RE: Decodertausch Märklin 37921

#1 von CSinus , 30.06.2016 07:43

Hallo,
ich muss bei einer Märklin 37921 BR41 den Decoder tauschen. Die Lok hat eine 21-polige Schnittstelle.
Ich denke, dass ich den original Decoder durch einen ESU Loksound oder durch einen Märklin 60945 ersetzen könnte.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es die Möglichkeit gibt irgendwie an die original Sound-Dateien zu kommen.
Ich habe mal gelesen, dass der Märklin Sound der 37921 zu den Besten gehören sollte.Deshalb hätte ich diesen natürlich gerne.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decodertausch Märklin 37921

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 30.06.2016 08:35

Das dürfte noch der Esu LokSound V3.5 M4 sein, der in der 37921 verbaut wurde. Das Soundprojekt ist für diesen Decoder von Esu noch erhältlich. Du müsstest also nach einem LokSound V3.5 Ausschau halten. Den wird man aber nur noch gebraucht bekommen.

http://www.esu.eu/download/geraeuschdate...ound-v35/dampf/

Achtung! Der Lautsprecher des LokSound V3.5 hat 100Ohm Widerstand. Für moderne Decoder wie den LokSound V4 benötigst Du einen 8Ohm Lautsprecher!

Für den Esu LokSound V4 gibt es kein Soundprojekt für die BR41, aber man könnte ein anderes Soundprojekt einer 2-Zylinder-Lok verwenden. Alternativ wäre auch ein Doehler&Haass SD21A-4 verwendbar. Der ist günstiger als der Esu und hat hervorragende Fahreigenschaften. Ein Soundprojekt für die BR41 gibt es von D&H aber auch nicht, da könnte man aber z.B. das Soundprojekt für die BR52 verwenden:

http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...undprojekte.php


Schmalspurbahn

RE: Decodertausch Märklin 37921

#3 von digitalo , 30.06.2016 09:44

Moin Stefan

ESU LoSo V3.5 brauchen 100 Ohm Lautsprecher und die V4 haben 8 Ohm Lautsprecher. Mein Vorredner hat da wohl Spaß am Nullen schreiben gehabt . Du könntest auch Zimo nehmen z.B. einen MX644C (Aux 3 & 4 unverstärkt also passend für den Sinus) mit einem Sound von Henning für Deine BR 41. Der LS hat dann auch nur 8 Ohm und Henning seine Sounds sind schon eine andere Kategorie zu den Werksgedudele zumal auch die Fahreigenschaften an die BR41 angepasst sind und somit aller erste Sahne . Henning spielt Dir auf Wunsch den Sound auch auf und macht die Config (Aux Belegung) nach Deinen Wünschen. Schau mal auf seiner WebSite nach.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decodertausch Märklin 37921

#4 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 30.06.2016 09:49

Zitat von digitalo
Moin Stefan

ESU LoSo V3.5 brauchen 100 Ohm Lautsprecher und die V4 haben 8 Ohm Lautsprecher. Mein Vorredner hat da wohl Spaß am Nullen schreiben gehabt .


Und Du brauchst wohl eine neue Brille

Und die 37921 hat keinen Sinus-Motor! 2.

Rauchsatz und Telex sind vermutlich an AUX1 und AUX2 angeschlossen, AUX3/4 werden gar nicht benutzt, die Lok hat gar keine weiteren Schaltfunktionen. Daher ist es egal, ob AUX3/4 verstärkt sind oder nicht. Man könnte aber mit verstärkten AUX3/4 noch eine Fahrwerksbeleuchtung nachrüsten oder rotes Schlusslicht.


Schmalspurbahn

RE: Decodertausch Märklin 37921

#5 von digitalo , 30.06.2016 09:58

Eine Leerstelle zwischen dem Wert und der Einheit macht es übersichtlicher ! Mit einer neuen Brille könntest Du recht haben. Man kommt so langsam in das Alter wo die Arme zu kurz werden

Zu 2 um so besser dann kann er die D Version nehmen, wo alle Aux verstärkt sind

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decodertausch Märklin 37921

#6 von Erich Müller , 30.06.2016 11:47

Hallo ihr zwei,

0 und O können bei flüchtigem Lesen verwechselt werden - stimmt. Dann liest man aber lieber zwei mal, als einen achtzig-hm-Widerstand zu suchen. Und nicht zu finden.
Eine Leerstelle ist allerdings garantiert fehl am Platz: dahin gehört ein Bindestrich.
Das große Omega ist leider in vielen Zeichensätzen nicht enthalten. Aber auch dann wäre der Bindestrich nötig, wie etwa beim 27m-Wagen. 27m Wagen wären ein 27m langer Abschnitt Wagen...

Verschmitzte Grüße!

Wenn ich dann zusammenfassen darf: der originale (esu-) Decoder ist hin? Von Märklin gibt es keinen Ersatz, neue Decoder benötigen andere Lautsprecher. (Mit dem 100-Ohm-Lautsprecher geht zwar nix kaputt, aber man hört auch nichts, wenn der Decoder für 4-8 Ohm eingestellt ist.)

Ich persönlich würde wohl auf einen neuen Decoder plus passenden Lautsprecher setzen; da hat sich seit den LS OEM in Märklin-Loks doch seht viel getan, dass du deine Lok noch viel lieber haben wirst.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decodertausch Märklin 37921

#7 von supermoee , 30.06.2016 14:32

Hallo,

die LS V4 die ich kaufe, haben alle einen 4 Ohm Lautsprecher mit in der Verpackung, keinen mit 8 Ohm.

Wo kauft ihr eure LS V4?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decodertausch Märklin 37921

#8 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 30.06.2016 14:37

Zitat von supermoee
die LS V4 die ich kaufe, haben alle einen 4 Ohm Lautsprecher mit in der Verpackung, keinen mit 8 Ohm.

Wo kauft ihr eure LS V4?



4 Ohm verträgt der LokSound V4 auch, von Esu gibt es sowohl 4 Ohm als auch 8 Ohm-Varianten:

50321 Lautsprecher 15mm x 11mm, 8 Ohm, mit Schallkapsel
50325 Lautsprecher 16mm x 35mm, rechteckig, 8 Ohm, mit Schallkapsel
50326 Lautsprecher 14mm x 12mm, rechteckig, 8 Ohm, mit integrierter Schallkapsel, Selbstklebend, 1~2W
50327 Zwei Lautsprecher 16mm, oval, 8 Ohm, 1~2W, mit gemeinsamer Schallkapsel
50328 Zwei Lautsprecher 13 mm, 8 Ohm, rund, 1~2W mit Schallkapsel
50329 Lautsprecher 20mm x 13,5mm, oval, 8hm, 1~2W, ohne Schallkapsel


Schmalspurbahn

RE: Decodertausch Märklin 37921

#9 von CSinus , 30.06.2016 16:49

Hallo,
danke für die vielen Beiträge.
Also in der Lok ist aktuell ein 100 Ohm Lautsprecher verbaut. Den habe ich auch nachgemessen, er sollte noch funktionieren.

-In einem Beitrag wird Henning genannt. Er würde Sounds aufspielen. Wer ist Henning und wie lautet seine Webseite?

- Loksound 3.5 gebraucht kaufen und Soznd aufspielen klingt gut und preiswerter als ein Loksound V4. Was wären die Vorteile vom v4 gegenüber dem V3.5?

- meint ihr, dass der original Sound der Märklin 37921 dem Soundprojekt BR41 von Esu für den Loksound 3.5 entspricht?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decodertausch Märklin 37921

#10 von aftpriv , 30.06.2016 17:11

Hallo Stefan

Zitat von CSinus
...In einem Beitrag wird Henning genannt. Er würde Sounds aufspielen. Wer ist Henning und wie lautet seine Webseite?...


siehe hier ===> http://henning-modellbahn.de/index.php?faq=1

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Decodertausch Märklin 37921

#11 von CSinus , 30.06.2016 20:43

Kann ich auch den Märklin 60945 auf die verbaute Leiterplatte der Märklin 37921 aufstecken?

Klar der Lautsprecher müsste dann ausgewechselt werden.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decodertausch Märklin 37921

#12 von digitalo , 01.07.2016 09:41

Moin Stefan

Märklin sollte mit Märklin kompatibel sein. Der LS ist dann zu wechseln, aber der kostet doch nur ein paar € und wäre nicht mein Kriterium etwas anderes nicht einzubauen. Bei Decodern von Zimo ist das icht ganz so einfach, da Märklin sich auch schon mal an die selbst aufgestellte Normen nicht hält. Eventuell um Fremddecoder aus ihren Produkten fern zu halten?? Das war damals was mit Widerständen (falsche Werte, die ausgetauscht werden mussten) welche nicht so auf den Lokplatinen nach MärklinNorm verbaut waren und Zimo Decoder zum rauchen brachten. Steht aber in der BDA von Zimo kleine Decoder am Ende drin. Falls Du bei Henning einen Decoder mit Sound ordern willst frag Ihn wegen der Problematik im Zusammenhang mit dieser Lok. Wie ich gesehen habe hat er neben ESU und Zimo auch Döhler & Hass Decoder im Angebot. Am Besten du rufst Ihn nachmittags mal an.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decodertausch Märklin 37921

#13 von Modelleisenbahnfan , 01.07.2016 13:52

Hallo zusammen,

Zitat
Das dürfte noch der Esu LokSound V3.5 M4 sein


So einen Dekoder gab und gibt es von ESU nicht, die mfx (M4) - Ausführung der alten LokSound - Dekoder hieß LokSound V3.0 M4.

Ein Soundprojekt für die BR 41 gibt es von ESU für den LokSound V3.0 M4 nicht, sondern nur - wie bereits weiter oben geschrieben wurde - für den LokSound V3.5. Ob letztgenanntes Soundprojekt mit dem von Märklin identisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Mit der aktuellen ESU - Lokprogrammersoftware können V 3.x - Soundprojekte umgewandelt und für die aktuellen LokSound V 4.0 - Dekoder verwendet werden. Es gibt also keinen Grund, unbedingt einen alten V 3.x - Loksound - Dekoder zu kaufen.

Zitat
Für den Esu LokSound V4 gibt es kein Soundprojekt für die BR41,


Stimmt nicht.
Für den ESU LokSound V4.0 gibt es nicht nur eins, sondern zwei fertige Soundprojekte für die BR 41, eins für die Kohle- und eins für die Ölversion und das seit 29.05.2015(!) Ob dieses nun besser oder schlechter als das Märklin - Projekt ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat
Eine Leerstelle ist allerdings garantiert fehl am Platz: dahin gehört ein Bindestrich.


Mir ist neu, daß man zwischen dem Wert und der Maßeinheit einen Bindestrich setzt. Das erscheint mir falsch. Richtig ist m. W. die Schreibweise mit Leerstelle zwischen Wert und Maßeinheit, z. B. 15 kg, so habe ich das im Mathe- und Physikunterricht gelernt. Jedenfalls nicht 15kg und auch nicht 15-kg.

Zitat
Was wären die Vorteile vom v4 gegenüber dem V3.5?


Vorteile V 4.0 - Dekoder aus meiner Sicht: Multiprotokoll (wenn V4 M4, dann kann der DCC, MM und M4, der V3.0 M4 kann nur MM und M4, der V3.5 nur MM und DCC), Dekoder kann Railcom und Railcom Plus (automatische Anmeldung unter DCC), aktuelle Dekoderversion, für die es regelmäßig Firmwareupdates gibt, automatische Einmessfunktion für die Motorregelung, Kupplungswalzer, deutlich vielfältigere Ausgangs- und Mappingfunktionen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decodertausch Märklin 37921

#14 von Erich Müller , 01.07.2016 14:59

Hallo Jürgen,

zu den Maßeinheiten hast du natürlich recht - solange man die Kürzel verwendet, und auch, solange das Maß nicht Teil eines zusammengesetzten Begriffs wird.
Hier aber wird die Einheit ausgeschrieben, und das Maß plus Einheit mit einem weiteren Wort zu einem neuen Begriff verbunden. Und da hat man dann eben nicht 17 Meter Yacht, sondern eine Siebzehn-Meter-Yacht. Oder einen 15-Tonnen-Kran (der kann 15 Tonnen heben), nicht 15 Tonnen Kran (was im Zweifelsfall auch ein Stück Schrott sein kann).

Das ist aber hier nicht das Hauptthema.

Mir wurde erklärt, die von esu an Märklin gelieferten Sound-Decoder, mit denen die erste Generation mfx-Lokomotiven ausgerüstet war, seien eine mfx-Version (oder m4, das ist wohl gehupft wie gesprungen) des Loksound 3.5 gewesen. Ich kenne mich mit der Materie nicht genügend aus, um das zu bestätigen oder zu widerlegen.
Ob DCC und Railcom ein Vorteil sind, muss natürlich jeder für sich entscheiden; bisher wurde die Lok offensichtlich unter mfx betrieben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decodertausch Märklin 37921

#15 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 01.07.2016 15:08

Jürgen hat Recht, bei den Esu M4 (mfx) Decodern handelte es sich um die Esu LokSound V3 M4, einen LokSound V3.5 M4 hat es nie gegeben. Die Soundprojekte für die BR41 für V4-Decoder habe ich nun auch gefunden, ich hatte versehentlich im OEM-Verzeichnis bei Esu gesucht. Mein Fehler!


Schmalspurbahn

RE: Decodertausch Märklin 37921

#16 von CSinus , 02.08.2016 20:57

Hallo,
kurzes Feedback was aus dem Decodertausch wurde:
Ich habe einen ESU Loksound V3.5 eingebaut und die passende Sounddatei für die BR41 (Kohleversion) von der ESU-Webseite heruntergeladen und auf den Decoder aufgespielt.
Der ESU-Sound gefällt mir fast besser, wie der original Sound der Märklin 37921. Der Decoder bietet in Kombination mit dem Lokprogrammer viele Veränderungsmöglichkeiten. Bin begeistert!
Einziger Wermutstropfen: Der ESU Loksound V3.5 bietet kein mfx. Ganz korrekterweise hätte man den Original-Decoder der Märklin 37921 gegen einen ESU Loksound V3.0 M4 tauschen müssen.

PS: Kann jemand den defekten Soundddecoder der Märklin 37921 reparieren?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decodertausch Märklin 37921

#17 von Augschburger ( gelöscht ) , 03.08.2016 10:29

Hallo
Einfach mal auf der ESU-Homepge nachschauen. Die haben Reparaturpauschalen auch für OEM Dekoder.

Gruß Roland


Augschburger

RE: Decodertausch Märklin 37921

#18 von Modelleisenbahnfan , 03.08.2016 15:27

Hallo Roland,

Zitat
Einfach mal auf der ESU-Homepge nachschauen. Die haben Reparaturpauschalen auch für OEM Dekoder.


Nein, das ist falsch, wie sich aus dieser ESU - Seite ergibt: http://www.esu.eu/support/garantierepara...der-programmer/
Für OEM - Dekoder gibt es nur die Austauschpauschale, aber keine Reparaturpauschale.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decodertausch Märklin 37921

#19 von Augschburger ( gelöscht ) , 03.08.2016 21:03

Hallo Jürgen

Ich habe schon festgestellt, dass die immer tauschen(war zumindest bei mir so). Ist scheinbar billiger als reparieren.
Aber im Endeffekt hat er dann einen funktionierenden frei programmierbaren Dekoder.

Gruß Roland


Augschburger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz