RE: S88 - 5 V Versorgung verbessern ?!

#1 von benja , 29.06.2016 08:40

HI

ich habe seit kurzem hin und wieder ein Flackern bei meinen RMK.
Ich habe eine Drehscheibe mit 4 S88 Moduln hinzugefügt. DER Bus ist an der ECOS angeschlossen mit jetzt insgesamt 16 Bausteinen.

Ich vermute das die 5 V Spannungsversorgung für die S88 Chips bei dieser Last Probleme hat ?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?
Ich überlege die 5 Volt Versorgung über eine altes PC Netzteil vorzunehmen.
Hat das schon mal jemand versucht ?

Danke für jeder Feedback


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S88 - 5 V Versorgung verbessern ?!

#2 von rmayergfx , 29.06.2016 21:04

Hallo Benja,

ist ja mal wieder sehr umfangreich was Du da schreibst. Bitte immer an die Basics denken.
Welche Module /Hersteller /Typ /Artikelnummer
Wie sind die Module untereinander verdrahtet ? (Ethernet/ Flachband/ S88-N ?)
Mit der Fremdeinspeisung wäre ich sehr vorsichtig, es sei denn Du möchtest gerne die ECOS zur Reparatur einsenden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 - 5 V Versorgung verbessern ?!

#3 von benja , 30.06.2016 16:13

Hallo Ralf

Danke für Dein Feedback

Zur Installation :
Drehscheibe DSD2010 , S88 Moduln von Viessmann und 2 alte Märklin Moduln .
Verkabelung : Ethernet Kabel also S88N mit TAMS Adapter - 10 cm Strecken sind noch Flachband
Stützkondensatoren für 5 V : 3 mal 4700 uF

Ich habe jetzt die Märklin Moduln tot gelegt ( ohne RMK ) - . Es ist auf alle Fälle besser geworden

Wenn ich ein separates Netzteil nutze, werde ich natürlich die + 5 Volt Verbindung zur ECOS kappen !


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S88 - 5 V Versorgung verbessern ?!

#4 von V-Lok , 30.06.2016 21:57

Hallo Ralf

Hast Du es schon mal mit dem S88 Booster von Tams versucht ?

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: S88 - 5 V Versorgung verbessern ?!

#5 von benja , 01.07.2016 20:06

Hallo Hubert

Der TAMS Booster erhöht nach meinem Verständnis die Versorgungsspannung der ICs von 5 auf 11Volt. Ob der Drehscheiben Decoder das verträgt weiss ich nicht.

Dankeschön


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S88 - 5 V Versorgung verbessern ?!

#6 von volkerS , 02.07.2016 08:12

Hallo Benja,
die Spannung (Pin1) im S88-Bus (RJ45) wird im Drehscheibendecoder direkt zu einem Spannungsregler geführt sowie zur zweiten RJ45-Buchse. Für korrekten Betrieb müssen da mindestens 5,6V (max 40V DC) vorhanden sein.
Schaltungstechnisch wird direkt aus der Versorgungsspannung der RJ45-Buchse das Datasignal erzeugt. Dieses Signal ist also immer so groß wie die Spannungsversorgung. Damit stellt sich eher die Frage ob die ECOS diese höhere Spannung auf dem Bus verträgt.
5V auf dem S88-Bus sind umgekehrt aber definitiv zu wenig für eine korrekte Funktion des Spannungsreglers im Drehscheibendecoder. Dass es funktionieren kann liegt an den nachfolgenden Bauteilen die auch mit geringerer Spannung noch funktionieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: S88 - 5 V Versorgung verbessern ?!

#7 von benja , 02.07.2016 13:23

Hallo Volker

danke - ich werde dies bei Gelegenheit testen


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S88 - 5 V Versorgung verbessern ?!

#8 von rmayergfx , 02.07.2016 13:45

Hallo Benja,

darf ich mal ganz doof Fragen, warum Du nicht hier weitergemacht hast ?:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=74995.0

Dort wurden schon alle Tipps gegeben, aber es kam dann kein Feedback mehr von Dir.

mfg

Ralf

PS: Module >> plural Module


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 - 5 V Versorgung verbessern ?!

#9 von benja , 19.07.2016 13:51

Hi kurzer Zwischenstand

ich habe nach vielen prüfen und testen festgestellt , dass einer der TAMS Adapter S88 auf S88N offensichtlich eine kalte Lötstelle hatte .
Ich habe die Steckverbindung durch eine feste Lötverbindung ersetzt und habe seit einiger Zeit kein Flackern mehr beobachtet .


beste Grüße aus OWL

B


 
benja
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 14.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz