schöne Loks und schöne neue Züge! Ich besitze auch eine 1216 von Roco, allerdings das Modell 79497. Auf einigen, jedoch nicht allen schlanken C-Gleis Weichen verursacht die Lok bei Langsamfahrt leider kleine Kurzschlüsse, was die Freude über dieses tolle Modell trübt. Ich habe bereits einen neuen Schleifer spendiert und am Radsatzinnenmaß justiert. Das Problem tritt aber weiterhin auf.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder läuft die Lok bei dir problemlos? Wenn ja, wäre es möglich das Radsatzinnenmaß zu messen? Das würde mir evtl. weiterhelfen.
schöne Loks und schöne neue Züge! Ich besitze auch eine 1216 von Roco, allerdings das Modell 79497. Auf einigen, jedoch nicht allen schlanken C-Gleis Weichen verursacht die Lok bei Langsamfahrt leider kleine Kurzschlüsse, was die Freude über dieses tolle Modell trübt. Ich habe bereits einen neuen Schleifer spendiert und am Radsatzinnenmaß justiert. Das Problem tritt aber weiterhin auf.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder läuft die Lok bei dir problemlos? Wenn ja, wäre es möglich das Radsatzinnenmaß zu messen? Das würde mir evtl. weiterhelfen.
Viele Grüße Steffen
Hi Steffen,
Ja, dabei ist doch immer die Aussage, dass DC Modelle ohne Einschränkungen auf Märklin c-Gleis laufen
Aber um dir zu helfen - welches Radsatzinnenmaß hatten die Radsätze den ursprünglich, und auf welches Maß hast du eingestellt? Wie breit ist die Radscheibe? Was benutzt du als Messmittel? Bzw. Ist die Genauigkeit bekannt?
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
schöne Loks und schöne neue Züge! Ich besitze auch eine 1216 von Roco, allerdings das Modell 79497. Auf einigen, jedoch nicht allen schlanken C-Gleis Weichen verursacht die Lok bei Langsamfahrt leider kleine Kurzschlüsse, was die Freude über dieses tolle Modell trübt. Ich habe bereits einen neuen Schleifer spendiert und am Radsatzinnenmaß justiert. Das Problem tritt aber weiterhin auf.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder läuft die Lok bei dir problemlos? Wenn ja, wäre es möglich das Radsatzinnenmaß zu messen? Das würde mir evtl. weiterhelfen.
Viele Grüße Steffen
Hallo Steffen,
danke schön. Die schlanke Weichen können in der Tat problematisch sein. Ich hab heraus gefunden das die vorgeschrieben Innenmaß der Radsatze zu niedrig ist. Ich mache die immer weiter. Der von Hersteller geführte 14,0-14,1mm vergrößere ich nach 14,15-14,25mm. Das hab ich jetzt bei 4 Loks gemacht: Der Railjet 1116, der Weltrekord, der Brennerbahn Lok und der Neue 1216er. Seitdem fahren die allen ohne Kürze ihre Runden. Der Schleifer ist nicht das Problem. Roco verwendet dünnere Räder und die können dadurch bei die letzte 2 Puko's innerhalb der kreuzende Schienen mal mit die Puko's Kontakt haben. Der Clemens von Mobatechnik Blogspot, auch hier ins Forum bekannt, hat dazu ein Radlenker gemacht. Doch, das gründliche Problem sind die Räder und nicht das Weiche.
Zu deine letzte Fragen: Nee, bei mir waren die genannte Loks auch nicht Problemlose. Die heutige Radsatzinnenmaß ist irgendwo zwischen 14,15 und 14,25mm gestellt. Ich messe das mit eine Schieblehre.
schöne Loks und schöne neue Züge! Ich besitze auch eine 1216 von Roco, allerdings das Modell 79497. Auf einigen, jedoch nicht allen schlanken C-Gleis Weichen verursacht die Lok bei Langsamfahrt leider kleine Kurzschlüsse, was die Freude über dieses tolle Modell trübt. Ich habe bereits einen neuen Schleifer spendiert und am Radsatzinnenmaß justiert. Das Problem tritt aber weiterhin auf.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder läuft die Lok bei dir problemlos? Wenn ja, wäre es möglich das Radsatzinnenmaß zu messen? Das würde mir evtl. weiterhelfen.
Viele Grüße Steffen
Hi Steffen,
Ja, dabei ist doch immer die Aussage, dass DC Modelle ohne Einschränkungen auf Märklin c-Gleis laufen
Aber um dir zu helfen - welches Radsatzinnenmaß hatten die Radsätze den ursprünglich, und auf welches Maß hast du eingestellt? Wie breit ist die Radscheibe? Was benutzt du als Messmittel? Bzw. Ist die Genauigkeit bekannt?
Viele Grüße, Michael [/quote]Hallo Michael,
leider bist du hier Falsch, zu mindestens, zu meine Erfahrung mit Roco. Roco verwendet in der Tat unterschiedliche Räder für AC oder DC Modellen. Die von DC nach AC umgebaute Rocoloks fahren bei mir immer Sauber.
Ich verwende ein Schieblehre von KWB. Genaugigkeit ist bei mir unbekannt.
Hallo Justus. Danke schön für dein nettes Kommentar. Jetzt gibt es das 2. Video.
Zitat Hey Laurent,
Vielen Dank für die Bilder und das Video.
Du Kurzschlussproblematik habe ich leider auch vereinzelt
Aber ans Auseinanderbauen der Räder traue ich mich ehrlichgesagt nicht so recht.
Musst du mir mal zeigen...
Armin
Hallo Armin. Danke schön für dein Kommentar.
Die Räder ändern ist bei der 1216er Modellen wirklich sehr einfach, wie ich dir einfach auch über Whatsapp erklärt habe. Nur brauchst du die richtige Tools, ich habe die von Fohrmann. Wenn wir uns mal treffen, kann ich die mitbringen.
Liebe Grüße und schönes Koningsdag (ja, es ist jetzt Feiertag hier), Laurent
Moin Laurent Das zweite Video toppt das erste noch mal deutlich! All die Tauri mit den ECs hintendran, dazu noch der Klassiker schlechthin, eine Rh 1044. ÖBB-Feeling pur! Der EC an der Rh 1216 "Part of the best" ist aber in 1:100, oder?
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Anbei die Bilder von meine "Teppichbahning mit Ostern"-Session.
Die erste Tagen hab ich zusammen gespielt. Bei zusammen Spielen braucht eine auch Snacks.
Line-Up von alle auf das Moment in Betrieb genommene Loks.
Nach der Filmfahrten sind die Loks wieder eingefahren ins Kopfbahnhof, haben sich von den Zuge getrennt und sind bis zum Prellbock gefahren.
Der SZ541 ist jetzt der Rangierlok und wartet bis er an kuppeln darf.
Die Waggons werden auf ein anderes Gleis geschoben.
Nach denn erste Züge schön weg sind, können die Loks wieder ausfahren. Der EC von der 1216 025 ist ja noch da, aber diese 2 Gleisen haben ein Weichenverbindung am ende.
Alle Tauri sammeln sich ins Lokdepot.
Die letzte Tag ist der 541 nicht länger der Rangierlok und gab es noch ein extra Taurus: der RTS.
Der SZ mit ein EC und der RTS mit ein RCA Güterzug.
4 Unterschiedliche 1216er.
Das letzte teil der Videoserien hab ich auch noch für euch.
Zitat Hallo Laurent,
Toller Film! Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass du auch eine 1144 hast! Sehr schön!
Wenn du mir das mit den Radsätzen beibringen könntest, wäre das echt super. Ich hoffe es klappt irgendwann mal!
Viele Grüße,
Armin
Hallo Armin,
ja, denn hab ich schön seit Mai 2018, sowie der RTS 1216. Schau mal kürze auf Seite 26, da werden sie Vorgestellt. Danke für das Kompliment! Das mit den Radsätzen ist ja ziemlich einfach, finde ich. Das wird Klappen.
Zitat Moin Laurent, danke für den schönen Film und die passende musikalische Untermalung. Ein Augen- und Ohrenschmauss !
Viele Grüße Steffen
Mein herzliches Danke Sehr Steffen! Ich suche seit einige Video's immer nach gute Musik für in die Hintergrund. Bisher ist das gut gelungen.
Zitat Moin Laurent Das zweite Video toppt das erste noch mal deutlich! All die Tauri mit den ECs hintendran, dazu noch der Klassiker schlechthin, eine Rh 1044. ÖBB-Feeling pur! Der EC an der Rh 1216 "Part of the best" ist aber in 1:100, oder?
Lg
Hey Justus,
Da muss ich dich mal Korrigieren... Das ist ein 1144er. aeh: Regeltechnisch ist da nur 1 EC auf denn Gleisen. Die anderen fehlt ja ein Bordrestaurant. Aber ja, EC oder IC, es sieht ganz belieblich aus, finde ich. Die hier fahrenden Waggons sind nur ACME ode Roco (der MAV zug ist 3x MAV von Roco und 1x ÖBB von Roco). So nein, auch der 1216 001 zieht ein völlig Maß-getreue Zug.
Zitat Hallo Laurent,
schöner Fuhrpark und schöne Bahnen. Freu mich auf weitere Fotos und Videos!
Gruß Fireaxe
Dann ist es heute deine Glückstag, soeben hab ich 9 Bilder und 1 Video publiziert. Danke für dein Nachricht.
Jetzt: Auf zum 100.000er mal das eine dieses Topic ansieht.
Ich bin ja seit Jahren ein heimlicher Anhänger der SZ Lok. Ui, die hätte ich immer gerne gehabt. Was für eine schöne Lackierung, auch wenn sie der unsrigen sehr ähnlich ist. Und dann kommt auch noch die Swietelsky Lok daher, wirklich top!
Danke für deine nette Kommentar. Ich glaube ich soll aber nicht verraten das der SZ Lok früher ein Gleichstrommodell war? Hab ich umgerüstet nach 3L, sowie viele von meine Loks (der Silberne Weltrekord, der SLB 91 und der SZ sind allen bei mir umgerüstet geworden). Der Swietelsky hat übrigens bei der Ehemalige Besitzer umgerüstet worden mit Vollsound und ich hab der letztes Jahr umgerüstet von 1116er Geräusche nach 1216er Geräusche. Leider schlecht zu hören auf denn Aufnahme.
Wusstest du das die Swietelsky Loks durch ÖBB angemietet waren? Die 901 war nur einem Monat oder so in 2016 angemietet, aber die 902 und 903 waren von April 2016 bis Februar 2019 angemietet durch die ÖBB für Slowenien-verkehr. So ist das doch ja toll? Klick mich! Mit einem 1144er
Über Bilder geredet: Denn hab ich soeben gefunden: Vermietete 541?
Hoffentlich kommt ein der Hersteller (LSM, ACME, Roco?) noch einmal mit Maßstäbliche Slowenische Waggons Epoche 5/6, z.B. für der EC nach Wien oder für der Kurswagen EC von Villach nach Zagreb. Wurde mal toll sein.
Gibts die Modelle nicht in AC oder wieso hast du die einzeln umgerüstet?
1116 Sound auf einer 1216 gabs ja anfangs zu Hauf, scheinbar haben sich damals viele nicht ausgekannt
Aber gut, mir gefallen so viele Loks, die kann ich nicht alle kaufen Sonst hätte ich die 1216 Adria Transport auch schon. Die fahren 3x pro Woche in Doppeltraktion über den Semmering und bringen Kerosin von Koper zum Flughafen in Wien. Wobei ich das Grundprinzip da nicht ganz verstehe. Der Flughafen hat eine direkte Verbindung zur Raffinerie in Schwechat von der er ebenfalls Kerosin bezieht. Warum da jetzt tausende Tonnen vom Schiff und dann per Zug herumgeführt werden weiß ich nicht.
Die sind auch sehr schön anzusehen. Vielleicht wenn ich da mal wo eine zufällig sehe....
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es viel zu wenige maßstäbliche ausländische Personenwagen gibt. Vielleicht ist der Markt zu klein dafür? Wobei es ja mittlerweile eine große Auswahl an tschechischen, ungarischen und italienischen Wagen gibt. Vielleicht kommt der Balkan auch irgendwann dran
Zitat Gibts die Modelle nicht in AC oder wieso hast du die einzeln umgerüstet?
Die SLB war der letzte aus dem Webshop von die SLB. Der 1216 050 ins Silber ist Schlecht verfügbar in 3L, sowie die SZ 541. Oft ist das umrüsten auch Billiger als ein 3L Version, wenn die Modelle überhaupt noch irgendwo in AC angeboten werden.
Zitat1116 Sound auf einer 1216 gabs ja anfangs zu Hauf, scheinbar haben sich damals viele nicht ausgekannt
Viele meckern über das richtige Sound: "Der Tonleiter fehlt." Nein, der hat ein 1216 gar nicht.
ZitatAber gut, mir gefallen so viele Loks, die kann ich nicht alle kaufen Sonst hätte ich die 1216 Adria Transport auch schon. Die fahren 3x pro Woche in Doppeltraktion über den Semmering und bringen Kerosin von Koper zum Flughafen in Wien. Wobei ich das Grundprinzip da nicht ganz verstehe. Der Flughafen hat eine direkte Verbindung zur Raffinerie in Schwechat von der er ebenfalls Kerosin bezieht. Warum da jetzt tausende Tonnen vom Schiff und dann per Zug herumgeführt werden weiß ich nicht.
Die sind auch sehr schön anzusehen. Vielleicht wenn ich da mal wo eine zufällig sehe....
Stimmt. Zu vieles schönes Material. Die 1216er von Adria fahren ab und zu auch noch in DT mit LTE und/oder SLB/Cargoserv, war mich mal aufgefallen. Schöne Kombinationen gibt es dazu immer.
Kann vielleicht Schwechat nicht das reichende Anzahl oder Qualität Kerosin liefern?
ZitatIch bin übrigens auch der Meinung, dass es viel zu wenige maßstäbliche ausländische Personenwagen gibt. Vielleicht ist der Markt zu klein dafür? Wobei es ja mittlerweile eine große Auswahl an tschechischen, ungarischen und italienischen Wagen gibt. Vielleicht kommt der Balkan auch irgendwann dran
Von ACME gibt es wenige: JZ, SZ in alte JZ Farbung, HZ in JZ Farbung... Vielleicht, einmal...
Zitat Was für eine Parade, lieber Laurant ! Viele Grüße Steffen
... hab damit begonnen einen ungarischen Eurocity zu sammeln. Wegen deiner Bilder hier im Thema vor kurzem
Und nö - die Raffinerie in Schwechat ist eine riesengroße. Da kann bestimmt genug Kerosin liefern. Vielleicht kann ich einmal irgendwie rausfinden wieso das Kerosin vom Hafen von Koper bis nach Wien geführt wird. Ich hab grad ein bisschen recherchiert. Das Kerosin kommt aus einer Raffinerie in Katar, geht per Schiff durch die Straße von Hormus bis nach Koper und von da dann per Zug nach Wien.
Na jedenfalls noch einmal: super Bilder und toller Aufbau!
Zitat Laurent, herzliche Glückwünsche zu den 100.000sten Zugriff auf Deinen Thread
Danke sehr Thomas, danke!
Zitat So, danke Laurent
... hab damit begonnen einen ungarischen Eurocity zu sammeln. Wegen deiner Bilder hier im Thema vor kurzem
Und nö - die Raffinerie in Schwechat ist eine riesengroße. Da kann bestimmt genug Kerosin liefern. Vielleicht kann ich einmal irgendwie rausfinden wieso das Kerosin vom Hafen von Koper bis nach Wien geführt wird. Ich hab grad ein bisschen recherchiert. Das Kerosin kommt aus einer Raffinerie in Katar, geht per Schiff durch die Straße von Hormus bis nach Koper und von da dann per Zug nach Wien.
Na jedenfalls noch einmal: super Bilder und toller Aufbau!
Gern Geschehen. Der Ungarischen Eurocity hat mir auch sehr gefallen, und hatte ich auf ein Börse gesehen. So ja, dann musst eine die mal Kaufen.
Vielleicht ist die Kerosin aus Katar so viel Billiger, das es sich lohnt das pro Schiff und Zug ins Österreich zu fahren?
... hab damit begonnen einen ungarischen Eurocity zu sammeln. Wegen deiner Bilder hier im Thema vor kurzem
Und nö - die Raffinerie in Schwechat ist eine riesengroße. Da kann bestimmt genug Kerosin liefern. Vielleicht kann ich einmal irgendwie rausfinden wieso das Kerosin vom Hafen von Koper bis nach Wien geführt wird. Ich hab grad ein bisschen recherchiert. Das Kerosin kommt aus einer Raffinerie in Katar, geht per Schiff durch die Straße von Hormus bis nach Koper und von da dann per Zug nach Wien.
Na jedenfalls noch einmal: super Bilder und toller Aufbau!
Gern Geschehen. Der Ungarischen Eurocity hat mir auch sehr gefallen, und hatte ich auf ein Börse gesehen. So ja, dann musst eine die mal Kaufen.
Vielleicht ist die Kerosin aus Katar so viel Billiger, das es sich lohnt das pro Schiff und Zug ins Österreich zu fahren?
Danke schön Michael!
Laurent
Wie Michael bereits erwähnt hat, kommt das Kerosin aus Katar, über Koper nach Wien/Schwechat. Dabei dürfte es sich ziemlich sicher um Treibstoff-Hedging handeln, um die Treibstoffpreise niedrig zu halten. Da die Treibstoffpreise einer der größten Ticketpreistreiber sind und somit für die Fluggesellschaften hohe Kosten verursachen.
Die RCA Wagen gefallen mir, passen gut zum Fuhrpark. Die Shimmns kommen mir bekannt vor!
ich war schön angefangen mit der Bau ein 2. DKW nach Prototyp 3 Bauplan. Doch, der kann ich besser Type 3.1 oder so nennen. Ich hab von ein meiner Bekannten ein Foamboard bekommen. Das bearbeite ich bis Bettung, geht sehr schön. Ist auch Dunkel von Farbe. In der R6 Typ 2 hab ich das schön verwendet.
Nachdem das 2. Teil von Prototyp 3, der 3.1 Revision, mir sehr gut Gefallen hat, hab ich auch mein 1. Typ 3 umgebaut nach 3.1:
Unterseite: Unter: Alte. Oben: Neue.
Das passt doch ja Super So!
Der R6 mit Foambettung.
Inzwischen hab ich gelernt das ich mein Kleber (BisonKitt Alleskleber) nicht verwenden soll mit das Foam, das Foam schmelzt komplett. Holzkleber geht aber sehr Gut.