RE: Premium-Decoder von Brawa

#1 von Pfalzbahn , 20.07.2007 17:14

Servus zusammen

Ist der Digital-Premium-Decoder 9750 von Brawa von ESU?
Hat den schon mal jemand verbaut?

Gruss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Premium-Decoder von Brawa

#2 von Ruhr-Sider , 20.07.2007 17:36

Zitat von maddox
.... Ist der Digital-Premium-Decoder 9750 von Brawa von ESU?
Hat den schon mal jemand verbaut?....



Hallo Lothar,

Zitat von der BRAWA-Homepage:
Welche Decoder verwenden Sie in Ihren Lokomotiven?
Wir verwenden nur Decoder aus dem Hause ESU, die jeweils auf unsere Modelle abgestimmt werden.

Wenn ich mich nicht irre, ist aber der von BRAWA als Premium-Decoder bezeichnete im ESU-Sprachgebrauch ein Lokpilot Basic bzw. ein Lokpilot I.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Premium-Decoder von Brawa

#3 von Pfalzbahn , 20.07.2007 17:44

Hallo!

Dann bin ich mit dem 52610 von ESU ja bestens bedient.
Dacht ich könnte es mal probieren, weil die Brawa-Loks alle wirklich tadelos fahren.

Nochmals Danke für die Antwort
Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Premium-Decoder von Brawa

#4 von Boomel ( gelöscht ) , 28.07.2007 12:30

Zitat von Ruhr-Sider

Wenn ich mich nicht irre, ist aber der von BRAWA als Premium-Decoder bezeichnete im ESU-Sprachgebrauch ein Lokpilot Basic bzw. ein Lokpilot I.



Danke!

Ich habe in meiner 216 den Brawa Decoder gegen nen LoPi MFX getauscht und den Brawa Decoder in meine 218 Doppeltraktion (Fleischmann) eingesetzt. Hier muss der Regeleinfluss des Decoders noch gesenkt werden, sonst macht die Doppeltraktion mir bei Langsamfahrt (Stufe 1-2) zuviele Bockspruenge. Danach reagieren die Loks klasse (Ach ja, ich verwende einen Decoder fuer 2 Loks)!
Mit der Info kann ich versuchen die richtigen Parameter fuer den Regeleinfluss zu bekommen ... Thanks!


Boomel

RE: Premium-Decoder von Brawa

#5 von Z-Z , 29.05.2018 20:53

Hallo,
ich besitze eine Brawa Lok die mit diesem sogenannten Premium Digital Decoder von Brawa mit der Artikelnummer 9750 ausgestattet ist.
Jetzt habe ich neuerdings eine analoge mit Schnittstelle versehene Brawa Lok erworben, die ich zusammen mit der zuvor erwähnten Brawa Lok in Doppeltraktion fahren möchte und daher auch den genau selben Decoder für diese Lok haben möchte, weil ich auch bis jetzt mit diesem 9750 Decoder vollkommen zufrieden war.
Ich habe bereits erfolglos im Netz nach Brawa 9750 Decoder gesucht und konnte nichts finden, weshalb ich vermute, dass er schon lange nicht mehr hergestellt wird und daher ausverkauft ist.
Wie ich aber in diesem Faden erfahren habe, handelt es sich bei Brawa 9750 um nichts anderes als den ESU Lokpilot Basic oder Lokpilot 1. Weiß es jemand genauer zu welchem Brawa 9750 eindeutig gehört?
Gibt es einen Unterschied zwischen Lokpilot Basic und Lokpilot 1? Oder handelt es sich bei beiden Bezeichnungen um den selben Decoder?
Denn wenn ich mich auf der ESU Seite umschaue stelle ich hier http://www.esu.eu/produkte/fruehere-prod...kpilot-decoder/ fest, dass es unter der Bezeichnung Lokpilot 1 zwei Decoder, nämlich ESU 50600 und 51600 gibt, die sich lediglich in ihrer Größe voneinander unterscheiden. Aber unter der Bezeichnung Lokpilot Basic findet sich diese Info hier http://www.esu.eu/produkte/fruehere-prod...ilot-basic-v10/ wo der Decoder 52690 als solcher angegeben ist. Wenn man jedoch auf das Bild mit diesem als 52690 bezeichneten Decoder klickt, steht dann unter dem größer erscheinenden Bild die Bezeichnung 51690! Was stimmt jetzt also?
Außerdem verwirrt mich etwas die Info auf dieser Seite hier https://www.digital-bahn.de/info_lokd/de...ti.htm#bwa_9750: Heißt das, dass 9750 baugleich ist mit ESU Lokpilot 1, aber 9751 im Unterschied zu 9750 einen 4-Pol statt einem 6-Pol Stecker hat?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Premium-Decoder von Brawa

#6 von V300fan , 29.05.2018 21:30

Zitat

Zitat von Ruhr-Sider

Wenn ich mich nicht irre, ist aber der von BRAWA als Premium-Decoder bezeichnete im ESU-Sprachgebrauch ein Lokpilot Basic bzw. ein Lokpilot I.



Danke!

Ich habe in meiner 216 den Brawa Decoder gegen nen LoPi MFX getauscht und den Brawa Decoder in meine 218 Doppeltraktion (Fleischmann) eingesetzt. Hier muss der Regeleinfluss des Decoders noch gesenkt werden, sonst macht die Doppeltraktion mir bei Langsamfahrt (Stufe 1-2) zuviele Bockspruenge. Danach reagieren die Loks klasse (Ach ja, ich verwende einen Decoder fuer 2 Loks)!
Mit der Info kann ich versuchen die richtigen Parameter fuer den Regeleinfluss zu bekommen ... Thanks!





Wie funktioniert sowas, einen Decoder für zwei Loks?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Premium-Decoder von Brawa

#7 von Railstefan , 30.05.2018 14:40

Hallo,

@V300fan: ganz einfach: Loks fest kuppeln und mit Kabeln verbinden.

@Z-Z: haben deine beiden Loks identische Motoren und Getriebe? Denn wenn sie sich da schon unterscheiden, wirst du kaum eine ordentliche Doppeltraktion bilden können, denn beide Loks laufen dann ja in jeder Fahrstufe mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Es ist dann eine größere Herausforderung das aufeinander abzustimmen und ob sich da ein solch alter Dekoder fein genug für einstellen lässt...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Premium-Decoder von Brawa

#8 von digitalo , 30.05.2018 15:06

Mahlzeit Gemeinde

Kommt auf das Baujahr an in welchem das Modell erschien. Der "Premium-Decoder" kann sowohl ein ESU als auch ein D&H Decoder mit oder ohne Sound sein. Bei meinen Loks ... alle vor dem ESU/BRAWA Gravita-Desaster (der Decoder wurde nicht fertig bzw. das Soundfile von ESU zur Lok) waren entweder ganz normale ESU V3/4 oder Loksound V3/4. Neuere Loks mit den D&H Decodern inside von BRAWA habe ich nicht im Bestand.
Letztens habe ich allerdings meine Märklin BR 75 Insider mit einem D&H Sound-Decoder ausgestattet ... hat sich gelohnt.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Premium-Decoder von Brawa

#9 von V300fan , 30.05.2018 19:54

Zitat

Hallo,

@V300fan: ganz einfach: Loks fest kuppeln und mit Kabeln verbinden.




Achherje...sowas würde ich persönlich nie machen.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Premium-Decoder von Brawa

#10 von Z-Z , 30.05.2018 20:30

Zitat
@Z-Z: haben deine beiden Loks identische Motoren und Getriebe?


Ja, haben sie! Und weil sie sie eben haben, möchte ich auch den selben Decoder für die andere Lok, da ich keine Lust habe, den Decoder bei der Lok die ihn bereits hat, auszutauschen, da ich wiegesagt zufrieden damit bin. Einfach nur den selben Decoder in die andere Lok rein und schon bin ich glücklich. Deshalb interessiert es mich jetzt halt, welcher ESU-Decoder denn nun genau dem Brawa 9750 entspricht.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Premium-Decoder von Brawa

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 30.05.2018 23:54

Zitat

Zitat

Zitat von Ruhr-Sider

Wenn ich mich nicht irre, ist aber der von BRAWA als Premium-Decoder bezeichnete im ESU-Sprachgebrauch ein Lokpilot Basic bzw. ein Lokpilot I.



Danke!

Ich habe in meiner 216 den Brawa Decoder gegen nen LoPi MFX getauscht und den Brawa Decoder in meine 218 Doppeltraktion (Fleischmann) eingesetzt. Hier muss der Regeleinfluss des Decoders noch gesenkt werden, sonst macht die Doppeltraktion mir bei Langsamfahrt (Stufe 1-2) zuviele Bockspruenge. Danach reagieren die Loks klasse (Ach ja, ich verwende einen Decoder fuer 2 Loks)!
Mit der Info kann ich versuchen die richtigen Parameter fuer den Regeleinfluss zu bekommen ... Thanks!





Wie funktioniert sowas, einen Decoder für zwei Loks?




Hi,
Ich habe zu seiner Zeit eine vierpolige Kupplung genutzt. Also nix mit Kabeln zwischen den Loks.
Inzwischen ist bei meinen beiden 218.3 von Fleischmann jeweils ein Sounddecoder drin und die beiden machen vor einem
InterCity oder einem ordentlichen Güterzug mächtig Krach.
Die Leitende Kupplung ist immernoch vorhanden.


Boomel

RE: Premium-Decoder von Brawa

#12 von Chefköchle , 09.10.2018 21:28

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine Brawa Gravita 42703 mit verbauten Esu 4.0 M gekauft. Leider habe ich bei einem Firmware Update die draufgespielte Software zerschossen, so dass nach dem Zurücksetzen des Decoders nur noch die Standardeinstellungen ohne die vorbelegten Funktionen vorhanden sind. Ein erneutes Firmware Update bringt leider nix. Kann mir bitte jemand das dazugehörige Softwareprojekt zusenden bzw. einen Link zusenden wo ich dieses finde?

Besten Dank!

Michael


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Premium-Decoder von Brawa

#13 von DiegoGarcia , 09.10.2018 21:36

Hallo Michael,
evtl. bei den lokspezifischen Sounds auf der ESU-Homepage:
http://projects.esu.eu/projectoverviews/...date&country=de

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Premium-Decoder von Brawa

#14 von Chefköchle , 09.10.2018 21:58

Da hab ich schon gesucht aber nix passendes gefunden...

Aber vielen Dank für deine Mühen.

Viele Grüße

Michael


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Premium-Decoder von Brawa

#15 von Railstefan , 10.10.2018 12:17

Hallo Michael,

dann wirst du wohl entweder Brawa oder ESU mal direkt kontaktieren müssen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Premium-Decoder von Brawa

#16 von Chefköchle , 10.10.2018 20:20

Danke...

Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben...

Viele Grüße

Michael


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Premium-Decoder von Brawa

#17 von Modelleisenbahnfan , 12.10.2018 20:26

Hallo Michael,

Zitat
Da hab ich schon gesucht aber nix passendes gefunden...



Da musst Du wohl noch mal genau hinschauen. Natürlich gibt es auf der von Diego verlinkten Seite auf der ESU - Homepage das Soundprojekt für die Brawa - Gravita (BR 261).

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Premium-Decoder von Brawa

#18 von Chefköchle , 12.10.2018 21:42

Ok Danke.. Ich dachte das Projekt entspricht der esu Variante der lok.

Besten Dank für deine Mühen...

Viele Grüße

Michael


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Premium-Decoder von Brawa

#19 von Modelleisenbahnfan , 12.10.2018 23:20

Hallo Michael,

Zitat
Ich dachte das Projekt entspricht der esu Variante der lok.



ESU hat sich doch extra die Mühe gemacht und bei jeder Projektdatei eine Angabe "Hersteller" eingetragen. Es gibt für die Gravita eine Projektdatei für "ESU" und eine andere für "Brawa".

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Premium-Decoder von Brawa

#20 von Chefköchle , 13.10.2018 11:25

Hallo Jürgen,

leider funktioniert die Datei nicht. Diese ist wohl für die N-Version der Lok gemacht worden. Die Sounds habe ich, nur funktioniert die Funktionszuordnung nicht. Ich kann z.B. kein weißes Licht schalten und die Telex bzw. der Lüfter funktioniert auch nicht.

Viele Grüße

Michael


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Premium-Decoder von Brawa

#21 von Modelleisenbahnfan , 13.10.2018 13:34

Hallo Michael,

Zitat
Diese ist wohl für die N-Version der Lok gemacht worden.


Das mal ganz bestimmt nicht, sonst wäre das Projekt nicht für den LokSound V4M4 sondern für den LokSound V4 micro.
Ich habe das ESU - Projekt 17459 - ich hoffe, Du hast wirklich dieses genommen und nicht das Projekt 21437 - gerade mal hinsichtlich des Funktionsmappings mit der von mir aus dem Originaldekoder des Brawa Modells 42785 ausgelesenen und gespeicherten Projektdatei verglichen. Da gibt es keine Unterschiede und meine Lok funktioniert damit.
Somit muss der Fehler auf Deiner Seite liegen: falsches Projekt, Projekt nicht korrekt übertragen (hast Du womöglich nur die Sounddaten übertragen, aber nicht die Dekodereinstellungen - das sind zwei separate Schritte!), Dekoder defekt, Platine in der Lok defekt...
Grundsätzlich macht mich Deine Angabe stutzig, daß nach einem Firmwareupdate die Dekodereinstellungen "verschwunden" sind. Das passiert normalerweise nicht und ist mir auch noch nie passiert, schließlich gibt es mit jeder neuen Lokprogrammerversion ein Dekoderfirmwareupdate. In welchem Zusammenhang ist denn das Update der Dekoderfirmware erfolgt?
Welchen Softwarestand der Lokprogrammersoftware benutzt Du?
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Premium-Decoder von Brawa

#22 von dany44 , 13.10.2018 18:02

Hallo Jürgen,

Zitat

Zitat
Diese ist wohl für die N-Version der Lok gemacht worden.


Das mal ganz bestimmt nicht, sonst wäre das Projekt nicht für den LokSound V4M4 sondern für den LokSound V4 micro.




Das auch bestimmt nicht. Die Gravita in N hat eine Leiterplatte von D&H, da gibt es keine Schnittstelle (bei der Soundlok.)

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.12.2015


RE: Premium-Decoder von Brawa

#23 von Chefköchle , 13.10.2018 20:05

Hallo Jürgen,

ich habe jetzt das Projekt 17459 von der ESU Seite geladen und per ESU Lokprogrammer Softwarestand 4.7.2 auf die Lok übertragen.

Die im Führerstand angezeigten Funktionen stimmen auch mit der Anleitung überein. Nur wenn ich Sie auswähle tut sich bis auf den Sound nix.
Fahren tut sie. Ich habe dann den Dekoder wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und manuell die Funktionen zugeordnet. Hier kann ich Licht schalten, die Lüfter drehen sich nur die Telex Kupplungen gehen beide nicht (was sie aber vor dem ursprünglichen Update taten). Leider bekomme ich so den Lichtwechsel nicht gebacken. D.h. dass ich die Frontscheinwerfer nicht mit der Fahrtrichtung schalten kann. Die roten Schlusslichter funktionieren aber so. Ich habe übrigens die Lok 42703. Vielleicht gibt es bei den unterschiedlichen Bauserien der Lok auch unterschiedliche ESU Projekte welche aber nicht dort im Download hinterlegt sind. Vielleicht kann mir ja jemand seine original von der Lok ausgelesenen und im ESU Lokprogrammer gespeicherte Datei zusenden.


Ansonsten bleibt mir dann wohl nix anderes Übrig als die die Lok zum Service zu senden.


Nochmals besten Dank für eure Hilfe & Mühen.

Viele Grüße

Michael


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz