Hallo liebe Leser!
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps zu meinem Problem mit dem ICE 37780.
Ich habe inzwischen dem Umbau vorgenommen - Es hat so weit geklappt, der ICE fährt wieder!!
Einen Umbaubericht kann ich so nicht liefern, habe aber mal ein paar Sachen dokumentiert...
Stirnbeleuchtung:
Znächst habe ich die Stirnbeleuchtungsplatinen ausgewechselt, weil die werksseitig eingebaute Stirnbeleuchtung "Zitronengelb" mir nicht gefallen hat! Die Stirnbeleuchtung aus dem aktuellen ICE 3, 37788, (Ersatzteilnummer E123 346 "Beleuchtungseinheit") passt mechanisch hinein. Hier ergab sich aber schon das erste Problem: Bei der alten Platine wurde zwischen rot/weiß geschaltet, indem die Leitungen umgepolt wurden. Bei der neuen Belechtungseinheit werden rot bzw. weiß mit je einzelnen Leitern angesteuert, wobei ein gemeinsamer Rückleiter (orange) da ist. Das bedeutet, hier waren dann schon drei statt bisher nur 2 Leiter belegt...
Belegung der Leiter in der 5poligen Kupplung
Der ganze Zug hat nur fünf durchgehende Leiter, die dann jetzt wie folgt belegt sind:
Rot für den Schleifer
Braun für Masse
Orange für gemeinsamen Rückleiter
Gelb / Grau für Spitzenlich rot / weiß
Das bedeutet also im Umkehrschluss: Die Fernlichtfunktion, für die ein eigener Leiter notwendig wäre, konnte ich nicht anschließen
Innenbeleuchtung:
Bei der Innenbeleuchtung habe ich die LED Streifen von Viessmann, 5050 ("warmweiß") gewählt. Diese musste ich leider je an das Rote und Braune Kabel hängen. Die LED-Streifen habe ich mit Doppelklebeband unter die bestehenden Beleuchtungsplatinen geklebt. Die zuvor verbauten Glühbirnen und Lichtleiter habe ich also rausgenommen. Hier besteht auch der Vorteil, dass die Enden der Endwagen mit beleuchtet sind, was mir ausgesprochen gut gefällt. Bei dem alten Modell ging die Beleuchtung nur bis zu Tür. In das große Führerstandsfenster habe ich dann zusätzlich eine silberfarbige Pappe geklebt, sodass die Innenbeleuchtung nicht vorne aus dem Fenster scheint. Sieht außerdem m.E. besser aus als vorher...
Übrigens könnte man auch die Viessmann 5046 LED Streifen nehmen, die wären dann etwas weißer. Naja, mir gefällts auch in dieser Lichtfarbe. Aber einen Nachteil hat es noch: Die Innenbeleuchtung ist so nicht schaltbar sondern leutet immer.
Motor / Decoder / Bordrestaurant
Der Motor im Bordrestaurant war wie erwartet voll in Ordnung, es lag also wie vermutet an einem Defekt des original Märklin-Dekoders (bzw. der Platine - damals wurden Platine und Decoder in einem Bauteil gebaut). Jedenfalls habe ich den ganzen alten Krempel rausgenommen und die Märklin Schleiferumschaltungsplatine 60973 eingebaut. Dazu kam der ESU Decoder Lok Sound M4 mit 21poliger Schnittstelle. Hier war mein Fachhändler so nett, und hat den ICE3 Sound aufgespielt. Jedenfalls hat das sehr gut geklappt. Wie aber schon weiter oben beschrieben, kommunizieren Decoder und Platine nicht so miteinander. Also habe ich noch die ESU Umschaltungplatine 51966 erworben. Leider hat die aber einen anderen Bauraum, sie ist im Vergleich zur Märklin Platine kürzer und (was nicht gut ist höher. Zusammen mit dem Lautsprecher wäre das also zu eng, bzw. könnte ich dann nicht beide Seiten des Bordrestaurants (links und rechts vom Motor) mit der Innenbeleuchtung beleuchten. Deshalb ist die Märklin Platine erstmal drin geblieben...
Außerdem habe ich noch eine kleine Platine mit Widerständen gelötet, damit die Stirnbeleuchtung nicht zu hell ist.
Fazit:
Es hat geklappt, der ICE läuft super weich, die Sounds sind Spitze! Und durch die LED Beleuchtung zieht der ganze Zug, bei vollen 8 Teilen wirklich sehr wenig Strom. Ich kann den Umbau also nur empfehlen - Kostenpunkt ca.:
50 Euro für die Spitzenbeleuchtung,
110 Euro für den Sounddecoder,
30 Euro für die Schleiferumschaltung,
80 Euro für die LED Beleuchtung.
Ich hoffe, dem ein oder anderen ist dieser Bericht hilfrech!
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen! Insbesondere was die Fernlichtfunktion angeht...