Hallo!
Nachdem ich jetzt schon seit 6 Jahren probiere eine schöne Modellbahn zu bauen wende ich , mich jetzt an euch !
Anlagengröße:
1.25x2.50 wäre perfekt ist aber auf 1.45x2.80 zu erweitern
Spur:
Ho/Märklin C-Gleis
Zuglängen:
1.40-1.80
Hallo!
Nachdem ich jetzt schon seit 6 Jahren probiere eine schöne Modellbahn zu bauen wende ich , mich jetzt an euch !
Anlagengröße:
1.25x2.50 wäre perfekt ist aber auf 1.45x2.80 zu erweitern
Spur:
Ho/Märklin C-Gleis
Zuglängen:
1.40-1.80
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
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Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
Moin ,
Ich bin jetzt kein Planungsexperte , aber was und wie möchtest du den eigentlich Fahren ?
Könnt bei der Ideensammlung hilfreich sein .
Mit freundlichen Grüßen :
Edwin
Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799
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Hallo,
hier einige schnelle Gedanken, die mir bei der Anforderung: 2,50m x 1,25m Anlagengrösse mit bis zu 1,80m Zuglänge kamen:
1. es geht nicht...
2. es geht wirklich nicht...
3. vielleicht mit einer Paradestrecke ohne Bahnhof...(wobei man den gesamten Zug nur kurze Zeit sehen würde)
4. mit MAXIMAL 1,40m Zuglänge könnte man einen (kleinen) Bahnhof diagonal über die Platte planen oder...
5. einen Kopfbahnhof mit "out-and-back" Betrieb mit Schattenbahnhof als Kehrschleife, dazu Abstell-Kopfgleise für Triebwagen.
Bei dieser Größe würde ich das Thema "Nebenbahn" vorschlagen, mit max drei Gleisen Bahnhof und max. Zuglänge von 1m, also Lok + 3 Vier- oder 5 Zweiachser. Dazu ein paar Rangiergleise und/oder minimalst-BW (Lokschuppen+Wasser und Kleinbekohlung)
Was möchtest Du?
Fahren (d.h. zuschauen) oder Spielen/Rangieren/Lokwechseln/Übergaben usw.?
Hallo!
Vor geraumer Zeit gab es eine Fragestellung zu fast der gleichen Anlagengröße, allerdings mit Fleischmann Profigleis, das sollte sich jedoch übernehmen lassen. Mir gefällt der Plan immernoch recht gut und bietet viel Möglichkeiten:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...473383#p1473258
Vielleicht, gefällt das ja!
Mfg
KalleH
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Ich hab jetzt den Platz auf 2.80×1.40 erhöhen können
Das mit den Zuglängen hab ich nochmal überdacht,also
Güterzüge max.1.55m und Personenzüge max. 1.10m!
Ich hab den Plan von der Anlage : "Viel Betrieb -Wenig Raum" mal ein bisschen umgeplant,damit bin ich ganz zufrieden !
Zur Region die ungefähr dargestellt werden soll:Oberbayern!
Bilder folgen;)
Sorry, aber Du hast Deinen Einstand hier vergeigt!
Wir reden uns hier mit Namen an, d.h. ungeachtet Deines Forumsnamens solltest Du Deine Posts unterschreiben.
Dann wäre zum Einstieg hier ins Forum ein bißchen was zu Deiner Person, zu Deinen Vorstellungen und Neigungen (nur was die Modellbahn betrifft! :lol ganz hilfreich um Dich kennenzulernen.
Für diesen Zweck haben sich ein paar Stummis die Mühe gemacht, einen Fragebogen auszutüfteln, der die grundlegenden Facts zum Thema MoBa abdeckt.
Wenn Du Dir jetzt auch Mühe gibst, kann Dir hier ziemlich sicher geholfen werden
Gruß
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
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Zitat von KalleH
Hallo!
Vor geraumer Zeit gab es eine Fragestellung zu fast der gleichen Anlagengröße, allerdings mit Fleischmann Profigleis, das sollte sich jedoch übernehmen lassen. Mir gefällt der Plan immernoch recht gut und bietet viel Möglichkeiten:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...473383#p1473258
Vielleicht, gefällt das ja!
Mfg
KalleH
Danke
In diese Richtung ist mein vorheriger Plan gegangen
Heute am Abend lade ich dann Bilder hoch von den Gleisplänen!; )
Noch ein paar Infos :
Epoche: 5-6
Es soll eine Nebenbahn werden
3-4 gleisiger Bahnhof
Ein paar Abstellgleise wären zum rangieren auch gut
Hallo,
also die Anlagen "Viel Betrieb auf wenig Raum" viewtopic.php?f=24&t=125383 sowie das dort erwähnte "Tiefenbach" http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481&start=75 handelt es sich um Pläne in N.
Als Umrechnungsfaktor zu H0 muss man 160:87 also Faktor 1,8 nehmen, damit wird die Anlage in H0 schon 4,50m lang.
Ich hoffe, das hast Du gesehn?
Gruß,
Maxe
Hallochen,
hier mal ein Schnellschuss, wie ich mir sowas vorstelle - da ich z.Zt. auch an einer kleinen Anlage plane:
Den Bahnhof habe ich jetzt nicht vollends ausgestaltet, aber auch die rechte Bahnhofseinfahrt liesse sich mit den Bogenweichen noch etwas "rausziehen", bei der linken habe ich das schon mal so angenommen.
Die max. Zuglänge im Bahnhof habe ich mit ca. 1:40 gemessen, ginge mit obigem Tip noch etwas mehr.
Man könnte sogar, wenn man es noch spielerischer gestalten will eine Art Anschlussgleis richtung links und dann ansteigend Entlang der linken und hinteren Kante bis zur Industrie planen.
Oder aber die "Rückkehr" zum SBF nicht unter dem BHF sondern aussenrum längs der linken Anlagenkante legen.
Was ich hier versucht habe zu beachten:
Aussenbögen mind. R3
Paradestrecke leicht geschwungen vorne
Maximale Zuglänge durch Diagonalen BHF
Erweiterungsfähig
Den SBF würde ich hier als Kehrschleife mit Rampe an der hinteren Anlagenkante ausführen.
Zu beachten wären noch Eingriffe und oder rausnehmbare Teile zum "drin stehen"..
Viele Grüße,
Maxe
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
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Steuerung | CS2 |
Zitat von Modellbahnianer
Ich hab jetzt den Platz auf 2.80×1.40 erhöhen können
Das mit den Zuglängen hab ich nochmal überdacht,also
Güterzüge max.1.55m und Personenzüge max. 1.10m! ...
Wär' dat wat?
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Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
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Houston ich hab ein Problem!
Um es kurz zu fassen : Mein PC schafft es nicht
den Fragebogen zu kopieren:(
Also probiere ich es jetzt selbst :
Ich heiße Joseph und bin erst 14 Jahre alt.Die Modellbahn interessiert mich schon seid 6 Jahren.
Zur Modellbahn:
-Spur Ho Märklin C-Gleis
Thema:
Nebenbahn mit 3-4 gleisigen Bahnhof angesiedelt im Voralpenland
-Alangengröße: 2.80×1.40
Form der Anlge:
-Rechteck frei im Raum stehend
Modellbahn vs. Spielbanken
-beides
Stadt oder Land
-eher Land
Rangieren oder Paradestrecke
-rangieren (wenn möglich auch beides)
Steigung
-hab da noch nicht Erfahrung vielleicht 4%
Mindestradius
-R 2 an vereinzelten Stellen auch R1
-Einzelspieler
Meine Vorlieben bei der Modellbahn:
-lange Züge
-rangieren
-Landschaftsbau
So ich hoffe das ich alles wichtige zusammen gehabe; )
L.g Joseph
Zitat von ET 65Zitat von Modellbahnianer
Ich hab jetzt den Platz auf 2.80×1.40 erhöhen können
Das mit den Zuglängen hab ich nochmal überdacht,also
Güterzüge max.1.55m und Personenzüge max. 1.10m! ...Wär' dat wat?
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Gruß, Heinz
@HEINZ
,im ersten von meinen Texten ist gestanden:
Am besten wären 2.50×1.25 jedoch könnte man sie auf 2.85×1.40 erweitern. Sorry,wenn ich zu unübersichtlich geschrieben habe.Achso zu deinem Gleisplan an sich finde ich ihn gut aber,er wirkt ein bisschen unübersichtlich. Danke!
L.g Joseph
Zitat von DickerSauerländer
Hallo,
also die Anlagen "Viel Betrieb auf wenig Raum" viewtopic.php?f=24&t=125383 sowie das dort erwähnte "Tiefenbach" http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481&start=75 handelt es sich um Pläne in N.
Als Umrechnungsfaktor zu H0 muss man 160:87 also Faktor 1,8 nehmen, damit wird die Anlage in H0 schon 4,50m lang.
Ich hoffe, das hast Du gesehn?
Gruß,
Maxe
@MAXE
Nein der Ursprungs Entwurf beträgt bei der Zeitschrift "Viel Betrieb -Wenig Raum" 2.80×1.10 für Roco Ho.
Ich hab den Plan auch schon in Märklin Ho übertragen, da betrugen die Abmessungen 2.85×1.25 .
Der Gleisplan kommt bald.
L.g Joseph
Hallo,
also Heinz versucht hier das maximale an Gleisen uneerzubringen, was geht.
Aber das Prinzip, also der "verschlungenen acht" ist immer gleich.
Auch mein Plan ist dem in nix anderes. (Was ein Deutsch!)
Versuche Dich, daran zu halten und den SBF als Kehrschleife zu gestalten, ist bei Heinz auch so. Oben hast Du dann eine sichtbare Kehrschleife mit BHF drin.
Trotz aller Startschwierigkeiten hier: Ich finde es extrem cool, dass Du Dich mit 14 Jahren solchen Problem widmest!!! Und die Kritik von uns "alten Säcken" einfach so einsteckst! Chapeau!
Der Grundsatz ist: WENIGER IST MEHR!
Wenn Du erstmal baust, wirst Du das schnell sehen. Nur Gleise sehen einfach Sch... aus.
Grüße,
Maxe
Zitat von Modellbahnianer
... ,im ersten von meinen Texten ist gestanden:
Am besten wären 2.50×1.25 jedoch könnte man sie auf 2.85×1.40 erweitern. Sorry,wenn ich zu unübersichtlich geschrieben habe.Achso zu deinem Gleisplan an sich finde ich ihn gut aber,er wirkt ein bisschen unübersichtlich. ...
Hallo Joseph,
Der Plan hat eine Größe von 2,8 x 1,4 m².
Ich habe mich an einem Plan aus der Zeitschrift Miba orientiert, bei dem ich den Zugspeicher um ein Stumpfgleis für nicht permanent benötigte Zuggarnituren und ein Umfahrgleis für z.B. das Einmessen erweitert. Die Höhenangaben sind drin.
Falls jetzt die Frage kommen sollte, ob ich diesen Plan auch als Wintrack-Plan habe? Leider nein. Und es gibt auch keine 3D-Bilder davon, da das damals verwendete Gleisplanprogramm dies nicht wirklich konnte. Gleismaterial ist Roco-Line. Im Original war der Plan mit Tillig Elite umgesetzt.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Gleise | Peco Code 75 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Verstand |
Stromart | Digital |
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Jetzt noch mal zu dem Gleisplan.Der Spruch : "Weniger ist mehr " ,würde ich vieleicht da noch ein bisschen einbauen.Wäre es möglich die Einfahrt zum SBH zusammen zu legen. (Vielleicht wie bei Oberhof-Light,falls des wer kennt).Wie groß sind die Maße von der geplanten Anlage ?Danke für eure Mithilfe !
L.g Joseph
Moin Joseph!
Der Plan von Et65 bietet insbesondere im Schattenbahnhof wohl das maximal mögliche auf dem Platz, er ist definitiv etwas verwirrend, aber durch die Höhenangaben findet man sich da gut zurecht.
Es ist ja kein Problem, dort etwas weniger zu bauen, auch dürfte man wohl bei einer rein manuellen Steuerung da an seine Grenzen kommen.
die Ein- und Ausfahrt zusammenlegen halte ich bei dem Plan jedoch für schwierig und sehe auch keinen Sinn dadrin.
Das ist schon ein sehr interessanter Plan!
Meine Bedenken sind nur, dass die hinteren Abstellgleise 5 cm tiefer liegen und nur erreicht werden können, wenn man von beiden Seiten an die Anlage herantreten kann. Jedoch gäbe es auch ohne diese Gleise schon genug Fahrmöglichkeiten und dann etwas mehr Platz für Landschaft.
Mfg
KalleH
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Hallo Joseph,
Geht Doch!
Wenn Dir der Vorschlag von Heinz (ET65) zuviel Gleis enthält und auch etwas verwirrend mit den Auf- und Abfahrten ist, geschweige denn dass Du Dir zutraust das zu bauen, hätte ich auch was einfacheres in einem Nachbarthread für Dich.
Prinzipiell sind schon die Möglichkeiten angesprochen worden, die einigermassen realistisch und gut zu bauen sind:
1. Die verschlunge Acht:
Vorteil: Du kannst sogar zwei Züge gleichzeitig fahren lassen, die sich dann im Bahnhof begegnen, oder in die selbe Richtung fahren...
Nachteil: Du brauchst zwei Rampen, musst sie bauen und Platz dafür haben (hast Du aber...), bei 2,80 x 1,25 werden die Rampen auch länger, aber viel Platz zum Eingreifen zwischen den Ebenen hast Du trotzdem nicht.
2. die Kehrschleifen mit Rampe :
Quelle jeweils: viewtopic.php?f=24&t=139232
Vorteil: nur 1 Rampe, die Du beliebig lang - und damit hoch- bauen kannst, da Du alle halbe Umdrehung (einmal halb um die Anlage herum) stoppen kannst.
Nachteil: nur 1 Zug!
Diese Pläne sind jetzt für das Maß 2,50 x 1,00, aber größer geht immer!
Wenn Du noch mehr in Richtung "Märklin-Einheits-Oval-Anlage" gehen willst, weil Dir das vertrauter vorkommt, kannst Du auch unten meinen "Rheintal"-Thread anklicken (musst aber etwas durchscrollen, bis der aktuelle Gleisplan kommt), da kannst Du sehen, was ich aus 2,30 x 1,45 m mache...
Gruß
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO
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Gleise | C + K |
Spurweite | H0 |
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Moin!
Ich hab mich jetzt für den Gleisplan mit der Acht entschieden.
Meine Fragen an euch :
-würde es gehen die Bahnhofseinfahrt für Märklin C-Gleis
zu verwenden
-wenn ja könnte wer einen Gleisplan (nur für die Bahnhofseinfahrt ) zu planen
L.g Joseph
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