RE: Dekoderanschluss Innenbeleuchtung Hobbytrain Ostende-Wien-Express

#1 von Modelleisenbahnfan , 30.09.2016 18:39

Hallo zusammen,

hat schon einer der Besitzer der Hobbytrain Wagensets 44010 - 44013 (CIWL Ostende - Wien - Express) die Innenbeleuchtung der Wagen per Dekoder schaltbar gemacht und wenn ja, mit welchem Dekoder und wie habt Ihr diesen an die Beleuchtungsplatine angeschlossen?
Ich werde aus der Beschreibung in der Anleitung zu den Wagensets nicht schlau. Da wird explizit geschrieben, daß Dekoder mit herausgeführtem Masseanschluß (Dekoder - Minus oder GND) verwendet werden müssen und als Beispiele für solche Dekoder werden Lenz Silver+ mini, Tams FDR-2 Basic und ESU LokPilot FX 4.0 genannt. Nach Studium der zugehörigen Dekoderanleitungen finde ich dort keine Hinweise auf herausgeführten Masseanschluß, sondern lediglich die bekannten Anschußschemata mit Dekoder - Plus als gemeinsamen Rückleiter (blaues Kabel).
Ich bitte die Experten um fachlichen Rat, bevor ich durch falsche Verkabelung Dekoder und/oder Beleuchtungsplatine zerstöre.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dekoderanschluss Innenbeleuchtung Hobbytrain Ostende-Wien-Express

#2 von ktams , 01.10.2016 09:03

Moin,
Zumindest beim FD-R basic ist Masse raus geführt. Es ist der Minus Anschluss des Stütz Elkos.
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dekoderanschluss Innenbeleuchtung Hobbytrain Ostende-Wien-Express

#3 von Modelleisenbahnfan , 01.10.2016 17:51

Hallo ktams,

danke für den Hinweis.
Mir ist allerdings nicht klar, wie die Schaltung funktionieren soll. Laut der Anleitung zu den Wagensets soll der Dekoder mit den entsprechenden AUX und Dekoder - Masse an die Beleuchtungsplatine angeschlossen werden, Dekoder - Plus soll nicht verwendet werden. Ich werde das mal ausprobieren und berichten.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz