Hallo Lukas, tramfabriek habe ich abgeschrieben, die Wartezeiten sind utopisch. Dabei hatte ich das Modell schon bestellt, wo es noch offiziell angeboten wurde.
Im Moment liegt das Modell noch offen am Arbeitsplatz. Diesen Wintern wird es fertig mit Lenz Decoder, Licht und Speicherbaustein.
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Wir freuen uns über die Einladung vom MEC Pirna nach Dresden
Dieses WE ist die Besichtigung der Mystica-Anlage in Bad Salzungen möglich, im Rahmen von einem Modellbahnworkshop findet am Samstag, den 10.10.2020 von 15-17 Uhr eine Publikumsstunde statt. Ausgestellt sind die Mystica, die Zittauer H0e DC-Car und viele Dioramen aus 10 Jahren Workshop. Adresse: Kaltenborner Str. 64a, 36433 Bad Salzungen (über dem Fahrradgeschäft Kompe)
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Gratulation finde ich super, das ist fast sowas wie der Olymp, wenn man in einer MoBa Zeitschrift abgelichtet wird Weiterhin viel Freude und Spaß beim Modellbahnern.
Eben ist der "Feurige Elias" fertig geworden. Innendrin ein Lenz Gold Decoder mit Speicherbaustein und Wechsellicht. Dank des Decoders kann die Lok zwischen den Endbahnhöfen mit einstellbarer Zeit digital pendeln. Ein Test auf der Mystica-Anlage mit Weichen steht aber noch aus...
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Ja aber HALLO. Das ist ja glatt ne Schande das ich diese geile Anlage erst jetzt entdecke. Was ihr hier baut ist ja der absolute Wahnsinn. Ich werde auch eure Bäumchenbau Anleitung mal versuchen in die Tat umzusetzen. Bisher hab ich mich nicht getraut. Aber jetzt wird´s versucht.
Die arme Mystica, im Moment ein Leben in Holzkisten und Dunkelheit. Aber es gibt einen Lichtblick: Endlich ist der Ladevorgang der Holzstämme geklärt, ein Dampfkran wurde angeschafft. Bevor er allerdings beim Holzhandel eingesetzt werden kann, muss der Alterungsprozess noch einsetzen.
Ich bin gespannt, wer den Beitrag noch findet.
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Hallo Torsten Also ich auf jeden Fall da ich hier ein ABO drauf habe. Mittlerweile habe ich mich, wie angekündigt, auch im Baumselbstbau nach deiner Anleitung versucht. An und für sich klappt das ganz gut. Leider nicht mit deiner Kreativität und Perfektion. Schon deshalb bleibe ich hier dabei um nichts zu verpassen.
Die 17. Erlebnis Modellbahn in Dresden ist vorbei. Insgesamt wohl 16000 Besucher und alle waren gefühlt irgendwann in den 3 Tagen an unserer Mystica-Anlage. Aber es hat viel Freude gemacht, die meisten Besucher sind auch umsichtig. Hier ein paar Bilder.
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Ein neues Holzzüglein für die H0e-Strecke auf der Mystica-Anlage ist fertig. Die Lok stammt von der Feldbahn-Schmiede.de, aber der Antrieb (Kato) sitzt nur im Anhänger. Die kleinen zweiachsigen KATO-N-Antriebe sind schwer für DCC umzubauen, weil man Fahrstrom und die Motoransteuerung schlecht trennen kann. Beim vierachsigen Antrieb gelingt es besser. Sechs Achsen nehmen jetzt Strom ab, ein LENZ-Decoder in der Lok hilft beim digitalen Pendelzugbetrieb. Licht geht auch und Langsamfahrt ist Mega! Mal sehen, wie der Antrieb sich bewährt...
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Fazit nach 2 Tagen Moba: Das Holzzügle ist ein echter Volltreffer, Schleichfahrt und Pendelzugsteuerung beides perfekt. Der Kato-Antrieb im Anhänger arbeitet hervorragend, hier noch ein Foto:
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Die Mystica in Frankreich - eine Ausstellung in Uberach, Val de Moder, bei Hagenau Das war ein Erlebnis! Es heißt nicht umsonst: Essen wie Gott in Frankreich - so etwas haben wir auf einer Ausstellung noch nie erlebt. Die Verpflegung, die herzliche Aufnahme und Betreuung, ein sehr interessiertes und staunendes Publikum. Zum Glück wird im Elsass noch viel deutsch gesprochen und so gab es trotz unserer mangelnden Französischkenntnisse viele Gespräche und Einladungen zu Ausstellungen in alle Himmelsrichtungen - wir werden tun, was wir können...
Natürlich war ein Zug aus Frankreich kaufen Pflicht, dort fährt die SNCF. Die Lok hat noch keinen Decoder und die Wagendächer glänzen noch, aber nicht mehr lange.
Zum Abschluss haben wir dann sogar noch einen Zug geschenkt bekommen - eine Holz-Dampflok mit Tankwagen voller gutem Destillat!
Zwei Hallen waren gefüllt mit hochwertigen Anlagen. Vor lauter Leuten habe ich versäumt, alle zu fotografieren. Danke an Hubert B. und Familie für dieses tolle Event!
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Dieser SNCF-Zug, der uns quasi in Frankreich zur Ausstellung nachlief, ist jetzt umgebaut und fertig. Die Dampflok hat Sound, die Wagen ein behandeltes Dach, Kurzkupplungen und Licht. Immer zwei beleuchtete Wagen bilden eine Einheit und sind mit stromführenden Kupplungen verbunden. Kondensatoren verringern das Flackern. Ein Gepäckwagen haben wir noch ergänzt. Hier das Ganze bebildert:
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Bei den letzten Aufnahmen ist doch wahrlich das Frontlicht der Dampflok ausgefallen. Zum Glück lag der ROCO-Beipackzettel auf dem Schachtelboden mit Anleitung zum Glühlampenwechsel.
Der Einfachheit halber hatte ich das Frontlicht mit der Diode gelassen wie es war und nicht mit dem Decoder angeschlossen. Bei Digitalspannung leuchtet das Licht dann immer, aber das nicht schlimm. Hinten habe ich es abgeklemmt. Allerdings ist die kleine Glühlampe (bis 14V) jetzt wohl ein wenig überlastet, denn die eine Diode macht aus 20V Digitalspannung ca. 16-18V effektive Gleichspannung.
FRAGE: Gibt es einen Hersteller, der diese Glühlampenform als LED anbietet?
Dann könnte ich alles so lassen und nur die LED-Glühlampe einsetzen. Ansonsten habe ich jetzt bei SMDV 5 Glühlampen (ST2,8 50mA) bestellt und werde dann immer mal tauschen. Vielleicht wird es auch komplett umgebaut auf LED, wer weiß...
Eins hab ich noch, aber auch ohne Frontlicht:
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de
Hallo Forum, sehr schöner Tag heute, unsere neue alte Dampflok ist fertig geworden. Hier ein paar Fotos, wir freuen uns schon auf die Ausstellungen im Herbst!
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit. Gruß Torsten eisabahn.de