RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#851 von vorstopper6 , 27.04.2019 10:44

Hallo Laurent,

schöne Loks und schöne neue Züge! Ich besitze auch eine 1216 von Roco, allerdings das Modell 79497. Auf einigen, jedoch nicht allen schlanken C-Gleis Weichen verursacht die Lok bei Langsamfahrt leider kleine Kurzschlüsse, was die Freude über dieses tolle Modell trübt. Ich habe bereits einen neuen Schleifer spendiert und am Radsatzinnenmaß justiert. Das Problem tritt aber weiterhin auf.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder läuft die Lok bei dir problemlos? Wenn ja, wäre es möglich das Radsatzinnenmaß zu messen? Das würde mir evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffen


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#852 von Michael Knop , 27.04.2019 12:43

Zitat

Hallo Laurent,

schöne Loks und schöne neue Züge! Ich besitze auch eine 1216 von Roco, allerdings das Modell 79497. Auf einigen, jedoch nicht allen schlanken C-Gleis Weichen verursacht die Lok bei Langsamfahrt leider kleine Kurzschlüsse, was die Freude über dieses tolle Modell trübt. Ich habe bereits einen neuen Schleifer spendiert und am Radsatzinnenmaß justiert. Das Problem tritt aber weiterhin auf.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder läuft die Lok bei dir problemlos? Wenn ja, wäre es möglich das Radsatzinnenmaß zu messen? Das würde mir evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffen



Hi Steffen,

Ja, dabei ist doch immer die Aussage, dass DC Modelle ohne Einschränkungen auf Märklin c-Gleis laufen


Aber um dir zu helfen - welches Radsatzinnenmaß hatten die Radsätze den ursprünglich, und auf welches Maß hast du eingestellt?
Wie breit ist die Radscheibe?
Was benutzt du als Messmittel? Bzw. Ist die Genauigkeit bekannt?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#853 von DerDrummer , 27.04.2019 12:52

Moin Laurent
Danke für die Fotos und das kurze Video von eurem Fahrtag!
Wann kommt denn das zweite?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#854 von Nulleinszehn , 27.04.2019 15:54

Hey Laurent,

Vielen Dank für die Bilder und das Video.

Du Kurzschlussproblematik habe ich leider auch vereinzelt

Aber ans Auseinanderbauen der Räder traue ich mich ehrlichgesagt nicht so recht.

Musst du mir mal zeigen...

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#855 von Laurent , 27.04.2019 16:23

Hallo in die Runde,

erstmals gibt es hier das neue Video. Leider war es etwas dunkel. Die Kurve in der Hauptstrecke im Vorgrund ist R5 und R6.



Zitat von Magdeburger im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Moin Laurent,
schöne Neuzugänge zeigst Du da !
Und schön in Szene gesetzt hast Du sie!
Da bin ich doch schon gespannt auf mehr Dokumentation!
LG
Steffen

Danke schön Steffen. Noch weiteres Folgt.

Zitat von vorstopper6 im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,

schöne Loks und schöne neue Züge! Ich besitze auch eine 1216 von Roco, allerdings das Modell 79497. Auf einigen, jedoch nicht allen schlanken C-Gleis Weichen verursacht die Lok bei Langsamfahrt leider kleine Kurzschlüsse, was die Freude über dieses tolle Modell trübt. Ich habe bereits einen neuen Schleifer spendiert und am Radsatzinnenmaß justiert. Das Problem tritt aber weiterhin auf.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder läuft die Lok bei dir problemlos? Wenn ja, wäre es möglich das Radsatzinnenmaß zu messen? Das würde mir evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

danke schön. Die schlanke Weichen können in der Tat problematisch sein. Ich hab heraus gefunden das die vorgeschrieben Innenmaß der Radsatze zu niedrig ist. Ich mache die immer weiter. Der von Hersteller geführte 14,0-14,1mm vergrößere ich nach 14,15-14,25mm. Das hab ich jetzt bei 4 Loks gemacht: Der Railjet 1116, der Weltrekord, der Brennerbahn Lok und der Neue 1216er. Seitdem fahren die allen ohne Kürze ihre Runden.
Der Schleifer ist nicht das Problem. Roco verwendet dünnere Räder und die können dadurch bei die letzte 2 Puko's innerhalb der kreuzende Schienen mal mit die Puko's Kontakt haben. Der Clemens von Mobatechnik Blogspot, auch hier ins Forum bekannt, hat dazu ein Radlenker gemacht. Doch, das gründliche Problem sind die Räder und nicht das Weiche.

Zu deine letzte Fragen: Nee, bei mir waren die genannte Loks auch nicht Problemlose. Die heutige Radsatzinnenmaß ist irgendwo zwischen 14,15 und 14,25mm gestellt. Ich messe das mit eine Schieblehre.

[quote="Michael Knop" post_id=1967488 time=1556361821 user_id=102]
Zitat von vorstopper6 im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,

schöne Loks und schöne neue Züge! Ich besitze auch eine 1216 von Roco, allerdings das Modell 79497. Auf einigen, jedoch nicht allen schlanken C-Gleis Weichen verursacht die Lok bei Langsamfahrt leider kleine Kurzschlüsse, was die Freude über dieses tolle Modell trübt. Ich habe bereits einen neuen Schleifer spendiert und am Radsatzinnenmaß justiert. Das Problem tritt aber weiterhin auf.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder läuft die Lok bei dir problemlos? Wenn ja, wäre es möglich das Radsatzinnenmaß zu messen? Das würde mir evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße
Steffen



Hi Steffen,

Ja, dabei ist doch immer die Aussage, dass DC Modelle ohne Einschränkungen auf Märklin c-Gleis laufen


Aber um dir zu helfen - welches Radsatzinnenmaß hatten die Radsätze den ursprünglich, und auf welches Maß hast du eingestellt?
Wie breit ist die Radscheibe?
Was benutzt du als Messmittel? Bzw. Ist die Genauigkeit bekannt?



Viele Grüße, Michael
[/quote]Hallo Michael,

leider bist du hier Falsch, zu mindestens, zu meine Erfahrung mit Roco. Roco verwendet in der Tat unterschiedliche Räder für AC oder DC Modellen. Die von DC nach AC umgebaute Rocoloks fahren bei mir immer Sauber.

Ich verwende ein Schieblehre von KWB. Genaugigkeit ist bei mir unbekannt.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Moin Laurent
Danke für die Fotos und das kurze Video von eurem Fahrtag!
Wann kommt denn das zweite?

Lg

Hallo Justus. Danke schön für dein nettes Kommentar. Jetzt gibt es das 2. Video.

Zitat

Hey Laurent,

Vielen Dank für die Bilder und das Video.

Du Kurzschlussproblematik habe ich leider auch vereinzelt

Aber ans Auseinanderbauen der Räder traue ich mich ehrlichgesagt nicht so recht.

Musst du mir mal zeigen...

Armin

Hallo Armin. Danke schön für dein Kommentar.

Die Räder ändern ist bei der 1216er Modellen wirklich sehr einfach, wie ich dir einfach auch über Whatsapp erklärt habe. Nur brauchst du die richtige Tools, ich habe die von Fohrmann. Wenn wir uns mal treffen, kann ich die mitbringen.

Liebe Grüße und schönes Koningsdag (ja, es ist jetzt Feiertag hier),
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#856 von Nulleinszehn , 28.04.2019 17:33

Hallo Laurent,

Toller Film! Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass du auch eine 1144 hast! Sehr schön!

Wenn du mir das mit den Radsätzen beibringen könntest, wäre das echt super. Ich hoffe es klappt irgendwann mal!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#857 von Magdeburger , 28.04.2019 21:07

Moin Laurent,
danke für den schönen Film und die passende musikalische Untermalung. Ein Augen- und Ohrenschmauss !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#858 von DerDrummer , 28.04.2019 21:40

Moin Laurent
Das zweite Video toppt das erste noch mal deutlich! All die Tauri mit den ECs hintendran, dazu noch der Klassiker schlechthin, eine Rh 1044. ÖBB-Feeling pur!
Der EC an der Rh 1216 "Part of the best" ist aber in 1:100, oder?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#859 von Fireaxe , 28.04.2019 22:10

Hallo Laurent,

schöner Fuhrpark und schöne Bahnen. Freu mich auf weitere Fotos und Videos!

Gruß Fireaxe


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#860 von Laurent , 28.04.2019 22:26

Hallo in die Runde,

Anbei die Bilder von meine "Teppichbahning mit Ostern"-Session.

Die erste Tagen hab ich zusammen gespielt. Bei zusammen Spielen braucht eine auch Snacks.



Line-Up von alle auf das Moment in Betrieb genommene Loks.


Nach der Filmfahrten sind die Loks wieder eingefahren ins Kopfbahnhof, haben sich von den Zuge getrennt und sind bis zum Prellbock gefahren.


Der SZ541 ist jetzt der Rangierlok und wartet bis er an kuppeln darf.


Die Waggons werden auf ein anderes Gleis geschoben.


Nach denn erste Züge schön weg sind, können die Loks wieder ausfahren. Der EC von der 1216 025 ist ja noch da, aber diese 2 Gleisen haben ein Weichenverbindung am ende.


Alle Tauri sammeln sich ins Lokdepot.

Die letzte Tag ist der 541 nicht länger der Rangierlok und gab es noch ein extra Taurus: der RTS.

Der SZ mit ein EC und der RTS mit ein RCA Güterzug.


4 Unterschiedliche 1216er.

Das letzte teil der Videoserien hab ich auch noch für euch.



Zitat

Hallo Laurent,

Toller Film! Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass du auch eine 1144 hast! Sehr schön!

Wenn du mir das mit den Radsätzen beibringen könntest, wäre das echt super. Ich hoffe es klappt irgendwann mal!

Viele Grüße,

Armin

Hallo Armin,

ja, denn hab ich schön seit Mai 2018, sowie der RTS 1216. Schau mal kürze auf Seite 26, da werden sie Vorgestellt. Danke für das Kompliment!
Das mit den Radsätzen ist ja ziemlich einfach, finde ich. Das wird Klappen.

Zitat

Moin Laurent,
danke für den schönen Film und die passende musikalische Untermalung. Ein Augen- und Ohrenschmauss !

Viele Grüße
Steffen

Mein herzliches Danke Sehr Steffen! Ich suche seit einige Video's immer nach gute Musik für in die Hintergrund. Bisher ist das gut gelungen.

Zitat

Moin Laurent
Das zweite Video toppt das erste noch mal deutlich! All die Tauri mit den ECs hintendran, dazu noch der Klassiker schlechthin, eine Rh 1044. ÖBB-Feeling pur!
Der EC an der Rh 1216 "Part of the best" ist aber in 1:100, oder?

Lg

Hey Justus,

Da muss ich dich mal Korrigieren... Das ist ein 1144er. aeh: Regeltechnisch ist da nur 1 EC auf denn Gleisen. Die anderen fehlt ja ein Bordrestaurant. Aber ja, EC oder IC, es sieht ganz belieblich aus, finde ich.
Die hier fahrenden Waggons sind nur ACME ode Roco (der MAV zug ist 3x MAV von Roco und 1x ÖBB von Roco). So nein, auch der 1216 001 zieht ein völlig Maß-getreue Zug.

Zitat

Hallo Laurent,

schöner Fuhrpark und schöne Bahnen. Freu mich auf weitere Fotos und Videos!

Gruß Fireaxe

Dann ist es heute deine Glückstag, soeben hab ich 9 Bilder und 1 Video publiziert. Danke für dein Nachricht.

Jetzt: Auf zum 100.000er mal das eine dieses Topic ansieht.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#861 von Joeys Teppichbahn , 29.04.2019 03:01

Moin Laurent,

wieder einmal schöne BIlder und VIdeos von dir! Danke für's zeigen!

Gute Nacht
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#862 von ceolag , 29.04.2019 08:49

Hallo Laurent,

die totale Taurusparade. total gut.
Ebenso das Video dazu, tolle Sache.

Danke fürs Teilen.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#863 von hango , 29.04.2019 20:20

Hallo Laurent,
tolle Filme, ich hätte doch vorbei radeln sollen. Es ist immer gut, wenn man "sturmfrei Bude" hat.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#864 von Laurent , 29.04.2019 23:06

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Moin Laurent,

wieder einmal schöne BIlder und VIdeos von dir! Danke für's zeigen!

Gute Nacht
Joey

Hey Joey,

Wieder Nachtschicht? Oder nur zum Mobahning wieder spät auf? Danke für dein Kompliment!
Zitat von ceolag im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,

die totale Taurusparade. total gut.
Ebenso das Video dazu, tolle Sache.

Danke fürs Teilen.

Viele Grüße,
Andi

Danke Andi, danke für deine freundliche Nachricht. Es freut mich das es dir gefallen hat.

Zitat

Hallo Laurent,
tolle Filme, ich hätte doch vorbei radeln sollen. Es ist immer gut, wenn man "sturmfrei Bude" hat.

Hattest du machen müssen Hango, du wars doch mal nebenbei. Wurde Spaß gewesen.

Schöne Abend allen,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#865 von Heldvomerdbeerfeld , 30.04.2019 21:16

Super Bilder Laurent, wirklich super!

Ich bin ja seit Jahren ein heimlicher Anhänger der SZ Lok. Ui, die hätte ich immer gerne gehabt. Was für eine schöne Lackierung, auch wenn sie der unsrigen sehr ähnlich ist. Und dann kommt auch noch die Swietelsky Lok daher, wirklich top!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#866 von Laurent , 30.04.2019 21:48

Hi Michael,

Danke für deine nette Kommentar. Ich glaube ich soll aber nicht verraten das der SZ Lok früher ein Gleichstrommodell war? Hab ich umgerüstet nach 3L, sowie viele von meine Loks (der Silberne Weltrekord, der SLB 91 und der SZ sind allen bei mir umgerüstet geworden).
Der Swietelsky hat übrigens bei der Ehemalige Besitzer umgerüstet worden mit Vollsound und ich hab der letztes Jahr umgerüstet von 1116er Geräusche nach 1216er Geräusche. Leider schlecht zu hören auf denn Aufnahme.


Wusstest du das die Swietelsky Loks durch ÖBB angemietet waren? Die 901 war nur einem Monat oder so in 2016 angemietet, aber die 902 und 903 waren von April 2016 bis Februar 2019 angemietet durch die ÖBB für Slowenien-verkehr.
So ist das doch ja toll? Klick mich!
Mit einem 1144er

Über Bilder geredet: Denn hab ich soeben gefunden: Vermietete 541?

Hoffentlich kommt ein der Hersteller (LSM, ACME, Roco?) noch einmal mit Maßstäbliche Slowenische Waggons Epoche 5/6, z.B. für der EC nach Wien oder für der Kurswagen EC von Villach nach Zagreb. Wurde mal toll sein.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#867 von Heldvomerdbeerfeld , 01.05.2019 18:20

Gibts die Modelle nicht in AC oder wieso hast du die einzeln umgerüstet?

1116 Sound auf einer 1216 gabs ja anfangs zu Hauf, scheinbar haben sich damals viele nicht ausgekannt

Aber gut, mir gefallen so viele Loks, die kann ich nicht alle kaufen
Sonst hätte ich die 1216 Adria Transport auch schon. Die fahren 3x pro Woche in Doppeltraktion über den Semmering und bringen Kerosin von Koper zum Flughafen in Wien. Wobei ich das Grundprinzip da nicht ganz verstehe. Der Flughafen hat eine direkte Verbindung zur Raffinerie in Schwechat von der er ebenfalls Kerosin bezieht. Warum da jetzt tausende Tonnen vom Schiff und dann per Zug herumgeführt werden weiß ich nicht.

Hier ein Bild: https://wallhere.com/de/wallpaper/802822

Die sind auch sehr schön anzusehen. Vielleicht wenn ich da mal wo eine zufällig sehe....

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es viel zu wenige maßstäbliche ausländische Personenwagen gibt. Vielleicht ist der Markt zu klein dafür? Wobei es ja mittlerweile eine große Auswahl an tschechischen, ungarischen und italienischen Wagen gibt. Vielleicht kommt der Balkan auch irgendwann dran


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#868 von Magdeburger , 01.05.2019 19:40

Was für eine Parade, lieber Laurant !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#869 von Laurent , 01.05.2019 21:33

Zitat

Gibts die Modelle nicht in AC oder wieso hast du die einzeln umgerüstet?

Die SLB war der letzte aus dem Webshop von die SLB. Der 1216 050 ins Silber ist Schlecht verfügbar in 3L, sowie die SZ 541. Oft ist das umrüsten auch Billiger als ein 3L Version, wenn die Modelle überhaupt noch irgendwo in AC angeboten werden.

Zitat
1116 Sound auf einer 1216 gabs ja anfangs zu Hauf, scheinbar haben sich damals viele nicht ausgekannt

Viele meckern über das richtige Sound: "Der Tonleiter fehlt." Nein, der hat ein 1216 gar nicht.

Zitat
Aber gut, mir gefallen so viele Loks, die kann ich nicht alle kaufen
Sonst hätte ich die 1216 Adria Transport auch schon. Die fahren 3x pro Woche in Doppeltraktion über den Semmering und bringen Kerosin von Koper zum Flughafen in Wien. Wobei ich das Grundprinzip da nicht ganz verstehe. Der Flughafen hat eine direkte Verbindung zur Raffinerie in Schwechat von der er ebenfalls Kerosin bezieht. Warum da jetzt tausende Tonnen vom Schiff und dann per Zug herumgeführt werden weiß ich nicht.

Hier ein Bild: https://wallhere.com/de/wallpaper/802822

Die sind auch sehr schön anzusehen. Vielleicht wenn ich da mal wo eine zufällig sehe....

Stimmt. Zu vieles schönes Material. Die 1216er von Adria fahren ab und zu auch noch in DT mit LTE und/oder SLB/Cargoserv, war mich mal aufgefallen. Schöne Kombinationen gibt es dazu immer.

Kann vielleicht Schwechat nicht das reichende Anzahl oder Qualität Kerosin liefern?

Zitat
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es viel zu wenige maßstäbliche ausländische Personenwagen gibt. Vielleicht ist der Markt zu klein dafür? Wobei es ja mittlerweile eine große Auswahl an tschechischen, ungarischen und italienischen Wagen gibt. Vielleicht kommt der Balkan auch irgendwann dran

Von ACME gibt es wenige: JZ, SZ in alte JZ Farbung, HZ in JZ Farbung... Vielleicht, einmal...

Zitat

Was für eine Parade, lieber Laurant !
Viele Grüße
Steffen

Danke dir für das tolle Kompliment Steffen!

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#870 von KleTho , 03.05.2019 14:02

Laurent, herzliche Glückwünsche zu den
100.000sten Zugriff
auf Deinen Thread


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#871 von Heldvomerdbeerfeld , 03.05.2019 22:26

So, danke Laurent


... hab damit begonnen einen ungarischen Eurocity zu sammeln. Wegen deiner Bilder hier im Thema vor kurzem

Und nö - die Raffinerie in Schwechat ist eine riesengroße. Da kann bestimmt genug Kerosin liefern. Vielleicht kann ich einmal irgendwie rausfinden wieso das Kerosin vom Hafen von Koper bis nach Wien geführt wird. Ich hab grad ein bisschen recherchiert. Das Kerosin kommt aus einer Raffinerie in Katar, geht per Schiff durch die Straße von Hormus bis nach Koper und von da dann per Zug nach Wien.

Na jedenfalls noch einmal: super Bilder und toller Aufbau!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#872 von Laurent , 04.05.2019 13:41

Zitat

Laurent, herzliche Glückwünsche zu den
100.000sten Zugriff
auf Deinen Thread


Danke sehr Thomas, danke!

Zitat

So, danke Laurent


... hab damit begonnen einen ungarischen Eurocity zu sammeln. Wegen deiner Bilder hier im Thema vor kurzem

Und nö - die Raffinerie in Schwechat ist eine riesengroße. Da kann bestimmt genug Kerosin liefern. Vielleicht kann ich einmal irgendwie rausfinden wieso das Kerosin vom Hafen von Koper bis nach Wien geführt wird. Ich hab grad ein bisschen recherchiert. Das Kerosin kommt aus einer Raffinerie in Katar, geht per Schiff durch die Straße von Hormus bis nach Koper und von da dann per Zug nach Wien.

Na jedenfalls noch einmal: super Bilder und toller Aufbau!

Gern Geschehen. Der Ungarischen Eurocity hat mir auch sehr gefallen, und hatte ich auf ein Börse gesehen. So ja, dann musst eine die mal Kaufen.

Vielleicht ist die Kerosin aus Katar so viel Billiger, das es sich lohnt das pro Schiff und Zug ins Österreich zu fahren?

Danke schön Michael!

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#873 von Laurent , 07.05.2019 20:27

Hallo in die Runde,

seit Heute hab ich wieder einige neue Waggons. Alles von Rail Cargo Austria

Roco's 76906 RCA Eanos
Piko's 58365 Set mit 2 Shimmns von RCA.

Und noch einige Kupplungen (50 ) und Haftreifen, sowie AC als DC, für die 1216er.

Liebe Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#874 von Fireaxe , 07.05.2019 21:38

Zitat von Laurent im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Zitat von KleTho im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Laurent, herzliche Glückwünsche zu den
100.000sten Zugriff
auf Deinen Thread


Danke sehr Thomas, danke!
Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

So, danke Laurent


... hab damit begonnen einen ungarischen Eurocity zu sammeln. Wegen deiner Bilder hier im Thema vor kurzem

Und nö - die Raffinerie in Schwechat ist eine riesengroße. Da kann bestimmt genug Kerosin liefern. Vielleicht kann ich einmal irgendwie rausfinden wieso das Kerosin vom Hafen von Koper bis nach Wien geführt wird. Ich hab grad ein bisschen recherchiert. Das Kerosin kommt aus einer Raffinerie in Katar, geht per Schiff durch die Straße von Hormus bis nach Koper und von da dann per Zug nach Wien.

Na jedenfalls noch einmal: super Bilder und toller Aufbau!

Gern Geschehen. Der Ungarischen Eurocity hat mir auch sehr gefallen, und hatte ich auf ein Börse gesehen. So ja, dann musst eine die mal Kaufen.

Vielleicht ist die Kerosin aus Katar so viel Billiger, das es sich lohnt das pro Schiff und Zug ins Österreich zu fahren?

Danke schön Michael!

Laurent




Wie Michael bereits erwähnt hat, kommt das Kerosin aus Katar, über Koper nach Wien/Schwechat. Dabei dürfte es sich ziemlich sicher um Treibstoff-Hedging handeln, um die Treibstoffpreise niedrig zu halten. Da die Treibstoffpreise einer der größten Ticketpreistreiber sind und somit für die Fluggesellschaften hohe Kosten verursachen.

Die RCA Wagen gefallen mir, passen gut zum Fuhrpark. Die Shimmns kommen mir bekannt vor!


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#875 von Laurent , 17.05.2019 21:08

Hallo in die Runde,

ich war schön angefangen mit der Bau ein 2. DKW nach Prototyp 3 Bauplan. Doch, der kann ich besser Type 3.1 oder so nennen. Ich hab von ein meiner Bekannten ein Foamboard bekommen. Das bearbeite ich bis Bettung, geht sehr schön. Ist auch Dunkel von Farbe. In der R6 Typ 2 hab ich das schön verwendet.

Nachdem das 2. Teil von Prototyp 3, der 3.1 Revision, mir sehr gut Gefallen hat, hab ich auch mein 1. Typ 3 umgebaut nach 3.1:

Unterseite: Unter: Alte. Oben: Neue.


Das passt doch ja Super So!


Der R6 mit Foambettung.

Inzwischen hab ich gelernt das ich mein Kleber (BisonKitt Alleskleber) nicht verwenden soll mit das Foam, das Foam schmelzt komplett. Holzkleber geht aber sehr Gut.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph
🇦🇹 🇮🇹 Alpenbahn am Boden: RoLa im BHF Kuchl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz