RE: Modulbahnhof "für die Schublade" - "Bogenbahnhof"

#1 von Ixam97 , 28.09.2016 19:50

So liebe Leute,

Heute melde ich mich mal in einem Forum, in dem ich mich nicht so oft herum treibe. Aber auch hier möchte ich euch meine Hirngespinste nicht vorenthalten

Eins vorweg: In absehbarer Zeit ist nicht damit zu rechnen, dass ich diese Planungen in irgend einer Form realisieren werde. Parallel zum Studium und mit kleiner Studentenwohnung und knappem Geldbeutel ist das eher schwierig ops:. Aber ich plane gerne alles mögliche und dadurch ist das hier zustande gekommen. Darum auch "für die Schublade", möglicherweise werde ich das ganze mal in Zukunft realisieren.

Aber nun zum Gleisplan:


Konzept des ganzen ist ein 4,5-Gleisiger Fernverkehrsbahnhof im Bogen + ein Gütergleis je Richtung im Maßstab 1:160. Das halbe Gleis kommt durch das halbe Umfahrgleis am äußersten Bahnsteiggleis zustande. Dadurch ist es möglich entweder einen langen Zug (über 1,5m) oder zwei kurze Züge (2x 50cm, z.B. 4-tlg. Talent 2) an diesem Bahnsteig halten zu lassen (wie es so ähnlich z.B. auch am Hagen Hbf der Fall ist). An alle anderen Gleise passen mindestens Züge von 1,5m länge.

Und auch über die Signalisierung habe ich mir schon einige Gedanken gemacht:


Ich habe versucht mich möglichst genau an die Normen für Signallagepläne zu halten (was mir mmn ganz gut gelungen ist )

Zu den Eckdaten:
Alle Modulübergänge sind 400mm breit und der Parallelgleisabstand beträgt 28mm. Als Gleismaterial habe ich Peco Code 55 ausgewählt. Das hat mir bei den Anlagen, die man hier so findet, am meisten gefallen.
Die Gesamtausmaße des Bahnhofes sind in der dargestellte Zusammenstellung ca. 3x1,8m. Die Gleisübergänge im Bahnhof sind aber fast alle Identisch, wodurch der Bahnhof auch noch weiter verlängert oder verkürzt werden könnte, z.B. durch ein weiteres grades 6-Gleisiges Stück im Bereich der Bahnsteige.

Wie gesagt, mit einem Bau ist in absehbarer Zeit nicht zu rechnen, aber das Planen macht einfach Spaß . Möglicherweise hat ja jemand anderes Verwendung für diesen Plan. Sowas ließe sich bestimmt auch in bestehende Modulanlagen integrieren. Für alle, die sich den Plan nochmal in groß angucken wollen, hier die SCARM-Datei. (Aber wer weiß, nur mal so ein Modul des Spaßes halber zu bauen wäre ja durchaus denkbar )

Nichts desto trotz bin ich gespannt auf Kritik, Meinungen und weitere Vorschlage, was man noch so ändern und ergänzen könnte. Lasst hören!


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


   

Spiegeltricks bei Dioramen
N-Module aus Pfaffenhofen/Ilm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz