RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#701 von MicroBahner , 04.10.2018 11:24

Hallo Andy,
sehr schone Bilder im Maßstab 160:1 ( bezogen auf Dreyenbeck ).
Irgendwie haben Schmalspurbahnen etwas ungemein nostalgisches und entspannendes. Nix Stress und Hektik

P.S.

Zitat

die (etwas zu großen) Befestigungen der Regenfallrohre haben beim Anbau einen wichtigen Vorteil: Die Fläche dieser Laschen ist gerade so groß, dass hier ein notfalls wieder lösbarer Klebstoff ausreichende Klebekraft entwickeln kann.

Das wäre ja genau ein wesentlicher Vorteil von meiner Methode: da braucht man gar keinen Kleber für die Befestigung der Fallrohre. Aber wie Du schon sagst: In Natura sieht sowas meist wesentlich unauffälliger aus, als auf den Makro Aufnahmen .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#702 von Mercutius , 04.10.2018 16:42

Einen schönen Ausflug habt ihr da gemacht, danke für die Bilder!

Habe mir beide Loks von denk Link's angesehen. Die 86er sieht mal richtig gut aus. Die Kupplung ist halt sehr prominent, aber leider unumgänglich. Auch wenn Du diese zum photographieren entfernst, man(n) will ja auch spielen .

Bin jetzt zuversichtlich, dass Deine Damper, einmal durch die Farbtöpfe gezogen, Deiner Anlage voll und ganz gerecht werden

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#703 von Bauzugfahrer Andreas , 05.10.2018 22:22

Moin Andy,

na, Mensch das ist doch Ärgerlich mit den Gebäuden. Wie sind denn die anderen Abmessungen der Häuser? Passen die den zu 1 : 160.

Das andere Haus von Modellbauunion ist wirklich Klasse geworden. Man merkt, das du dich mittlerweile an den neuen Maßstab gewöhnt hast. Na, und deinen meisterlichen Umgang mit Farben und Pikmenten konnten wir ja schon mehrfach Bewundern.

Das Künstlerische liegt aber wohl in deiner Familie. Denn die tollen Bilder vom Ausflug, die deine Frau gemacht hat, könnte man auch in einem Bildband drucken. Schon Klasse wie die Stimmung eingefangen wurde.


Schöne Grüße - auch an die Künstlerin

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#704 von wulfmanjack , 06.10.2018 20:16

Hallo Andy,

Danke das Du uns nachträglich zu dem Ausflug mitgenommen hast.

Das sind wunderschöne Aufnahmen, die Du mit dem Auge für das gewisse Etwas, eingefangen hast.
Gerade die s/w-Fotos sind ein Spiegelbild der eingefangenen Epoche.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#705 von alex57 , 07.10.2018 00:18

Hallo Andy,

schöner Ausflug und wieder mal stimmungsvolle Bilder, die deine Frau wieder eingefangen hat. Das Wetter hat ja auch toll mitgespielt. Ihr wieder ein paar stimmungsvolle Eindrücke einfangen könnnen

Letzte Jahr warst du auch schon dort. Das Herbstfest der Selfkantbahn scheint bei dir und deiner Frau jährlich in eurem Besuchskalender zu stehen. Ein wirklich kohnendes Ziel.

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#706 von kanther , 18.10.2018 00:11

Die Selfkantbahn - bei der letzten Nikolausfahrt von mir vor 32 Jahren habe ich aus Angst vor Knecht Ruprecht so viele Gedichte aufgesagt, dass meine Eltern mich wegziehen mussten

Tolle Bilder und natürlich auch wieder klasse Modellbau, den du uns präsentierst!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#707 von Jonnytulln , 19.10.2018 21:43

https://abload.de/img/29wgflf.jpg

Super Bild!!!

LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#708 von alex57 , 14.11.2018 12:13

Hallo Andy,

gibt es basteltechnisch was neues aus Dreyenbeck zu berichten :

Das ist aber nicht der Hauptgrund ........denn........ich wünsche dir heute

[size=150]"alles Gute zum Geburtstag"
[/size] rost: rost:


Laß dich schön beschenken und genieße den Tag beim schönen Wetter im Kreise deiner Lieben



Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#709 von Miraculus , 14.11.2018 13:00

ohooo Ein Burzeltagskind

Auch von mir lichen Glückwunsch zum Wiegenfest.

Feier schön und carpe diem.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#710 von NBahnerLeo , 14.11.2018 13:05

Hallo Andy,

auch von mir Glückwünsche zum Geburtstag und weiterhin viel Erfolg beim Ausbau von Dreyenbeck.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#711 von Frank K , 14.11.2018 14:06

Servus, Andy,

auch meinerseits alles Gute zum Ehrentag! rost: Ich wünsche Dir allzeit eine ruhige Hand und scharfe Augen, damiit Du uns auch in Zukunft weiter mit Bildern vom Weiterbau aus Dreyenbeck bezaubern kannst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#712 von nordlicht52 , 14.11.2018 15:12

Moin Andy,

auch von mir die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag rost:


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#713 von TTFux , 14.11.2018 16:01

na da reihe ich mich doch gerne in die Schlange der Gratulanten mit ein,

Alles erdenglich Gute zum Geburtstag Andy,

dass all deine Träume in Erfüllung gehen, lass dich heute ordentlich feiern und berichte ganz bald mal wieder was es Neues in Dreyenbeck gibt


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#714 von Railstefan , 14.11.2018 17:18

Hallo Andy,

da schließe ich mich doch auch noch an: Herzliche Glückwünsche zum Ehrentage.

Und dann warten wir mal alle gemeinsam auf die Fortsetzung deines Berichtes - ein bischen Druck muss ja sein

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#715 von UPBB4012 , 14.11.2018 23:30

Hallo Andy!

Da kann (und darf!) die Odendorfer Bahnhofsmannschaft natürlich nicht hintanstehen,
auch wenn sie es mal gerade soeben noch zur pünktlichen Gratulation geschafft hat . . .

Also auch von mir alles Gute, vor allem aber viel Gesundheit! rost: opcorn: rost:

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#716 von hubedi , 15.11.2018 18:44

Hallo Andy,

Boh, verpasst ... alles Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#717 von Schwellenzähler , 16.11.2018 16:26

Moin Andy,

auch von mir erstmal nachträglich alles Gute rost:

Nun war ich ja zugegebenerweise mal etwas länger nicht hier unterwegs und was muss ich sehen:

Herrliche Bilder eines Eisenbahnkleinood´s, welches sogar fast ( 25 km ) vor meiner Haustüre liegt. Trotzdem ist es lange her, das ich mit den Kindern zur Nikolausfahrt dort war

Deswegen Danke, das du mir das " Bähnle " nochmal in Erinnerung gerufen hast, da ist nächstes Jahr auf jeden Fall mal wieder ein Besuch fällig!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#718 von Andy_1970 , 17.11.2018 18:06

Ein herzliches Dankeschön -besonders auch im Namen meiner Frau- für Euren netten Kommentare zur Selfkantbahn-Fotostrecke an Peter (Miraculus), Martin (HSB-Martin), Alexander (AlexanderJesse), Daniel (Darius), Hubert (hubedi), Frank (Frank K), Franz-Peter (MicroBahner), Peter (Mercutius), Andreas (Bauzugfahrer Andreas), Wolfgang (wulfmanjack), Alex (alex57), Sven (kanther), Roman (Jonnytulln) und Carsten (Schwellenzähler).

Hallo Peter (Miraculus),
die S/W-Fotos sind auch die Lieblings-Fotos meiner Frau.

Hallo Martin (HSB-Martin),

Zitat

Hallo Andy,
sehr schöne Bilder von der Selfkantbahn habt ihr gemacht.
Wann wart ihr denn da?
Ihr habt ja gar keine Bahnfans die durchs Bild laufen auf den Fotos .
Ich war Sonntag Mittag dort und habe auch einige schöne Aufnahmen machen können. Dort war es sehr gut besucht und ich musste oft abwarten, damit niemand ins Bild rennt.



wir waren samstags dort und ca. 1 ½ Stunden vor dem ersten planmäßigen Zug vor Ort. Samstags ist der Publikums-Andrang recht überschaubar, so dass es ich relativ gut fotografieren lässt. Dafür finden samstags leider weniger Fahrten statt als sonntags.
Bei den von Dir in Deinem Trööt gezeigten Fotos sind Dir wunderschöne Motive der Selfkantbahn gelungen!

Hallo Alexander (AlexanderJesse),

Zitat

[…]
Oder es ist ein englischer N-Bausatz (1:148)...

Die Kantbahn Bilder sind super. Mwin Favorit die Ölkanne vor dem Rad in schwarz-weiss



der Bausatz scheint tatsächlich eher im Maßstab 1:120 zu bewegen, da sich bei (erwachsenen) 1:160-Preiserfiguren der Türgriff in Schulterhöhe befindet.
Wenn ich selber vot Ort geknipst hätte, wäre ich gar nicht auf die Idee des Ölkannen-Motivs gekommen, da mir der fotografische Blick hierzu fehlt.

Hallo Daniel (Darius),
die Aufnahmen würden natürlich noch authentischer wirken, wenn typische Kleinbahn-Dampfloks zum Einsatz gekommen wären, aber auch so war es ein tolles Erlebnis. Weil der Triebwagen nicht nur solo unterwegs war, war auch die Fahrt mit diesem schwer arbeitenden Fahrzeug akustisch sehr eindrucksvoll.

Hallo Hubert (hubedi),
vor Ort war ich sehr froh, dass meine Frau das Fotografieren übernommen hatte. Hierdurch hatte ich die Gelegenheit, die Atmosphäre erleben/genießen zu können und mich nicht auf den richtigen Auslösezeitpunkt konzentrieren zu müssen.

Hallo Frank (Frank K),
bis zur flächendeckenden Übernahme der Aufgaben des Triebfahrzeugführers wird es wohl noch etwas dauern. Aber auf einigen Strecken wird es nicht mehr lange Zukunftsmusik sein, wobei hierfür noch umfangreichere mehr Sicherheitsnachweise notwendig sein werden als bei automatischen Metrosystemen.

Franz-Peter (MicroBahner),
nachträglich auch an dieser Stelle nun auch ein „offizielles“ Dankeschön für Deinen Link auf Deine sensationelle Regenfallrohr(-halter)-Bastelei. (per PN hatten wir uns ja bereits ausgetauscht).

Hallo Peter (Mercutius),

Zitat

Einen schönen Ausflug habt ihr da gemacht, danke für die Bilder!

Habe mir beide Loks von denk Link's angesehen. Die 86er sieht mal richtig gut aus. Die Kupplung ist halt sehr prominent, aber leider unumgänglich. Auch wenn Du diese zum photographieren entfernst, man(n) will ja auch spielen .

Bin jetzt zuversichtlich, dass Deine Damper, einmal durch die Farbtöpfe gezogen, Deiner Anlage voll und ganz gerecht werden

Gruß

Peter



die Standard-N-Kupplungen sind auch meiner Meinung nach optisch sehr nachteilig. Zusätzlich sind diese auch für das Rangieren nicht optimal. Aus diesem Grund wird der Dreyenbecker Schienenfahrzeugpark auf etwas filigranere Kupplungen mit besserem Kuppelverhalten ausgetauscht (s. Link)

http://www.n-tram-shop.de/Zubehoer/Zubeh...gen-fuer-Spur-N

Hallo Andreas (Bauzugfahrer Andreas),

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1879724 time=1538770963 user_id=14698]
Moin Andy,

na, Mensch das ist doch Ärgerlich mit den Gebäuden. Wie sind denn die anderen Abmessungen der Häuser? Passen die den zu 1 : 160.

[…]

Andreas
[/quote]

Die Übrigen Abmessungen der Gebäude sind leider ebenfalls wesentlich größer als 1:160. Wenn nur der Türbereich im falschen Maßstab ausgeführt worden wäre, hätte sich dies mit überschaubaren Bastelaufwand beheben lassen.

Hallo Wolfgang (wulfmanjack),
gern geschehen! Im Juni hatten wir ein Eisenbahn-Kostrastprogramm zur Schmalspuratmosphäre erlebt. Es ging mit einer 11012 und Rheingold von Köln nach Magdeburg und auf dem Rückweg mit der 18 201 im hohen Tempo wieder nach Köln zurück. Die Fahrt war zwar ein wunderschöner Ausflug, aber wegen fehlenden Fotohalten /Scheinanfahrten waren keine hinreichenden Eisenbahn-Fotomöglichkeiten gegeben. Dafür hat die schöne Magdeburger Altstadt entschädigt.

Hallo Alex (alex57),
wie von Dir geschrieben, ist der Ausflug zur Selfkantbahn bei uns in den letzten Jahren zur Tradition geworden. Dort wird sich viel Mühe gegeben, die Zeit zwischen den einzelnen Zugfahrten durch Rangierfahrten kurzweilig zu gestalten.

Hallo Sven (kanther),

Zitat

Die Selfkantbahn - bei der letzten Nikolausfahrt von mir vor 32 Jahren habe ich aus Angst vor Knecht Ruprecht so viele Gedichte aufgesagt, dass meine Eltern mich wegziehen mussten
[…]



die anderen Kinder waren bestimmt froh, dass Du Knecht Ruprecht so lange von ihnen abgelenkt hast.

Hallo Roman (Jonnytulln),
dieses Bild ist beim Wenden der „Lieblings-Mitfahrt des Tages“ meiner Frau entstanden. Sie war von dem Motorsound im Triebwagen begeistert.

Hallo Carsten (Schwellenzähler),
freut mich sehr, wenn die Fotostrecke Dich wieder zu einem Besuch der Selfkantbahn ermuntert.

Für die Glückwünsche, über die ich mich ebenfalls sehr gefreut haben, ein ganz großes Dankeschön an Alex (alex57), Peter (Miraculus), Leo (NBahnerLeo), Frank (Frank K), Bernd (nordlicht52), Erik (TTFux), Stefan (Railstefan), Axel (UPBB4012) und Hubert (hubedi).

Hallo Stummis,
diese Woche konnte endlich das vierte (und damit das letzte) Fabrikarbeiter-Wohnhaus fertig gestellt werden. Da alle vier Häuser identisch ausgeführt worden sind, kann an dieser Stelle auf einen Baubericht verzichtet werden.
Stattdessen gibt es heute einen kleinen Foto-Rundgang durch die Arbeitersiedlung. Für die Aufnahmen wurde der spätere Straßenverlauf mit grauer Farbe angedeutet und die Szenerie etwas belebt. Der Untergrund ist nur für die Fotos provisorisch (lose) aufgelegt worden und liegt deshalb nicht absolut plan auf.
Die später zu gestaltende Straße, Kopfsteinpflaster, Gehwege, Gärten, Grünzeug und Straßenlaternen müssen noch mit viel Fantasie hinzugedacht werden, aber vielleicht entsteht durch die Fotos ein erster Eindruck, wie die Arbeitersiedlung später einmal wirken wird.
Auf der Luftaufnahme (Bild 1) ist zu sehen, dass durch den Straßenverlauf die Siedlung angeschnitten wird, und die hinteren beiden Häuser auf der rechten Seite bereits außerhalb der Anlage liegen. Die Straße wird auf dem mittleren Anlagenschenkel wieder sichtbar und an den Eisenbahnerwohnhäusern entlangführen.
Wer Interesse hat, kann sich gerne zu einem kleinen Rundgang anschließen:




















[









Damit sind wir am Ende des heutigen Beitrages angekommen. Im nächsten Beitrag stelle ich Euch gerne die Tankstelle/Autowerkstatt vor, die die Lücke zwischen Arbeitersiedlung und den Eisenbahner-Wohnhäusern schließen wird.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#719 von hubedi , 17.11.2018 19:31

Hallo Andy,

die Arbeitersiedlung wurde wohl in einer Zeit geplant, als man noch von sich selbst versorgenden Familien ausging. Rund um die Häuser ist noch genügend Platz für Nutzgärten, Stallungen oder anderen Nebengebäuden, die das einheitliche Bild der Siedlung lebendig gestalten. In späteren Jahren verdichtete sich die Bebauung zusehends und es blieben reine Reihenhaussiedlungen übrig. Es wäre ja sogar noch Platz vorhanden, um diese Entwicklung nachzubilden ... nur so als Idee.

Hm ... eine Umrüstung auf Finescale-Kupplungen hatte ich für mich auch überlegt. Da ich aber eine Menge gebraucht gekaufter Modelle besitze, wäre eine komplette Umrüstung der Flotte auf NEM-Schächte erforderlich. Ich weiß nicht, wie Dein Fuhrpark aussieht. Der zusätzliche Aufwand bei Modellen ohne Aufnahmeschacht ist in der Summe nicht unerheblich.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#720 von myfo , 17.11.2018 21:50

Hallo Andy

Auch von uns mal wieder paar Worte, nämlich zuallererst nachträglich noch Alles Gute zum Geburri!! ops:
Auch die Aufnahmen deiner Frau bei der Selfkantbahn sind wieder einmal absolute Spitze im einfangen von Eisenbahnatmosphäre!

Zu den Stellproben deiner Fabrikarbeitersiedlung schliessen wir uns Hubis Meinung an, sind aber da noch abwartend gespannt, wie du es gestalterisch umsetzen wirst.

Super finden wir die Idee, der an der Anlagenkante verschwindenden Strasse, welche ja später bei Tankstelle und Eisenbahnerhäusern wieder auftauchen wird. Lockert in unseren Augen enorm auf und gefällt uns gut, da ja oft auf Anlagen die Strassen (mit dann nicht immer schlüssigen Verläufen) komplett versucht werden dazustellen. Allerdings da noch eine Frage: Du mit deinem "Detaillierungswahn" wärst doch geradezu dafür prädistiniert, auf der auf dem ersten Foto rechten Strassenseite ein weiteres "angeschnittenes" Fabrikarbeiterhaus mit gestaltetem Innenleben zu bauen!?!? Auf jeden Fall hast du uns mit deinen Bildern auf die Idee gebracht, dies eventuell in Bannewitz zu probieren.

Auch wenn wir ned viel schreiben, wir lesen immer sehr gespannt bei dir mit Andy und freuen uns immer über neue Berichte.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#721 von Frank K , 17.11.2018 22:05

Servus, Andy,

Deine kleinen Arbeiterhäusl sind wieder mal ein Schmankerl für's Auge - großes ! Auch die Straßenführung finde ich genial gelöst. Würde aber vielleicht auch die Häuser noch etwas verdichten, so dass zwischen den Häusern noch Platz für einen kleinen Garten, aber nicht für mehr bleibt. Oder es kommen wirklich noch Nebengebäude auf die Grundstücke, die einer weiteren Verdichtung im Wege stehen. Am Ende, da bin ich mir ganz sicher, wirst Du ein stimmiges Gestaltungskonzept finden, mit dem Du uns wieder mal - wie so oft schon - einfach ins Staunen versetzen wirst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#722 von E 03 ( gelöscht ) , 17.11.2018 22:16

Zitat









Hallo Andy, ich könnte mir bei der Anordnung der Eisenbahnerhäuser auch eine völlig andere als die parallel zur Straße ausgeführte vorstellen. Stelle doch versuchsweise die Häuser auf der inneren Straßenseite im Winkel von zirka 70° zur Straße in gleichmäßigen Abständen zueinander auf, sodass zwischen den Häusern immer ein Fußweg und jeweils ein Stück Vorgarten entstehen. Es würde mich mal interessieren, wie das bei diesen Häusern wirken würde. Ist nur mal so eine Idee und es kann durchaus sein, dass es mit diesen langgestreckten Häusern auch weniger gut aussieht.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#723 von Andy_1970 , 18.11.2018 13:00

Vielen Dank an Hubert (hubedi), Mylina&Follet (myfo), Frank (Frank K), Friedl (E03) und Markus (Nutri) für Euren Besuch und Eure Vorschläge.

Alle Vorschläge werde ich leider zwar nicht umsetzen können, aber Eure Tipps haben mir sehr weitergeholfen und nach ein paar Stellproben werden die folgenden Änderungen berücksichtigt:

    Der Abstand zwischen den Häusern wird verringert (bisher 12 cm / neu 7…8cm),

    die Häuser rücken ein ganzes Stück von der Straße weg, so dass Vorgärten entstehen,

    auf der Anlageninnseite ist dann zwar nicht der Blick wie von –Mylina&Follet vorgeschlagen- durch ein angeschnittenes Haus auf die Anlage möglich, aber immerhin durch den Vorgarten des mittleren Hauses.


(die von Friedl vorgeschlagene Anordnung der Gebäude quer zur Straße scheitert an der Länge der Gebäude)
Kleine Nebengebäude (Schuppen, Hühnerstall etc.) sind in der ursprünglichen Planung berücksichtigt, die genaue Auswahl / Anzahl wird bei der weiteren Gestaltung der Grundstücke festgelegt

Also nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Vorschläge.
Die neue Anordnung der Gebäude stelle ich Euch gerne im Rahmen des"Tankstellenbeitrages" vor.

P.S. @Hubert: Da ich im Maßstab 1:160 wieder bei Null angefangen habe, sind nur (neue) Fahrzeuge mit Kupplungsaufnahme vorhanden, so dass die Umrüstung auf andere Kupplungen problemlos möglich ist.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#724 von kanther , 18.11.2018 19:33

Hallo Andy,
deine Änderungspläne werden die Szenerie noch besser und authentischer wirken lassen, als sie es ohnehin schon tut. Das wird eine richtig gute Atmosphäre entstehen lassen!

Woher stammt denn eigentlich der tolle Käfer? Hat der sogar noch das Brezelfenster als Heckscheibe? Von der Detailierung her sieht der jedenfalls deutlich besser aus als die typischen Wiking/Busch Produkte, aber es ist ja auch kein Lemke/Mini, oder?


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#725 von Mausebär , 20.11.2018 23:03

Hallo Andy,

freut mich, daß es nun weitergeht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Häuschen bauen ganz schön "aufhalten" kann, besonders wenn die Gebäude in der Güte wie bei Dir sind.

Wenn man sich jetzt noch die Landschaft dazu denkt, dann bestätigt sich was jeder von Anfang wußte, das wird `ne super Anlage

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

Bausatz für H0 und TT gleichzeitig? Wie das?
Arkadenmauer entlang der Kurve

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz