RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#326 von GSB , 30.01.2018 08:15

Hallo Michael,

Dein Marktplatz ja richtig gut - aber die Lampen sind leider viel zu klobig... Ich weiß daß die als H0-Modell verkauft werden, und auch ich habe ja derartig große bei meinem Hotel - aber wesentlich stimmiger ist hier die TT-Version aus dem gleichen Haus!

Hat Viessmann übrigens mittlerweile selber erkannt - auf dem letzten H0-Messediorama hatten die auch die schlanken TT-Leuchten verbaut.

Vielleicht kannste die großen Leuchten eher irgendwo im Hintergrund der Anlage aufstellen, und vorne auf dem schönen Marktplatz die TT-Leuchten?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#327 von Sachse74 , 10.02.2018 00:18

Hallo Stumianer und -innen,

Danke für Eure Post und Kommentare.

@Matthias (Heichtl) Da muss ich nochmal ran an die Marktstände, dass ist mir gar nicht so aufgefallen.

@Matthias (GSB) na bei den Lampen muss ich noch mal in mich gehen. Ich finde die gar nicht so groß.

Da ich in der letzten Zeit etwas eingespannt war im RL kaam ich nicht so zum Basteln wie ich gerne gewollt hätte.
Aber etwas ist dann doch noch geworden.


Der Fußweg vor dem Empfangsgebäude wurde angelegt. Die nächsten Tage werde ich weiter Steinchen verlegen so dass ich die Straße durch die Stadt in Angriff nehmen kann. Da ist noch ein bissel was an Steinchen zu verlegen .


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#328 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.02.2018 04:40

Hallo Michael.
Kann es sein, dass du in der Steinchenverlegefalle gelandet bist? Nicht, dass du jetzt alles zupflasterst
Im Ernst ... das schaut endgeil aus, wenn ich das so sagen darf.

Steinige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#329 von Miraculus , 10.02.2018 07:17

Moin Michael,
einfach nur schön geworden


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#330 von GSB , 10.02.2018 08:16

So Michael,

jetzt hast Du's geschafft - ich muß auch wieder Steinchen bestellen... flaster:

So ne Sucht wird man einfach nicht mehr los!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#331 von Ludmilla132 , 10.02.2018 12:09

Hallo Michael

Tolle Anlage hast du da und auch deine Loks und Waggons sind spitzenmässig. Ich will auch überwiegend DR fahren aber auch DB.
Finde es echt super wie du das Thema DDR rüber bringst, da fühlt man sich ja gleich in die Zeit versetzt. Ein Stück Geschichte, faszinierend


Ich bin gespannt auf weiteres

Viel Spass weiterhin
LG René


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#332 von Sachse74 , 14.02.2018 23:12

Hallo Stummianer und -innen,

Danke für Eure Post und Kommentare.

@Rene (Ludmilla): Danke für das Lob, ja ich versuche meine Kindheitserinnerungen hier so gut wier es nur geht mit einfließe zu lassen. Fällt nicht immer leicht den es ist ja nun doch schon ne weile her.

@ Matthias (GSB): Yes, hab ich es endlich geschaft den deine Steineverlegekünste sind ein wahrer Augenschmaus.

@Peter (Miraculus) Danke

@Bea Ja das Verlegen macht Spaß. Und keine Sorge es wird nicht alles zu gepflastert, ein bissel Platz lass ich den Schienengebundenen Fahrzeugen schon noch.

So und hier mein neues Projekt.




Steinchen sind verlegt und jetzt muss ich noch verputzen und ausgestalten.Preiserlein, Wiese, Bäume und Sträucher usw. Das Dach ist nur mal aufgelegt und die Kaufhalle muss auch noch ins Farbbad.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#333 von Frank K , 14.02.2018 23:30

Servus, Michael,

Deine Pflasterarbeiten sind richtig toll geworden - bist Du hier schon beim suchteln?

Zwei kleine Dinge sind mir aufgefallen: Zuem einen: Deine Lampe auf dem Mittelbahnsteig musst Du um 90° drehen, damit die Lampen zu den Gelisen hin leuchten, wie es beim Vorbild auch üblich ist. Zum zweiten. Für eine richtige Ostkaufhalle ist die Deine etwas klein ausgefallen. Mach vielleicht daher den Schriftzug weg und ersetze ihn durch "Lebensmittel" o.ä., dann ist es ein kleiner "Dorfkonsum", wie es früher viele gehabt hat in kleineren Orten. Für solch einen "Dorfkonsum" passt das Gebäude super!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#334 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.02.2018 01:04

Hallo Michael.
Ist das niedlich das Gebäude ... Kaufhalle ... und dann noch so schön in Kinderschreibschrift (ok, Kinder von früher ). Dazu die schöne Pflasterei ...
Ach ... und ich persönlich würde den Namen des Geschäftes beibehalten ... ist dann halt ne kleine Kaufhalle.

Begeisterte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#335 von GSB , 15.02.2018 07:05

Hallo Michael,

Ein exotisches Gebäude, kannte ich bisher nicht. Und noch dazu mit diesem nostalgischen Schriftzug - das hat was!

Ob die Größe jetzt stimmt kann ich als Wessi nicht sagen - aber bei uns gab's früher die Ketten wie Edeka auch in kleinen Läden und nicht nur als großen Supermarkt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#336 von schnuffi02 , 15.02.2018 15:33

Hallo Michael,

habe mal deine Pflasterei bewundert - sieht schon viel schöner aus als die fertigen bedruckten Platten

Nur wenn ich damit anfange besteht eine große Suchtgefahr - wollte meine Freizeit dann nicht in der Therapie verbringen

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#337 von myfo , 17.02.2018 21:48

Sali Michael

Also deine Pflastersachen, einfach...

Dem Frank geben wir recht, die Bahnsteiglampe sollte gedreht werden.
Zur Kaufhalle: Auch wir leben vom (schwindenden ) Erinnerungsvermögen vom Follet. Wir haben ja die Auhagen-Kaufhalle auch hier und sind noch unschlüssig. Ne Kaufhalle war eigentlich schon grösser und das Gebäude nur als "Konsum" anzuschreiben ist sicher realistischer. Allerdings weckt gerade der Kaufhallen-Schriftzug natürlich auch wieder Erinnerungen.
Aber normal war es schon so, dass man in den "Konsum" oder die "HO" ging bei Läden dieser Grösse, in die "Kaufhalle" ging man dann doch in die grösseren Läden beider Organisationen.
Aber da wir auf der Moba eh immer mit Kompromissen leben, denken wir, allein der markante Schriftzug mit seinem Wiedererkennungswert rechtfertigt den Einsatz als "Kaufhalle".

Wir sind gespannt, wie es bei dir weiter geht...

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#338 von Sachse74 , 22.02.2018 16:27

Hallo Stummianer und -innen,

Danke für Eure Post und Kommentare.

Ich habe mich dazu entschieden meine Kaufhalle so zu belassen wie sie jetzt ist.

Ich kam zwar die letzten Tage nur wenig zum Basteln im Keller. Es wurde etwas noch nicht vorzeigbares gebastelt aber der drang Züge kreiseln zu lassen war doch stärker.

Die einzelnen Projekte wurden auf der Anlage in ihre Position gebracht. Jetz muss ich nur noch 2 kleinigkeiten basteln dann wird der Straßenbelag in der Ortschaft aufgebracht.


Kommen wir zu meiner Fahrsession.
Hier bei der Einfahrt in den Bf Sonnenthal eine V180 mit ihrem Nahverkehrszug.


Aus der Gegenrichtung ein Güterzug bespannt mit einer Taigatrommel BR120 ist gerade in Sonnenthal zum Halten gekommen.




Hier wartet er auf den entgegenkommenden Eilzug bestehend aus 4 Rekowagen und mit deiner BR 118 bespannt.



In Sonnenthal wartet dieser auf den hier endeten Nahverkehrszug. Dieser besteht aus 3 3Achser Rekowagen und ist bespannt mit einer V100.


Nach dem der Eilzug und der Nahgüterzug den Bf Sonnenthal verlassen haben kommt auch noch der Durchgangsgüterzug bespannt mit BR 132 in Sonnenthal an. An der Tankstelle wird gerade eine BR 110 betankt. Sie hat gerade den hier endenden Nahgüterzug angebracht.


Mann glaubt gar nicht wie schnell beim Fahrbetrieb die Zeit verfliegt.

Das war es erstmal aus Sonnental
Fahrende Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#339 von schnuffi02 , 22.02.2018 17:32

Hallo Michael,

tolle Bilder und schöne Pflasterei - ich weis schon, warum ich mir das nicht antue - Nachts nur noch Steine sehen ist nicht gerade romantisch.

Noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#340 von Worldworms , 22.02.2018 17:37

Hallo Michael,

Ja, fahren ist schon was tolles, ich sitze bei mir auch manchmal stundenlang davor und fahre nur, obwohl es viele Baustellen gibt.

Auf alle Fälle tolle Zuggattungen gibts zu sehen

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#341 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 22.02.2018 19:12

Hallo Michael.
Seeeehr schöne Bilder
Tja, wenn man grad net basteln mag, dann soll man das auch lieber sein lassen ... sonst wird das nur Murks.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#342 von GSB , 25.02.2018 21:20

Hallo Michael,

Na nach dem fleißigen Marathon mit gießen & verlegen haste Dir auf jeden Fall mal ne Pause verdient.

Viel Spaß beim Züge fahren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#343 von Sachse74 , 20.03.2018 15:05

Hallo Stummianer und -innen,

Danke für Eure Post.

Die letzten Wochen war mir nicht wirklich danach in meinen Keller zu gehen und zu basteln. Ich hatte ein kleines Motivationsloch. Ich habe nur Züge fahren lassen. Da meine Drehscheibe sich auch nicht mehr drehen will, war das für meine Motivation auch nicht gerade förderlich, da ich Null Plan habe was mit der los ist. Der Motor will sich drehen das hört man aber die Verankerung mag nicht sich lösen. Ich hab keine Ahnung was ich da machen könnte.

Dann hatte meine Tochter den Bausatz für einen see gefunden. Den hier https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...roductzoom.html. Der hat Ihr so gut gefallen, dass ich einen Platz dafür suchen musste.

Ich habe auch einen gefunden. Dann mussten wir uns nur noch einig werden wie er am ende aussehen soll.
Aber seht selbst was daraus wurde.

In diese Ecke wurde der See angelegt.








Weiter geht es jetzt mit der Begrünung des Hanges hinter dem See mit Bäumen und Sträuchern. Aber dazu andermal mehr.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#344 von alex57 , 20.03.2018 17:50

Hallo Michael,

dein kleiner See macht sich sehr an dem Platz. War von deiner Tochter eine gute Wahl und Idee. Ne schöne Szene
Auf den Bildern sieht es so aus , das der Steg nach vorne zum Wasser hin ansteigt. Täuscht das oder ist der Steg wirklich ansteigend.

Wenn die Drehscheibe streikt ist das wirklich ein großes Ärgernis. Ich bin jetzt nicht so der Elektrospezie. Hat du den Drehteller mal abmontiert, vielleicht ist irgendwas zwischen die Zahnräder geraten, was blockiert.
Hast du mal nach deinem Fehler hier im Forum gesucht oder einen neue Hilfethreat zu deinem Problem eröffnet.
Im Stummireich gibt es bestimmt Spezi, die dir bei dem Problem weiterhelfen können.

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#345 von derOlli , 20.03.2018 21:05

Hallo Michael,

schöner See

wegen der Drehscheibe:
Ist da Vielleicht ein Kabel ab oder gebrochen so das die Verriegelung sich nicht mehr öffnet?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#346 von GSB , 20.03.2018 22:16

Hallo Michael,

na da hat Deine Tochter aber was Schönes rausgesucht - der kleine See

Da könnte Lokführer Paul ja gleich seinen Wohnwagen an den Steg stellen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#347 von schnuffi02 , 21.03.2018 12:21

Hallo Michael,

sieht schön aus der See - hast du gut hin bekommen - so hast du ein kleines Idyll in dieser Ecke geschaffen

Weiter so ...


bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#348 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 21.03.2018 20:16

Hallo Michael.
Dein Töchterchen hat einen guten Geschmack. Da hat sie einen tollen See ausgesucht

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#349 von myfo , 27.03.2018 18:13

Hallo Michael

Brave Tochter, holt den Papa aus dem Motivationsloch und dann wird da ein richtig schönes Gewässerchen hingezaubert.
Wenn dann noch paar Büsche rund herum wachsen haben die Schwäne auch mehr Ruhe und du eine richtig schöne Ecke auf der Moba.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Meine Anlage "Sonnenthal" - Neues aus Sonnenthal

#350 von Sachse74 , 08.04.2018 16:17

Hallo Stummianer und innen,

Mein Osterurlaub ist leider zu Ende. Er war mal wiedr zu kurz aber das hat Urlaub so an sich.

Aber ich war in der Heimat und habe die Gelegenheit genutzt und habe dem SEM (Sächsisches Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf) ein Besuch abgestattet.

Als ich das letzte mal in Hilbersdorf war, da gab es den Güterbahnhof noch und im BW sah es so aus wie auf dem Bild. Nur haben die da auf ihren Einsatz gewartet.



Zu sehen gab es viel. Für die Freunde der Bundesbahn gab es aber nichts zu sehen. Alle ausgestellten Fahrzeuge trugen das DR-Logo. Leider standen die Maschinchen fast alle im Schuppen.













Auf dem letzten Foto ist die Maschine zu sehen die am Vortag einen Sonderzug durchs Erzgebirge gefahren. Die war noch warm als wir ( meine Tochter mein Vater und ich) vor Ort waren.

Und dann ist mir noch ein Schneepflug vor die Linse gekommen


Und dies war auch zu sehen.


Auf alle Ausgestellten Lokomotiven konnte man auch in die Führerstände was meine Tochter und mich sehr gefreut hat. Sie war erstaunt, wie groß die Motoren in den Loks sind. Ihre nächste Frage hatte sich dann auch geklärt als sie bei einer 50er die Feuerlucke bestaunte und fragte was da noch alles drin ist, da das ja so groß ist vor dem Führerstand.
Aber da stand die 50 3648 mit offener Kesseltür und die Rohre waren zur Wartung draußen.

Da war selbst mein Vater erstaunt, was sie für interesse an technischen Sachen hat.
Das wetter hatte an dem Tag auch sich von einer schönen Seite gezeigt somit wurde es ein schöner Ausflug.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Durch den "Wilden Westen", die Ausgestaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz