RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#1 von mamü , 16.06.2016 17:34

Hallo,

ich habe ff. Problem: Ich habe mir die Innenbeleuchtung von Hufing gekauft. Ich möchte damit meine Personenwagen innenbeleuchten. Ein Wagen wird mit den beiden Schleifern versehen (AC und digital). Die beiden Kabel der Schleifer habe ich an die Innenbeleuchtung angelötet, dort an den roten Pfeilen.
Die Beleuchtung funktioniert auch einwandfrei. Soweit sogut, die Personenwagen möchte ich mit der 2poligen stromführenden Kupplung von Viessmann verbinden, habe ich auch schon bei HAG-Wagen gemacht. Die beiden Kabel der stromführenden Kupplung habe ich dann an den Lötpunkten auf der rechten Seite , grüne Pfeile gelber Kreis, angelötet. Aber es wird kein Strom übertragen an die Kupplungen. Ich habe das mit den HAG -Wagen ausprobiert. Wo ist der Fehler?
Darf ich an diesen Lötpunkten nichts anlöten, oder ist diese Innenbeleuchtung nicht für den Zweck - stromführende Kupplung - geeignet. Muß ich die Kabel der stromführenden Kupplung an andere Lötpunkten dranlöten?

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Danke für die Antworten im vorraus.

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#2 von pegasusqmb , 16.06.2016 17:51

Hallo Manfred,

könnte das Problem sein, dass die roten Pfeile VOR dem Gleichrichter liegen und die andern dahinter?

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#3 von BR 182 - 2015 , 16.06.2016 18:08

Hallo ,
würde das mal versuchen.


ansonsten von den Roten Anschlüssen 2 Kabeln bis zum anderen Wagen ende führen
und dann mit der Kupplung.


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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#4 von pegasusqmb , 16.06.2016 18:19

Ja genau, Burgi,

hätte das nicht besser darstellen können!


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#5 von pegasusqmb , 16.06.2016 18:19

Ja genau, Burgi,

hätte das nicht besser darstellen können!


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#6 von BR 182 - 2015 , 16.06.2016 18:27

Hallo,
Danke, wer nur eine Lösung, ansonten eben im Wagen Boden nee von Kupplung zu Kupplung nee
2 Adrige ring Leitung einbauen und dann die 2 Anschlüsse von den Brückengleichrichter dort Anschließen.


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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#7 von mamü , 16.06.2016 18:57

Zitat von pegasusqmb
Hallo Manfred,

könnte das Problem sein, dass die roten Pfeile VOR dem Gleichrichter liegen und die andern dahinter?

LG

Thomas



Wenn das so wäre,könnte man diese Innenbeleuchtung nicht mit einer stromführenden Kupplung verwende, denke ich zumindest.


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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#8 von mamü , 16.06.2016 19:03

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo ,
würde das mal versuchen.


ansonsten von den Roten Anschlüssen 2 Kabeln bis zum anderen Wagen ende führen
und dann mit der Kupplung.




Ich werde das mal am Wochende versuchen.
Die Kabel der Kupplungen an die andere Seit mit anlöten, habe ich auch schon gedacht, aber verkraftet das - 2 Kabel der Schleifer und 2 Kabel der Kupplung= 4 Kabel - die Innenbeleuchtung?

Gruß Manfred


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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#9 von BR 182 - 2015 , 17.06.2016 07:11

Hallo Manfred,
wegen den Kabeln mach dir da mal keine sorgen.
Wichtig ist nur das du es Richtig alles Anschließen tust.

Hier noch eine da Stellung des Anschluss



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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#10 von deohm , 17.06.2016 09:12

Hallo Kollegen,
die Hufings haben keine durchgängigen Leiterbahnen für die Gleisspannung.Geht nur wie von den Kollegen beschrieben.Hatte vor Jahren schon
bei Hufing angeregt,zwei durchgängige Leiterbahnen außen einzufügen,leider ohne Erfolg.So bleibt nur die Verkabelung-entweder am Wagenboden oder
parallel zur Lichtleiste im Dach.

Bastlergrüße Uli


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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#11 von supermoee , 17.06.2016 11:04

Hallo,

zum Anschluss wurde eigentlich schon alles gesagt. Die Hufingtronic "Günstigleisten" können nur von der Kabelseite (Gleichrichter) angeschlossen werden. Die haben keine durchgehende Leitung wir z.B. ESU, TAMS oder Viessmann Beleuchtungsleisten. Das gibt etwas mehr Kabelarbeit, funktioniert aber. An den Lötpads nach dem Gleichrichter sollte man nur Stützkondensatoren anlöten.

Nach einigen Jahren beobachte ich ein massenweises Sterben meiner Hufingtronic Innenbeleuchtung. Schwachstelle: der Potentiometer. Der ist sehr schwierig einzustellen. Man dreht dran und die Helligkeit ändert sich praktisch nicht, bis die Leiste dann plötzlich ganz dunkel wird. Keine Chance, eine gescheite Lichtdimmung hinzubekommen. Entweder sind die zu hell oder zu dunkel. Beim drehen am Poti kann man auch eine kleine Funkenbildung im Poti selbst beobachten. Das ist wahrscheinlich die schwache, leitende Beschichtung, die durch das Schleifen abgekratzt wird. Billigstmaterial. Hat man am Poti mal gedreht, ist die Beschichtung wahrscheinlich dermassen beschädigt, dass eine Oxydation/Korrosion anfängt und nach eben ein paar Jahren ist der Poti kaputt und die Beleuchtung aus. Wenn ich bei den ausgefallenen Leisten am Poti drehe, blitzen die LEDs immer wieder auf, wahrscheinlich weil ich beim drehen noch den einen oder anderen leitenden Krümel der Beschichtung erwische.
Wahrscheinlich wäre die Lösung, nicht am Poti zu drehen. Aber die Grundeinstellung der Leisten ist so hell. Ich will keine Flutlichtbeleuchtung im Wagen.

Nach dieser Erfahrung mein Fazit:

Hufing Tronic

Pro
- günstig
- angenehmer Farbton

contra
- nicht optimale Ausleuchtung wegen weniger LEDs. (kann man mit indirekter Beleuchtung und Reflektor teilweise beheben)
- kompliziertere Verkabelung
- Stützkondensator muss separat erworben und angeschlossen werden
- Dimmfunktion praktisch nutzlos
- kurzlebig

Ich ersetze die ausgefallenen Hufingtronic Leisten mit Viessmann Leisten (baugleich mit ESU und wahrscheinlich TAMS, nur viel günstiger)

Viessmann

pro
- sehr homogene Ausleuchtung durch mehr LEDs
- Dimmung funktioniert stufenlos
- Stützkondensator schon integriert
- durchgehender Anschluss möglich
- angenehmer Farbton
- schneller Einbau

contra
-keine

Die Viessmann Leisten sind in 2 Minuten eingebaut. Kabel von der Kupplung direkt ans Leistenende gelötet, Fertig. Keine Notwendigkeit, einen Kondensator anzuschliessen und Platz dafür im Wagen zu finden. Dafür lohnt sich der Mehrpreis. Damals hatte ich für die Hufing Tronic leisten ca 5 Euro/Stk bezahlt. Dazu kommt noch der Kondensator. Die Viessmann Leisten zahle ich auf Ebay 8.5 Euro. Die bessere Qualität und der geringere Aufwand machen das wieder wett.

In meinem Fall hat sich der Spruch bewährt: wer billig kauft, kauft zweimal. Jetzt bin ich eine Erfahrung reicher.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Hufing Innenbeleuchtung mit 2pol. stromf. Kupplung

#12 von Peter BR44 , 18.06.2016 06:27

Guten Morgen Stephan,

deine Ausführung zu den Hufing Leisten kann ich so nicht bestätigen.
Habe einige verbaut in älteren Wagen und nach vier Jahren noch keinen Ausfall.
Auch die Potis lassen sich sehr gut einstellen bzw. die LEDs damit dimmen.
Hier habe ich noch einen Einbaubericht für den Märklin-Personenwagen 4135.
Die Ausleuchtung dieser Leisten, wie du bereits geschrieben hast, könnte besser sein.
Nur man muss auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Hufing-Leiste sehen.
Habe damals in der Bucht 50 Stück für 1Euro das Stück geschossen.

Verbaue seit kurzem ESU-Lichtleiste mit integriertem Decoder.
Muss sagen, einfach genial was man damit alles CV mäßig machen kann.
Von daher bin ich bei diesen Leisten voll auf deiner Seite.
Werde mit und mit alle meine Wagen damit umrüsten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
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