RE: Weichen digital nur mit 6021 steuern (also ohne Keyboard)?

#1 von fredwirth ( gelöscht ) , 22.02.2006 21:22

Hallo,

ich habe nach einigem googeln noch eine Frage:

Habe eine relativ kleine Anlage, auf der im wesentlichen Rangierbetrieb stattfindet, da nicht allzuviel Platz. Die Weichen sollen im nächsten Schritt motorisiert und digitalisiert werden.

Momentan benutze ich eine 6021 Control Unit, späterer Umstieg auf CS oder Alternativprodukt nicht ausgeschlossen. Soweit ich weiss, gibt es von Viessmann einen Dreiwegweichendecoder, der auch über die F-Tasten der Mobile Station angesprochen werden kann.

Besteht in ähnlicher Weise auch die Möglichkeit, einen Decoder zu erwerben, der sich von der 6021 ansprechen lässt und entsprechend die Weichen schaltet? Ich würde gerne auf den Erwerb des Keyboards verzichten und auch wegen des Aufwands bezüglich der Verkabelung mit analoger Steuerung einsteigen. Ich stelle mir das so vor, daß der Decoder auf eine der Adressen für Loks "hört" und über die F-Tasten die Weiche schaltet... Klasse wäre natürlich, wenn ich den Decoder später mit CS oder anderer Steuereinheit als Weichendecoder weiterverwenden könnte....

Jeder Tip wird dankbar angenommen.

Fred



fredwirth

RE: Weichen digital nur mit 6021 steuern (also ohne Keyboard)?

#2 von ChristianS , 22.02.2006 21:28

Mit der 6021 kenn ich kein Gerät außer dem Keyboard...

Leg doch eine separate Leitung zu den Weichendekodern und nutze eine weitere einfache Zentrale nur zur Weichenschaltung.

- MS+Viessmann
- Littfinski
- per PC direkt (z.B. Linux-DLL-Projekt oder Dr. Königs Sw)
- ...

Später kannst du diese dann an CS oder XXX anschließen.

Gruß
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichen digital nur mit 6021 steuern (also ohne Keyboard)?

#3 von Holger H. , 23.02.2006 08:17

Hallo,

Littfinski bringt den Key Commander raus. Der kann zumindest die Stellwerkskontakte 'umbiegen' in Digital signale für Weichen.
Aber von der 6021 oder ähnlich wird wohl nicht gehen.

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Weichen digital nur mit 6021 steuern (also ohne Keyboard)?

#4 von Martin Lutz , 23.02.2006 09:29

Hallo Fred,

Die 6021 benötigt ein Keyboard um Weichendecoder anzusprechen.

Oder ein Interface. So meine ich, dass man Magnetartikel von der PC ansteuern kann auch ohne Keyboard. Benötigt allerdings eine PC Software.

Eine etwas unkonventionelle Lösung wären einfach Funktionsdecoder (zum Beispiel Märklin 60960 Funktionsdecoder c 96). Da kann man ja auch ein monosabiles Relais ansteuern, das dann die Weiche bedient. Funktion aktiv würde Ablenkung bedeuten und Funktion nicht aktiv entsprechend gerade. So lassen sich pro Decoder dann 4 Weichen ansteuern. Nachteil dieser Sache: Man verliert Lokadressen. Bei 80 anzusprechenden Adressen kann das schon ein gewaltiger Nachteil sein.

Die bessere Variante wäre hier aber eindeutig eine andere Zentrale zu verwenden die für Magnetartikel kein Zusatzgerät benötigt.

Erwähnenswert wären da die neue Tams Zentrale und auch die Intellibox von Uhlenbrock. Ich würde eine dieser Varianten vorziehen, denn alles andere ist einfach zu unkonventionell und schränkt ein.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichen digital nur mit 6021 steuern (also ohne Keyboard)?

#5 von Lothar jacobsen ( gelöscht ) , 23.02.2006 16:32

Hallo Fred,

um Dein Vorhaben zu verwirklichen benötigst Du ein Interface 6051, desweiteren ein Programm mit Namen Jumbo Control. Dieses Programm emuliert die Keyboards als auch das Memory von M-Digital. Dieses Programm wird ab und zu bei 1-2-3-meins für 25- 35 EUR angeboten.
wenn Du geschickt steigerst kannste mit ca 80 -90 EUR Deine Weichen vom PC oder Notebook aus steuern ohne die immer noch ca. 120EUR teuren Keyboards Dir anschaffen zu müssen. Falls Du das Programm Jumbo Control nicht findest, sende mir eine PN.



Lothar jacobsen

RE: Weichen digital nur mit 6021 steuern (also ohne Keyboard)?

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.02.2006 07:16

Hallo.

Zitat von Lothar
wenn Du geschickt steigerst kannste mit ca 80 -90 EUR Deine Weichen vom PC oder Notebook aus steuern ohne die immer noch ca. 120EUR teuren Keyboards Dir anschaffen zu müssen.



Also mein Interface ist für über 160 Euro weggegangen, das ist nach meiner Erfahrung auch ein durchaus üblicher Preis. Und dann kommen noch Kosten für die Software + ggf. den PC dazu. Die Keyboards lagen dagegen bei 80 Euro... Insgesamt dürfte Interface + PC + Software die teuerste und umständlichste Lösung bei einer "relativ kleinen" Anlage sein.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Weichen digital nur mit 6021 steuern (also ohne Keyboard)?

#7 von ChristianS , 24.02.2006 08:17

Es gibt einfache Software GRATIS im I-Net für das Interface.

Such mal nach eine 6023i Zentrale! Die hat ein Interface integriert, spricht aber nur MM1. Das Interface kann mehr als das 6050, ist aber auch kompatibel. Die Weichensteuerung hat sich von MM1 zu MM2 nicht verändert.

Ich habe das 6023i schon für Weichensteuerung eingesetzt und war sehr zufrieden. Damals etwa 80€ bei eBay...

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz