RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#1 von Bpmz , 09.09.2016 18:28

Hallo in die Runde,

im Moment beschäftige ich mich damit, wie ich den Unterbau meiner zukünftigen Anlage gestalte.
Dabei kam mir die Idee, statt eines selbstgebauten Kastenrahmens Euro-Paletten zu verwenden. Diese würden dann miteinander verbunden und abgestützt. Darauf kann man dann nach Belieben Trassenbretter und Spanten für die Landschaft montieren.
Die Vorteile sehe ich in dem relativ günstigen Preis, verglichen mit Multiplex aus dem Baumarkt, bei ähnlicher oder sogar besserer Stabilität.
Das etwas höhere Gewicht ist nicht so schlimm, die Anlage muss nicht bewegt werden.

Nun die Fragen: Hat einer von euch schon einmal mit Paletten gebaut? Habe ich irgendwelche Nachteile übersehen? Was haltet ihr von der Idee?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#2 von Johannes O'Donnell , 11.09.2016 01:38

Hallo Jonathan,
ich glaube nicht, dass das was wird, schon allein was die Masshaltigkeit der Euro Paletten angeht. Außerdem musst Du beim Bau auch von unten an die Platte und wie soll das gehen, wenn da noch ne Euro Palette dazwischen ist? Hier im Forum gibt es viele gute Beispiele, wie man einen soliden Rahmen ohne unmäßige handwerkliche und monetäre Anstrengungen bauen kann.
Wenn Du beim Grundgerüst schon über solch wilde Methoden nachdenkst, solltest Du lieber beim Teppichbahning bleiben.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#3 von h0-m-jk , 11.09.2016 06:55

Hallo Jonathan,

ich nehme an, die Idee ist die Europaletten hochkant zu stellen?
Wenn Du oben dann die Trassen verlegen willst, wäre ein Meter Abstand schon viel, wenn die Trassen nich durchhängen sollen...bei geringerem Abstand, hast Du viel zu viel Holz unter der Anlage, und kommst nicht mehr drunter...
Habe mal gesehen, daß jemand sich eine Bar aus EP zusammengebaut hat, sah gar nicht schlecht aus, aber als Moba Unterbau, würde ich sagen: ungeeignet.
Da EPs meist aus unbehandeltem Holz gemacht sind, müßtest Du sie außerdem noch abschleifen oder hobeln, damit die "Holzsplitter in Finger" -Gefahr minimiert wird.
Wenn es günstig sein soll (Multiplex ist die teuerste Variante), schau Dir an, wie manche den Unterbau aus Dachlatten zusammen bauen..(Beispiel: Alex aus Traventall).


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#4 von Mornsgrans , 11.09.2016 10:19

Guten Morgen Jonathan,
zu den oben aufgeführten Gegenargumenten kommt auch noch das Gewicht. Die Paletten wollen ja noch in den Mobaraum und irgendwann auch wieder aus diesem heraus tranportiert werden.
Abgesehen davon stimmt auch die Relation zwischen Aufwand und Nutzen nicht. Du schleppst die vier- bis fünffache Menge Holz in den Mobaraum, wie für einen stabilen Rahmen notwendig wäre. Der Rest ist nur Ballast und im schlimmsten Fall "nur" ein Brandbeschleuniger.

Dann lieber, wie Jörg schreibt, einen Rahmen aus einfachen Dachlatten gezimmert. Bei meiner früheren Anlage hatte ich auch diese verwendet und keine Stabilitäts- oder Verwindungsprobleme gehabt. Preislich geht es auch ohne Klimmzüge.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#5 von YINYANG , 11.09.2016 10:59

Naja mit etwas aufwand könnte man ja auch die EPs zerlegen und nur aus den Brettern den unterbau bauen. Ob das natürlich Zeitlich im Rahmen liegt möchte ich bezweifeln.
Aber nun einfach mal so bissele drüber nachgedacht....
Wenn ich den sowas vorhätte, würde ich die Paletten auf Stützen stellen und miteinander Verschrauben so hast du oben eine große Fläche auf die man nicht mal mehr trassenbretter legen müsste. die nach unten herabhängende Aufkantung kann man dann z.B. Dazu nutzen Trassenbretter für den SBH einzulegen... wobei mir 68 mm Durchfahrtshöhe/Eingriffshöhe fast zu wenig erscheinen würde. Aber mal abgesehen von dem Gewicht eine günstige Lösung.
Ich persönlich würde die EPs lieber abgeben (hier bei uns bekommt man dafür 8€ je Stück) und mir von dem Geld dann etwas besseres kaufen.
Aber funktionieren müsste das ganze und bei EPs ist das mit den Spreiseln auch nicht so wild dass man diese zuerst hobeln und schleifen müsste.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#6 von Y-Weiche , 11.09.2016 11:09

Zitat von Bpmz

Das etwas höhere Gewicht ist nicht so schlimm, die Anlage muss nicht bewegt werden.



Hallo Jonathan,

ich schließe mich den skeptischen Stimmen an. M.E. liegt der wichtigste Trugschluss in deinem Satz in dem "etwas höheren Gewicht". In Wirklichkeit dürfte das Gewicht um ein Mehrfaches über dem einer schlank geplanten Lattenkonstruktion liegen. Hinzu kommen die schon genannte schlechte Maßhaltigkeit, die schlechte Zugänglichkeit und die Splitter...

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#7 von Bpmz , 11.09.2016 12:46

Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen!
Eventuell habe ich meine Idee nicht genau genug erklärt. Die Paletten sollen waagrecht im Ganzen, wie eine Tischplatte verbaut werden. Dabei muss aber nicht die gesamte Anlagenfläche abgedeckt werden. Ich hatte eher an so etwas gedacht:



Abstützen kann man diese Konstruktion z.B. durch Kanthölzer mit ausreichender Dicke, sozusagen als Tischbeine.

Dabei bleibt dann noch genügend Platz für Wartungsluken usw.
Aufgrund der massiven Bauweise der Paletten bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel Ausleger und Stützen für Trassenbretter zu befestigen. Somit können Trassen eventuell auch da verlaufen, wo gar keine Palette ist.
Wie gesagt, das Gewicht ist eigentlich nicht ausschlaggebend, so eine Palette wiegt ca 20 kg und somit käme die oben gezeigte Konstruktion auf ca 250 kg, was durchaus noch akzeptabel ist.

Auch die Maßhaltigkeit ist eigentlich (bei Paletten in gutem Zustand) kein großes Thema. Bei meinem Praktikum in einem Betrieb für Apparatebau ist mir keine Palette untergekommen, die besonders krumm gewesen wäre, selbst bei Lagerung im Freien und im Regen... Sowas darf ja auch nicht passieren, da die Palette sonst unbrauchbar würde. Die sind so konstruiert, dass die sich nicht oder nur gering verziehen können.

Dass man die Paletten eventuell noch abschleifen und lackieren sollte, ist ja nicht so schlimm.

Dann der Preis: Ausgehend von einem Stückpreis von 15 € für eine neue Palette würde mich diese Unterkonstruktion ungefähr 150 bis 200 € kosten. Ich glaube kaum, dass ein Unterbau mit Latten aus dem Baumarkt günstiger ist, oder?

Insgesamt sehe ich halt den Vorteil in dieser Konstruktion, dass man so sehr zügig einen ziemlich stabilen Unterbau erhält.

Bin weiterhin gespannt auf eure Meinungen und freue mich über Anregungen!

Liebe Grüße
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#8 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 11.09.2016 13:42

Hallo Jonathan,

scheint mir sehr blauäugig zu sein dein Projekt.

Die Menge an (sehr dicken) Kanthölzern, die du brauchst um das abzustützen hast du nicht berechnet.
Schau mal im Baumarkt. Da kommen dir die Tränen.

Ich weiß nicht was du unter zügig verstehst aber ich denke, dass kostet einiges an Arbeitszeit so ein Konstrukt stabil aufzubauen.
Anschleifen und Lackieren noch nicht einmal gerechnet.

Unter den Paletten kommst du an gar nichts ran. Eine Palette so auszuschneiden, dass man da etwas machen Kann (Wartungsluken) reduziert die Stabilität enorm.

Ich halte das offen gesagt für eine Schnapsidee. Eventuell sparst du ein paar Euro. Viel aber sicher nicht. Im Gegenzug hast du dann einen Mörder-Unterbau.

Viel Glück bei deinem Projekt.

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#9 von YINYANG , 11.09.2016 13:43

Hust bei 200€ kosten würde ich definitiv anderst bauen....
Paletten würde ich da nur verwenden wenn ich sie devinitiv umsonst bekomme anstonsten lieber in was vernünftiges investieren.
Mal abgesehen davon bei Birkoplex 15mm und einem Qm Preis von 20€ (Ek Preis eines Tischles liegt bei etwa 12€ kostet der Unterbau auch nicht viel mehr. und vor allem kannst du das dann bauen lassen wie du willst. Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis oder Freundeskreis jemand ders dir richten kann.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#10 von YINYANG , 11.09.2016 13:45

Zitat von Löwenmähne

Anschleifen und Lackieren noch nicht einmal gerechnet.
Gruß Michael



Was die leute hier immer mit ihrem Lackieren haben..... das kann ich nun gar nicht verstehen! Mit was für komischen holz baut ihr den damit ihr das machen müsst?

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#11 von Bpmz , 11.09.2016 14:10

Zitat von Löwenmähne


Die Menge an (sehr dicken) Kanthölzern, die du brauchst um das abzustützen hast du nicht berechnet.
Schau mal im Baumarkt. Da kommen dir die Tränen.



Nö. So dick muss das gar nicht sein. http://www.obi.de/decom/product/Kantholz...2000_mm/8003147
Das hier reicht vollkommen aus. Und bei einer Länge von 1m pro Bein, (eher weniger) kosten die Beine ca 30 - 40 € und sind in den erwähnten 200€ schon inbegriffen.

Zitat von Löwenmähne


Unter den Paletten kommst du an gar nichts ran. Eine Palette so auszuschneiden, dass man da etwas machen Kann (Wartungsluken) reduziert die Stabilität enorm.



Drunter muss ich gar nicht und seitlich kommt man ja dran bei einer Tiefe von 80 cm.

Zitat von YINYANG


Mal abgesehen davon bei Birkoplex 15mm und einem Qm Preis von 20€ (Ek Preis eines Tischles liegt bei etwa 12€ kostet der Unterbau auch nicht viel mehr. und vor allem kannst du das dann bauen lassen wie du willst. Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis oder Freundeskreis jemand ders dir richten kann.



Und was soll ich dann bauen? Eine geschlossene Grundplatte oder einen Kastenrahmen? Das letztere ist im Selbstbau ja relativ aufwendig...

Aber vielen Dank für eure Beiträge! Gerne mehr!

Gruß Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#12 von YINYANG , 11.09.2016 14:19

Ein Kastenrahmen wäre das einfachste.
Ob du nun den Rahmen oder die Paletten verschraubst dürfte ja egal sein.... vielleicht sogar billiger weil die schrauben weniger kosten ^^
Schick mir doch mal deine genauem Maße dann mach ich dir ne Zeichung und Stückliste.
Auf deinem Bild erkennt man die leider nicht so gut!

lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#13 von derOlli , 11.09.2016 14:24

Hallo Jonathan,

schau dir mal in meinem Thread an wie ich die Unterkonstruktion gebaut habe. Das bekommst du doch auch hin und so teuer war das auch nicht. Bei Bedarf kann ich dir gerne noch ein Paar Tipps geben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#14 von Bpmz , 11.09.2016 14:33

Zitat von derOlli
Hallo Jonathan,

schau dir mal in meinem Thread an wie ich die Unterkonstruktion gebaut habe. Das bekommst du doch auch hin und so teuer war das auch nicht. Bei Bedarf kann ich dir gerne noch ein Paar Tipps geben.



Danke dir für den Hinweis! Hab gerade mal bei dir vorbeigeschaut.
Wo hast du denn die Beine her und was hast du ungefähr dafür bezahlt?


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#15 von derOlli , 11.09.2016 15:53

Hallo Jonathan,

die Beine sind einfaches gehobeltes Kantholz aus dem Baumarkt. Da mein Boden nicht 100% gerade ist habe ich mir verstellbare Füße gekauft. Ich weiß jetzt nicht wie die heißen, aber im Baumarkt gibt es Metallfüße die unten ein Gewinde haben. Schau mal hier:

https://www.bauhaus.info/moebelfuesse/c/10000034

Da kosten 4 Stück 3,50€. der nette Verkäufer hat mir auch gleich die passenden Einschlaghülsen für die Holzbeine gezeigt. Einen passenden Bohrer hatte ich noch da. Also nur ein ausreichend tiefes Loch ins Holzende bohren, die Einschlaghülse mit dem Hammer rein kloppen und den Fuß anschrauben. Fertig
Da ich unter der Anlage Stauraum brauche, habe ich bei einigen Füßen auch gleich eine Lochreihe mit 5 mm Löcher gebohrt um bei Bedarf Bretter einlegen zu können. Als Schablone, damit die Löcher immer den richtigen Abstand haben, kannst du dir im Baumarkt ein Lochblech besorgen.
Durch die Höhenverstellbaren Füße kannst du dann die Anlage mit der Wasserwage ausrichten.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#16 von ET 65 , 11.09.2016 17:48

Hallo Jonathan, hallo Olli,

ich habe das mir so gelöst:



"Stellteller mit Gewindeschraube" mit 38 mm Durchmesser auf M10-Gewinde mit M10 Einschlaghülse im 55x55 mm²-Balken (wobei 44x44 mm² auch gehen sollte). "Stellteller mit Gewindeschraube" im Hunderterpack 0,66 €/St und Einschlaghülse 0,12 €/St, den passenden Bohrer hatte ich noch.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#17 von Bpmz , 11.09.2016 18:46

Danke Heinz, das sieht gut aus!


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Europaletten als Unterbau - Erfahrungen?

#18 von derOlli , 12.09.2016 20:05

Hallo Heinz,

genau so habe ich das gemeint
Ein 100derter Pack ist aber etwas viel für eine kleine Moba. Aber bei dem Preis und wenn Mann einen Teil weiter geben möchte eine gute Wahl.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz