RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#151 von hu.ms , 07.02.2017 19:48

Gestern habe ich im speicher ein altes regal mit 5 böden gefunden. Heute 5 weitere böden bei hagebau zuschneiden lassen und eingesetzt.
Danach "bestückt":



Schön sortiert nach baureihen finde ich meine diesel- und dampfloks jetzt auf einen griff.
Welcher wert (kaufpreis-summe) ist auf dem foto zu sehen?
Der betrag ist heftig. Habe letztes jahr die moba-sammlung extra in meine hausratversicherung aufnehmen lassen.
Sie ist (wie die bulthaupt-küche) im versicherungsschein extra erwähnt und kostet rd. 8 € im jahr zuschlag.

Zur zeit habe ich einfach keine lust unter die anlage zu kriechen und kabel zu verlegen. Wird schon wieder kommen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#152 von MoBaFahrer216 , 08.02.2017 16:22

Hallo Hubert,
wenn ich mal schätze und dabe für jede Lok ca. 300€ anlege, dann komme ich auf etwa 85x300€ = 25.500€!
Nicht schlecht!
Aber wer sammelt schon Loks des Wertes wegen...
...ja, ja, ich weiß, es gibt auch Sammler, aber ich meine uns Betriebsbahner.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#153 von hu.ms , 09.02.2017 18:18

Neben den auf dem foto sichtbaren lokschachteln gibt’s noch ca. 20 weitere – in zugpackungen (zb. VT11.5), auf der anlage und e-loks weiter links vom foto. Dann noch 22 PW- und 22 GW-garnituren.
Den durchschnittskaufpreis pro lok bzw. wagengarnitur würde ich bei max. 250€ ansetzten, die ein grossteil neuwertige „gebrauchtware“ aus ebay ist.

Wertanlage kann man aus meiner sicht vergessen. Eine lok, zu 10% unter uvp gekauft, verliert sofort weitere 20%. In den folgenden jahren weiter das eine oder andere prozentpünktchen - besonders wenn der hersteller einen aberkauf des modells durchführt.
Und wenn ein optisch und/oder technisch besseres nachfolgemodell kommt wird man sicher gut unter 50 % des ursprünglichen uvp landen.

Aktuell ziehe ich von den bezahlten kaufpreisen lt. meiner excel-tabelle, die im durchschnitt bei ca. 70% der uvp liegen, einfach 1/3 ab um den derzeit erzielbaren wert zu schätzen.
Vergleichsweise ist der wertverlust aus meiner sicht geringer als bei einem pkw: Mein skoda yeti 1,4 TSI ist jetzt nach 4 jahren max. 50% des uvp wert - obwohl ich neu in Krakau nur 76 % des uvp in D bezahlt habe. Nach 10 jahren liegt der wert vielleicht noch bei 20%. Den wertverlauf einer märklin-lok sehe ich nicht so steil abwärts.
Aber es geht mir nicht um den wert - es geht um den spaß und die freude wenn sie fahren. Das ist nicht bewertbar

Da ich die nächsten wochen nur am verkabeln bin und deshalb keine neuen gleise/anlagenteile gezeigt werden können,
nochmals die frage ob interesse an fotos der auf dem bestehenden sbh-gleisen getesteten loks/züge besteht ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#154 von MU5T4N6 , 09.02.2017 18:46

Zitat

Da ich die nächsten wochen nur am verkabeln bin und deshalb keine neuen gleise/anlagenteile gezeigt werden können,
nochmals die frage ob interesse an fotos der auf dem bestehenden sbh-gleisen getesteten loks/züge besteht ?



JA! Ganz klar, ja!


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#155 von Heichtl , 09.02.2017 19:06

Hallo Hubert,

Da dein Fuhrpark riesig ist, der ein oder andere Zug vielleicht gerne mal aus der OVP befreit werden und etwas Auslauf haben möchte bevor die Verharzung zu schlägt, JA, bitte paar Fotos
Zudem auch mal ne schöne Abwechslung für dich vom Strippen ziehen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#156 von Miraculus , 09.02.2017 22:36

'n Abend Hubert,

schließe mich kurz und knapp den Bilderwünschen an.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#157 von hu.ms , 11.02.2017 18:57

Ich bin fan von doppeltraktion, besser gesagt vorspannbetrieb.
Weiter oben waren schon zwei BR41 und zwei BR58 zu sehen.

Heute habe ich nach verkabelung von 5 weichen noch was zum fahren aufgegleist:



Zwei BR50 von mä: die neuere 37810 und die 37840 aus 2000 mit kabinentender.



Und dann noch die BR94 vor die BR93, auch beide von mä (37225 umgebaut auf loksoundV4 und 37870).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#158 von MU5T4N6 , 11.02.2017 19:02

Zitat


Zwei BR50 von mä: die neuere 37810 und die 37840 aus 2000 mit kabinentender.



Das gefällt mir sehr! Bei mir fährt eine BR 41 Vorspann für eine BR 50, ebenfalls mit Kabinentender.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#159 von hu.ms , 12.02.2017 19:55

Heute nachmittag wollte ich ganz euphorisch einen kleinen blockbetrieb provisorisch verkabeln und an der cs2 einrichten.
Ist mir am vormittag beim skaten eingefallen.
Wenn man aber vorher nicht die stromunterbrechungen am gleis kontrolliert kann das
zu einer dauerhaften verbindung von fahr- und bremsstrom führen.
Und dann gehen nach ca. 10 min. die beiden transistoren auf dem bogobit-bremsgenerator hops.
Neuer bremsgenerator 12,90€ als bausatz.

Zur beruhigung weitere doppel-loks aufgegleist:



Zwei mal BR78: mä 37072 und fleischmann 86378. Letztere von mir für pukos umgebaut + lopiV4.



Und noch zwei BR 94: märklin 37160 und fleischmann 4090 auch auf pukos umgebaut + telex.
Die mä mit serien-sound für die strecke , die fl mit telex zum rangieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#160 von Erich Müller , 13.02.2017 18:37

Zitat




Und dann noch die BR94 vor die BR93, auch beide von mä (37225 umgebaut auf loksoundV4 und 37870).

Hubert



Einspruch, Euer Ehren!
Die BR93 ist von Märklin nie hergestellt worden, und die BR94 sieht so aus: https://youtube.com/watch?v=23rgkGtSOLo

Deine Loks sind E94 und E93.

Aber schön sind sie!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#161 von hu.ms , 13.02.2017 19:52

Hallo Erich,

natürlich schreibfehler.
Zwei BR94 sind weiter oben zu sehen und eine BR93 habe ich auch: roco 69255.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#162 von hu.ms , 14.02.2017 19:21

Heute kam meine letzter ebay-kauf:



V320 von brawa (41313). Fettes teil - vollmetall. Ich war 4 monate "auf der lauer" nach der lok.
Wurde angeboten mit dcc/mm-decoder - so wie in der brawa-produktbeschreibung. Habe 220 € bezahlt.
Als ich die lok aufs gleis stellte machte sie eine mfx-anmeldung... und dann kamen 14 symbole, davon 9 für sound
Es ist ein esu-loksound V4M4 drin! Jetzt muss ich nur noch die standard-serienlautsprecher gegen 2 zimo-dumbos austauschen
damit das teil auch richtig klingt sowie duo-led einbauen und rot an aux1+2 verkabeln. Für aux3+4 fällt mir bestimmt auch noch was ein.
Nach sovielen problemen bei der anlagen-elektrik auch mal wieder glück gehabt.

Auf meiner kaufliste stehen derzeit 6 loks. 2 muss ich gebraucht ersteigern - sind äußerst selten.
4 sind neuerscheinungen: E75 brawa, BR57.10 brawa, BR42 trix, Turmtriebwagen TVT mä.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#163 von Heichtl , 14.02.2017 22:35

Hallo Hubert,

Glückwunsch zu dieser Lok!
Habe diese ebenfalls, allerdings mit ESU-Loksound 3 und läuft bei mir auf DCC ohne Probleme!
Man hat ja viel schlechtes über die Lok gelesen, auch Erfahrungsberichte hier im Forum, aber ich wünsche dir das gleiche Glück was ich hatte, dass die Lok dir eben keinerlei Probleme machen wird!
Viel Spaß damit

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#164 von hu.ms , 14.02.2017 22:38

Von der brawa V320 gibs verschiedenen versionen. Die älteren haben artikelnummern die mit 03.. beginnen.
Habe ich wg. der berichte gemieden. Ich wollte eine aus der jüngsten produktion ca. 2011 . Deshalb habe ich auch so lange suchen müssen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#165 von hu.ms , 19.02.2017 18:43

Nachdem ich durch das neue gleis jetzt eine richtige rundstrecke auf der sbh-ebene habe, die etwas länger ist habe ich kurzerhand eine abstands-schaltung (ein block) verkabelt: Eine brems- und stromlos-strecke die durch je eine kontaktstrecke geschaltet wird: "Stopp" direkt nach dem stromlosbereich und "fahrt" nach der hälfte der strecke.
Nach der freigabe durch den anderen zug schaltet der ausfahrende zug sofort wieder auf stopp.
So ziehen jetzt 2 züge automatisch ihre runden und können durch die auf den schon verkabelten 5 sbh-gleise stehenden garnituren getauscht werden.

Und weitere fotos vom vorspannbetrieb heute:



BR56.20 (fleischmann 415671) mit BR56.2-8 (märklin 37563) im vorspann. Letzere ist eine BR 55 mit zusätzlicher vorlaufachse.
Die fleischmann gehört zu meinen top-10. Wegen der "gedrungenen" optik und auch wegen des super-zimo-sounds.



BR01 mit BR03 im vorspann. Schöne große maschinen. Beide von mätrix.



Und noch mein letzter ebay-einkauf: 6 württembergische schnellzugwagen ep.III von roco für 106 €.
Gezogen von der ebenfalls württembergischen BR18.1 von märklin (37115). Klassischer 50er-jahre schnellzug.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#166 von MoBaFahrer216 , 21.02.2017 16:55

Zitat




Ich hoffe doch, von der willst du nicht auch noch zwei hintereinander fahren!?... Wäre ja etwas unpassend.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#167 von hu.ms , 21.02.2017 19:29

Hallo Richard,

keine angst die lok hat es in echt ja auch nur einmal gegeben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#168 von MoBaFahrer216 , 22.02.2017 16:55

Zitat

Hallo Richard,

keine angst die lok hat es in echt ja auch nur einmal gegeben.

Hubert



Eben drum. ich fürchtete bei deinem Faible für Dobbeltraktionen/Vorspann schon... ...aber lassen wir das. jetzt ist es ja offiziell dementiert...

Zu den Dampfern auf den letzten Bildern: ist die 18.1 die Württ. K? Und wie lange furh die 18.1 bei der DB noch? (Ja, ja ich weiß, ich könnte es auch einfach googlen. Aber dafür bin ich im Moment zu faul. Außerdem ist ein Forum ja auch zum Austausch da...hm? )
Viele (faulenzende! ) Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#169 von Miraculus , 22.02.2017 18:36

Guten Abend Hubert,

wollte schon ne ganze Weile mal wieder antworten. Jetzt ist es soweit, da kannst Du machen was Du willst .

Zitat

Gestern habe ich im speicher ein altes regal mit 5 böden gefunden. Heute 5 weitere böden bei hagebau zuschneiden lassen und eingesetzt.
Danach "bestückt":



Schön sortiert nach baureihen finde ich meine diesel- und dampfloks jetzt auf einen griff.
Welcher wert (kaufpreis-summe) ist auf dem foto zu sehen?
Der betrag ist heftig. Habe letztes jahr die moba-sammlung extra in meine hausratversicherung aufnehmen lassen.
Sie ist (wie die bulthaupt-küche) im versicherungsschein extra erwähnt und kostet rd. 8 € im jahr zuschlag.

Zur zeit habe ich einfach keine lust unter die anlage zu kriechen und kabel zu verlegen. Wird schon wieder kommen.

Hubert



Also dein MoBa-Regal gefällt mir. Sieht super aus. Da kann ich "leider" nicht mithalten. Mein MoBa-Schrank sieht so aus:



Von einer thematischen Ordnung bin ich weit entfernt ops:

Deine gezeigten Doppeltraktionen sind ja mal sowas von klasse. Meine Favoriten sind derzeit ganz klar die beiden BR 78er, bzw. BR 94er. Irgendwie hab ich gerade ein Faible für Tenderloks .
Wobei wenn ich mir die V320 von Brawa so , würde die mir auch gefallen . Das ist ja mal ein Mordstrumm von Diesellok. Hast Du die mal gewogen?

Bin gespannt auf weitere Doppel(a)traktionen

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#170 von hu.ms , 22.02.2017 19:01

Hallo Peter,

zusätziche fachböden brigen dich vielleicht auch weiter.
Für meine über 400 wagen = 45 garnituren habe ich leider noch keine lösung. Muss eine spezialanfertigung werden.
Die kopfseiten der schachteln müssen sichtbar sein.
Bringe ich zwar selbst zustande - aber das zugeschnittenen holz ist nicht gerade günstig. Da kauf ich mir lieber was H0-rollendes.
Wenn irgendwann die anlage hier fertig ist, sollte rd. 50% des materials auf dieser stehen (20 sbh- + 4 bhf-gleise).

Die V320 ist sicher in der 500g-gewichtsklasse der märklin-metall-krokos.

Etwa die hälfte meiner loks waren auf den bildern hier in diesem thema schon zu sehen.
Weitere doppeltraktionen/vorspann habe ich kaum noch. Muss mal meine excel-bestandsliste aufmachen...

Hubert

Nachtrag:

Extra soeben für Dich rausgesucht, aufgegleist und geknipst:



Die hier schon zu sehende fleischmann 86er mit einer märklin (ÖBB-version) im vorspann.



BR 75.0 von brawa (mit sound) und BR 75.2 von liliput.
Im beitrag #102 gabs schon eine BR 75.1 zu sehen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#171 von Erich Müller , 23.02.2017 14:15

Hallo Richard,

Die wü. K hörte bei der Reichsbahn auf die Nummer 59. Die 18.1 ist die "schöne" C, manchmal auch als Lady bezeichnet.

Und die 232 ist eine Doppeltraktion mit nur einem Gehäuse, gewissermaßen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#172 von hu.ms , 23.02.2017 19:34

Hier die "C" (BR18.1) und die "K" (BR59) zum vergleich:





Und dann habe ich heute noch provisorisch aus resten 2 holzstücke zugeschnitten und ein paar gleise verlegt:



Mit dieser wendeschleife kann ich die sbh-gleise 10-15 (unter der konstruktion) sowie den wendel vollständig befahren und testen.
Und die gesamtstrecke ist länger

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#173 von Heichtl , 23.02.2017 21:32

Hallo Hubert,

Glückwunsch zum provisorischen Ringschluss!
Wenn die ersten Züge erstmal ihre Runden drehen und man sieht was man alles so technisch geschafft hat und dies dann auch noch funktioniert, treibt es einen noch mehr an.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#174 von Miraculus , 23.02.2017 21:47

Hsllo Hubert,

Danke für die Sonderbehandlung und die Bilder det 86er und 75er. Bleibe dabei, so Tenderloks haben nen ganz eigenen Flair.

Die Württemberger K würde ja im landsmannschaftlichen Sinne auch gut passen zu mir ins Schwäbische passen. Die "C" ganz sicher zu meinem Threadtitel . Und beide Lokomotiven fallen ganz gewiss unter die Kategorie "schön".

Ansonsten kann ich Matthias nur zustimnen. Der Ringschluss ist was Besonderes.

Grüße und Danke nochmals


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#175 von hu.ms , 25.02.2017 18:00

ist ja nett von euch was ihr über "ringschluss" schreibt, aber ich konnte schon vorher im kreis fahren.
Allerdings war die stecke ca. 11m - jetzt ist sie fast 19m. Habe gerade einen 3. block provisorisch verkabelt und in der cs2 angelegt.
Jetzt fahren 3 züge automatisch und ich kann mit einer layout-berührung einen in ein freies sbh-gleis steuern
und mit einer zweiten einen anderer einfädeln. Gefällt mir irgendwie.

Die löterei am gleis für die rückmelder hat mich genervt. Jetzt habe ich eine andere lösung. Nur die litze wird zusammengelötet:



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Quetschthal -> Frohe Ostern & Wendeltreppe
Bannewitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz