RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#151 von Frank M , 26.08.2017 11:04

So, damit ihr seht, dass ich im letzten halben Jahr nicht untätig war, werde ich im Folgenden einige Gleispläne (teils unvollendet, teils schon sehr weit in der Planung), die ich seit Anfang des Jahres entworfen habe, hier inklusive Wintrack-Datei posten:


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#152 von Frank M , 26.08.2017 11:08

Zunächst einmal der letzte Stand der Roco-Anlage, die ich zuletzt hier vorgestellt hatte. Die Planung ist relativ weit, inklusive Straßenbahn, Carsystem, Gebäuden und Gelände. Fehlt noch die Oberleitung, Elektrik sowie weitere Detaillierung bei der Gestaltung:



Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#153 von Frank M , 26.08.2017 11:13

Dann habe ich von einem Anlagenbauer einen Plan gesehen, der mir sehr gut gefiel, und den ich versucht habe, in Wintrack nachzubauen und an meinen Raum anzupassen: Thema Stadtbahnhof mit Stadt an zweigleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn mit Endbahnhof, Industriegebiet am Hafen, großes Dampflok-und Ellok-BW. Gleissystem: Tillig Elite;



Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#154 von Frank M , 26.08.2017 11:15

Weiters ein Kleinstadtbahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, lange Paradestrecken, Nebenbahnhof mit BW. Auch mit Tillig Elite, Plan ist noch nicht sehr weit detailliert:



Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#155 von Frank M , 26.08.2017 11:19

Dann, ebenfalls von einem Anlagenbauer abgeschaut, eine Roco-Planung einer U-förmigen "Stadtbahn" mit Hbf und Stadt, kleinem BW, auf dem anderen Schenkel Güter/ Abstellbahnhof mit S-Bahnhaltepunkt. Schon relativ weit mit Gelände, teils schon mit Gebäuden, die grauen Flächen werden noch städtisch bebaut. Wie bei allen Planungen fehlt u.a. noch die Oberleitung:



Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#156 von Frank M , 26.08.2017 11:23

Nächste Anlagenplanung, mit "Weinert Mein Gleis": Kleinstadt an zweigleisiger Hauptstrecke, auf großem Extraschenkel Dampflok-BW. Noch wenig detailliert:



Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#157 von Frank M , 26.08.2017 11:27

Und zuletzt, ebenfalls mit Weinert "Mein Gleis", ein Plan von Rolf Knipper. Dargestellt wird das Gleisvorfeld eines Großstadtbahnhofes sowie etwa die Hälfte der Bahnhofshalle, die Gleise verschwinden dann unter der Stadt (war ja ein beliebter "Knipper-Trick" ). Beim originalen Plan endete die zweigleisige Hauptstrecke unten rechts ins Leere, bei mir geht es da in den Schattenbahnhof unter städtischer Überbauung mit Straßenbahn. Schon recht weit detailliert inklusive Bebauung:



Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#158 von cs67 , 26.08.2017 23:10

Hallo Frank,

ich bin ein wenig überrascht, dass du gerade jetzt, die vielfältigen Planungen einstellst, die du in der letzten Zeit erstellt hast.

[quote="Frank M" post_id=1719039 time=1503738268 user_id=27666]
So, damit ihr seht, dass ich im letzten halben Jahr nicht untätig war, werde ich im Folgenden einige Gleispläne (teils unvollendet, teils schon sehr weit in der Planung), die ich seit Anfang des Jahres entworfen habe [/quote]

Aber nachdem du ja einiges an Arbeit und Zeit in die Planungen investiert hast, gehören Sie auch hier gepostet.


Ich hoffe nur, dass die Vielfalt der Varianten nicht all zu sehr für Verwirrung sorgt.

Aus meiner Sicht sind die Anlagen aus #153 und #155 diejeinigen, die am besten gelungen sind. Allerdings sind mir in allen Planungen immer noch ziemlich viele gerade laufenden Parallelstrecken, straßenbahnmäßige Gleis- und Straßenführungen … und dass ob wohl das favorisierte RocoGleis sogar Standardkurven von R9, R10 und R20 bietet. Vielleicht solltest du in WT auch stärker mit der Funktion „Einfügen > Flexgleis > Winkel-Radius-Eingabe“ arbeiten. Damit kannst du großzügige Bögen jenseits der 1000mm Radius generieren, die für deinen Raum prädestiniert sind.

Die Bahnhofslage und Gleisführung im S-Bahnhof der Planung #155 gefällt mir noch am besten, wobei ich Dir
ja schon in einer der letzten PN geschrieben hatte, dass zwei Bahnhöfe in der Größe – zumal so eng zusammen liegend (die dazwischen liegende Strecke hat gerade mal 1,5-2 mtr. ops: und ist noch mit einem BW besetzt) vielleicht etwas des Guten zuviel sind. Hier wäre der Gegenschenkel vielleicht eher mit einer großzügigen Parade und/oder einem kleinen Nebenbahnhof auszustatten.

„Überrascht“ war ich deshalb, weil wir in den letzten Tagen einen Entwurf zunächst mal mittels PN diskutiert hatten, der dir letztendlich auch ganz gut gefallen hatte.

Nachdem du ja in einer deiner letzten Post’s zu wenig konkrete Vorschlage moniert hattest, und gleichzeitig geschrieben hattest, dass du einen Knipperplan adaptierst …
[quote="Frank M" post_id=1714123 time=1502455379 user_id=27666]
Rolf Knipper hat in der Miba 4/1985 einen Gleisplan "Großstadt-Bahnhof auf 4,5 Quadratmeter"vorgestellt, …
Derzeit plane ich diese Anlage "nach", …[/quote]

… hatte ich einen Knipperschen Bahnhof (Bf Wuppertal-Wichlinghausen / siehe MIBA Spezial 72) den ich zu meinen eigenen Planungszwecken schon mal in K-Gleis nachgebaut hatte, jetzt auf Roco umgeändert sowie auf deine Raummaße angepasst und zur Diskussion gestellt.

Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen – oder zumindest einen von dir gewünschten konkreten Alternativvorschlag zu präsentieren – will ich diese Variante als 7. Planungsvariante einstellen – und mit in die Diskussion werfen

Sieht konkret so aus:

Hauptschenkel mit schrägliegendem Bahnhof – 3 Bahnsteiggleise – Stadtbild links mit tieferliegenden Straßenzügen – ein bißchen Güterverkehr / Fabrikanschluss im Bahnhof .. EG in Insellage aufgrund abzweigender Nebenstrecke … langegezogene eingleisige Parade zum Nebenbahnhof … kurze zweigleisige Parade auf Gegenschenkel vor Einfahrt in den SBf:



Die Variante hat aus meiner Sicht ein paar räumliche Vorteile:

[quote="Frank M" post_id=1714123 time=1502455379 user_id=27666]
Derzeit bin ich tatsächlich dabei, das Thema "raumfüllend" beiseite zu legen, und eine kleinere - oder wie du vorschlägst - evtl. auch erweiterbare Anlage in Erwägung zu ziehen.
[/quote]

… beide Fenster bleiben zugänglich (eines komplett … eines hinter dem vorgezogenen Anlagenhintergrund zum kippen/Putzen) … verbleibender Platz für ein Werkbereich:



Alles noch nicht final ausmodelliert … aber vielleicht ein Ansatz

Schattenbahnhofkonzept gibt‘s auch schon dazu:

Erst mal verbinden sich die beiden Bahnhofsausfahrten in der Zwischenebene …



… und führen anschließend in einen ersten SBf, der weitestgehend dazu dient
- Züge aus dem tieferliegenden Speicher schon mal hervorzuholen
- Umfahrten zu ermöglichen bzw. Züge kurzfristig wieder bereit zu stellen
- Zugbegegnungen auf der zweigleisigen Parade darzustellen



Nach dem Zwischen-SBf geht’s ab in den tieferliegenden Haupt-SBf (du wolltest eine fette Variante mit max.
Speicherkapazität ) … also 7 Speichergleise mit Längen zwischen 6.800 mm bis 8.500 mm … also in drei Blöcke aufzuteilen, so dass die Züge hintereinander „parken“ können … da der SBf mittels Umfahrgleis ja sequenziell ist:



WT-Datei gab’s ja schon per PN


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#159 von Frank M , 27.08.2017 09:39

Hallo Christoph,

vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für Deine tolle Knipper-Adaptation. Ich war ja schon immer ein Fan von Rolf Knipper, leider sind viele seiner Pläne ja "Unvollendete". Was Du aus seinem Plan gemacht hast, ist echt klasse, auch die Schattenbahnhoflösung. Der Plan gehört definitiv zu unseren Favoriten!

Zitat

Aus meiner Sicht sind die Anlagen aus #153 und #155 diejeinigen, die am besten gelungen sind. Allerdings sind mir in allen Planungen immer noch ziemlich viele gerade laufenden Parallelstrecken, straßenbahnmäßige Gleis- und Straßenführungen … und dass ob wohl das favorisierte RocoGleis sogar Standardkurven von R9, R10 und R20 bietet. Vielleicht solltest du in WT auch stärker mit der Funktion „Einfügen > Flexgleis > Winkel-Radius-Eingabe“ arbeiten. Damit kannst du großzügige Bögen jenseits der 1000mm Radius generieren, die für deinen Raum prädestiniert sind.



Man bedenke, dass die zugrunde liegenden Original-Pläne von professionellen Anlagenbauern gemacht wurden, und dass genau diese Anlagen als Komplettbau rausgingen ... für teures Geld, ich habe mir mal von einem großen (dem Größten?) Anlagenbauer eine Preisliste kommen lassen.... Den U-förmigen Roco-Plan - Thread #155 - habe ich sogar fast 1:1 "nachgemalt", in dem ich ein Bild des Gleisplanes unterlegte und mit Wintrack die Gleise darüber verlegte. Beim Plan aus Thread #153 habe ich mehr nachempfunden, aber z.B. der Bahnhof sieht im Gleisplan des Profis ganz ähnlich aus.

Grundsätzlich finde ich natürlich große Radien, schlanke Weichen, elegant geschwungene Paradestrecken etc. wunderschön. In der Praxis steht dem halt der Wunsch nach einem "großen Bahnhof" mit langen Gleisen, vielen Haltemöglichkeiten für Züge, plus BW etc... diametral gegenüber, selbst bei meiner Raumgröße. Irgendwann muss man die Grätsche zwischen "Spielbahn" und "Modellbahn" (schlanke Weichen, große Radien etc...) hinkriegen, ich gestehe ehrlicherweise ein, dass ich wohl doch eher zur Spielbahn tendiere, mit soviel "Modellbahn" wie nur möglich. Wenn dann aber die Gleise im Bahnhof alle starr parallel sind (auch sinnvoll, oder?) und aus Platzgründen nur 15-Grad-Weichen Sinn machen, kann ich mittlerweile glaube ich ganz gut damit leben. Die großen Anlagenbauer können nicht nur damit, sondern auch davon ganz gut leben

Viele wunderschöne Anlagen - auch hier aus dem Forum - haben ganz ganz einfache, "starre" Gleispläne und sind doch so toll, weil es mit der Ausgestaltung wieder wett gemacht wird.

Also zusammenfasend: wenn ich es irgendwie schaffen sollte, einen möglichst eleganten Plan hinzukriegen - und der von Christoph ist so einer - , dann ist es sehr schön... wenn nicht, kann ich auch mit "straßenbahnähnlichem" Gleisverlauf gut leben, wenn darauf lange und viele Züge fahren können!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#160 von Frank M , 27.08.2017 09:54

Frage an die Profis: geht das "kehrschleifentechnisch"?

Hier werden ja die beiden zweigleisigen Enden des großen Bahnhofes kurz vor der gelben Paradestrecke zusammengeführt, d.h. es kommt zum Kurzschluss! Reicht da ein Kehrschleifenmodul auf der linken, längeren Zufahrt, oder ist ein zweites auf der rechten - und damit leider zu kurzen - Kehrschleife erforderlich? Eine Kehrschleife muss ja einen kompletten Zug aufnehmen können, rein kurzschlusstechnisch?!

Zitat








 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#161 von ET 65 , 27.08.2017 10:04

Zitat
... ich bin ein wenig überrascht, dass du gerade jetzt, die vielfältigen Planungen einstellst, die du in der letzten Zeit erstellt hast.

[quote="Frank M" post_id=1719039 time=1503738268 user_id=27666]
So, damit ihr seht, dass ich im letzten halben Jahr nicht untätig war, werde ich im Folgenden einige Gleispläne (teils unvollendet, teils schon sehr weit in der Planung), die ich seit Anfang des Jahres entworfen habe



Aber nachdem du ja einiges an Arbeit und Zeit in die Planungen investiert hast, gehören Sie auch hier gepostet. ...[/quote]Hallo Christoph,

das mag ja sein, dass die gepostet gehören, aber doch nicht mitten in die Planung EINER Anlage.

Ich habe den Überblick verloren - und gebe auf. ops:

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#162 von cs67 , 27.08.2017 10:49

Hallo Heinz,

schön mal wieder von Dir zu hören.

Ich hatte Frank ja auch geschrieben, dass das zur völligen Verwirrung führen könnte. Letztendlich müsste Frank sich in eine konkrete Richtung
festlegen, die dann auch genau analysiert und vorangetrieben werden kann. Parallele Planungswelten machen wenig Sinn.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#163 von Frank M , 27.08.2017 11:13

Zitat

Hallo Heinz,

schön mal wieder von Dir zu hören.

Ich hatte Frank ja auch geschrieben, dass das zur völligen Verwirrung führen könnte. Letztendlich müsste Frank sich in eine konkrete Richtung
festlegen, die dann auch genau analysiert und vorangetrieben werden kann. Parallele Planungswelten machen wenig Sinn.



Wie man erkennen kann, bin ich wohl ein miserabler Planer. Genau deswegen poste ich ja hier, um Hilfe zu bekommen. Wie weit jemand damit gehen will, bleibt jedem selbst überlassen. Christoph hat mir z.B. einen kompletten Plan geschickt, das ist viel mehr als man erwarten kann....

Und ein bisschen muss ich jetzt - sorry - noch mal kurz meinen Frust rauslassen: man kann über Jahre hinweg den perfekten Plan kreieren, das bringt aber nix, wenn es beim schönen Plan bleibt! Von jemanden, der eine große Anlage baut, kam per PN der schöne Satz: irgendwann muss man sich entscheiden, ob man eine Anlage nur planen oder ob man sie auch bauen will!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#164 von Joak , 27.08.2017 12:27

Hallo Frank,

mein Favorit der hier gezeigten Anlagenplanungen ist eindeutig #153. Allerdings würde ich die Bahnsteige zwischen Gleis 4&5 sowie 6&7 weglasssen, und die Gleise dem Güterverkehr widmen. Die Anlage wäre nach Meinung perfekt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#165 von cs67 , 27.08.2017 12:34

[quote="Frank M" post_id=1719387 time=1503825182 user_id=27666]
Wie man erkennen kann, bin ich wohl ein miserabler Planer. [/quote]

Hallo Frank,

wer hat das denn behauptet ?? So'n Quatsch.

Es ging einzig und allein darum, das die vielen Pläne wohl dazu führen, dass man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht.

Nachdem du so oft und so unterschiedliche Pläne gemacht hast, scheinst du ja selbst nicht mit allen zufrieden gewesen zu sein.
Die Planungen sind in der Sache ja auch nicht schlecht, keinesfalls sogar miserabel. Es ist DEINE Anlage, also entscheidest Du was geplant
und insbesondere, was zu guter Letzt auch gebaut wird.

Die Frage ist und bleibt: Welche Planung ist denn jetzt dein Ding ?

Vielleicht schreibst Du mal, was dir selbst an den Planungen nicht gefallen und warum du sie verworfen oder auch noch nicht verworfen hast.
Ich weiß z.Zt. überhaupt nicht in welche Richtung du willst (z.B. 4 Planungen mit BW und teilweise dickem RLS .. 2 Planungen kpl. ohne)

Denn alle Planungen - ob 3D ausmodelliert oder nicht - sind noch nicht vollends ausgegoren.
Baufertig ist da aus meiner Sicht noch nix.

[quote="Frank M" post_id=1719387 time=1503825182 user_id=27666]
Genau deswegen poste ich ja hier, um Hilfe zu bekommen. Wie weit jemand damit gehen will, bleibt jedem selbst überlassen.
[/quote]

Ich bleibe mal bei #153 und #155 und schreibe ein paar stenomäßtige Anmerkungen dazu.
Aber alles nur meine Sicht ... sozusagen nur alternative Ideen:

#153
7 Bahnsteiggleise scheinen mir zuviel - 4 genügen, dahinter wohl eher Güter- und Ladegleise (gibt's derzeit nicht ausreichend im HBf)
6-ständiges ELok-BW und 12-ständiger RLS ... ein 6-ständiges BW wäre m.E. genug oder 2 kleinere + ein paar Freigleise
... dann ließe sich die rechte Bf-Ausfahrt auch geschmeidiger abknicken ... die enge 90°-Kurve wirkt nicht schön
Wenn die Paraden früher getunnelt würden (bereits Mitte der großen Kurve), könntest du den doch etwas dünnen Nebenbahnhof schöner ausbauen.
Der Fabrikanschluss am linken Anlagenende wirkt aufgrund der kurzen Gleise und steilen Weichenwinkel gezwängt und könnte mehr Länge vertragen.

#155
30 cm Durchgangsbreite am Kamin ops:
Bahnhof grundsätzlich ok, aber auch da zuviel Bahnsteiggleise - Güterverkehr kommt zu kurz. Ein Bahnsteig unten weg - Gütergleise hin.
BW früher in Schräglage, damit die harten Bögen rauskommen - obere rechte Ecke dann abschrägen wegen Zugänglichkeit.
Gegenschenkel dann nur mit langer zweigleisiger Parade und Nebenbahnstrecke /Nebenbahnhof.
Die Kehrbögen an den Anlagenenden früher tunneln ... wirken ansonsten zu eng

Alles nur Ansichten


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#166 von Frank M , 27.08.2017 12:53

Zitat

Hallo Frank,

mein Favorit der hier gezeigten Anlagenplanungen ist eindeutig #153. Allerdings würde ich die Bahnsteige zwischen Gleis 4&5 sowie 6&7 weglasssen, und die Gleise dem Güterverkehr widmen. Die Anlage wäre nach Meinung perfekt



Seit Kurzem ist diese Anlage auch wieder mein Favorit. Bin seit gestern wieder am Planen daran, und habe tatsächlich gestern zumindest schon mal den äußersten Inselbahnsteig weggelassen, von dem zwischen Gleis 4&5 kann ich mich noch nicht s0 ganz trennen.... ops:

Wer diese Anlage - ein bisschen anders, da anderer Raum - aber komplett fertig in zig Bildern sehen will, sollte sich bei Brima Anlagenbau mal Anlage Nr. 319 näher ansehen. Habe schon Einiges geändert, mein Plan lehnt sich aber schon sehr sehr nah an diese Anlage an


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#167 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.08.2017 13:03

Hallo Frank und alle Mitleser,

du hast recht unterschiedliche Planungen erstellt, welche sich doch sehr unterschiedlich sind.
Habe versucht einen roten Faden zu finden, leider ist mir dies nicht gelungen.
Deine rämlichen Veraussetzungen lassen sehr Gestaltungsspielraum zu.
Werfe zwei Planungen aus meinem umfangreichen Fundus als Inspiration in den Raum.
Voranstellen muss ich, dass alle meine Planungen immer an räumlichen Gegebenheiten angepasst wurden.

Entwurf für Andrea



Der Endbahnhof liegt in er zweiten Ebene (quasi Multideck).
Leider bietet Wintrack noch nicht die Option für Multideckanlagen, deshalb hier die Gleise der zweiten als Brücken dargestellt.

Entwurf für Normen



In Anlehnung an mein eigenes Projekt habe ich auch nur einen Bahnhofkopf mit Gleisfeld im städtischen Umfeld dargestellt.
Unter dem Stadtkomplex (abnehmbares Element) befindet sich eine Gleisharve, welche die Gleise zu einer 2-gleisigen Strecke zusammen führt, welche in den Schattenbahnhof führt.


Harzroller

RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#168 von Frank M , 27.08.2017 13:10

Zitat


Deine rämlichen Veraussetzungen lassen sehr Gestaltungsspielraum zu.




Kann ich nur bestätigen

Deinen "Entwurf für Normen" habe ich schon mal beim Stöbern im Forum gesehen, war glaub ich TT oder? Ansonsten auch ein faszinierendes Thema, auch wenn man auf der Abbildung nicht viel erkennt.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#169 von Frank M , 27.08.2017 13:17

Zitat


#153
7 Bahnsteiggleise scheinen mir zuviel - 4 genügen, dahinter wohl eher Güter- und Ladegleise (gibt's derzeit nicht ausreichend im HBf)
6-ständiges ELok-BW und 12-ständiger RLS ... ein 6-ständiges BW wäre m.E. genug oder 2 kleinere + ein paar Freigleise
... dann ließe sich die rechte Bf-Ausfahrt auch geschmeidiger abknicken ... die enge 90°-Kurve wirkt nicht schön
Wenn die Paraden früher getunnelt würden (bereits Mitte der großen Kurve), könntest du den doch etwas dünnen Nebenbahnhof schöner ausbauen.
Der Fabrikanschluss am linken Anlagenende wirkt aufgrund der kurzen Gleise und steilen Weichenwinkel gezwängt und könnte mehr Länge vertragen.

#155
30 cm Durchgangsbreite am Kamin ops:
Bahnhof grundsätzlich ok, aber auch da zuviel Bahnsteiggleise - Güterverkehr kommt zu kurz. Ein Bahnsteig unten weg - Gütergleise hin.
BW früher in Schräglage, damit die harten Bögen rauskommen - obere rechte Ecke dann abschrägen wegen Zugänglichkeit.
Gegenschenkel dann nur mit langer zweigleisiger Parade und Nebenbahnstrecke /Nebenbahnhof.
Die Kehrbögen an den Anlagenenden früher tunneln ... wirken ansonsten zu eng

Alles nur Ansichten



#153: der dritte Inselbahnsteig ist bereits weg! Allerdings bleibt Gleis 5 erst mal nötig, weil ich nämlich die orangefarbene Güterstrecke nun nicht mehr im Tunnel verschwinden lasse, sondern neben der 2-gleisigen Hauptstrecke in den Hauptbahnhof. Ja, das BW ist schon üppig. Ebenso wie auf der Vorbildanlage. Schaden tut es nicht, wir haben jetzt schon auf unserer Mini-Anlage ca. ein Dutzend Loks. Meine Frau steht auf Dampfloks, die könnte man so schön "Präsentierern", ich mag Elloks, drum der 6-ständige Ellokschuppen "Rosenheim" von Realmodell. Den kleinen Fabrikanschluss bei der Stadt habe ich jetzt auf 1 Gleis reduziert, dafür bekommt die Feuerwehr mehr Platz.

#155: Hier war der Plan, die Hintergrundkulisse bis zum Kamin vorzuziehen, ein enger Durchschlupf um hinter die Kulisse zu kommen reicht. Wir dürfen halt nicht fett werden... falls es diese Anlage überhaupt wird...


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#170 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.08.2017 13:24

[quote="Frank M" post_id=1719431 time=1503832236 user_id=27666]
Deinen "Entwurf für Normen" habe ich schon mal beim Stöbern im Forum gesehen, war glaub ich TT oder? Ansonsten auch ein faszinierendes Thema, auch wenn man auf der Abbildung nicht viel erkennt.
[/quote]

Anbei der Link viewtopic.php?f=24&t=114380&hilit=Bahnhof+nach+st%C3%A4dtischen+Motiv

BW-Umfahrungen
viewtopic.php?f=24&t=84376
viewtopic.php?f=24&t=103339

BW-Unterquerung
viewtopic.php?f=24&t=115342&hilit=Rainer123&start=250

Bild eingefügt


Harzroller

RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#171 von Joak , 27.08.2017 13:28

Hallo,

toller Bericht, tolle Anlage... wäre auch mein Favorit


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#172 von Frank M , 27.08.2017 13:45

Zitat

[quote="Frank M" post_id=1719431 time=1503832236 user_id=27666]
Deinen "Entwurf für Normen" habe ich schon mal beim Stöbern im Forum gesehen, war glaub ich TT oder? Ansonsten auch ein faszinierendes Thema, auch wenn man auf der Abbildung nicht viel erkennt.



Anbei der Link viewtopic.php?f=24&t=114380&hilit=Bahnhof+nach+st%C3%A4dtischen+Motiv

BW-Umfahrungen
viewtopic.php?f=24&t=84376
viewtopic.php?f=24&t=103339

BW-Unterquerung
viewtopic.php?f=24&t=115342&hilit=Rainer123&start=250
[/quote]

"Normen-City" ist ein Plan, der mir gut gefällt Müsste auch, soweit ich es entnehmen konnte, auch in meinen Raum passen. Ich weiß nur nicht, ob ich momentan die Nerven habe, noch mal bei Null mit einem neuen Plan anzufangen ops:


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#173 von Frank M , 27.08.2017 13:48

Zitat

Hallo,

toller Bericht, tolle Anlage... wäre auch mein Favorit




Ich finde die Brima-Anlagen generell Prima Sind natürlich sehr sehr konventionell, müssen sich halt auch verkaufen. Wenn du Dir z.B. Porsches/ Brimas "Traumwerk" in Anger anschaust, auf den ersten Blick umwerfend, auf den zweiten Blick: naja, ist halt ne Schauanlage (Gleise sind nicht mal geschottert...). Aber trotzdem, sehen schön aus diese Brima-Anlagen!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#174 von E-Lok-Muffel , 27.08.2017 18:46

Hallo Frank,

Jetzt will ich mich hier auch mal einschalten:

Ein Bißchen geht es mir schon wie Heinz: ich bin etwas überfordert. Normalerweise ist es ja umgekehrt: Wir machen DIR haufenweise Vorschläge und Du nimmst Sie entweder auf oder verwirfst sie, Jetzt bis Du derjenige, der UNS fünf verschiedene Pläne vorlegt und wir sollen WAS GENAU damit machen ?? :

    A) Abstimmen, welcher uns am besten gefällt? Schwachsinn, Du planst und baust die Anlage für Dich, da gibt es kein öffentliches Casting, wer darüber abstimmen darf ist allein Deine Holde!

    B) Kritisieren: o.k aber welchen Plan denn jetzt zuerst???


Ich habe, wie Wolfgang, eigentlich keinen wirklichen roten Faden in den Planungen gefunden, ausser vielleicht den Hauptstreckenbahnhof und das große BW, aber wollen das nicht fast alle???

und ich stimme mit Christoph überein, Kein Plan scheint mir auf Anhieb baubar zu sein, da steckt noch einiges an Detailarbeit drin.

Welchen Plan ich allerdings von vornherein ausschließen würde ist #157! warum? weil er nicht funktioniert, ob er nun von Knipper stammt, oder nicht, er funktioniert nicht! Du kannst keinen Lokwechsel im Bahnhof fahren ohne stundenlang über die Weichen sägen zu müssen und der Güterbereich erfordert ein unterirdisches Fiddle-Yard, das nicht vorhanden ist, da die Güterwagen auf das Gütergleis geschoben werden müssen, da keine Umsetzmöglichkeit besteht…

… DA WAREN´S NUR NOCH FÜNF… mit dem von Christoph wieder sechs... Also solltest Du jetzt mal eine Auswahl treffen, mit welchen Plan wir uns näher beschäftigen sollten, sonst sagt jeder irgendwas zu einem Plan und alles geht durcheinander (wie zuletzt, da verliert man die Übersicht und die Lust mitzudiskutieren (nix für ungut, Heinz, ich kann´s verstehn).

So und damit das auch mal gesagt ist: mein Favorit ist #153, allerdings mit ein paar schon von Christoph angemahnten Änderungen am Bahnhof/BW…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Raumfüllende H0-Anlage 6 x 4,3 Meter

#175 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.08.2017 19:34

Wenn es denn schon der Plan 153 werden soll, muss dieser noch optimiert werden.
Die Anlagengrundform kann beibehalten werden.
Allerdings wirkt das BW für mich wie ein Fremdkörper.
Weiß auch nicht wie die Bedienung der vielen Gleisanschlüsse erfolgen soll, da fehlt es an entsprechenden Abstellgleisen für die Zerlegung und Bildung von Güterzügen im Bahnhof.
Hier dominieren die Bahnsteiggleise.
Zeige noch mal die Planung, welche ich damals für Oli aufgesetzt habe.
Diese Planung ist geprägt von langen sichtbaren Streckenabschnitten.
Das kleine BW hat als vorrangige Aufgabe die Nebenbahnloks zuversorgen.
Für die beginnenden und endenden Personenzüge der Nebenstrecke wurde eine kleine Abstellanlage zur Züge und Triebenwagen vorgesehen.
Zwei imposante Brückenbauwerke dominieren den Landschaftsteil.



Übrigens findet man die Ausklinkung der Brückenbauwerke in meiner Signatur unter Anlagen-/Gleisplanungen.


Harzroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz