RE: Zeitraffer Werkbahn HKM

#1 von ejfix ( gelöscht ) , 13.07.2016 23:34

Vorwort

Weil es sich nicht lohnt, für jeden Netzfund einen Thread zu starten, habe ich mich zu einem Sammelbeitrag entschlossen. Jedes Mal, wenn ich eine interessante Kleinigkeit finde, werde ich hier einen Beitrag anhängen, und in ein Inhaltsverzeichnis einreihen.

Gruß,
Ernst-Jan


Inhalt

26.11.2016 - Zeitraffer Werkbahn HKM
12.9.2016 - Was ist das?
17.7.2016 - BR Class 142 in Kanada
13.7.2016 - Orangefarbene Class 66


ejfix

RE: Zeitraffer Werkbahn HKM

#2 von ejfix ( gelöscht ) , 13.07.2016 23:41

Das EVU Rotterdam Rail Feeding hat eine Class 66 in den Hausfarben seiner Mutterfirma Genesee & Wyoming bekleben lassen. dieses Bild, das Chris Westerduin gestern bei Flickr einstellte, zeigt die Lok im Rotterdamer Lokschuppen der Museumsbahn Stoom Stichting Nederland. Laut Begleittext des Bildes geht die Lok Ende Juli in den alltäglichen Betrieb.


ejfix

RE: Zeitraffer Werkbahn HKM

#3 von ejfix ( gelöscht ) , 17.07.2016 21:52

Was ist das denn? Auf diesem Bild, das Colin Arnot bei rrpicturearchives.net einstellte, sehen wir einen englischen Pacer-Schienenbus auf zwei nordamerikanischen Flachwagen.

Laut Bildbeschreibung wurde der Triebzug 1986, während der Weltausstellung in Vancouver, vorgeführt - ohne daß der beim Publikum auf positive Resonanz stieß, und wer schon einmal Schienenbus oder LVT gefahren ist, versteht auch, warum. Der Pacer besteht aus zwei Fahrwerken mit festen Achsen; seine Aufbauten wurden mit Karosserieteilen aus der Leyland-Busfertigung erstellt. British Rail brauchte unter den harten finanziellen Bedingungen der 1980er Jahre einen möglichst kostengünstigen Triebwagen, aber von zeitgemäßer Technik kann man wahrlich nicht sprechen.

Viel Spaß beim Anschauen,
Ernst-Jan


O Ja: Expo in Vancouver? Das wußte ich auch nicht. Ganz kurz: Die Ausstellung war laut Wikipedia vom 2.5. bis zum 13.10. zugänglich; So sahen die Pavillions der Bundesrepublik und der Schweiz aus; Österreich und die DDR waren, so glaube ich, nicht vertreten.


ejfix

RE: Zeitraffer Werkbahn HKM

#4 von ejfix ( gelöscht ) , 12.09.2016 00:48

Bei Rangierdiesel.de fand sich dieses Bild einer O&K-Lok. Im Hintergrund steht aber ein womöglich viel interessanteres Fahrzeug - was ist das?

Beim Namen Still denke ich eher an Gabelstapler. Es handelt sich deutlich um ein schmalspuriges Gefährt und ich meine Gummireifen und eine Zweiwegeanlage zu sehen. Aber weiter wirft dieser kleine Wagen nur Fragen auf.

Gute Nacht,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Zeitraffer Werkbahn HKM

#5 von Sgns 691 , 12.09.2016 23:25

Hallo Ernst-Jan,

das dürfte ein älterer Still R 08 Elektroschlepper sein. Solche Geräte hat Still immer noch im Angebot. Sie sehen heute aber natürlich viel moderner aus. Das Datenblatt und die Betriebsanleitung der aktuellen Fahrzeuge gibt es hier:
http://www.still.de/r08-datenblatt.0.0.html
Diese Fahrzeuge waren und sind auch heute noch in großen Industriebetrieben weit verbreitet, da man mit ihnen problemlos auch in geschlossenen Hallen fahren kann. Teilweise sind sie als regelrechte Bandwürmer mit 3 oder 4 Anhängern unterwegs. Selbst die deutsche Bundeswehr hatte welche in olivgrüner Lackierung. Diese Fahrzeuge sind eine Weiterentwicklung der Still EFK 2002:
http://www.mo87.de/index.php?site=1&val=ber-mot&cont=700

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zeitraffer Werkbahn HKM

#6 von ejfix ( gelöscht ) , 22.09.2016 00:03

Hallo Peter,

vielen Dank. Das Phänomen Akkuschlepper hatte ich nicht mehr auf dem Radar - dabei komme ich nicht oft in Industrieanlagen. Bevor man dafür auf einen John Deere "Gator" umstieg zog hier in der nächsten Großstadt ein Elektrokarren die Container mit dem Abfall der Zugreinigung über den Hauptbahnhof und auf dem Gelände der Uniklinik sah man auch einen, der, wie Du schon beschrieben hast, eine Schlange von Müll- oder Wäschebehältern hinter sich herzog.

Komisch, daß man allerorten über Hybridbusse und Elektro-Autos liest, aber solch bewährte Technik fast vergessen kann.

Gruß,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Zeitraffer Werkbahn HKM

#7 von ejfix ( gelöscht ) , 26.11.2016 18:14

Bei Youtube fand sich dieses nette Zeitraffervideo des Users Dave Edmondston:
https://youtu.be/RpqPqYJY4_4


ejfix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz