Moin,
Die Frage ist, welche Glühbirnchen sind verbaut: die für 1,9V oder für 19V :
Optisch unterscheiden kann man die m.W. nicht, nur prüfen.
1. Test: nimm eine 1,5V Batterie und verbinde sie mit der ausgebauten Glühbirne
Leuchtet diese, ist es eine 1,9V Lampe, glimmt sie nur ganz dunkel oder gar nicht, ist es eine 19V Lampe.
Dann muss geprüft werden, ob die 19V Lampe defekt ist.
2. Test: verbinde diese ausgebaut mit dem Lichtausgang des Trafos oder dem Gleis.
Leuchtet sie, ist es eine intakte 19V Lampe.
Dieser 2. Test darf nicht mit einer funktionierenden 1,9V Lampe gemacht werden, sie wäre sofort defekt!
Wenn nichts leuchtet ist die Lampe defekt.
Möglicherweise sind in der Lok die falschen Lampen, sie benötigen die höhere Spannung. Dann Lampentausch.
Oder die Lämpchen sind defekt, weil z.B. die 1,9V Lampen mit zu hoher Spannung betrieben wurden. Was sagt Uhlenbrock über die Lampenspannung aus? Wenn dort 16V oder 19V angegeben werden, aber die 1,9V Lampen drin sind, dann sind die hin. Hatte die Lok vorher ein Relais mit Vorschaltelektronik? Märklin hat da im Laufe der Fertigung verschiedene Varianten verbaut.
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