RE: Blockstellen

#1 von BR 245 ( gelöscht ) , 10.06.2016 17:39

Hallo,

ich habe hier auf meiner Anlage ein kleines Problem.

Ich möchte eine Art von Blockstellen machen(um Genau zu sein: Ein Einfahrsignal das sich automatisch umstellt und ein Ausfahrsignal was sich automatisch auf rot stellt.)

Außerdem sollen vor allen Signalen (insgesamt 2x Einfahr-- + Hauptsignal) 4 Bremsmodule (Classic) von Bogobit angebracht werden (diese sind günstiger wenn man sie selber zusammen lötet und brauchen nur einen Abschnitt.

Ich habe überlegt dies mit Kontaktgleisen oder Schaltgleisen auszustatten so dass es folgendermaßen abläuft:

Zug1 fährt über das Einfahrsignal , dann über ein Kontaktgleis oder Schaltgleis welches das Einfahrsignal auf Rot stellt und das Bremsmodul aktiviert. So, das Zug2 anhält. Wenn der Zug aus dem Bahnhof färt fährt er erneut über ein Kontaktgleis oder Schaltgleis welches das Hauptsignal auf Rot stellt und das Bremsmodul vom Hauptsignal aktiviert, dabei soll er aber auch das Einfahrsignal auf grün stellen und das Bremsmodul deaktivieren.

Meine Frage ist nun , kann man dies machen, weil es ist ja der Nulleiter der weitergeleite wird oder?

Mfg. BR 245


BR 245

RE: Blockstellen

#2 von rmayergfx , 10.06.2016 19:09

Bitte mal die Anleitung vom Bogobit Bremsmodul verinnerlichen, da steht soweit schon alles drin:
https://bogobit.de/bremsmodul/bogobit_Br...elegtmelder.pdf
https://bogobit.de/bremsmodul/bogobit_cl...6_anschluss.pdf

Ich würde an Deiner Stelle Kontaktgleise benutzen, da die Schaltgleise von jedem Schleifer ausgelöst werden !
Das kann je nach Zuglänge/Anzahlder Schleifer/Verdrahtung/Modul dann schon mal zu Problemen führen, da das
Schaltsignal dann öfters gesendet wird.

Mehrere Artikel kann man ohne Probleme mit einem nachgeschalteten Relais bedienen.

Ein Plan was wo wie geschaltet werden soll wäre hilfreich und erleichtert die spätere Fehlersuche.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blockstellen

#3 von BR 245 ( gelöscht ) , 10.06.2016 20:19

Lieber rmayergfx,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Du hast recht Kontaktgleise sind besser.
Ich werde bald mal einen Schaltplan Zeichen, wie ich es anschließen würde.

Mfg. BR 245


BR 245

RE: Blockstellen

#4 von BR 245 ( gelöscht ) , 11.06.2016 18:03

Ich würde ja gerne die Strecke zwischen Einfahr- und Hauptsignal komplett als Kontaktgleis ausführen (denn so kann man in Beide Richtungen fahren) , aber leider habe ich noch kein Bremsmodul entdeckt das man mit Nullleiter Strom auf HALT schalten kann

Mfg. BR 245


BR 245

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz