RE: Verbindung von Mobile Station 2 mit Central Unit 6012

#1 von e9tmk , 17.02.2012 13:15

Hallo ich habe mir vor einer Woche für meine MFX-Loks eine aktuelle Mobile Station gekauft um mal bei einigen Loks auch die Funktion ab F4 mal anzuhören. Bisher habe ich meine Anlage über die Control Unit 6021 gefahren. Nachdem ich die Mobile Station mit Hilfe eines Freundes auf den letzten Softwarestand 1.81 aktualisiert habe, war die Frage wie verbinde ich die beiden Digtalwelten miteinander (wahrscheinlich steht das irgendwo im Forum oder bei Märklin). Die Schaubilder auf der Märklinseite habe ich angesehen, meinen Händler gefragt und festgestellt das die Frage bisher nirgendwo zu finden sind (jedenfalls nicht für mich).

Daher die Frage: Kann man die Control Unit 6021 mit der Mobile Station 60653 verbinden ohne die Central Station 60214 zukaufen? Wie verbinden über Connect
60128 (welche Funktion hat das?) und Terminal 60125 (welche Funktion hat das?). Welche Kabel brauche ich dafür? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich habe bisher meine Anlage über Control Unit 6021, 3x Control 80F (6036), Keyboard 6040 und 6043 Memory gesteuert und würde gerne die neuen Funktion manchmal anhören für den Nachwuchs....

Vielleicht gibt es ja eine Lösung?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verbindung von Mobile Station 2 mit Central Unit 6012

#2 von Bodo , 17.02.2012 13:19

Hallo,

die Frage kommt hier jede Woche ... allerdings geht´s (Verbindung MS2-6021) auch diese Woche immer noch nicht.

Allerdings kann man mit der 6021 über die zweite Motorola-Adresse (bei den aktuellen Märklin-Dekodern ggf. auch über 3. und 4. Motorola-Adresse) auch Funktionen über F4 aktivieren.

Diese zweite (3./4.) Adresse müßte sich auch über die MS2 problemlos einstellen lassen - also ist das Ding zum Programmieren und Testen auch ohne Verbindung zur Anlage praktisch.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Verbindung von Mobile Station 2 mit Central Unit 6012

#3 von e9tmk , 17.02.2012 13:33

Hallo Bodo,

danke für Deinen Hinweis. Und wie geht das mit der 2-4ten Motorola-Adresse?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verbindung von Mobile Station 2 mit Central Unit 6012

#4 von BR96 , 17.02.2012 13:55

Hallo Bodo,

kommt diese Frage wirklich so oft? Wenn dem dann wirklich so ist, dann von mir hier mal die Frage in die Runde, wer hätte dann an so etwas Interesse?

Für die Keyboards 6040 habe ich bereits eine Umbauplatine fertig. Tauscht man da die untere Platine im Gerät, kann man das Keyboard an der CS2 oder auch nur mit der MS2 und der Gleisbox benutzen.

http://www.can-digital-bahn.com/forum/vi...id=356#post_356


Wenn man das Conect 6021 an die Gleisbox mit einer MS2 steckt, fehlt dem Conect die Anmeldung, wie sie an der CS2 erfolgt. Das könnte man aber recht leicht mit einem kleinem Modul simulieren. dann arbeitet ds Conect auch mit der Gleisbox zusammen. Ich sah da nur bis jetzt kein Bedarf. Soll ich da mal etwas machen?


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Verbindung von Mobile Station 2 mit Central Unit 6012

#5 von Bodo , 17.02.2012 14:19

Hallo Thorsten,

Zitat von BR96
kommt diese Frage wirklich so oft?


naja - "gefühlt" zumindest ... wenn man alle Varianten mit IB, 6040 usw. an MS2 berücksichtigt .

Zitat von BR96
Ich sah da nur bis jetzt kein Bedarf. Soll ich da mal etwas machen?


bei mir ist da auch kein Bedarf - vielleicht einfach mal eine Umfrage in einem neuen Thread starten ?

Viele Grüße, Bodo

PS: Die Frage nach der zweiten Adresse läßt sich über die Suchfunktion beantworten ... ob die Programmierung konkret mit der MS2 so einfach geht, wie ich glaube, müßte ich erstmal zuhause prüfen.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Verbindung von Mobile Station 2 mit Central Unit 6012

#6 von e9tmk , 17.02.2012 16:52

Hallo Thorsten , Hallo Bodo,

danke für Euro Tipps. Ich habe mir die Seiten von Thorsten mit dem CAN-Bahnprojekt angeschaut. Sind tolle Lösungen darunter wie das WeichenKeyboard. Ich glaube das viele den Bedarf haben die Mobile Station mit der CU 6012 zu koppeln.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verbindung von Mobile Station 2 mit Central Unit 6012

#7 von scootman , 20.02.2012 00:12

Hallo zusammen,

ich habe nebst meinem analog Trafo auch eine CU 6021 und seit kurzem noch eine MS 2
Ich bin zwar bis jetzt davon ausgegangen, dass man die zwei (CU 6021 & MS 2) nicht miteinander verbinden kann ...
Doch wenn es einen Weg gebenwürde, wo man diese zwei koppeln könnte, wäre ich allenfalls auch nicht abgeneigt!

Gruss
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Verbindung von Mobile Station 2 mit Central Unit 6012

#8 von Torsten Piorr-Marx , 20.02.2012 06:42

Zitat von scootman
... Doch wenn es einen Weg gebenwürde, wo man diese zwei koppeln könnte, wäre ich allenfalls auch nicht abgeneigt! ...


http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...tur_2010-07.pdf


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz