RE: Suche Empfehlung zur Darstellung von Wasser im Bach auf Styrodur

#1 von Max Fortune , 29.05.2016 19:36

Hallo allerseits,

ich baue derzeit ein Modul mit der Darstellung eines Bachlaufs. Dieser Bach ist aus einer Styrodurplatte geschnitten, gestrichen und u.A. mit Sand am Boden ausgetaltet. Es fehlt nun noch das "Wasser". Der Bach sollte ca. 5-8 mm "tief" und transparent mit leichten gelb/braunstich sein.
Im Forum werden ja mehrere Möglichkeiten beschrieben. Produkte der bekannten Hersteller gibt es ja zuhauf. Dort aber lese ich, dass die Schichtdicke um 50-60 % schrumpft, es heis- und kaltzuverarbeitenden Produkte gibt, 1K, 2K Gele, Harze usw. Die Möglichkeiten erschalgen mich. Und ich habe ja leider nur "einen" Versuch. Eine Plexiglasscheibe habe ich nicht eingearbeitet.
Ich denke Harzprodukte, die Wärme entwickeln, wären für einen Styrodurunterbau mehr als ungeeignet. Auch habe ich kalt verarbeitbare Harze/Gele gesehen, die allerding durch den Kapillareffekt an Rändern, Böschungen und Pflanzen hochzogen. Das finde ich nicht soo gut.

Daher die Frage an Modellbauer die mit Schaumstoffunterbau arbeiten und die Wert auf eine möglichst realistische Darstellung eines Bach- oder Flußlaufs legen (da schränkt sich der Kreis der Antwortenden wohl ziemlich ein ) . Mit was oder welchem Produkt gestaltet ihr euer Wasser?

Ich freue mich über jede konkrete Antwort und hoffe, daß sich vielleicht ein "Trend" abzeichnet. Vielen Dank.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Suche Empfehlung zur Darstellung von Wasser im Bach auf Styrodur

#2 von stoeffche ( gelöscht ) , 29.05.2016 21:47

Bei langmesser-modellwelt.de gibt es ein Harz welches Styropor nicht angreift.


stoeffche

RE: Suche Empfehlung zur Darstellung von Wasser im Bach auf Styrodur

#3 von Loki2014 ( gelöscht ) , 29.05.2016 23:00

Hallo Max

Window color funktioniert auf Styrodur sehr gut. Nachteile: Trocknet sehr langsam. Bei Gefälle muss die Farbe mehrmals aufgetragen werden um die gewünschte Dicke zu erreichen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Suche Empfehlung zur Darstellung von Wasser im Bach auf Styrodur

#4 von Schnoogle ( gelöscht ) , 30.05.2016 09:08

HI,

Ich habe auch Styrodur als Grundlage für mein Gelände. Habe das mit einer Mischung aus Gips und Quarzsand dünn überzogen. Darauf habe ich dann das Instant-Wasser von Noch gegossen. Obwohl es über 100Grad heiß ist beim Gießen hat es meinen Untergrund nicht verformt oder angegriffen. Kannst du dir gerne in meinem Bauthread anschauen.(siehe Signatur)

Das schöne an dem Wasser finde ich ist, dass man es mit einer Heißluftpistole wieder wich machen kann und dann nach Belieben formen. Wellen rein machen, etc...

VG Schnoogle


Schnoogle

RE: Suche Empfehlung zur Darstellung von Wasser im Bach auf Styrodur

#5 von greg , 30.05.2016 11:37

Hallo

ich habe gute Erfahrungen mit diesem Gies-Harz auf Styrodur gemacht:

http://www.ebay.de/itm/Das-ultimative-gl...NkAAOSwcBhWaIec

Kostengünstig, einfach in der Handhabung, geruchsneutral, es härtet glasklar aus und wird nur etwa Handwarm beim Austrocknen - Das Styrodur wird nicht angegriffen.

Eine Wellenbildung kann man mit etwas Übung entweder mit einem Fön während der Austrocknung machen (ÜBUNGSSACHE) oder mit einem Acryl-Strukturgel und Pinsel (das ist einfacher).

Habe mit dem Verkäufer nichts am Hut, bin nur überzeugt vom Produkt

grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Suche Empfehlung zur Darstellung von Wasser im Bach auf Styrodur

#6 von Max Fortune , 17.06.2016 23:17

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mich mal ans Werk machen.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Suche Empfehlung zur Darstellung von Wasser im Bach auf Styrodur

#7 von maxcore ( gelöscht ) , 08.07.2016 20:19

!moin window colour war lange Zeit mein fav. Jetzt habe ich jedoch klar auftrocknenden Leim dafür entdeckt. Habe gerade mein Pad in der Hand da habe ich leider keine Bilder drauf, wenn jedoch gewünscht kann ich die Nachrichten. Grüß Frank


maxcore

RE: Suche Empfehlung zur Darstellung von Wasser im Bach auf Styrodur

#8 von PaSchu ( gelöscht ) , 08.07.2016 20:40

Window Color klar, etwas mit Wasser verdünnen und eventuell in mehreren Schichten auftragen. Abschließend farbiges Window Color mischen bis du eine für dich passende Farbe gefunden hast. Diese dann mit einem Pinsel auftupfen, so erhälst du gleich eine Wellenstruktur.

Mein Vorgehen ist wie ähnlich wie im großartigen Katzenberg Thread http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...ilit=katzenberg nur das ich keine Plexiglasplatte verwende.

Nachteil: Du musst Zeit haben bis alles getrocknet ist.
Vorteil: Günstiger als teures Harz und du hast Zeit bei der Verarbeitung.

Ich würd dir aber empfehlen vorher Versuche zu machen. Wenn du weiters Interesse hast, schreib mir eine PN.


PaSchu

RE: Suche Empfehlung zur Darstellung von Wasser im Bach auf Styrodur

#9 von Max Fortune , 09.07.2016 06:29

Hallo PaSchu,

inch hatte schon Versuche mit Windows Colours gemacht. Das was ich benutzte ist trotz dünner Schichten nich transparent ausgehärtet. Habe mir nun das EBay Giesharz bestellt.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz