RE: deutsche Bundesbahn BR152

#1 von Wisselstromer , 04.06.2007 21:45

Hi
my name is wim from Belgium
I have a question about the german DB E loc BR152
I just bought the marklin 3366 and my question is
Was this loc always a passengerloc or was it also a loc for freight trains is hir older days??

you may answer in german, I can read an spreak it butt I cant type it very good.

greets
wim


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


RE: deutsche Bundesbahn BR152

#2 von Gast , 04.06.2007 21:54

Hello wim,

this loco was made for heavy passenger trains. The maximum speed was 90km/h. It was made in the twenty´s and was stationed in Bavaria.

Here you can see further informations (in german):

http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_Baureihe_E_52

Wolfgang



RE: deutsche Bundesbahn BR152

#3 von Holstein ( gelöscht ) , 04.06.2007 21:56

Hi Wim,
the answer is very simple.
The bavarian EP 5, later as DRG E 52, later as DB BR 152 was always a passengerloc.
Greetings
Holger


Holstein

RE: deutsche Bundesbahn BR152

#4 von Wisselstromer , 04.06.2007 22:00

Hi
I think you mean the new BR152 of the DB AG

I mean the old one
first E52 by the dr
later 152 by the db

Schnellzuglokomotive Baureihe E 52 der Deutschen Bundesbahn (DB).
markln just made it "sommer neuheiten" 37523


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


RE: deutsche Bundesbahn BR152

#5 von Holstein ( gelöscht ) , 04.06.2007 22:01

Hallo Wolfgang,
dicht daneben ist auch vorbei.
Obermayer führt die EP 5 / E 52 / BR 152 als Lok für den schweren Personenzugdienst.
Gruß
Holger
Hallo Wolfgang,
dein 2. Versuch war ein Treffer.
h.


Holstein

RE: deutsche Bundesbahn BR152

#6 von Wisselstromer , 04.06.2007 22:03

ok danke Holstein

the loc was by the DB till the middle 70's
was it a loc for "umbauwagen" and silberlingen or D-Zug trains

I drive withe epoche III trains

wim


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


RE: deutsche Bundesbahn BR152

#7 von Gast , 04.06.2007 22:03

Hello Wim

we mean the right one. It was called EP5, later E52 (since 1927) and since 1968 it is called 152. The last was gone 1973 out of service.

The BR152 from the DB AG was another loco. This was for freight trains.

Wolfgang



RE: deutsche Bundesbahn BR152

#8 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 04.06.2007 22:03

Hallo Wim,

ich muß meinem Vorredner widersprechen, die BR 152, bzw. E52 oder bay. EP5, wurde ursprünglich für den schweren Personenzugdienst konstruiert. Womit sie gegen Ende ihrer Karriere allerdings ihre Brötchen verdient hat, weiß ich leider nicht, event. Verschubdienst? V-max=90km/h


Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: deutsche Bundesbahn BR152

#9 von Gast , 04.06.2007 22:07

Hallo Holger,

ich hatte zuerst die DB AG 152 gemeint gehabt. Dann hatte ich den text umgeschrieben und das was für die E52 gültig reingesetzt.

Übrigens was sind heavy passenger trains? Viel schneller als 90 km/h fuhr damals im Gebirge eh kein Zug.

Siehe auch den link zu wikipedia

Wolfgang



RE: deutsche Bundesbahn BR152

#10 von Wisselstromer , 04.06.2007 22:23

ok

ich danke euch alle


witch passengercars did it pull in the seventies?


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


RE: deutsche Bundesbahn BR152

#11 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 04.06.2007 22:28

Ok, Personenzuglok, und was hängt man nun dran?

Welche Personenzugwagen sind für diese Lok vorbildgerecht oder gar typisch in der Epoche 4, den die Mä 3366 ist ja ne 4er Version. Was hing an ihr während ihrer letzten fünf Jahre?

Volker


epoche-4-bahner

RE: deutsche Bundesbahn BR152

#12 von Toby ( gelöscht ) , 04.06.2007 22:29

Hallo Wim,

aangezien de lage maximumsnelheid van 90 km/h twijfel ik of de E52 voor Silberlingen en D-treinen gebruikt werdt. Umbauwagen en in ep. III ook Donnerbuisen en beierse wagens lijkt mij waarschijnlijker, maar zeker durf ik het niet te zeggen, ben meer in ep. IV thuis.

Groet Toby


Toby

RE: deutsche Bundesbahn BR152

#13 von Gast , 04.06.2007 22:30

Hello Wim,

thos loco was with Silberling and "Umbauwagen" the gren one xx3yg or xx4yg.

Remember: The last one goes out of service in 1973.

Wolfgang



RE: deutsche Bundesbahn BR152

#14 von mss , 05.06.2007 02:23

Zitat von Wolfgang Prestel
Übrigens was sind heavy passenger trains? Viel schneller als 90 km/h fuhr damals im Gebirge eh kein Zug.



Heavy = schwer (Nicht schnell).
Also einer lok für schwerer personenzüge.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: deutsche Bundesbahn BR152

#15 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 05.06.2007 07:57

Hallo,

jetzt, wo ein bischen Ruhe in der zeitlichen Folge der Beiträge eingekehrt ist, möchte ich aus einem Buch aus dem Vertrieb eines Modellbahnherstellers zum Thema E-Lokomotiven zitieren:

Dort heisst es zum Thema E52:

...In den fünfziger Jahren modernisierte die Bundesbahn die Veteranen noch einmal. Doch schon damals waren sie mit ihrer Technik nicht mehr wettbewerbsfähig. Trotzdem ereichten sie noch das Computerzeitalter. Nunmehr als Baureihe 152 bezeichnet, zogen sie bis Anfang der siebziger Jahre Güterzüge. Auf der Frankenrampe schoben sie zudem nach. Aus dem regulären Dienst verschwand die letzte 152 am 1. Februar 1973 in Nürnberg...

Diese Aussage steht nun im krassen Gegensatz zum bisher Gesagten....Also nix mit Personenzügen, jedenfalls in der Regel und auf Epoche 4 bezogen.

Übrigens der o.g. Hersteller ist in diesem Forum Hauptthema und auch Hersteller des o.g. Modells.


Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: deutsche Bundesbahn BR152

#16 von Wisselstromer , 05.06.2007 11:25

ok thanks

does anyone have pictures of the loc with passenger or freighttrains???


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


RE: deutsche Bundesbahn BR152

#17 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2007 21:58

Hello Wisselstromer,

Zitat von Wisselstromer
does anyone have pictures of the loc with passenger or freighttrains???



There is a video, "Altbau-Elektrolokomotiven, Teil II", that shows in two very short sequenzes the 152 with short freight-trains near Karlsruhe.
Regulary they had to move tankwaggons - near by is the Mineraloelraffinerie Oberrhein.

Gruß
Dietmar Lingemann



RE: deutsche Bundesbahn BR152

#18 von pepinster , 05.06.2007 23:40

Hallo zusammen,

besitzt jemand das Buch

Braun / Hofmeister
E52 - Portrait einer bayerischen Personenzuglok
124 Seiten, 120 Fotos, DIN A 5
17,- €
herausgegeben vom Bayerischen Eisenbahnmuseum
?

Der könnte uns daraus mehr erzählen.

Ausserdem von der Seite von H.F. Kern:

Ihre Ausmusterung erlebten die meisten Loks im Bw Kaiserslautern, das zum Auslauf-Bw der Baureihe wurde.

Nun als BR 152 bezeichnet, verbrachten die meisten Loks Ihre Endzeit als Reserveloks oder im untergeordneten Güterzugdienst.

Am 1.2.1973 wurde als letzte Vertreterin der Bauart die 152 014-7 ausgemustert.
Viele Maschinen blieben aber noch weitere Jahre als Heizloks im ganzen Bundesgebiet erhalten.


Gruss von
Axel

und den hier bitte nicht persönlich nehmen, ich find' den nur einfach gut:


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: deutsche Bundesbahn BR152

#19 von Muenchner Kindl , 06.06.2007 06:43

Moin moin,

Zitat
besitzt jemand das Buch

Braun / Hofmeister
E52 - Portrait einer bayerischen Personenzuglok
124 Seiten, 120 Fotos, DIN A 5
17,- €
herausgegeben vom Bayerischen Eisenbahnmuseum?



Ja, ich. Ich habe es gestern extra herausgekramt und in einem anderen Thread darueber berichtet. Die 152 war gegen Ende der Dienstzeit hauptsaechlich im Zubringerdienst taetig, einige Exemplare fuhren aber noch Personen- sowie Gueterzuege, letzteres z.B. zwischen Plattling und Passau.
So wahnsinnig haeuffig waren die Gueterzugeinsaetze offensichtlich auch wieder nicht, zumindest lese ich heraus, dass der Zubringerdienst wohl eher das Gnadenbrot fuer die auslaufenden 152 war.

Achja,

Zitat
Auf der Frankenrampe schoben sie zudem nach.


Dies kann ich, nach dem Studium mehrerer Buecher und speziell dem ueber die E52 nicht bestaetigen. Es muss ja auch nicht immer alles stimmen, was die Hersteller von sich geben


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: deutsche Bundesbahn BR152

#20 von MacJohn ( gelöscht ) , 06.06.2007 08:47

The Serie E 52/ 152 was an engine for heavy-duty passenger trains in Bavaria. At the near end of her lifetime all locs came to BW Kaiserslautern. There they were used for all kind of trains, but mostly they hauled freightrains and special trains for the "Deutsche Bundespost"

They were the biggest single-frame engines ever buildt in Germany and had the nickname "Heuwender", That is a machine Farmers use to help drying the gras and it looks indeed a little bit like the linkage of the driving wheels of the 152.

greeting,
Johan


MacJohn

RE: deutsche Bundesbahn BR152

#21 von MacJohn ( gelöscht ) , 06.06.2007 08:59

Zitat von Thomas Wyschkony
Moin moin,

Zitat
besitzt jemand das Buch

Braun / Hofmeister
E52 - Portrait einer bayerischen Personenzuglok
124 Seiten, 120 Fotos, DIN A 5
17,- €
herausgegeben vom Bayerischen Eisenbahnmuseum?



Ja, ich. Ich habe es gestern extra herausgekramt und in einem anderen Thread darueber berichtet. Die 152 war gegen Ende der Dienstzeit hauptsaechlich im Zubringerdienst taetig, einige Exemplare fuhren aber noch Personen- sowie Gueterzuege, letzteres z.B. zwischen Plattling und Passau.
So wahnsinnig haeuffig waren die Gueterzugeinsaetze offensichtlich auch wieder nicht, zumindest lese ich heraus, dass der Zubringerdienst wohl eher das Gnadenbrot fuer die auslaufenden 152 war.

Achja,

Zitat
Auf der Frankenrampe schoben sie zudem nach.


Dies kann ich, nach dem Studium mehrerer Buecher und speziell dem ueber die E52 nicht bestaetigen. Es muss ja auch nicht immer alles stimmen, was die Hersteller von sich geben




Moin zusammen,

Die 152er kamen 1966/67 alle nach Kaiserslautern als "Auslauf-BW" Da die Loks da schon aus dem Unterhaltungsbestand ausgeschieden waren, lichtete sich dort ihr Bestand recht schnell. Z-gestellte Loks wurden übrigens gern als Heizloks weiterverendet, so kamen drei Maschinen sogar nach Herford E52 05), Eichenberg (E 52 04) und Seelze E 52 16), Orte, die sie im Beriebsdienst nie angefahren hatten.

Ihre Hauptaufgabe in Kaiserlasutern war die Beförderung von Güterzügen nach neustadt/Weinstr. und Saarbrücken. Dazu liefen sich teilweise sogar in Doppelstraktion. Zudem fuhren sie Postzüge und waren als Ersatz in 141er-Plänen anzutreffen. Ich habe seinerzeit auf der Jagd nach Dampfloks des öfteren 152 in Kaiserslautern gesehen, fand aber die rasselnden "Heuwender" nicht ablichtenswert – etwas, wofür ich mich heute in einen bestimmten Körperteil beissen könnte...
Letzte Mohikanerin bei der DB war übrigens die E 52 14, die am 10. 08. 1972 z-gestellt wurde.

Lesenswert zum Thema (auch wegen der zahlreichen Abbildungen) ist das Buch von Frank Lüdecke "Die Baureihe E 52" aus dem Verlag Eisenbahn-Kurier (ISBN 3-88255-202-6)

Gruß
Johan


MacJohn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz