RE: Jochgrimm

#126 von hubedi , 11.02.2018 16:55

Hallo Michael,

ich sehe es ähnlich wie Wolfgang ... Lob wo es berechtigt ist, aber für mich ist eine konstruktive Kritik eigentlich noch wichtiger. Bei Deinem Baum sehe ich nicht mal Krümel, die ich kritisieren könnte ... also Lob über den grünen Klee ... nee ... hier über das grüne Laub hinaus. Mit diesem Exemplar kannst Du Dich ohne weiteres bei den Meistern im Baumbauthread einreihen. Da muss ich noch lange üben ... Puh...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#127 von Baureihe55 , 15.02.2018 00:26

Hallo Hans, Wolfgang und Hubert,

Danke für das Lob, Ihr micht mich ja ganz verlegen, ops:
aber natürlich auch stolz

Ich habe meine Seemoosbestellung storniert, weil der Lieferant zwar kassiert, aber nix geliefert hat. Das mag ich nicht. Also habe ich zu anderen Mitteln gegriffen. Für den Brückenkopf hatte ich eine Landschaft aus Brombeerhecken vor Augen: Teils vertrocknet, teils grün erstahlend. Ich habe versucht, das mit Hilfe von Filterwatte, brauner Farbe und Laub zu realisieren und mir gefällts. Sagt ihr, was ihr meint.



Für meinen Stadtparkähnlichen Hügel wollte ich unbedingt einen Baumstumpf und einen frisch niedergemachten Baum. Also habe ich mich an den Bau eines Baumstumpfs gemacht. Die Herstellung des Wurzelwerks aus Draht läuft jetzt fast schon blind, neben dem Tatort her:



Ein wenig Farbe und ein Stückchen Holz, von meinem "Stamm" abgebrochen, geben eine Bruchkante:



und ab damit in die Landschaft:







Irgendwie muß ich die Wurzeln mehr mit der Landschaft verschweißen, ich weiß nur noch nicht wie.

Dann sollte das letzte Stückchen freier Platte eigentlich eine Schrebergartensiedlung aufnehmen. Allerdings stolperten mein Schatz und ich über einen Gärtnerei-Bausatz und da ich ihr überlassen habe, was sie auf der Ecke haben möchte, kommt jetzt also eine Gärtnerei dahin.

Das Häuschen war schnell gebaut, die Gewächshäuser samt Alterung auch. Nur die Rotfärbung des Dachs fehlt noch.



Nun aber fehlt alles, was sich ausserhalb der Gewächshäuser abspielt.

Zum Einen habe ich einen Satz mit 120 Rosen zum Zusammenbauen, 3 Bausätze für je 96 Sonnenblumen und einen Bausatz für 120 Kürbisse und Gurken bestellt. Ich erinnere mich an meine ersten 96 Sonnenblumen in Wildbad: das war ne Arbeit von Wochen.



Zum Anderen habe ich mich an den Bau von Büschen gemacht, gemäß der Devise: "wie ein Baum, nur kleiner".

Mein Bauplan:
• Aus Draht den Korpus bauen
• Mit einem Gemisch aus Sand, Buchbinderleim, Wasser und brauner Farbe bestreichen und daraus den Stamm formen, trocknen lassen
• Zum Friseur und Beschneiden
• Mit einem Gemisch aus Weißleim bestreichen
• Filterwatte, ganz dünn gezupft und gerissen, aufbringen, trocknen lassen
• Mit brauner Farbe besprühen, trocknen lassen
• Zum Friseur und Beschneiden
• Mit Modellbaukleber besprühen, so daß sich Tröpfchen bilden
• Mit Laubmaterial bestreuen, trocknen lassen
• Zum Friseur und Beschneiden
• Mit Haarspray oder Modellbaukleber besprühen, so daß das Laub fixiert wird.

Ich war überrascht, keine zwei Tage und die Dinger sind fertig.

Und hier die Illustration:











Die Büsche werde ich morgen setzen. Hier der Bauplan für die Gärtnerei:



Soweit für den Moment.

Bis demnächst


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#128 von Gelöschtes Mitglied , 15.02.2018 04:02

Grüß dich Michael,
da geht ja ordentlich was weiter bei dir!
Die Bromberhecken passen da ganz gut neben die Gleisanlage, wenn auch ich noch kleine Büsche links und rechts von den Hecken aufkleben würde, sonst schaut das ein bisschen zu sehr nach Golfrasen aus. Den Baumstumpf find ich super. Die Wurzeln könntest du beispielsweise so einarbeiten, dass du ebendiese mit Leim oder irgendeinem anderen dazu verwendbaren Kleber ordentlich beschmierst und anschließend braunes Streumaterial draufgibst. Eine andere Möglichkeit wäre, vor dem Einbau der Bäume ein wenig Gips auf die entsprechenden Flächen aufzubringen und die fertigen Bäume bzw. die Wurzeln in den noch weichen Gips zu drücken. Den kannst du dann noch annmalen und mit Streugras o.ä. versehen.

Die Gärtnerei passt da glaub ich ganz gut in die Ecke. Wünsche dir auch schonmal viel Spaß mit deinen Millionen Rosen . Hoffe, dass Ergebnis entschädigt dann den Aufwand, wovon ich eigentlich ziemlich überzeugt bin.
Die neuen Büsche sehen super aus. Ich kriegs sicher in H0 nichtmal ähnlich schön hin.

LG Tobias



RE: Jochgrimm

#129 von Bk Distelrasen , 15.02.2018 14:17

Zitat

...Wie gut, daß mir mein Schatz dieses Schild geschenkt hat, daß mittlerweile vor der Tür zu meinem Ex-Büro hängt:





Sehr amüsant- hängt demnächst auch an der Tür zu meinem Hobbykeller

Danke für die Inspiration
Und: schöne Anlage


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Jochgrimm

#130 von Baureihe55 , 17.02.2018 15:24

Liebe Stummis,

erstmal die Post. Grüß dich Tobias, Deine beiden Tipps zu Hecken und Baumstumpf werde ch berücksichtigen. und die Rosen haben Lieferückstand beim Händler meines Vertrauens, wie auch die Sonnenblumen. Mal sehen, wann ich damit beglückt werde

Hallo Alex, gerne geschehen. Freut mich, wenn das Schild auch dich inspiriert.

Jetzt die Neuigkeiten: Die Stadt Jochgrimm hat endlich einen Käufer für das Grundstück längs der Gleise zum Staufenbergtunnel gefunden. Es handelt sich um die alteingesessene Gärtnerei Weber.

Großvater Weber hat kürzlich seinen Betrieb an den Sohn überschrieben und dieser hat sofort entschieden, auf eben dem Gelände längs der Bahn neu zu bauen und den Betrieb zu vergrößern. Seit dem Umzug sitzt Opa Weber bei jedem Wetter auf der Bank neben dem Komposthaufen, häufig genug neben seinem alten Kumpel Ede Gruber - der wie immer in Schlips und Kragen - und sinniert über Gott und die Welt.



"Hast du gehört, nun hat mein Sohn Werner doch drei Leute eingestellt.



Nun haben sie ihm die Auflage gemacht, er muß einen Sozialraum und einen Umkleideraum zur Verfügung stellen. Ein Glück kam er auf die Idee, den alten Wohnwagen dafür herzunehmen." " Und der Aufenthaltsraum?" "Das ist der Tisch dort drüben unter dem Schirm. Ich sag dir, bald kommt das soweit, da mußt du noch getrennte Klos für Männlein und Weiblein vorweisen. Wo soll das mit der Bürokratie noch enden?"



"Und warum hat er gleich soviele Leute eingestellt? " "Naja, das Grundstück kann er ja nicht alleine bewirtschaften. Das ist einfach zuviel".



"Und dann muß das ja alles bezahlt werden: das Haus, das Grundstück, die neuen Gewächshäuser, das Auto, der Hänger." Werner sagt, man muß investieren, sonst wird das nix."





"Und wo ist er, der Werner?" Irgendwo beim Giessen, hat ja jetzt ne Bewässerung im Gewächshaus, da muß er sich nur noch um die Beete draussen kümmern. Mann Mann Mann, du..."



"Und seine Frau hilft ihm nicht"? Naja, zwei Kinder und das Haus, die ist beschäftigt genug, alleine die viele Wäsche immer, heute ist Waschtag."



"Und da muß meine Frau noch im Haus mithelfen und ihre Schwester. Gerade auf den Jungen, da muß man ja immer ein Auge drauf haben, nix wie Flausen im Kopf den ganzen Tag."

"Klaus, nicht so hoch schaukeln, du überschlägst dich ja gleich." "Das versuche ich doch extra, Oma."



Soweit aus Jochgrimm, bis demnächst


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#131 von U 43 , 18.02.2018 15:27

Hallo Michael,
sehr schön Deine Gärtnerei. Und immer schön den Salat giessen!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Jochgrimm

#132 von hubedi , 19.02.2018 00:16

Sorry ... Doppelpost gelöscht ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#133 von hubedi , 19.02.2018 00:24

Hallo Michael,

Du hast schöne Geschichten rund um Deine Gärtnerei erzählt. Das mache ich auch immer wieder gern. Es macht einfach Spaß, die Preiserleins auf eine Phantasiereise zu schicken oder ihnen eine individuelle Geschichte zu geben. Wie auch immer ... die Papiertaschentücherwäsche ist wieder blütenrein und der Nachwuchs wird gut behütet.

Nur der Lieferwagen der Gärtnerei ist offensicbtlich mit einem Kran - wahrscheinlich einem dieser wetwaregesteuerten Fünffingerkräne - an das Gewächshaus gestellt worden. Denn erstaunlicherweise gibt es in der lockeren Erde keine Reifenspuren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#134 von Baureihe55 , 27.11.2018 00:58

Hallo Stummis,

Lange Zeit habe ich ja einem Fehler nachgejagt, der sich als ein undokumentierter Schalter in der DR5000 erwiesen hat, den ich nicht gesetzt hatte. Nun, seit ca. 2 Monaten und nachdem die Saison im Freien endgültig ihr Ende gefunden hat, habe ich mich wieder an meine Moba gemacht. Betrieb machen steht auf dem Programm. Davon will ich berichten.

Bei meiner ersten Anlage, Wildbad, hatte ich die Lust verloren, nachdem der Bau beendet und die Fahrmöglichkeiten "überschaubar" waren. Bei Jochgrimm wollte ich es abwechslungsreicher.



Das ist mein aktueller Streckenplan. Das Besondere ist, daß sämtliche Strecken eingleisig sind mit Ausnahme des Abschnitts von Kassel West nach Weiche 4. Bis hierher ist der zweigleisige Ausbau fortgeschritten. Da die Strecken nach Eichenberg, Göttingen und Dransfeld jeweils via Wendel in den Untergrund führen sind sie mit jedem Zug jeweils eine Weile belegt. Also machte ich mich letztes Jahr an die Planung eines Fahrplans. Schnell war klar: den Überblick behalten geht nur mit Hilfsmitteln.

Das Angebot an Bildfahrplänen für den Modellbahner ist arg überschaubar und was gibt, macht meist mehr Arbeit als es nutzt. Zum Glück bin ich über die Software FBS gestolpert, die von Eisenbahngesellschaften genutzt wird, um Fahrpläne, Bahnhofsfahrordnungen, Umlaufpläne zu erstellen:
www.fbsprivat.de



Vom Hersteller IRFP gibt es auch eine Modellbahnerlizenz für gerade mal 60 Euro, die ich mir angelacht habe. Die ist zwar nur mangelahft dokumentiert, aber mit etwas Zeit kann man sich zusammensuchen, was man braucht. Das Geile ist, daß man auch Fahrpläne festlegen kann, die über mehrere Strecken führen, daß einen die Software warnt, wenn Streckenbereits belegt sind und daß man auch die Belegung der Bahnhofsgleise erkennt. Unverzichtbar also.

Also habe ich mich nochmal an einem Fahrplan für 10 Stunden von 5 bis 15 Uhr versucht. Zunächst wurden meine Züge den Strecken zugeordnet. Dann musste jeder Zug seine Tauglichkeit weisen und dreimal fehlerfrei seine Strecke bewältigen. Wer zickte war raus und wurde ins BW bzw. ins Waggonausbesserungswerk geschickt. Die verbliebenen wurden verplant.

Hier meine Zugübersicht:



Nun alle Züge auf die Strecken und die Zeitachse verteilt und, wo es krachte, verschoben.Iin einem grafischen Fahrplan stellt sich das Ergebnis so dar:



Da wurde mir klar, warum ich letztes Jahr händisch doch meine Mühe hatte. Da passt kaum noch ein Zug rein. Hilfs- und Sonderzüge müssen nachts fahren. Noch deutlicher werden mögliche Engpässe, wenn man die Software den nötigen Sicherheitsabstand einbauen lässt. Wo sich jetzt Rechtecke überschneiden besteht akute Unfallgefahr:



Aber nachdem alle Züge so geschoben waren, daß auch die DB den Betrieb wohl aufnehmen würde, habe ich meine Bahnhöfe eingepflegt und die Züge den passenden Gleisen zugeordnet. So schaut beispielsweise meine Bahnhofsfahrordnung für Jochgrimm aus:



Zu guter Letzt den Gleisbelegungsplan erstellt und damit sollten alle Risiken, die so ein Fahrplan birgt, ausgeschlossen sein.



Danach ging es an die Umsetzung.

Aber dazu in den kommenden Tagen mehr.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#135 von hubedi , 27.11.2018 07:55

Hallo Michael,

schön, dass Du wieder etwas von Dir hören lässt. Und dann gleich so ein Hammer. Deine Planungssoftware kannte ich nicht, aber speziell wenn man mit Automatiken fahren möchte, ist die umfassende Vorplanung ein Muss. Das sieht auf jeden Fall interessant aus ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#136 von Baureihe55 , 27.11.2018 12:36

Hallo Hubert,

Freut mich, daß Du gleich wieder reinschaust. Ja, ist eine Weile her, daß ich mich zuletzt gemeldet habe. Solange der Körper noch mitmacht muss man die Gelegenheiten nutzen und sich draussen rumtreiben: mit dem Rad, zu Fuss. Da muss das Hobby dann warten, bis das Wetter wieder schlechter wird. So gesehen war das Wetter dieses Jahr nicht Moba-freundlich. Aber das hat dich ja nicht abgehalten, an deinem Lokspeicher zu bauen, den ich übrigens unter genauer Beobachtung habe. Da gibt es ein Gleis auf meiner Anlage, das hinter die Tür führt und geanu auf so einen lokspeicher wartet...

Die Umsetzung. Ich fahre mit iTrain, die Software kennt leider keine Importschnittstelle. Allerdings habe ich unter dem Stichwort Fahrplanbetrieb sowohl einen grafischen Fahrplan als auch, als Notbehelf, eine Importschnittstelle angeregt. Mal sehen, was draus wird.

So lange muss es ohne gehen. Ich habe also alle geplanten Zugverbindungen in ihre Abschnitte von Zughalt zu Zughalt zerlegt und dann für jeden Zug für jeden Abschnitt eine Route inklusive der zugewiesenen Bahnhofsgleise erstellt. Bei bislang 12 Zügen immerhin 53 Routen.





Dann ging es daran, die Zeiten aus den grafischen Fahrplänen von FBS in die iTrain Aktionen zu übertragen. Die Liste sieht auch nicht magerer aus: Immerhin 50 Aktionen brauchte es bislang, wobei Rangierfahrten vor und nach dem Zugbetrieb momentan noch die exklusive Ausnahme sind. ich will ja auch morgen noch meinen Spass haben (Ausserdem habe ich gerade zwei Arnold-Loks mit Simplexkupplung gekauft und das Ergebnis im iTrain-Betrieb schaut echt geil aus).



Damit der Spass noch etwas gesteigert wird und damit meine Frau ihren Wunsch erfüllt bekommt, daß man den Betrieb nicht nur sieht, sondern auch hört, habe ich in die Aktionen Sounds integriert: iTrain hat seit V4.1 ein Feature, daß sich einige User, unter anderen ich gewünscht haben, nämlich die Möglichkeit, Sounds über Aktionen auf dem Rechner abzuspielen. Ein paar Lautsprecher unter Anlage verteilt und schon hat Jochgrimm Leben eingehaucht bekommen: aktuell hat jeder Zug seine Ansage und den Pfiff, der die Abfahrt ankündigt. Momentan kämpfe ich noch mit dem Problem, vor der Einfahrt eines Zuges diesen anzukündigen. Kommt zeit kommt auch da eine Lösung.



So, jetzt baue ich die Fotolampen auf und das Stativ, damit ihr sehen (und hören) könnt, wie das Ergebnis ausschaut.

Viele Grüsse


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#137 von hubedi , 27.11.2018 15:29

Hallo Michael,

was für eine akribische Vorbereitung. Aber ich denke, diese Arbeit wird sich auszahlen. Die Verknüpfung mit einer passenden Geräuschkulisse erhöht den Eindruck einer lebensechten Modellwelt für Besucher sicher in beeindruckender Art und Weise. Ich weiß noch nicht, ob ich hier Deinem Beispiel folgen kann. Die akustische Dämmung meines Dachbodens nach unten ist relativ bescheiden und meine Familie würde sich durch eine dauerhafte Geräuschkulisse eher belästigt fühlen.
Ich hatte mal versucht, Fahrgeräusche der Loks über ein Lautsprechersystem unter der Anlage statt via Sounddecoder in den N-Maschinchen nachzubilden. Der Klang war zwar um Größenordnungen besser, aber die Lautsprechersteuerung synchron zur Fahrbewegung hat nicht gut funktioniert. In den Räumen unter der Anlage hat es zudem ordentlich gescheppert. Ich habe es wieder abgebaut ....
Deine Automatik könnte dagegen die bei mir vorgesehene Handsteuerung ergänzen und einen Rahmenbetrieb in einem Bahnhof vorgeben. Die handgeführten Züge müssten sich in diesen Ablauf einklinken. Ob das geht, weiß ich nicht. Mein von Dir angesprochener Zugspeicher ist zunächst sowieso nur im Handbetrieb zu nutzen.

Deine Vorgehensweise ist für mich vorbildlich. Der Haken ist gesetzt, wenn ich dann über die konkreten Abläufe auf meiner Anlage nachdenke ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#138 von Baureihe55 , 28.11.2018 00:47

Hallo Hubert,
Der Fahrplanbetrieb schliesst den händischen Betrieb nicht aus. Ich stelle mir vor, daß ich mich manuell im Güterbereich bzw. im BW austobe und die bereit gestellten Züge werden einfach zu definierten Zeiten auf definierten Gleisen übernommen und machen sich auf den Weg.

Oder ich drücke auf den Knopf und der Automatikbetrieb läuft sich aus.

Viele Grüsse

Michael


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#139 von Martin_B , 28.11.2018 12:44

Servus Michael,

Donnerwetter.....da hast du ja ganz schön die Aktionen in iTrain entwickelt. Mit den Sounddateien bin ich noch nicht so weit. Aber bei Fragen dazu wende ich mich vertrauensvoll an dich.
Tolle Scenen gibt's bei dir auf der Anlage. Die Gärtnerei ist schon ein Hingucker.....

Ein Wink aus der Nachbarschaft....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Jochgrimm

#140 von wulfmanjack , 28.11.2018 13:22

Hallo Michael,

schön wieder etwas von Dir zu lesen.

Und dann gleich mit so einem Fahplanbetrieb.
Auch mir war die Software nicht bekannt. Sie scheint Dir ja einiges an Möglichkeiten zu bieten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das alles wie gewünscht umsetzen kannst!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Jochgrimm

#141 von Brumfda , 03.02.2019 21:18

Moin Michael!

TRAUMHAFT schöne Bäume. Und der Rest drumherum ebenso

Schönen Wochenanfang, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.451
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Jochgrimm

#142 von Chneemann , 07.02.2019 12:52

Hallo Michael,

was eine Zugplanung
Da sieht man noch mal deutlich den unterschied zwischen meinem "(zufällig) fahren im Automatikbetrieb" und "Fahren nach Fahrplan"
Ich hab die hälfte der Zeichnung nicht verstanden aber Du hast ja zum Glück den Durchblick


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Jochgrimm

#143 von N Bahnwurfn , 12.09.2019 14:24

Hallo Michael,

hab mich auf meinem Gegenbesuch, bei dir mal umgeschaut. Ist ja schon eine Weile her dein letzter Bericht. Ich hoffe du bist immer noch am werkeln.

Deine Bäume gefallen mir gut besonders der Stumpen mit dem verzweigten Wurzelwerk. Muss hier bei mir auch noch etliches an Bäumen bauen.

Was deine Fahrpläne betrifft, muss ich meinem Schwager unbedingt deinen Thread empfehlen. Der hat später, wenn Ostende fertig ist, genau das Gleiche vor. Fahren nach Fahrplan. Wünsche dir noch viel Spass bei der weiteren Ausgestaltung und Planung.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Jochgrimm

#144 von Baureihe55 , 17.09.2019 17:38

Hallo Peter,

Danke der Nachfrage. Mit Moba war die letzten Monate nicht viel los. Erstens sammle ich schwere Krankheiten und das schränkt mich bisweilen in der Gestaltung meines Hobbies etwas ein. Du kennst das ja.

Zum Anderen haben meine Frau und ich auf Grund der diversen Krankheiten etwas "Torschlusspanik" und machen alle Naslang Urlaub, geniessen den Umstand, daß sie jetzt auch in Rente und damit frei ist, zu tun was sie mag und wann sie mag.

Und drittens haben wir es als notwendig erachtet, die Fußböden unserer Wohnung abzuschleifen. Das letzte Zimmer, das dran war, war mein Moba-Zimmer. Es hat sich gelohnt:



War aber viel Arbeit. Eigentlich war die Anlage zerlegbar, aber diverse nachträgliche Erweiterungen/Änderungen haben sich beim Versuch des Zerlegens erst als problematisch erwiesen und ich habe einige Wochen damit verbracht, die Module wieder sauber trennbar zu machen. Und jetzt, nachdem der Boden fertig ist, bin ich auf Fehlersuche, weil sich irgendwo in der Elektrik (mindestens) zwei Fehler eingeschlichen haben.

Ein wenig habe ich dennoch vorzuweisen: Das Grün der Gärtnerei hat sich dank fleissigen Giessens zu üppiger Blütenpracht entwickelt. Seht mir die unscharfen Bilder nach (das Stativ ist schon für den nächsten Urlaub gepackt). Und schliesslich mußte ich mich um Hektometertafeln und um falsch lackierte Prellböcke kümmern, auf die mich Dirk dankenswerterweise vor anderthalb Jahr und Tag hingewiesen hatte.









Aber, im November, nach unserem nächsten Urlaub, steht tatsächlich ein Neubau an. Details findet ihr hier: viewtopic.php?f=24&t=157579&p=1802165#p1802165

Allerdings werde ich die Erweiterung nicht so ausführen, wie beschrieben. Ich bringe es nicht übers Herz, meine Schrankwand komplett zu verheizen. Der Umbauen eines Ikeaschranks zu einem Sideboard, wie urspünglich geplant, lässt sich auch nicht machen, da dieses Möbel nicht durchgehend aus Material besteht, sondern mehrheitlich aus umbauter Luft. Also wird es eine kleinere Lösung geben, die aber die ursprüngliche Anforderung: einen Schattenbahnhof Kassel, einen kleinen Haltepunkt Speele, sowie eine gebirgige Strecke mit Steigung erfüllt.

Das wichtigste ist eh, daß ich wieder baue. Macht mir insgesamt mehr Spaß als fahren, habe ich über die Jahre kapiert.

So, das für den Moment. Im November stelle ich dann meine Erweiterung vor. Die Pecogleise habe ich, rechtzeitig vor dem Brexit, schnell noch geordert.

Grüße aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#145 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2019 17:46

Hallo Michael,
schön wiedermal was von dir zu lesen. Auf die Erweiterung bin ich sehr gespannt. Davor wünsche ich deiner Frau und dir aber noch einen oder mehrere erholsame Urlaube. Und wegen des Brexits, mach dir nicht zu viele Sorgen. Das könnte noch dauern

LG aus Wien



RE: Jochgrimm

#146 von hubedi , 17.09.2019 18:30

Hallo Michael,

auf den Brexit würde ich mich auch nicht verlassen. Vielleicht wird er am Ende noch ganz abgesagt und Du hast dann schon alle Gleise da ...

Der Umbau dieser so genannten Schwedenmöbel ist tatsächlich ein Abenteuer. Es gab mal Zeiten, da war tatsächlich Holz enthalten. Ich habe den Eindruck, heute werden nur ein paar Latten über die Produktionsstraßen gehängt, damit die Möbel wenigstens einen Eindruck davon erhalten, wie Holz aussehen könnte.

Ich hoffe, die unfreiwillige Sammlung von Erkrankungen kann noch aufgelöst werden. Ich drücke die Daumen, dass für Euch wieder bessere Tage kommen und Du mehr Zeit und Muße zum Basteln findest. Die Bilder wecken die Hoffnung, dass es bald weitergeht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#147 von wulfmanjack , 17.09.2019 19:30

Hallo Michael,

schön wieder mal etwas von Dir zu hören.

Recht habt ihr; solange es geht Reisen zu unternehmen und realisierbare Wünsche nicht auf die lange Bank zu schieben.

Und solche Renovierungen haben dann auch gegenüber der Moba Vorrang. Da bin ich die Woche auch wieder mit beschäftigt und dann weitestgehend durch im Haus.

Gutes Gelingen für Deine Erweiterung!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Jochgrimm

#148 von Martin_B , 18.09.2019 15:07

Hallo Michael!

Ich freue mich ebenfalls wieder von dir zu lesen. Alles Gute zur Genesung und ihr macht es richtig. Genießt die gemeinsame Zeit.

Freue mich auf die Erweiterung die da kommen soll. Viel Spaß weiterhin und Grüße aus der Nachbarschaft...


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Jochgrimm

#149 von Baureihe55 , 11.05.2021 01:38

So liebe Leute,

Ist jetzt anderthalb Jahre her, daß ich hier nach heftiger Krankheit eine Erweiterung meiner Anlage angekündigt habe.

Daraus wurde erst mal nichts; wieder wurden meine Pläne durch Krankheit über den Haufen geworfen. Als die schweren Krankheiten verteilt wurden, habe ich mich offenbar zu sehr vorgedrängt. Januar 2020 hat man einen recht grossen Nierentumor entdeckt, den zu entfernen schon unter normalen Umständen eine üble Sache ist. Man wird im Prinzip halb durchgeschnitten, dan wird der Tumor entfernt, das verbliebene Stück Niere wieder geschlossen und alles vernäht. Und dann hofft man, daß dicht ist.

Aber unter Coronabedingungen ist das zweimal Sch..... Der Krebs wurde mit Beginn der Pandemie in D bei mir entdeckt und die Kliniken haben zunächst alle OPs verweigert, um ihre Intensivstationen frei zu haben. Als es endlich soweit war, daß sie mich beahndelten, Isolation: Kein Besuch. Kontakt nach draussen nur via Skype und Phone. Und natürlich war nichts dicht. Wäre ich nicht morgens um vier aufgewacht hätte mich die Nachtschicht nur noch als Leiche in ner grossen Pfütze gefunden. Das macht keine Laune. Immerhin liegt die OP jetzt ein Jahr zurück und ich bin bislang Metastasenfrei.

Die letzten 12 Monate habe ich mir also ein Hobby gesucht, das ich auch verfolgen kann, wenn Gehen und Bewegen noch schwer fallen. Zum Glück hatte ich noch einige Bausätze rumliegen:







Aber jetzt sind die Bausätze verbaut, jetzt ist die Lust da, wieder Modellbahn zu bauen und da ich nicht weiß, wie lange ich das noch kann, will ich auch gleich in die vollen Gehen. Also flog die Schrankwand, die mich bislang in meinen Expansionsplänen beschränkt hat, raus, der Inhalt wurde stark ausgemistet und in ein paar Rollenunterschränke und einige Hängeschränke umgeschichtet. Und voila, eine Fläche von 3,60 x 0,55 ist entstanden. Was für Spur N gar nicht schlecht ist.





Ich wollte etwas komplett Neues bauen und habe mich beim Stöbern in das Konzept von Dieter Bühler: "Der Hafen" verknallt.
Hier der Link: http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-spur-N/

Der Plan wurde etwas angepasst auf meine Grössenverhältnisse und bekam einen etwas aufwändigeren Schattenbahnhof:



Hier die Hafenanlagen:



Und schliesslich die oberste Bahnebene, der Bahnhof Kassel-Wesertor:



In der 3D Ansicht von Scarm schaut das so aus:



Die grüne Flächerechts wird Stadt und auf der linken Seite Weinberg werden.
So. Gerade habe ich die letzten Pecoweichen geschnappt und bin, was Schienen betrifft, startklar. Aktuell baue ich das Untergestell. Diese Woche wird wohl die Platte stehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#150 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2021 03:41

Hallo Michael,
ich muss gestehen, ich hatte dich und deinen Thread mittlerweile schon wieder vergessen ops: . Umso erfreuter war ich, als ich eine Benachrichtigung bekam, dass es in Jochgrimm Neuigkeiten gibt. Leider sind diese nicht nur positiv. Eine schwere Krankheit in Coronazeiten ist wirklich sehr ungünstig. Ich war zu Beginn der Pandemie als Sanitäter tätig und da waren wir froh, wenn mal eine Station einen Parienten aufgenommen hat. Umso mehr erfreut es mich, dass dir trotz der Strapazen geholfen werden konnte und das, wie es aussieht, nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch auch nachhaltig!

Der kurzfristige Umstieg auf den Schiffsbau ist dir top gelungen. Wirklich schöne Modelle sind da entstanden. Aber noch viel mehr freut es mich, eine neue N-Landschaft entstehen zu sehen dürfen. Bin sehr auf deine Umsetzung der Hafenanlage gespannt! Das Konzept hat mich jedenfalls schonmal überzeugt!

Alles Gute und viel Gesundheit wünscht Dir
Tobias aus Wien



   

N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt
Der Weg zum Traum: Knippers Cargo-Drehscheibe-Hagen / Bekohlung, MIBA-Spezial, Albulabahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz