RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#1 von oliwel , 08.07.2016 21:14

Hallo Zusammen,

ich bin zwar noch im Rohbau aber irgendwie schon jetzt von dem Problem genervt das ich zum Weichen-Schalten immer erstmal auf der Mobile-Station rumdrücken muss. Sicher ist das bei der CS mit dem GBS besser aber trotzdem muss man auch hier immer erstmal wischen/drücken/suchen wo bei den "guten alten Keyboards" einfach eine Taste und eine LED sagt wo es lang geht.

Da ich ausreichend Keyboards und eine 6021 im Keller habe, kam mir jetzt die Idee anstatt der CS lieber das Geld in ein "Connect" und weitere MS zu stecken und damit zu fahren. Die alte Control Unit würde zum Rangieren im SBH oder auf den Gütergleisen locker reichen und mit bis zu 5 MS hab ich ausreichend Fahrregler um jedem "operativen" Zug einen zuzuweisen. Auf das Spielewelt-Konzept lege ich keinen Wert und soweit ich aus der Doku schlau werde sind alle sonstigen mfx "Features" außer der Dekoderprogrammierung auch mit der MS möglich.

Übersehe ich hier ggf. etwas und hat jemand hier im Forum praktische Erfahrung ob das Connect hält was es verspricht?

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#2 von oliwel , 09.07.2016 12:16

Äh - ja....ich hatte irgendwie im Kopf das man "alles" an die Verteiler-Box anschließen kann, aber scheinbar ist das mit dem Connect nicht der Fall. Dann hat sich das wohl erledigt

Hast du / sonst jemand Erfahrung mit dem Connect zusammen mit einer CS - läuft das zuverlässig? Gibt es Einschränkungen die Märklin in der Doku verschweigt?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#3 von Rainer Lüssi , 11.07.2016 13:06

Hallo Oli

Das Du ein Connect ohne einer CS2 nicht mit der MS kombinieren kannst, weisst Du ja bereits.

Ich benutze selber eine CS2 und eine CU6021 via Connect verbunden.
Bei mir funktioniert alles tadellos.
Da es eine bidirektionale Schnittstelle ist, werden sowohl die Eingaben an der CU / den Keyboards an der CS2 angezeigt wie umgekehrt die Eingaben an der CS2 auf der CU / Keyboards.

Mit der CU kann man alle Loks der CS2 ansteuern, auch mfx und DCC. Dazu kann man in der CU diesen Loks eine "Umsetzadresse" 01 ... 80 für die CU geben. Für Weichen u.a. Magnetartikel sind keine Umsetzadressen erforderlich bzw. möglich. Hier wird die Adresse 1:1 weitergegeben.

Hier habe ich dies beschrieben: CS2 und CU6021 kombinieren

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#4 von oliwel , 11.07.2016 14:13

Hallo Rainer,

klingt gut und ist genau das was ich mir vorgestellt hatte - dann werde ich mal noch ein Jahr warten und dann wenn der Rohbau soweit ist das mehr als eine Testlok fährt mal einkaufen gehen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#5 von Pyradonis , 18.09.2016 09:54

Hi Oli,

solltest du schon eine Mobile Station 2 besitzen, das habe ich jetzt nicht rauslesen können, kannst du mit dem Can Digital Projekt entweder deine alten Stellpulte umbauen oder dir das Can Stellpult zulegen.
Schau mal unter www.can-digital-bahn.com nach.

Gruß


________________________________________
Mein Beitragzur Weltkultur: Puddingrezept!


 
Pyradonis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.02.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#6 von oliwel , 18.09.2016 10:31

Hallo Pyradonis,

das CA_Projekt hatte ich mit schon angeschaut und es ist heisser Favorit falls ich doch noch ein GBS bauen möchte. Im Moment wäre ich aber mit meinem Märklin Keyboards zum Schalten ganz zufrieden, mir fehlen geeignete "Führerstände" zum Lok fahren - da konnte ich nichts beim Projekt finden das mit der MS2 funktioniert (zumindest keine Fertig-Geräte, für Löt- und Bastelarbeiten an der Steuerung bin ich zu lange aus dem Thema raus und habe dazu keine Zeit/Lust).

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#7 von Schwanck , 18.09.2016 11:21

Moin Oli,

eigentlich ist dein Plan ganz patent; nutze die 6021 mit ihren Keyboards nur zum Schalten. Für die Fahrerei nimmst du zwei Mobilstations MS2, die du ohne weitere Zusatzgeräte beide an die Gleibox 60113 anschließen kannst. (Master - Slave) Die 6021 darfst du natürlich nirgends an die Gleise anschalten sondern nur mit einem ganz eigenen Stromkreis mit den k83 o.ä. Decodern zum Schalten betreiben.


Tschüss

K.F.


Bodo und Micha-KF haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#8 von oliwel , 18.09.2016 12:12

Zitat von Schwanck

eigentlich ist dein Plan ganz patent; nutze die 6021 mit ihren Keyboards nur zum Schalten.



Die Idee hatte ich bisher verdrängt da die vorhandene E-Installation die Dekoder und Gleis abschnittsweise gemeinsam versorgt, die Verkabelung ist großteils aber eh noch "fliegend", das wäre also problemlos änderbar.

Ich hab da nur ein "Problem" - im SBH sind sind die ganz alten Weichen mit eingebauter Laterne verbaut, da wird durch den "L" Draht der Schaltspule auch die Lampe gespeist - die sind zwar alle durchgebrannt bzw. ausgebaut, aber ich bin mir gerade nicht sicher ob ich mir da ein Problem einfange. Wobei es rein "elektrisch" auch nicht stören sollte wenn ich die Masse des Dekoder-Kreises mit der Masse der Fahrkreise verbinde - oder ist da jemand anderer Meinung?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#9 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 18.09.2016 12:33

Gemeinsame Masse verschiedener Digitalsteuergeräte und analoger Trafos ist kein Problem. Man muss nur sicherstellen, dass man nicht versehentlich die Phase verschiedener Geräte miteinander verbindet.

Gemeinsame Masse haben wir im Alltag ja überall, unsere 230V Netzspannung hat auch gemeinsame Masse mit den 15kV bei 16 2/3 Hz der Eisenbahn!

Brenzlig wird es erst, wenn Du die 230V der Hausspannung mit der Oberleitung der DB AG zusammenschließt.


Schmalspurbahn

RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#10 von oliwel , 18.09.2016 12:42

Ich hab mal E-Technik studiert - insofern ist mir das schon geläufig

Die neueren Schalt-Netzteile sollten ja alle eine galvanische Trennung zum Netz haben, von daher seh ich da kein Problem und von Hochfrequenz ist das Digtalsignal noch ein Stück entfernt

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#11 von JaM , 19.09.2016 11:29

Hallo,

die Trennung der Verkabelung für (digitalen) "Fahr-Strom" und (digitalen) "Schalt-Strom" ist meiner Meinung nach ein sehr guter Ansatz. Nur bei Einbaudecoder, die direkt aus den Schienen gespeist werden, ist das nicht oder nur schwer möglich (Teppichbahn). Ein weiterer Punkt ist die Versorgung der Magnetartikel direkt aus einem eigenen Trafo, um wertvollen Digitalstrom zu sparen. Wenn man die Magnetartikel ohnehin über einen eigenen Booster oder sogar eine getrennte Zentrale speist, macht dies aber nur Sinn, wenn man die Leistungsfähigkeit des Boosters/Zentrale mit der Weichen und Signalbeleuchtung erreicht hat.

Die Frage in Deinem Fall ist also, wie viele Glühbirnchen in Weichen und Signalen müsste die gute alte 6021 versorgen?
Und bleibt da noch Reserve zum Schalten der (gleichzeitig betätigten) Spulen?

Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#12 von Schwanck , 19.09.2016 16:23

Moin JaM,

wenn das digitale Schalten mit den "alten" Märklin-Produkten gemacht wird, werden normal 2 Weichenantriebe und vlt. noch ein Signalantrieb gleichzeitig geschaltet, wenn sie am selben k83-Ausgang hängen. Pinzipbedingt kann immer nur ein Decoderausgang gleichzeitig bedient werden; drückt man 2 Stellknöpfe am Keyboard gleichzeitig werden die Stellbefehle trotzdem kurz nacheinander gesendet. Das Schalten der Antriebe kann man daher bei der Leistungsbilanz fast vernachlässigen. Glühlampen-Beleuchtungen sind die Hauptverbraucher.
Das serielle Schalten müsste eigentlich bei den aktuellen Digitalgeräten noch genauso stattfinden - nur habe ich derzeit keine Erfahrung damit.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#13 von Micha-KF , 09.01.2024 11:34

Darf ich dieses alte Thema noch mal aufwärmen? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Situation…

Ich möchte gerne die Signale und Weichen über die Keyboards der Control Unit (6021) steuern, weil ich das über die Mobile Station für unkomfortabel halte.
Manche Weichen haben wie die Signale eigene Decoder, andere sollen an k83-Decoder. Wie soll ich die denn an einen eigenen Stromkreis anschließen?
Der Fahrbetrieb soll über 2 MS laufen.

Dank im Voraus
Micha


Micha-KF  
Micha-KF
Beiträge: 9
Registriert am: 02.09.2023


RE: Kombination Märklin Control Unit + Mobile Station - Erfahrungen?

#14 von Railwolf , 19.03.2024 16:20

Hallo Micha,

Zitat von Micha-KF im Beitrag #13
Manche Weichen haben wie die Signale eigene Decoder, andere sollen an k83-Decoder. Wie soll ich die denn an einen eigenen Stromkreis anschließen?

im Prinzip ganz einfach: beide Kabel (bei neuesten Decodern auch drei) der Einbaudecoder vom Gleisstück abziehen und an die von der CU kommenden Leitungen anschließen. Die k83 sind ja eh mit Strippen angeschlossen, die hängst du auch mit beiden Leitungen an die CU. Dann hast du zwei getrennte Systeme: das der CU für Signale und Weichen, das der MS (MS2, vermute ich) für das rollende Material.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Bodo hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

CS3 - Software 2.5.1 ist (endlich!) da
ECOS2 geht nicht mit booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz