RE: Märklin K-Weichen DIGITAL über CS2/3 schalten/anschließen???

#1 von bmwornothing ( gelöscht ) , 02.08.2016 11:04

Servus.

Kann mir jemand eine bebilderte Anleitung/Skizze/Beschreibung schicken
wie ich eine elektrische Märklin K-Weiche anschließe und DIGITAL schalten kann?

Möchte mir eine CS2 oder besser eine CS3 (keine CS3 plus) kaufen und die Weichen dann über die Zentrale stellen.


Da ich aber keine Ahnung habe welche Kabel der Weiche wo angeschlossen werden fahre ich bis heute mit manuell schaltbaren Weichen.
Kann mir da jemand eine idiotensichere und einfache Beschreibung mit Bildern zukommen lassen oder mir ein Buch empfehlen wo ich
das nachschlagen kann ohne Bahnhof zu verstehen???
Was ich alles dazu brauche elektrische Weiche, Central Staion2 oder 3, Trafo?



Danke gruß Manuel.


bmwornothing

RE: Märklin K-Weichen DIGITAL über CS2/3 schalten/anschließen???

#2 von lokingo , 02.08.2016 11:20

Hallo Manuel

Um die Weichen digital zu schalten brauchst du einen weichen Decoder, zB den märklin k83 bzw m83 da kannst du vier weichen mit ansteuern. Dazu werden die drei Kabel von der weiche direkt an den Decoder angeschlossen, die Kabel welche wohin gehören sind auf dem Gehäuse aufgedruckt. Dann wird noch das Kabel was von der CS2/CS3 zur Schiene geht auch noch an den Decoder angeschlossen, auch da sind die Farben rot und braun auf dem Gehäuse aufgedruckt. Dann muss der Decoder noch Programmiert werden und dann kannst du die Weichen digital schalten. Oder du kaufst dir wenn du das hier nicht verstanden hast das Buch von märklin 03081 über das digital steuern von Modellbahnen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin K-Weichen DIGITAL über CS2/3 schalten/anschließen???

#3 von Pauline , 02.08.2016 13:43

Hallo, Manuel!

Für digitales Steuern und Schalten Wünsche benötigst Du (außer Gleismaterial und Fuhrpark) eine Zentrale (Mobile Station oder Central Station) mit passendem
Schaltnetzteil (für die Stromversorgung der Zentrale) und Decoder (umgangssprachlich "Weichendecoder") für das Schalten der Magnetartikel (=Weichen und Signale).

Zum Anschluß der Weichen siehe Seite 3 des Technik-Tipps 304 (Signale werden genauso angeschlossen).
In den Märklin-FAQ werden noch weitere Themen behandelt (nicht nur für Anfänger).

Weichendecoder gibt es auch von anderen Herstellern. Der Anschluß ist jedoch bei allen Fabrikaten ähnlich.

Wieviele Signale/Weichen sind denn auf Deiner Anlage vorhanden?

Viel Spaß!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin K-Weichen DIGITAL über CS2/3 schalten/anschließen???

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 02.08.2016 18:15

Hallo
Das hast du doch schon gefragt, ist dir langweilig?
viewtopic.php?f=21&t=132645&p=1484667#p1484667


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz