RE: MISTHI Modulbaugruppe

#101 von rsto , 28.06.2017 12:46

[quote="Kassel H0" post_id=1700548 time=1498560365 user_id=30562]
Hallo Michael
wie verschlägt es einen nach Dresden? Hab dort einmal gegoogelt - toll. Bitte mehr wenn's geht

und Rüdiger,
danke für den Hinweis zu Eurer HP.

Gruß Gerd
[/quote]

Hallo Gerd,

Vielen Dank für das

Ich weiss ja nicht wo du herkommst.
Du kannst unsere Module aber auch gern einmal persönlich in Augenschein nehmen.
Schick mir doch einfach mal ne`PN.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#102 von MichaSZ , 30.06.2017 20:08

Hallo zusammen,

ich hab ein wenig Zeit gefunden und will die Anfänge unserer Stellwerke nicht vorenthalten. Hier ein paar Bilder von einem Schlüsselstellwerk





Ich bewundere dieses Stellwerk, dass ca. von 1880 stammt und immer noch bestens seinen Dienst verrichten kann.


Anbei der recht seltene Blick hinter den Abdeckungen:




und der untere Bereich der Schlüsselverrigelungen:




Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#103 von MichaSZ , 30.06.2017 20:28

.... am Modul Nr.5 vom Abstellbhf wurde zwischenzeitlich ein wenig an der Ausgestaltung gearbeitet:






Das war erst einmal der Bericht vom Bau des Abstellbahnhofes.

Jetzt sind Ferien und vielleicht finde ich Zeit, um die Steuerung mit WDP voranschreiten zu lassen.


... und nach dem Modulbau ist vor dem Modulbau!


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#104 von rsto , 07.07.2017 11:50

Hallo zusammen,

Leider mussten wir unseren Module letzten Wochenende wieder abbauen und einpacken.

Auf unserer Webseite www.mist-hi.de findet ihr noch weitere Bilder und auch ein kleines Video.

Der nächste Aufbau unserer Modulanlage findet dann zur Ausstellung in Strassenbahnmuseum in Wehmingen, Sehnde bei Hannover am
25. und 26. August 2017 statt.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#105 von MichaSZ , 09.07.2017 21:50

Zitat von rsto im Beitrag MISTHI Modulbaugruppe

Hallo zusammen,

Leider mussten wir unseren Module letzten Wochenende wieder abbauen und einpacken.

Auf unserer Webseite www.mist-hi.de findet ihr noch weitere Bilder und auch ein kleines Video.

Der nächste Aufbau unserer Modulanlage findet dann zur Ausstellung in Strassenbahnmuseum in Wehmingen, Sehnde bei Hannover am
25. und 26. August 2017 statt.




An den vier geplanten Spieltagen hatten wir ordentlich Spaß und der Augusttermin ist ja nicht mehr lange hin


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#106 von MichaSZ , 23.07.2017 21:06

Hallo zusammen,

nach dem ich doch ein wenig Zeit gefunden hatte mich mit WDP zu beschäftigen, ging es ans Testen. Beim zweiten Versuch klappte es und ein Aufbau des Schattbahnhofes steht bevor.

Beim Test der Gleisreporter mussten die Vossloh´s der VPS-Salzgitter ran:


Nehmen wir mal an: Die 603 ist mit Stahl nach Ilsenburg unterwegs und begegnet die 608, die der WEVG-Salzgitter ein paar Kesselwagen Gas zustellt.

// da Märklin nichts von der VPS im Programm hat, freut sich die Konkurrenz


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#107 von MichaSZ , 26.07.2017 14:20

Hallo zusammen,

ich hab noch ein paar Aufnahmen gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Die Einfahrt in den Schattenbahnhof erhielt vor dem Tunnel noch ein Licht-Vorsignal und ist mit dem Viessmannweichenantrieb gekoppelt. Der Antrieb besitzt drei Lötstellen, die zum Schalten eines Relais genutzt werden können. Zum Schalten liegt Gleichstrom am Relais an, welcher zum Lichtwechsel einfach umgepolt wird. Da Viessmann das 5552-Relais in einem Gehäuse "doppelt" ausführt, sägte ich es kurzerhand in der Mitte durch und kann die zweite Hälfte noch woanders nutzen .
Die vorhandenen Steckerhülsen wurden entfernt und die Kabel direkt angelötet, ebenso die Kabel zur Umpolung.




Foto zur "Umfahrung" außerhalb der Schattenbahnhofsgleise: "grün/grün"




Einfahrt in den Schattenbahnhof: "gelb/gelb"



Bis demnächst


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#108 von MichaSZ , 30.07.2017 22:11

Hallo zusammen,

gestern fand ich Zeit und hab meinen Schattenbhf endlich einmal komplett aufgebaut. Heut wurde den ganzen Tag "gedüst", leider noch nicht mit WDP - da fehlt halt noch die Zeit. Die Weichen schalten und die Rückmeldungen funktionieren auch alle, fehlen noch die Fahrstraßen und der Automatikbetrieb.

Um ein wenig ordentlichen Zugbetrieb zu haben hab ich den Schattenbhf mit einem Mist-Hi-Standardmodul und meiner Wende aufgebaut. Anbei ein paar Aufnahmen:

Anfahrt in die Schattenbahnhofmodule:




Hier mit Blick auf die andere Tunnelseite:




Die Einfahrt zur Wende:




und das ganze Teil:




Der Fahrbetrieb mit der einfachen MS-2 hat sehr viel Spass gemacht - vielleicht stell ich noch ein Video ein...

Bis denne


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#109 von EPO V , 11.08.2017 13:28

Hallo,
wer uns live sehen möchte wir stellen in Wehmingen aus vom 26.08.- 27.08.2017


Mehr Info auf unsere Homepage (MISTHI)


Gruss
Michael

http://www.mist-hi.de
Nächster Stammtisch: siehe Webseite

IG Mist Hi Modulanlage: viewtopic.php?f=170&t=138751


EPO V  
EPO V
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 06.12.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-2
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#110 von MichaSZ , 15.08.2017 00:08

Hallo zusammen,

hier nun eine der ersten Rundfahrten auf den Schattenbahnhofmodulen:

[youtu-be]https://youtu.be/18LkKFKPA4Y[/youtu-be]

Die Länge der Abstellgleise im Schattenbahnhof, wie auch auf den Modulen der Wendeschleife, haben mit ca. 340 cm eine ausreichende Länge für lange Züge.

[youtu-be]https://youtu.be/u66CYXAkr8c[/youtu-be]

.. noch ein kleines Video

[youtu-be]https://youtu.be/HVHON4vrI7U[/youtu-be]

Jetzt wurde der Abstellbahnhof wieder in Abstellboxen eingelagert und andere Module werden bald nach Wehmingen verfrachtet. Da sage noch einer Moba ist nur im Winter


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#111 von Kassel H0 ( gelöscht ) , 17.08.2017 21:56

Hallo Michael,

schöne lange Züge hast du fahren lassen.

Das Ausmaß des Abstellbahnhofes ist ja ganz schön groß, hast Du zu den Fotos auch noch ein Video auf dem etwas mehr von der Landschaft zu sehen ist?
Wie steuert sich der Schattenbahnhof mit oder ohne Automatik?


Kassel H0

RE: MISTHI Modulbaugruppe

#112 von MichaSZ , 21.08.2017 17:03

Hallo Gerd,

ich muss mal schauen ob ich von den vielen Clips noch was entsprechendes dabei hab. Wird aber bestimmt noch einige Zeit dauern, denn eben steht die Ausstellung unserer IG-Modulbaugruppe in Wehmiungen, im Straßenbahnmuseum, im Vordergrund. Einfach mal vorbei kommen


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#113 von rsto , 03.09.2017 14:30

Hallo zusammen,

auf unserer Webseite findet ihr viele Bilder und ein Video zu der hier erwähnten Modulausstellung in Straßenbahn Museum in Wehmingen bei Hannover.
www.mist-hi.de

oder direkt auf die Beitrag:
http://www.mist-hi.de/Welcome/IGVeransta...2017/HSM17.html

Viel Spaß damit.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#114 von rsto , 14.09.2017 09:08

Hallo zusammen,

und hier noch etwas neues von der IG Modulbaugruppe des Märklin Insider Stammtisch Hildesheim.

Einige Bilder sowie ein Video vom letzten Treffen der IG.

www.mist-hi.de

Viel Spaß damit.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#115 von Kassel H0 ( gelöscht ) , 24.09.2017 20:05

Hallo Rüdiger,

Michael und alle anderen Modulbauer, einen tollen Aufbau hattet ihr wieder und der laaaange Kesselwagenzug war bestimmt ein gelungener Testlauf abseits der Ausstellung .

Gruß Gerd


Kassel H0

RE: MISTHI Modulbaugruppe

#116 von EPO V , 01.10.2017 15:44

Hallo Freunde der Elektrischen Modellbahn,
wollte von der letzten Ausstellung noch ein paar Bilder einstellen, hat leider ein wenig gedauert.
Unsere nächste Ausstellung ist in Hannover Kleefeld in der Maximilian-Kolbe - Schule mehr auf unsere Homepage, die liebevoll von unseren Rüdiger Unterhalten wird.
Hier mal ein langer Schöner Zug ( Doppeltraktion BR 151 Epoche V mit 39 Kesselwagen


das nächste Bild zeigt die Booster die wir für diese Größe brauchen, davon haben wir zwei Stück, mit dieser Kombi wird such das BUS-Signal verstärkt.



So werde noch ein paar Bilder zusammensuchen und dann auch hier einstellen


Gruss
Michael

http://www.mist-hi.de
Nächster Stammtisch: siehe Webseite

IG Mist Hi Modulanlage: viewtopic.php?f=170&t=138751


EPO V  
EPO V
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 06.12.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-2
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#117 von rsto , 01.10.2017 17:32

..... und wer uns dann auch einmal bei einer Ausstellung besuchen möchte, kann dies dann im November 2017 in Hannover machen...

Mehr dazu sowie den offiziellen Flyer der Ausstellung auf unserer Webseite:

http://www.mist-hi.de/Welcome/IGVeransta...stellung17.html

Vielleicht sieht mach sich ja.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#118 von MichaSZ , 01.10.2017 19:57

@ Michael, Du solltest anmerken, dass die Doppeltraktion mit "158" Achsen, mit etwas reduzierter, Geschwindikeit mehrere Umfahrungen ohne jegliche Störung durchlief War echt ansehnlich

einen Schnappschuss hab ich auch noch gefunden:


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#119 von MichaSZ , 01.10.2017 20:28

.... noch eine sehr nette Zugkombi, ein zufälliger Schnappschuss bei der VPS.

Piko´s Nr.: 52653-2 mit Buffetwagen Voraus:







Diese Zugzusammenstellung wird bestimmt auch auf der nächsten Modulausstellung zu sehen sein


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#120 von Kassel H0 ( gelöscht ) , 07.10.2017 23:54

Hallo Michael,

wie läuft die Piko? Hab gelesen, dass sie nur einen Haftreifen hat und so einen Kurzzug wohl ziehen wird. Das ganze Gegenteil vom langen Kesselzug.
Trotzdem schöner Schnappschuss

Gruß
Gerd


Kassel H0

RE: MISTHI Modulbaugruppe

#121 von MichaSZ , 15.10.2017 10:07

Hallo Gerd,
ja, die VPS... da ist immer mal wieder eine interessante Zugkombi zu sehen. Beim letzten Stammtisch war schon einmal ein kleiner Testlauf

Die Piko-Vossloh zieht auf der Ebene recht ordentlich (hat gutes Eigengewicht), zog bei mir 12 Mä-Schwerlastwagen - was mit Steigung bestimmt nicht geklappt hätte. Aber Steigungen haben wir im Modulbetrieb ja nicht.


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#122 von rsto , 15.10.2017 10:11

Zitat

Hallo Gerd,
ja, die VPS... da ist immer mal wieder eine interessante Zugkombi zu sehen. Beim letzten Stammtisch war schon einmal ein kleiner Testlauf
...



Fotos zum Testlauf findet ihr unter www.mist-hi.de


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#123 von MichaSZ , 15.10.2017 10:58

Danke Rüdiger,

ich hab auch noch ein Foto der Vossloh vom Stammtisch:



Muss mich mal schlau machen, wie sich das zu grelle Licht der Lok etwas dämpfen lässt


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#124 von MichaSZ , 19.10.2017 21:30

Dank unseres Fahrdienstleisters leuchten die Vossloh´s von Piko nicht mehr so grell - die Umstellung der CV 116, 117 und 118 auf den Wert "3" brachte die gewünschte Lichtstärke / Erleuchtung.


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MISTHI Modulbaugruppe

#125 von MichaSZ , 20.10.2017 18:40

Hallo zusammen,

nach dem Modulbau ist vor dem Modulbau!

Ich bin derzeit in der Planung zu einen Bahnhhof, der sich über drei Module (je 70x110cm) erstreckt. Auf 110cm Teilstücke lassen sich die schlanken C-Weichen besser aufbauen. In der Handhabung lässt sich die Länge von 110cm im Bau gerade noch so bewältigen - später werden zum Aufbau 4 Hände nötig sein.
Am anderen Ende des Bahnhofes soll meine, weiter oben beschriebene, Wende angebracht werden.

Ausgehend von der Mist-Hi-Norm soll der Bahnhof links-wie-rechts an eine Modulstrecke angebaut werden können. Dies lässt sich mit passenden Bohrungen noch recht leicht realisieren.

Hier ein kurzer Ausblick auf zwei Module mit der Einfahrt in den Bhf:



Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir eben noch die Übergänge an den Modulen - zu kleine Stücke werden kurz-über-lang nicht halten. Ein Einkleben von Kunststoffstreifen wird unumgänglich sein.

Hier die Krux einmal bildlich:




Das war es erst einmal und wer gute Vorschläge hat, kann gern seine Tipps hier einstellen.


Gruß Michael

Restart, mit Märklin auf Modulen


 
MichaSZ
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SZ
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs
Die Apfelkellerkurve(n) als Fremo-Puko Module - Inhalt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz