RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#201 von hu.ms , 23.04.2017 11:44

Schon wieder was gekauft.
War für mich einfach eine günstige gelegenheit: 13 trix-erz-IIId-schüttgut-wagen mit ladung und gealtert für 230€ incl. vesand.







Als zuglok habe ich die märklin 44ger (26536) gewählt. Ist zwar schon eine ältere konstruktion und die detaillierung nicht mehr ganz zeitgemäß aber sie zieht richtig was weg und das ist sobald man eine anlage mit steigungen/wendel hat nicht gearde unwichtig - um nicht zu sagen: ein ko-kriterium.

Die letzten wochen gabs nur fotos von meinem fuhrpark. An der anlage mache ich bis aus probefahren,"fehlerlisten"-schreiben und kleineren korrekturen derzeit kaum noch was.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#202 von Miraculus , 23.04.2017 11:58

Moin Hubert,
hui, da haste dir aber ein Schnäppchen eingehandelt . Insbesondere die erste Aufnahme gefällt mir gut.

Ansonsten geht's dir wie mir. Bin immer noch mit der Einrichtung des WDP beschäftigt. Geht grad zäh voran und muss mich immer selber in den Allerwertesten treten, zumal das Handbuch nicht gerade ein Literaturklassiker ist ops: .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#203 von Heichtl , 23.04.2017 17:17

Hallo Hubert,

da ist dir echt ein Schnapp gelungen!
Schöner Zug!
Und von den Erz-Wagen kann man ja eigentlich nie genug haben

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#204 von hu.ms , 06.05.2017 16:47

Nach 2 wochen wieder mal ein lebenszeichen.
An der anlage arbeite ich derzeit überhaupt nicht. Ab und zu einfach was fahren lassen:





BR 50.40 franco crosti von märklin (37040) mit silo-wagen.

Nach den im probebetrieb gemachten erfahrungen denke ich über grundsätzliche themen nach:
Ist evtl. c-gleis im schattenbahnhof betriebssicherer ?
Ist mein schaltungskonzept für die sbh-steuerung wirklich das für mich beste ?

Einmal im jahr, wenn das größte zimmer im haus ein paar tage frei ist, kommt das hier raus:





Fleischmann auto-rallye, ca. 45 jahre alt. Habe vor einigen jahren günstig auf ebay zusätzlichen fahrbahnteile ersteigert.
Jetzt sind es rd. 12m. Betreibe die 12V-motoren mit 16V DC
Zwei, drei abende mit freunden und ein paar bierchen - dann wird wieder aufgeräumt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#205 von Miraculus , 06.05.2017 18:37

Hi Hubert,

da freut sich ja der Bolle wie... über die Bollenwagen . Hab ich auch ein paar davon.

Die Fleischmannbahn habt ihr aber erst nach dem Genuss der paar Bierchen aufgebaut. Bei deeeen S-Kurven

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#206 von Heichtl , 06.05.2017 21:30

Hallo Hubert,

Zitat

An der anlage arbeite ich derzeit überhaupt nicht. Ab und zu einach was fahren lassen


Das macht doch am meisten Spaß vorallem wenn die Züge wie gewünscht rollen

Zur "Fleischmann-Bahn" kann ich als vor Jahrzehnten mit ner Carrerabahn spielender nur sagen... Mit Bier kann ich mir vorstellen, dass das auch irgendwann Spaß macht

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#207 von E-Lok-Muffel , 07.05.2017 18:33

Hallo Hubert,

Zitat

...Ab und zu einfach was fahren lassen:

BR 50.40 franco crosti von märklin (37040) mit silo-wagen.



mein erster Post bei Dir und schon im Klugscheiß-Modus : Das auf dem Bild ist doch der "Osterhase" Br. 42.90 mit den großen Ohren (wahrscheinlich M 39162)! Die 50.40 hab ich auch, die hat aber Witte-Bleche… Trotzdem tolle Maschine!

…überhaupt haben wir anscheinend den gleichen Moba-Geschmack, auch wenn Du mir mengen-mäßig und auch platz-technisch (technisch sowieso, bin ja eher der Elektro-Depp) weit voraus bist.

Der Anlagen-Plan läßt auf Großes schließen und hoffen… hier bleib ich weiter dran,

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#208 von hu.ms , 09.05.2017 19:24

Hallo Uli,

danke für den hinweis - habe die beiden franco-crosti auf meiner lokliste verwechselt.

Am samstag habe ich nach mehrmonatigen suche endlich die neue BR44 mit zimo-henning-sound erwischt (roco 78235).
359 € sind nicht gerade ein schnäppchen, aber da die lok ausverkauft ist muss man das hinlegen. Heute ist sie angekommen:





Der opitsche unterschied zur mehr als 20 jahre alten mä-knickrahmen-konstruktion ist garnicht so groß.
Meine 26536 war allerdings eine der letzten versionen.
Aber die fahreigenschaften der roco und von allem der sound sind für mich wesentlich besser.
Habe ein video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=2GWPcBkVmLM
Sie hat 4 angetriebene achsen im tender (4 haftreifen) und 5 achsen per kardan in der lok.
Die 13 erz-IIId-wagen schafft sie locker meine wendel hinauf.

Jetzt steht nur noch eine schon erschienene lok auf meiner kaufliste - ähnlich selten zu bekommen wie die neue roco 44er.
Die anderen beiden sind neuerscheinungen (BR 42 trix, BR 57.10 brawa 40811) und kommen erst im lauf des jahres.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#209 von hu.ms , 10.06.2017 18:45

Nach über einem monat mal wieder ein lebenszeichen von mir.
Habe seit ostern an der anlage nichts mehr gemacht. Aktueller stand sh. übersichts-fotos im beitrag # 190.
Inzwischen hatte ich einen todesfall in der familie und war ein paar tage mit dem mtb in südtirol.

Nochmal alles bisher gebaute kritisch "unter die lupe genommen".
Diverse verbesserungen sind notwendig: am holzgestell und mehr gewindestangen am wendel.
Werde aber einfach weiter pause machen und warten bis die "lust" auf weiterbauen wieder kommt.

Wenn ich den thread so durchscrolle habe ich die letzten monate eingentlich nur mein rollendes material fotografiert und eingestellt.
Rd. 80 triebfahrzeuge waren schon zu sehen. So 30 hätte ich noch...

Eigentliche gehts hier ja um den anlagenbau und nicht um das zeigen von rollmaterial.

Wenns was neues gibt, schreibe ich hier weiter.

Hubert






Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#210 von sirz-moba , 11.06.2017 19:00

Guten Abend Hubert,
ich habe mir gerade deinen Tread weiter angeschaut. Schöner Fuhrpark, gefällt mir.
Zum Anlagenbau lass dir Zeit bei der Problemlösung, gutes Abwägen von Aufwand und Ergebnis wünsch ich dir.

Wobei deine Überlegungen bezüglich C-Gleis im SBH Bereich kann ich nachvollziehen. Würde ich bei einem eventuellen Neubau auch machen, ich sehs jedes mal beim Stammtisch wie problemlos alles läuft.
Da sind wie dann schon beim Thema K-Gleis und aufgetrennten Gleisprofil, bei mir machen vor allem Trix Umbauten Probleme. Von daher meine Frage wie bist du inzwischen mit diesem Porblem verblieben?

Zitat

An der anlage habe ich nur ein paar gleismasse-einspeisungen gelegt.
Wenn man für die kontaktstrecken als rückmeldung den stomfluss auf einer schienenseite unterbricht müss evtl. davor und danach extra eingespeist werden sonst können die loks diese phase nur noch auf der anderen seite aufnehmen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#211 von hu.ms , 11.06.2017 22:38

Hallo Ingo,

ich habe vor und hinter den neu abgetrennten kontaktstrecken mit dem messgerät geprüft.
Wenn die gleis-phase nicht vorhanden war habe ich sie neu aus der braunen ringleitung eingespeist.
Waren 6 bis 8 kabel ans gleis zu löten - bei mir überschaubarer aufwand solange die gleise nicht fixiert sind.
Gleis-phase einspeisung ohne löten am gleis wurde hier im thread im beitrag # 177 von Siggi gezeigt.

Hubert



BR 71 (liliput L131178)


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#212 von Miraculus , 13.06.2017 17:51

Hi Hubert,

aaalos ich find deine Berichte immer interessant, egal ob's an der Anlage weitergeht, oder nicht .

Die gezeigten Schätzchen sind auch schön anzuschauen. Vor allem die beiden 71er und 75er. Wobei wir schon beim Thema wären. Ich freu mich auf das diesjährige 2. Insidermodell der 75.4 von Märklin. Bekomm sie von meinem Händler des Vertrauens zu einen wirklich guten Preis und habe deshalb vor, sie mitsamt Wagenset zu bestellen . Ich glaub ich hab's schonmal irgendwo geschrieben. Derzeit "fahr" ich auf Tenderlokomotiven ab .

Also, bitte nicht allzulange mit weiteren Berichten warten. Dankeee.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#213 von hu.ms , 21.07.2017 18:52





Mal wieder neue garnitur aufgegleist: 15 zweiachser verschiedener hersteller aber mit kk-schacht. Beladen und gealtert. Habe vor ein paar monaten 200 € bezahlt. Zuglok ist die mä 50er-neukonstruktion von 2011(37810), für die ich 2015 "gebraucht" 186 € incl. versand überwiesen habe.

Beim analgenbau ist "sommerpause" - schaue mir nur hier im forum die verschiedenen wendel-konstruktionen mit gewindestangen an,
weil ich meine überarbeiten muss.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#214 von Miraculus , 21.07.2017 23:15

Hi Hubert,

wieder mal ein schöner Zug von dir. In jeder Hinsicht .

Gibbet auch Nahaufnahmen, oder gar bewegte Bilderkens ?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#215 von hu.ms , 27.08.2017 19:40

Heute bin ich nach wochenlanger pause mal wieder gefahren.
Es gab 2 probleme bei der elektrik, die ich gesucht und gefunden habe: kalte lötstelle auf der eigenbau-platine
und ein nur verzwirbeltes kabel hatte sich gelöst.

Wie schon geschrieben muss ich alle nicht-mä-loks probefahren, um evtl. probleme identifizieren zu können:



Die BR82 (piko 50040) war preiswert, bleibt aber an den hohen pukos der schlanken k-weichen hängen.
Benötigt vermutlich einen flacherer schleifer als zunächst von mir angebaut.



Angehängt wurden 6 stück 3-achser umbauwagen mä 00770.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#216 von hu.ms , 26.11.2017 10:38

Nach langer pause - probleme in anderen bereichen, die meine ganze zeit und kraft benötigten sowie krankheit - wieder mal ein lebenszeichen von mir:





Die BR18.4 von roco (69363) - modell der ersten bauserie bis 1918 - war hier noch nicht zu sehen.
Habe sie schon 2011 gekauft und 2014 auf loksound V4 verbessert.
Natürlich bei einer bei Kraus-Maffei gebauten lok standesgemäß auch bayer. wagen angehängt.

Was den analgenbau betrifft sind mir natürlich in den letzten monaten diverse ideen durch den kopf gegangen.
Insbesondere was noch nicht gebaute streckenführung und auch elektronik betrifft.
Mehr davon wenn entscheidungen getroffen sind.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#217 von Miraculus , 27.11.2017 11:29

Hallo Hubert,
schöne Lok

Der Rest hört sich nicht so prickelnd an . Ich hoffe Du bist wieder auf'm Damm und es ist alles im grünen Bereich. Sicherheitshalber wünsch ich dennoch alles Gute.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#218 von hu.ms , 03.12.2017 16:43

Heute mal wieder neue loks aufgegleist. Sollten hier noch nicht zu sehen gewesen sein.



Die bayerische BR18.5 von märklin



BR85 von märklin aus der packung 29840. Ca. 10 jahre alt.



BR57.5 auch von mätrix - aufgefallen ist mir der total schwache zisch-sound.

Und noch eine wagengarnitur:





Cirkus Krone Bahnverladung



Kassenwagen und Raubtierwagen - die 3 kätzchen sieht man leider kaum.



Feuerwehr auf dem letzten wagen - muss als erstes abgeladen werden.

Aktuell beschäftige ich mich mit der stromversorgung der gleisbesetztmelderbausteine.
Die blauen led brennen dauernd und werden bei kontakt heller. Eigentlich sollten sie nur bei kontakt leuchten.
Zu berücksichtigen ist allerdings, dass schaltungsbedingt gemeinsame masse mit dem digitalfahrstrom (cs2) bestehen muss.
Es kann also nicht einfach jede spannung zum testen angelegt werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#219 von Sachse74 , 04.12.2017 18:42

Hallo Hubert,

schöne Loks zeigst du uns hier. Und der Zirkuszug ist der Renner Der passt aber leider nicht zu meinem Thema. Denn der Zirkus Krone war glaub ich nicht in der DDR. Sonst würde ich den auch bei mir fahren lassen.


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#220 von Miraculus , 04.12.2017 18:53

Hallo Hubert,

gar wunderschöne Dampfer zeigst Du uns mal wieder. Fehlen mir alle noch in meiner Sammlung .
Der Zirkus Krone-Zug ist auch nicht schlecht, obwohl auch überhaupt nicht mein Thema. Zirkus hab ich auf der Arbeit genug

Adventsgrüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#221 von Ludmilla132 , 04.12.2017 21:09

Hallo Hubert,

Schöne Loks und Waggons,sieht super aus
Das die LED`s dauernd leuchten.........ich denke da muss vielleicht ein Widerstand dazwischen. Bin da aber noch nicht so sehr mit bewandert.
Wird sich sicher jemand melden der sich damit besser auskennt.
ich bleib dran, freundliche Grüsse

René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#222 von hu.ms , 11.12.2017 18:15

Nachdem ich weitere fehler beim ersten aufbau des wendels festgestellt habe, war heute abrisstag:



Diesmal wird genauestens vermessen und mit 12 gewindestangen exakt die 3,2 % steigung eingestellt (R3 = 490mm - 10 cm höhe).
Weiter vorne hatte ich mich vertran. Ich fahre ja im innenkreis = R3 aufwärts.
Die gewindestangen brauchen auch eine stabile basis, sodass noch weitere holzverstrebungen notwendig sind.
Wird einige tage dauern bis ich wieder fahren kann.

Das problem mit den blauen led auf den gleisbesetztmeldern konnte ich - mehr oder weniger durch zufall - auch lösen.
Jetzt brennen die led nur wenn der gbm auf den detektierten 90mm einen stromverbraucher feststellt.

Langsam arbeite ich alle bei den probefahrten festgestellen probleme und schwachpunkte des bisherigen aufbaus ab.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#223 von hu.ms , 17.12.2017 17:08

Beim wendel-neuaufbau ist der größere teil schon geschafft.
Es fehlen mir aber noch 4 gewindestangen die ich morgen bei hagebau besorgen muss.

Dafür konnte ich endlch meinen letzten neuerwerb aufgleisen: BR52 von roco (68270). Sie hat schon ein paar jahre auf dem buckel, gefällt mir aber besser als die mätrix 52. Ausserdem habe ich die schon in der kondenstendervariante (sh. beitrag 118).
Die lok hat serienmäßig einen esu lopiV3 an bord. Eigentlich ist mit einem lokprogrammer die einstellung der gewünschten fahreigenschaften relativ einfach - nur die mä-bremsstrecke lies sich nicht aktivieren. Nach längerem probieren kam der entscheidene gedanke:
bei einem andern lopiV3 spicken. Und siehe da den wert 11 in cv 51 geschrieben und schon passt es. Und noch fotos:





Gestern schon ein entgleisungsproblem (achsmaß der tenderachsen) bei der liliput BR45 Neubaukessel mit witteblechen (L131727) gelöst und dann den lopiV4 perfekt eingestellt. Diese wuchtige Maschine gefällt mir auch sehr gut und die zugkraft ist einwandfrei:



Am tender feht leider ein teil. Muss ich bestellen. Und der soundumbau mit d&h-sounddecoder und 2 zimo-lautsprechern lt. https://www.youtube.com/watch?v=emwCwsPVYM4 ist auch noch zu machen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#224 von Miraculus , 18.12.2017 09:47

Moin Hubert,
Abriss und Wiederaufbau innerhalb einer Woche Reeespekt mien Herr.

Und ich brauch 5 Wochen für nen kleinen Wichtel ops:
Schöne Dampfer hast Du dir da gegönnt

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.564
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#225 von MTB_Rider , 18.12.2017 10:05

Mein lieber Herr Gesangsverein bist aber schnell in deinem Wiederaufbau des Wendels.
Dann mal gutes Gelingen bei den letzten 4 Gewindestangen.

Die Lok ist ne echte Schönheit, gefällt mir sehr.

Dann noch ein paar ruhige Tage und viel spaß beim Bauen, bin gespannt wie es hier weiter geht,

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


   

Befestigung von Gleisen
RE: Nidda Bahnhof entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz