RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#1 von Walter Müller , 07.09.2016 18:38

Hallo,

weiß jemand einen Trick beim Lok anlegen mit der MS 2, der nicht in der Betriebsanleitung steht? Es soll das Modell eines nicht Göppinger Herstellers mit dessen Adresse angelegt werden. Ich bin nach Anleitung verfahren, habe manuell anzulegen versucht unter Mm 1 (Adressbereich 1 - 80) und Mm2 (Adressbereich 1 - 255. Nichts hat funktioniert. Mit der 6021 hingegen läuft die Lok einwandfrei.

Unter DCC lässt sich die Lok problemlos anlegen.

Eine ältere Märklin-Lok mit dem Decoder 60801 (der mit dem Mäuseklavier) ließ sich in der MS 2 ebenfalls nicht anlegen, verhielt sich mit der 6021 aber tadellos.

Die MS 2 zeigt exakt die Bilder an, wie sie in der BA stehen, und auch mit den Eingaben verhält es sich so, denke ich.

Weiß jemand Rat?

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#2 von DeMorpheus , 07.09.2016 20:02

Hallo Walter,

angelegt hast du die Lok vermutlich korrekt, triffst jetzt aber auf einen lange bekannten und immer noch nicht behobenen Firmware-Bug der MS2: ältere Motorola-Decoder reagieren nicht wenn auf dem ersten Platz der Direktzugriffsliste eine mfx- oder DCC-Lok liegt. Wenn du dort eine beliebige Lok mit dem MM-Format hinlegst und die MS2 neu startest wird deine London fahren.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#3 von Walter Müller , 08.09.2016 15:19

Zitat von DeMorpheus
Hallo Walter,

angelegt hast du die Lok vermutlich korrekt, triffst jetzt aber auf einen lange bekannten und immer noch nicht behobenen Firmware-Bug der MS2: ältere Motorola-Decoder reagieren nicht wenn auf dem ersten Platz der Direktzugriffsliste eine mfx- oder DCC-Lok liegt. Wenn du dort eine beliebige Lok mit dem MM-Format hinlegst und die MS2 neu startest wird deine London fahren.



Hallo Moritz,

danke für Deinen Tipp. An 1. Stelle der Liste lag tatsächlich eine mfx-Lok. Ich habe die Liste komplett gelöscht und eine alte Märklin-Lok mit Mm1 angemeldet, dann mit Mm 2 und neu gestartet, ohne Erfolg. Mit der 6021 kein Problem. Dasselbe Ergebnis mit einem Fremdfabrikat mit Multiprotokoll-Decoder.

Hat also leider nicht geklappt.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#4 von Schwanck , 08.09.2016 20:59

Moin,

bei der 6021 werden zum Steuern und Fahren Loks nicht angelegt sondern über ihre Adresse 1 bis 80 einfach agesprochen. Bevor man es nicht ausprobiert hat, weiss man nicht, was auf den Funktionen f1 bis f4 vorgesehen ist.
Anders ist das bei Mobil-Stationen (MS 1 oder MS 2); dort muss eine Lok in der Lokliste stehen, damit man imit ihr fahren werden kann. Man muss die Lok jetzt in die Lokliste eintragen und das geht bei Nicht -Märklinloks (die stehen in der Datenbank nach Art.-Nr. sortiert) so: Auf einem Platz wo "Keine Lok" angezeigt wird "Schift Werkzeug" drücken, dort erscheint "Neue Lok" und zur Auswahl "Aus Lokliste",Aus Datenbank", "Manuell anlegen" und "Erkennen".
Manuell Anlegen nehmen - da erscheint oben "Neue Lok: Decoder-Typ", nach unten scrollen und "DCC" auswählen.
Oben steht jetzt "Neue Lok: Adresse; DCC-Adressen von 1 bis 10239 sind erreichbar. Einstellen was Sache ist und mit dem Haken bestätigen. Dann gibt man der neuen Lok einen Namen, ein passendes Symbol. Das war's dann schon.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#5 von Shoogar , 09.09.2016 00:06

Guten Abend,

meinereiner lässt immer erkennen (MS2, V 1.83).
Das funktionierte bisher bei allen Protokollen.
OK, nicht bei DELTA , und es darf keine andere Lok auf dem Gleis stehen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#6 von -me- , 09.09.2016 08:02

Hallo Walter,
warum lässt du die Lok nicht einfach unter DCC laufen, wenn das funktioniert? DCC hat den Vorteil, dass du hier auch mehr als 14 Fahrstufen verwenden kannst, auf die mm beschränkt ist. Meine Loks mit MM/DCC-Deodern laufen alle unter DCC, sofern sie kein mfx verstehen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#7 von Sabello , 09.09.2016 08:18

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich mache es wohl so wie die beiden Vorschreiber und lege "Nicht-mfx"-Triebfahrzeuge mit der MS 2 jeweils so an, dass ich zunächst in der MS 2 die Auswahl der Protokolle auf "DCC" allein beschränke. Dann mit "manuell anlegen" (oder wie das auch immer heisst - ich bin gerade an der Arbeit ), der Lok einen Namen und ein Symbol geben --> nun ist sie in der Lokliste. Danach kann man die MS 2 wieder auf die Auswahl aller Protokolle zurückstellen, und die Lok kann fortan in der Lokliste gefunden werden.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#8 von Walter Müller , 09.09.2016 12:05

Zitat von -me-
Hallo Walter,
warum lässt du die Lok nicht einfach unter DCC laufen, wenn das funktioniert? DCC hat den Vorteil, dass du hier auch mehr als 14 Fahrstufen verwenden kannst, auf die mm beschränkt ist. Meine Loks mit MM/DCC-Deodern laufen alle unter DCC, sofern sie kein mfx verstehen.



Hallo Michael vom Ponyhof,

natürlich ist Dein Vorschlag richtig, habe ich bislang auch immer so gemacht. Aber es ist mir ums Prinzip gegangen: Wenn die MS 2 die Möglichkeit bietet, soll sie auch funktionieren. Hatte sie aber nicht, und deshalb habe ich die Schwarmintelligenz des Forums um Beistand gebeten. Denn wenn die es nicht weiß, wer sonst? Hinter der Prinzipien-Frage steht allerdings noch ein anderer -ganz privater- Grund: Beim Abfilmen der neuen Märklin-Loks stört mich regelmäßig deren Ruck beim Anfahren. Und da hole ich zum Vergleich immer mal eine alte Motorola-Maschine herbei, gern auch umgebaut mit Fünfpoler und Decoder 60801 und freue mich über deren weiches Anfahren und Beschleunigen. Mit denen hatte die MS 2 aber Probleme. Und die wollte ich jetzt endlich beheben.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#9 von Erich Müller , 09.09.2016 13:15

Hallo Walter,

du meinst den 60901, oder? DC-Motor ("HLA" oder Faulhaber), Mäuseklavier und 2 Potis, und bis zu 4 Funktionen (5, wenn Licht mitzählt)?

Meiner Ansicht nach immer noch einer der besten Decoder, die es gibt - mit dem einen Schönheitsfehler, dass man Anfahr- und Bremsverzögerung nicht getrennt einstellen kann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#10 von DeMorpheus , 09.09.2016 13:17

Hallo Walter,

wenn ich davon ausgehe dass du die Lok korrekt angelegt hast und auch die Adresse stimmt fällt mir im Moment nur noch eine Möglichkeit ein: in der MS2 ist versehentlich das MM-Format ausgeschaltet. Überprüfe das mal in den Einstellungen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#11 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 09.09.2016 13:36

Zitat von Sabello
Ich mache es wohl so wie die beiden Vorschreiber und lege "Nicht-mfx"-Triebfahrzeuge mit der MS 2 jeweils so an, dass ich zunächst in der MS 2 die Auswahl der Protokolle auf "DCC" allein beschränke. Dann mit "manuell anlegen" (oder wie das auch immer heisst - ich bin gerade an der Arbeit ), der Lok einen Namen und ein Symbol geben --> nun ist sie in der Lokliste. Danach kann man die MS 2 wieder auf die Auswahl aller Protokolle zurückstellen, und die Lok kann fortan in der Lokliste gefunden werden.



Wenn die Lok sowieso kein mfx versteht, dann jusst Du bei DCC-Decodern die anderen Protokolle in der MS2 nicht abschalten. Du kannst einfach über "manuell anlegen" die Lok als DCC-Lok anlegen.

Nur wenn man einen mfx-Multiprotokoll-Decoder als DCC-Lok anlegen möchte, muss man erst das mfx-Protokoll in der MS2 abschalten. Dann kann man die Lok als DCC-Lok anlegen (ggf. automatisch erkennen lassen) und anschließend über CV50=0 (bei mLD/mSD-Decodern) alle anderen Protokolle außer DCC im Decoder abschalten.

Jetzt kann man wieder in der MS2 alle Protokolle aktivieren.


Schmalspurbahn

RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#12 von Walter Müller , 09.09.2016 15:07

Hallo Leute,

danke für die Tipps. Ich kann sie leider nicht ausprobieren, weil just die MS 2 ausgestiegen ist. Sie zeigt im Display nur noch "märklin" und sonst nix.
Gibt's auch dagegen einen Trick?

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#13 von DeMorpheus , 09.09.2016 16:14

Hallo Walter,

in dieser Reihenfolge:
- MS2 und Gleisbox stromlos machen und in ein paar Stunden nochmal probieren, bringt aber wahrscheinlich nichts.
- die MS2 mal an einer CS2 mit einigermaßen aktueller Software anschließen. Wenn die MS2 nicht funktioniert und auch kein Update ausgeführt oder angeboten wird während des erneuten Einsteckens die Stoptaste gedrückt halten. Falls erfolgreich direkt an der Gleisbox ausprobieren und diese wenn möglich über das Menü der MS2 updaten.
- den Kundenservice von Märklin kontaktieren ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#14 von -me- , 09.09.2016 21:14

Hallo Walter,
ich habe gesehen, das du mit WDP arbeitest. Wie kommst du von der MS2 auf einen PC? CAN-Digitalbahnprojekt oder Gleisboxumbau? Kappe doch mal alle Netzwerkverbindungen und lasse die MS2 dann noch mal neu starten.
Ich hatte das Problem mit einer MS2 auch mal, nach dem Anschluss an eine CS2 war das Problem dann wieder behoben. Ich würde mal schauen, ob du jemanden in deiner Nähe findest, der eine CS2 hat. Oder vielleicht dein Händler, wenn der der eine hat.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#15 von Walter Müller , 09.09.2016 23:49

Zitat von -me-
Hallo Walter,
ich habe gesehen, das du mit WDP arbeitest. Wie kommst du von der MS2 auf einen PC? CAN-Digitalbahnprojekt oder Gleisboxumbau? Kappe doch mal alle Netzwerkverbindungen und lasse die MS2 dann noch mal neu starten.
Ich hatte das Problem mit einer MS2 auch mal, nach dem Anschluss an eine CS2 war das Problem dann wieder behoben. Ich würde mal schauen, ob du jemanden in deiner Nähe findest, der eine CS2 hat. Oder vielleicht dein Händler, wenn der der eine hat.




Hallo Michael vom Ponyhof,

meine Anlage steuere ich mit der Tams Master Control. Die MS 2 brauche ich zur Filmerei bei der Produktion der "Modellbahn-Neuheiten". Die MS 2 zwar zwischenzeitlich längere Zeit vom Netz, hat nichts gebracht.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#16 von Walter Müller , 10.09.2016 16:30

Hallo Leute,

nachdem sich die MS 2 eine ganze Nacht langt ausgeruht hatte, ließ sie sich plötzlich wieder in Betrieb nehmen. Sofort die Tipps ausprobiert, ein Fremdfabrikat unter DCC anzumelden. ES HAT GEKLAPPT! Und was soll ich sagen, der alte Decoder 60801 gab sich nach Anmeldung unter DCC ebenfalls willig. (KFS besonderen Dank für Deine hervorragende Schritt-für Schritt-Anleitung).

Zwar bin ich darob froh, doch bin ich verwirrt. Wieso zickt die Zentrale bei der Anmeldung exakt nach Betriebsanleitung dermaßen? Und warum gelingt die Anmeldung unter einem falschen Protokoll?

Die Tams-Zentrale bietet ebenfalls die Anmeldung unter Mm1 und Mm 2 an und unterscheidet exakt.

Verwirrte Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#17 von DeMorpheus , 10.09.2016 17:27

Hallo Walter,

da kann aber irgendwas absolut nicht stimmen. Ein 60801 Decoder versteht definitiv kein DCC und reagiert bei einer ordnungsgemäß funktionierenden MS2 nicht wenn die Lok als DCC angelegt wird. Möglicherweise ist in der Lok ein DCC-fähiger Decoder verbaut? Ein solcher ignoriert in der Regel das MM-Protokoll wenn auf dem Gleis ebenfalls DCC anliegt.


Die MS2 unterscheidet übrigens nicht nach MM1 und MM2, aber das nur am Rande. Die beiden Auswahlmöglichkeiten haben nur Auswirkungen darauf welche Funktionen die MS2 über das Menü ermöglicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#18 von -me- , 10.09.2016 18:55

Hallo Walter,
ich sehen das genau wie Moritz: in der Lok muss ein anderer Decoder verbaut sein, wenn die DCC versteht!
Ich habe letztes Jahr eine 120 auf der Messe in Dortmund erstanden, die mit dem originalen Märklin-Decoder mit Mäuseklavier bestückt war!
Zumindest meinte der Händler das!
DIe Lok war mir zu schnell und ich habe sie aufgemacht. Da war nichts mehr original, die Feldspule war einem Hamo-Magneten gewichen und als Deocoder diente ein ESU-Lopi3.
Leider hatte der Umbauer die Motordrosseln vergessen, deswegen war sie zu schnell! Eine Gebrauchtlok als Wundertüte!
Von daher würde ich die Lok mal öffenen und nachsehen, was da verbaut ist. Hört sich spannend an!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#19 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 10.09.2016 19:03

Zitat von -me-
Leider hatte der Umbauer die Motordrosseln vergessen, deswegen war sie zu schnell!



Was sollen denn das für Drosseln gewesen sein, die er vergessen hat? Die Drosseln, die am Motor verbaut sind, drosseln normaler Weise nicht die Geschwindigkeit, auch wenn sie so heißen.


Schmalspurbahn

RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#20 von BR 218 Fan , 10.09.2016 19:16

Hallo Walter,
da Du schreibst, dass Dich der Anfahrruck der neueren Loks stört, wollte ich Dir nur mitteilen, dass Du
auch mit einer MS2 die CV Werte der Loks so anpassen kannst, dass Sie wunderbar sanft anfahren.
Dass Märklin nicht schon ab Werk solche wunderbaren Einstellungen in den Decodern programmiert und
sich lieber auslachen lässt und viele Umsätze verschenkt, habe ich noch nie verstanden.
Aber wer versteht diese Welt schon noch?
Vielleicht glaubt Märklin, dass viele Kunden eine Modelleisenbahn mit einer Rennbahn verwechseln.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#21 von Schwanck , 10.09.2016 20:42

Moin,

Man muss einsehen, dass Märklin immer nun eigene Produkte unterstützt. Die Märklin -Decoder erreicht man über die Datenbank, wo man einen Artikel wählt. Alle Modelle mit Nicht-Märklin-Decodern köwnnen über den beschriebenen Weg mit DCC angelegt werden. Das! Kuriose ist, dass alles mit MM funktioniert solange die MS2 nicht auf DCC umgestellt wurde.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#22 von DeMorpheus , 10.09.2016 20:52

Moin,

Zitat von Schwanck
Das! Kuriose ist, dass alles mit MM funktioniert solange die MS2 nicht auf DCC umgestellt wurde.

Wie ist dieser Satz zu verstehen?

Die MS2 ist eigentlich multiprotokollfähig und muss nicht gezielt auf DCC umgestellt werden. Darum kann man nicht nur DCC-, sondern auch MM-Decoder über den von dir beschriebenen Weg manuell anlegen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#23 von Walter Müller , 10.09.2016 22:29

Zitat von DeMorpheus
Hallo Walter,

da kann aber irgendwas absolut nicht stimmen. Ein 60801 Decoder versteht definitiv kein DCC und reagiert bei einer ordnungsgemäß funktionierenden MS2 nicht wenn die Lok als DCC angelegt wird. Möglicherweise ist in der Lok ein DCC-fähiger Decoder verbaut? Ein solcher ignoriert in der Regel das MM-Protokoll wenn auf dem Gleis ebenfalls DCC anliegt.



Hallo Moritz,

das glaube ich dir. Fakt ist aber, dass ich meine Märklin-Oldie, eine BR 50 Kab, vor ungefähr 20 Jahren gebraucht gekauft und als allererste mit einem 60801 aufgerüstet habe. Insofern ist die Lok keine "Wundertüte". Fakt ist auch, dass sie so wie zuvor eine Fleischmann BR 54 AC unter DCC angemeldet worden war, und sie dann plötzlich auf die MS 2 reagierte. Obgleich sie zuvor tagelang die Anmeldung unter Mm ignoriert hatte. In der vor-digitalen Zeit hätte man vermutet, dass in der Zentrale ein Kabel vertauscht ist, aber das kann wohl nicht sein.

Soll das Phänomen jetzt heißen: Kann nicht sein, weil es nicht sein darf?

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#24 von -me- , 10.09.2016 23:33

Hallo Walter,
darf es nicht sein, dass eine MS2 mit aktuellerem Softwarestand mm ignoriert und DCC bevorzugt, wenn die Zentrale erkennt, dass DCC vorhnden ist?
Immerhin sind die MS2 von Märklin und Trix baugleich, auch Software-technisch! TRIX arbeitet mit 2-Leiter Sytemen, wo DCC beherrschend ist, Märklin arbeitet mit mfx!
Ich mag jetzt hier nur mal spekulieren, dass die MS2 das bessere Protokoll (also DCC anstatt das veraltete mm) erkennt und deswegen vielleicht mm sperrt! Wenn ein mfx Decoder aufgegleist wird, meldet sich dieser bei den Märklin-Zentralen automatisch an! Denn Märklin setzt hier Prioritäten, erst mfx, dann DCC, dann mm.
Ich habe das noch nicht ausprobiert, da ich meine DCC-fähigen Loks noch auf den den Lokkarten hatte, die mit der MS2 noch unter Softwareversion 1.83 erstellt wurden (als mm-Loks!)!
Inzwischen laufen alle Fremddecoder (die kein mfx können) als DCC, das ist besser als das Uralt-mm-Format von Märklin!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: "Lok manuell anlegen" mit der MS 2

#25 von Walter Müller , 11.09.2016 00:05

Zitat von -me-
Hallo Walter,
darf es nicht sein, dass eine MS2 mit aktuellerem Softwarestand mm ignoriert und DCC bevorzugt, wenn die Zentrale erkennt, dass DCC vorhnden ist?
Immerhin sind die MS2 von Märklin und Trix baugleich, auch Software-technisch! TRIX arbeitet mit 2-Leiter Sytemen, wo DCC beherrschend ist, Märklin arbeitet mit mfx!
Ich mag jetzt hier nur mal spekulieren, dass die MS2 das bessere Protokoll (also DCC anstatt das veraltete mm) erkennt und deswegen vielleicht mm sperrt! Wenn ein mfx Decoder aufgegleist wird, meldet sich dieser bei den Märklin-Zentralen automatisch an! Denn Märklin setzt hier Prioritäten, erst mfx, dann DCC, dann mm.
Ich habe das noch nicht ausprobiert, da ich meine DCC-fähigen Loks noch auf den den Lokkarten hatte, die mit der MS2 noch unter Softwareversion 1.83 erstellt wurden (als mm-Loks!)!
Inzwischen laufen alle Fremddecoder (die kein mfx können) als DCC, das ist besser als das Uralt-mm-Format von Märklin!


Hallo Michael,

es bleibt mysteriös. Die MS 2 hat zwar den aktuellsten Software-Stand (1.9x), insofern könnte Deine Vermutung, dass sie beim Erkennen von DCC (Multiprotokolldecoder) die Anmeldung über DCC bevorzugt.
Das erklärt aber nicht, weshalb sie den alten Hobel aus D-Mark-Zeiten, der garantiert nix mit DCC am Hut hat, bei der Anmeldung unter Mm ignoriert, jedoch unter DCC anmeldet. Ich probiere es morgen noch mal, um sichzugehen, jetzt ist's mir zu spät.
Bis denne

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz