RE: LED Umbau Märklin SBB Re 4/4 II

#1 von alexanderonline , 03.10.2016 11:11

Hallo,


ich habe noch eine ältere Märklin SBB Re 4/4 II mit gelben LEDs für die Spitzenbeleuchtung und möchte die nun gegen warmweiße tauschen.
Dafür würde ich die Beleuchtungsplatine von den neueren Varianten als Ersatzteil bestellen (oder gibts da was günstigeres ausser selber Löten?).

Frage:
Sind die passenden Vorwiderstände auf der Platine mit drauf oder muss ich da beim Tausch was basteln?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: LED Umbau Märklin SBB Re 4/4 II

#2 von supermoee , 03.10.2016 12:00

Hallo Alex,

die Frage ist, wo bei der jetzigen Lok die Vorwiderstände platziert sind?

Früher hatte Märklin die Tendenz, die Vorwiderstände auf die Lokplatine zu platzieren. Bei den neueren Modellen sind die Vorwiderstände direkt auf der Beleuchtungsplatine mit drauf. So habe ich das bis jetzt bei der Br110 und dem VT11.5 erlebt. Beim Umbau mit originalen Märklin Platinen neuerer Bauart musst ich die SMD LEDs auf den Lokplatinen auslöten und durch 0 Ohm Brücken ersetzen. Beim 0603 SMD Format geht es noch mit dem 15 Euro Lötkolben problemlos.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LED Umbau Märklin SBB Re 4/4 II

#3 von Martin Lutz , 03.10.2016 12:27

Zitat von supermoee
Beim 0603 SMD Format geht es noch mit dem 15 Euro Lötkolben problemlos.


Ein Feuerzeug ist noch billiger! Es bringt das Lötzinn auch zum schmelzen. Schade, dass man hier alles auf den Preis reduziert!

Bei der Re 4/4 II von Märklin sind gebondete LEDs auf der Beleuchtungsplatine und die VOrwiderstände sind auf der Platine, auf welcher der Decoder sitzt. Die Widerstandswerte sind in einem Bereich, wie sie auch für weisse LEDs gehen. Müssen also nicht ausgewechselt werden. Etwas blöter ist, dass die LED Platine eine weisse Plasikplatte drauf hat, die die nackten LED Chip schützt. Die sind mit einer Art Plastikniete mit der Leiterplatte verbunden. Will man die Plastikplatte entfernen, muss man mit einem Messer die Nietenseite entfernen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED Umbau Märklin SBB Re 4/4 II

#4 von rufer , 03.10.2016 13:07

Hier für eine Trix Re 4/4 II gemacht, lässt sich auf die baugleichen Märklin Modelle übertragen:
http://www.mrufer.ch/modellbahn/umbau/trix_re44_2.html

In diesem Falle war Märklin E126 613 der Plug&Play Ersatz für die gelben LED. Vorwiderstände müssen nicht geändert werden.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LED Umbau Märklin SBB Re 4/4 II

#5 von supermoee , 03.10.2016 13:20

Zitat von Martin Lutz

Ein Feuerzeug ist noch billiger! Es bringt das Lötzinn auch zum schmelzen. Schade, dass man hier alles auf den Preis reduziert!



Hallo Martin,

das hat nichts mit dem auf den Preis reduzieren zu tun. Es war nur um zu verdeutlichen, dass keine besonderen Werkzeuge von Nöten sind, um die Arbeit zu bewerkstelligen.

Klar, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen

Für mich ist ein Lötkolben ein Mittel zum Zweck, und zwar Löten. Es ist kein Prestigeobjekt. Wenn ein 15 Euro Lötkolben die Arbeit genauso gut macht, wozu soll ich mir eine Lötstation für hunderte von Euros kaufen?? Das Thema diskutierst du aber gerade woanders. Daher zurück zum Thema des Threads.

Aber wie Rufer im Link gezeigt hat, scheint es in diesem Fall ohne Lötarbeiten zu gehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LED Umbau Märklin SBB Re 4/4 II

#6 von Martin Lutz , 03.10.2016 13:42

Zitat von supermoee

Zitat von Martin Lutz

Ein Feuerzeug ist noch billiger! Es bringt das Lötzinn auch zum schmelzen. Schade, dass man hier alles auf den Preis reduziert!



Hallo Martin,

das hat nichts mit dem auf den Preis reduzieren zu tun. Es war nur um zu verdeutlichen, dass keine besonderen Werkzeuge von Nöten sind, um die Arbeit zu bewerkstelligen.

Klar, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen

Für mich ist ein Lötkolben ein Mittel zum Zweck, und zwar Löten. Es ist kein Prestigeobjekt. Wenn ein 15 Euro Lötkolben die Arbeit genauso gut macht, wozu soll ich mir eine Lötstation für hunderte von Euros kaufen?? Das Thema diskutierst du aber gerade woanders. Daher zurück zum Thema des Threads.

Aber wie Rufer im Link gezeigt hat, scheint es in diesem Fall ohne Lötarbeiten zu gehen.

Gruss

Stephan


Bitte nicht nocheinmal Billig Lötkolbendiskussion!!! Danke.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED Umbau Märklin SBB Re 4/4 II

#7 von Christian_B , 03.10.2016 14:09

Zitat von Martin Lutz


Bitte nicht nocheinmal Billig Lötkolbendiskussion!!! Danke.


Dann fang aber auch nicht immer wieder damit an, bzw. halt dich einfach da raus, denn du mußt nicht überall dein theoretisches "Besserwissen" raushängen lassen


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: LED Umbau Märklin SBB Re 4/4 II

#8 von Martin Lutz , 03.10.2016 15:32

Zitat von Christian_B

Zitat von Martin Lutz


Bitte nicht nocheinmal Billig Lötkolbendiskussion!!! Danke.


Dann fang aber auch nicht immer wieder damit an, bzw. halt dich einfach da raus, denn du mußt nicht überall dein theoretisches "Besserwissen" raushängen lassen



Wieso? Es nervt wirklich langsam, dass praktisch jeder Thread hier in diesem Forum mit dem immer gleichen Gejammer über zu teuer usw. endet!!! Selbst ein sachliches Thema wie dieses hier. Aber so langsam seit ihr Deutschen schlimmer als alle Klischees über die Geizhälse in Schottland.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED Umbau Märklin SBB Re 4/4 II

#9 von DeMorpheus , 03.10.2016 17:10

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Christian_B

Zitat von Martin Lutz

Bitte nicht nocheinmal Billig Lötkolbendiskussion!!! Danke.


Dann fang aber auch nicht immer wieder damit an, bzw. halt dich einfach da raus, denn du mußt nicht überall dein theoretisches "Besserwissen" raushängen lassen



Wieso? Es nervt wirklich langsam, dass praktisch jeder Thread hier in diesem Forum mit dem immer gleichen Gejammer über zu teuer usw. endet!!! Selbst ein sachliches Thema wie dieses hier. Aber so langsam seit ihr Deutschen schlimmer als alle Klischees über die Geizhälse in Schottland.



Martin, fällt dir eigentlich gar nicht auf wie du dir manches zurechtbiegst damit es in dein „Feindbild“ passt? Hier hast allein DU diese unsägliche Diskussion angefangen. Stephan hat lediglich darauf hingewiesen dass es, ich zitiere, mit einem 15 Euro Lötkolben noch problemlos möglich ist 0603 SMDs zu löten. Heißt: es geht und man muss nicht für einmalige Lötarbeiten andere Ausrüstung kaufen oder das jemand anderen machen lassen. Heißt nicht: das ist die ideale Methode und alle die was anderes bevorzugen sind Idioten/Theoretiker/unfähig etc.
Danke für deine Aufmerksamkeit und Selbstreflektion.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Umbau Märklin SBB Re 4/4 II

#10 von Martin Lutz , 04.10.2016 07:21

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Christian_B

Dann fang aber auch nicht immer wieder damit an, bzw. halt dich einfach da raus, denn du mußt nicht überall dein theoretisches "Besserwissen" raushängen lassen


Wieso? Es nervt wirklich langsam, dass praktisch jeder Thread hier in diesem Forum mit dem immer gleichen Gejammer über zu teuer usw. endet!!! Selbst ein sachliches Thema wie dieses hier. Aber so langsam seit ihr Deutschen schlimmer als alle Klischees über die Geizhälse in Schottland.



Martin, fällt dir eigentlich gar nicht auf wie du dir manches zurechtbiegst damit es in dein „Feindbild“ passt? Hier hast allein DU diese unsägliche Diskussion angefangen. Stephan hat lediglich darauf hingewiesen dass es, ich zitiere, mit einem 15 Euro Lötkolben noch problemlos möglich ist 0603 SMDs zu löten. Heißt: es geht und man muss nicht für einmalige Lötarbeiten andere Ausrüstung kaufen oder das jemand anderen machen lassen. Heißt nicht: das ist die ideale Methode und alle die was anderes bevorzugen sind Idioten/Theoretiker/unfähig etc.
Danke für deine Aufmerksamkeit und Selbstreflektion.



Es geht hier darum, dass gerade UNERFAHRENE Leute, die SEHR SELTEN Löten, mit Sicherheit mit diesen 15 Euro Lötkolben nicht die erwünschten Lötstellen hinkriegen, wie mit guten, halt etwas teureren Maschinen. Klar, es muss ja nicht eine 400 Euro teure Lötanlage sein. 50 bis 100 Euro reichen. Aber gutes Werkzeug kostet auch ein bisschen Geld. Das weiss jeder Handwerker, wo es auch um andere Werkzeuge geht. Das hat wohl eher mit der Praxis zu tun als mit Theorie. Gute Lötstellen hinzukriegen kostet halt auch viel Übung, auch das ist PRAXIS, keine Theorie. Soviel zum Wort Theoretiker.

Aber hier im Thread geht es wirklich nicht um die Lötkolben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz