RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#1 von Steven74 , 15.05.2016 16:32

Hallo Stummis,

so langsam arbeite ich mich durch meinen (zum Teil) schon alten Fuhrpark durch, um diese
fit für den Betrieb auf der entstehenden Modulanlage zu machen.
Aktuell bin ich an der 95 1027-2 von Piko aus den 1990ern.
Komplett ausgestattet und zugerüstet ist diese absolut ein Schmuckstück.
Leider mag sie Kurven und Weichen gar nicht, entgleist permanent mit der Vor- oder Nachlaufachse (je nach Fahrtrichtung).
Auf der alten Platte dachte ich es liegt an den kleinen Radien.
Aber inzwischen ist sie unfahrbar, auch große Radien und Weichen kann sie nicht befahren.
Bei demontierter Achse läuft sie 1A.

Woran kann das liegen? Bin komplett ratlos. ops:


Gruß
Steven

Mein Planungsthreat:
viewtopic.php?f=24&t=120134

Mein Bauthreat zur Modulanlage:
viewtopic.php?f=15&t=122076


Steven74  
Steven74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 15.01.2015


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#2 von Dreispur , 15.05.2016 17:16

Hallo !
Drückt es die Achsen etwas schräg weg u. hoch wenn die Lok in die Kurve geht?

Hebelt es die Achse in Weichen hoch und somit aus ?
Ob das Radmaß um ein bischen enger machen helfen könnte .
Ich tippe sonst das das Fahrwerk zu den Vor-Rücklaufachsen seitlich zu kurzes Spiel hat . Oder etwas schwergeht / blockiert.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#3 von maier ( gelöscht ) , 15.05.2016 17:52

Hallo!
An diese Piko Dampflok kann ich mich auch noch erinnern. Das Problem war das gleiche.
Warum der Vor- bzw. Nachläufer ständig entgleist, habe ich nie herausbekommen.
Ob es an der Konstruktion der Vor- bzw. Nachläufer liegt; an der Länge oder dem fehlen-
den Gewicht habe ich nicht ermitteln können.
Das Modell wurde dann zum "Standmodell" auf einem Strahlengleis der Drehscheibe.
MfG


maier

RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#4 von Steven74 , 15.05.2016 18:43

Hallo Dreispur,
ja, genau!
Die Vorlaufachse stellt sich schräg, ein Rad hebt sich regelrecht.
Auf Weichen (bei abzweigender Stellung) läuft diese einfach geradeaus weiter.
Das Radmaß werde ich mal nachmessen bzw. die Achse etwas zusammen drücken.
Auffallend schwergängig ist nichts, der Aufbau lässt sich gut seitlich bewegen.
Danke für deine Vorschläge!

Hallo maier,
danke auch dir für die Antwort.
Ich habe schon versucht die Blechfeder, welche die Achse aufs Gleis drückt sanft zu verstellen. Aber das bringt nichts, egal ob fester oder weicher.

@all
Kann es sein dass die Blechfedern, die den Aufbau seitlich "führen" , noch stärker eingestellt werden müssen?
Vielleicht hat ja jemand von euch dieses schöne Stück mit ähnlichen Problemen , dass er zum Laufen bekommen hat.


Gruß
Steven

Mein Planungsthreat:
viewtopic.php?f=24&t=120134

Mein Bauthreat zur Modulanlage:
viewtopic.php?f=15&t=122076


Steven74  
Steven74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 15.01.2015


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#5 von Christian_B , 15.05.2016 19:26

Ich hab eine BR95.... , aber das ist ein Nachwendemodell, und die läuft sehr gut. Die seitlichen Federn fehlen schon immer, ich hab da Schaumgummi reingeklebt. Wenn deine Lok recht alt ist, dann könnte der Spurkranz zu hoch sein. Das Problem habe ich mit anderen alten Piko-Lok`s auch, die maulen sich auch über die Weichen. Ich hab als Gleis das GeoLine von ROCO, das ist sehr flach, und dadurch laufen die Radkränze auf, an der Weiche gibt es dann den Salat.

Das hier ist mein Standmodell.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#6 von Steven74 , 15.05.2016 22:53

Hallo Christian,
danke für deine Antwort.
Ich benutze alte Fleischmann- und Roco-Gleise ohne Bettung aus den 80er/90er-Jahren.
Von den Loks haben mehrere die hohen Spurkränze, derartige Probleme hab ich nur mit der Piko-95.

Hier ein altes Bild meiner 95er, noch ohne Zurüstung und Anbauteile (nach der Aufnahme auch gereinigt ops: )



Gut erkennbar der Spurkranz an der Vorlaufachse.


Gruß
Steven

Mein Planungsthreat:
viewtopic.php?f=24&t=120134

Mein Bauthreat zur Modulanlage:
viewtopic.php?f=15&t=122076


Steven74  
Steven74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 15.01.2015


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.05.2016 23:06

Na dann schaut Euch mal die Konstruktion genauer an:
Die Vor- u. Nachläufer verschieben den Rahmen. Dabei sind die Hebellängen und die Widerstände gegen diese Bewegung für die Seitenführungskräfte verantwortlich, die die Spurkränze übertragen müssen.
Mit den Federn, die Vor- u. Nachläufer belasten kann man die Achslasten variieren. Man muss dann aber zwischen Belastung der Vor- u. Nachläufer u. Reiblast der Treibachsen optimieren. Wenn die Lok was wegzieht entgleist sie leichter oder umgekehrt.
Der Rahmen hat auch noch Rückstellfeder (spätere DDR-Ausführungen), die verbessern zwar die Rückstellung in der Geraden, erhöhen aber das Risiko in Kurven. Auch die kleinen Spiralfeder für die Stromversorgung erhöhen den Widerstand gegen die Rahmenverschiebung.
Wenn die ganzen Federn nicht optimal auf die Gleise ausgelegt sind, irgendetwas schwergängig ist u. dann evtl. noch die Gleise kritisch sind, dann wird das Ding zickig.
Ich habe es z.B. nie hinbekomme aus einem Radius über eine DKW gerade zu fahren. In der Kurve ist das Ding dann krumm, gespannt wie ein Fltzebogen und dann kommen die nebeneinanderliegenden Herzstücken u. die Spurkränze der Vor- oder Nachläufer können nicht mehr geführt werden u. schnepsen aus den Herzstücken. In so einer Situation ist sogar mal eine Lok umgekippt u. von der Anlage gerollt. Wenn ich weiter krumm über die DKW fuhr, war alles OK.
Meine DDR-Piko-BR95 hatte ich schon vor Jahrzehnten ausgemustert u. gegen eine Liliput BR95 ausgetauscht. Die fährt heute noch ohne Probleme.
Jedenfalls würde ich so etwas schon unter Konstruktionsfehler einstufen, aber ich sehe das kritischer, wegen meiner Vorbelastung durch den Physikunterricht u. später die Konstruktionslehre. Und das war früher alles anders als heutzutage.
Wie sieht denn jetzt die aktuelle Version der Piko BR95 aus? Hat sich da etwas geändert?


rolfuwe

RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#8 von Dreispur , 15.05.2016 23:09

Hallo !

Die Idee mit dem Spurkranz könnte mit einer Achse von Roco/Fleischmann behoben werden .
http://www.fleischmann.de/de/productsear...0/products.html
Die neuern Generation sind nicht so hoch und klobig . Laufen auch nicht so leicht auf .
Natürlich müßten da die Abmessungen ermittelt werden .

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/ hier gibt es Tauschräder
Viel Glück .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#9 von Christian_B , 16.05.2016 23:06

Hab gerade meine Lok in die Hand genommen, und den Vorläufer gedrückt. Wie hoch die Federkraft nun ist, kann ich nicht sagen, aber sie war deutlich höher als erwartet. Vielleicht liegt das Geheimnis da begraben :
Als ich meine Nachwende BR95 gekauft habe war mir klar, das könnte mit dem Kurvenradius Probleme geben, denn PIKO gibt 415 als Mindestradius an. Im Test stellte sich dann schnell heraus, die Lok läuft auch auf ROCO R2 und das sind 358mm.
Mein Fazit, so schlecht kann die Konstruktion nicht sein.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#10 von Thilo , 18.05.2016 14:25

Hallo zusammen,

auch meine 95 006 (Art.-Nr. 50281) quetscht sich mühelos durch Märklin-R1 (36cm) und fährt seit Jahren ohne irgendwelche Zicken sowohl bei mir, wie auch bei Modultreffen.

Zur Zeit hat sie auch eine meiner planmäßigen Nahgütertouren am Haken (mit der Märklin 85 006 als Gegenspieler ).

Sie stammt allerdings aus Nachwendeproduktion (gekauft 2003) und ist ab Werk ein AC-Modell.



Wichtig ist, daß bei den Modellen mit NEM-Schächten auch die Schachtverlängerung eingesetzt wird, wenn man mit Kurzkupplungen fährt (sieht man auf meinen zweiten Bild am "Heck" von 95 006).

Wenn ich mich richtig erinnere, ist auch die Gehäusebefestigung unterschiedlich zur Vorwende-95 gelöst worden. Vielleicht wurde dabei auch das Fahrwerk verbessert. Deshalb ist hier noch ein Photo von ihrer Unterseite zum Vergleich (Rolf-Uwe?).



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.334
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.05.2016 17:39

Den Schleifer hatte ich nicht drunter. Kann man mit Schleifer überhaubt alle Treibachsen über Zahnräder antreiben? Das sieht man auf dem Bild nicht.
Aber die Hebelführung der Vor- u. Nachläufer zum Rahmen ist vermutlich die Gleiche. Es ist ja schon Jahrzehnte her, als ich die Lok ausgemustert hatte.
Zur Vor- u. Nachläufer Achse hin ist der sehr kurze Hebel (2…3mm?), zum Rahmen hin der lange Hebel. Das kann nur funktionieren wenn der Rahmen die Vorläufer schwenkt. Aber wenn ich, wie o.g., mit dem Vor- oder Nachläufer den Rahmen schwenken muss u. die Spurkränze sind beidseitig in Herzstücken, dann kann das Ding nur entgleisen. Ich hoffe die Hebelgesetze werden heute noch im Physikunterricht gelehrt. Wenn ja weiß jeder, dass man am langen Ende anfasst um am kurzen Ende etwas Schweres zu bewegen.
Leider konnte ich mit der Piko BR95 dadurch im oberen Nebenbahnhof nur auf einem Gleis einfahren. Sonst gab es keine Probleme damit. Ein Umbau mit diesem Fahrwerk unter einem Hruska BR84 Gehäuse, aber mit frei beweglichen Vor- u. Nachläufer, lief perfekt.


rolfuwe

RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#12 von Steven74 , 18.05.2016 22:19

Vielen Dank an euch für eure Antworten.
Mit euren Tipps bin ich nochmal an meine 95 gegangen.
Einmal komplett zerlegt, Kessel, Vor-/Nachläufer demontiert.
Die Federn an den Achsen etwas stärker gebogen, die Achsen und Gelenke nochmal neu geschmiert.
Aufgefallen ist mir dabei ein etwas schwergängiges Gelenk am Nachläufer (vor allem im Vergleich zum Vorläufer).
Nach dessen Beseitigung kurze Probefahrt ohne Kessel, aber mit "Hilfsgewicht".
Dabei kein Problem in Kurven oder über Weichen.
Also nochmals mit komplett montierter Lok getestet: erfolgreich!
Ich bin begeistert! Da steigt die Vorfreude auf die ersten Ausfahrten wenn endlich mehr Module soweit sind.


Gruß
Steven

Mein Planungsthreat:
viewtopic.php?f=24&t=120134

Mein Bauthreat zur Modulanlage:
viewtopic.php?f=15&t=122076


XelionRail hat sich bedankt!
Steven74  
Steven74
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 15.01.2015


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#13 von Dreispur , 19.05.2016 17:37

Hallo !

Gratuliere zum Erfolg !!!
Viel Spaß beim Betrieb .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#14 von Ulf325 , 21.11.2017 19:09

Ich kann gerade Erfolg vermelden: 95 läuft - endlich.

Wobei sich wenige Loks bisher so gesträubt haben. Es ist noch eine der allerersten aus DDR-Produktion.
Nach der Digitalisierung entgleiste auch sie ständig. Behoben habe ich das, indem ich den Vorläufer gegen ein Ersatzteil aus aktueller Produktion ersetzt habe. Seitdem fährt sie problemlos auf meinen 2,1mm Gleisen.

Eine Frage habe ich an die Besitzer:
Die vordere Beleuchtung wird durch irgendwelche Gleitstücke mit Strom versorgt. Bei dem dauerenden auf-zu-auf-zu sind diese verlorengegangen.
Wie sehen die aus ? Sind die in der Erstzteilliste aufgeführt ?


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#15 von Thilo , 21.11.2017 19:28

Hallo,

die Stromversorgung des vorderen Spitzenlichtes wird durch zwei Spiralfedern übertragen.

Theoretisch müßten es die Federn mit der Ersatzteilnummer 7 sein, aber ich kann es nicht 100prozentig garantieren.

Leider ist das vordere Spitzenlicht bei der 95er seeehr funzelig. Bei meiner ist es bei normalen Tageslicht fast überhaupt nicht zu sehen und das, obwohl ich die ursprüngliche Glühbirne gegen eine hellere LED-Glühbirne ausgetauscht habe.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.334
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#16 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 22.11.2017 16:01

Hallo!
Die Piko Lok der BR 95 ist das, was man im Volksmund eine "Krücke" nennt auf Grund der Fahrwerkskonstruktion.
Die Lok wurde seinerzeit in der DDR konstruiert und ist seitdem konstruktiv durch Piko nicht geändert worden.
MfG


Sven Braunlage

RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#17 von klein.uhu , 22.11.2017 16:43

Moin,

Die BR95 war eines der ersten Modelle, mit denen die heutige Piko nach der Wende und Übernahme durch Dr. Wilfer auf den Markt kam. Die Grundkonstruktion wurde beibehalten, überarbeitet wurde wenig - halt der damaligen Situation geschuldet. Es wurde lediglich ein neuerer Motor eingebaut, wenn ich mich recht erinnere gab es da verschiedene Motor-Versionen. Der ganze Sack an Zurüstteilen blieb ebenfalls erhalten, da hat man ziemlich zu basteln.

Als Mindestradius wird 415mm angegeben - mit starkem Zwängen und ggf. Entgleisungsrisiko fährt sie auch 360mm.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=16860
Aber das sollte man beachten!
Hier noch die Ersatzteilliste: http://www.piko-shop.de/is.php?id=11658

Wenn, dann sollte man nur die Nach-Wende-Variante kaufen, da hat man wenigstens NEM-Schacht und -Schnittstelle.
Die alte DDR-Variante mit dem DDR-Motor kann ich wirklich nicht empfehlen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#18 von Christian_B , 22.11.2017 17:13

[quote="Sven Braunlage" post_id=1752753 time=1511362913 user_id=31948]
... was man im Volksmund eine "Krücke" nennt ...
[/quote]

So direkt kann ich das nicht bestätigen. Ich hab die DDR Maschine und das Nachwendemodell. Bei letzterem kann ich nicht klagen, aber eventuell gibt es hier eine starke Streuung. Die PIKO BR95 ist von der Optik her hervorragend gestaltet, und das war schon vor langer Zeit gemacht. Mit dem neuen Antrieb läuft sie, zumindest bei mir, recht gut. Die alte Ausführung ist da weniger gut gelungen.

@uhu
Eine Schnittstelle konnte ich nicht entdecken.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#19 von Christian_B , 22.11.2017 17:21

Zitat von im Beitrag Piko 95 1027 entgleist ständig

Leider ist das vordere Spitzenlicht bei der 95er seeehr funzelig.



Da liegt mit Sicherheit ein Fehler vor. Ich hab noch immer eine Glühlampe drin, und das Licht ist auch am Tag sehr hell, bei Nachtfahrt muß ich dimmen. Eventuell ist der Lichtleiter an der Eintrittstelle geschmolzen. Das Problem hatte ich erst an einer Gützold BR56. Die stand bei dem Vorbesitzer mit Dauerlicht in der Vitrine, dadurch war besagter Schaden entstanden. Ein Neuteil brachte Abhilfe.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#20 von klein.uhu , 22.11.2017 17:43

Zitat von im Beitrag Piko 95 1027 entgleist ständig

Eine Schnittstelle konnte ich nicht entdecken.


Moin Christian,

Laut der Beschreibung in oben angegebenen Link hat sie eine NEM652.

Ich habe die [50237] AC mit den damals mitgelieferten Papieren. Demnach hat sie eine NEM652, darin steckt in der AC-Variante der Umschalter. Die Schnittstelle befindet sich hinter der E-Kuppelachse oben, also etwa im Kohlenkasten. Ich habe aber meine deswegen jetzt nicht geöffnet. Aber ich habe mir damals notiert: ab etwa 1999.

Meine habe ich 07/2004 gekauft. Im Katalog 2003 ist die Schnittstelle auch schon angegeben, ab III/2003 gab es eine neue Version, die die Schnittstelle ausweist. Das genaue Baujahr meines Modells kann ich nicht angeben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#21 von Thilo , 22.11.2017 18:11

Hallo Christian,

den Lichtleiter werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen, aber sie war von Anfang an so funzelig. Danke für den Hinweis.

Auch meine 95 006 (AC-Variante Art.-Nr. 50281) hat eine achtpolige NEM-Schnittstelle an Bord. Bei ihr steckt ab Werk ein geregelter Uhlenbrock-Dekoder drin (mit extrakurzen Anschlußkabeln ).

Beim Modulbahntreffen Jahreswechsel 2016/2107 in Altenholz hatte sie ohne Probleme stundenlang bis zu vier Meter lange Güterzüge befördert und das trotz unser teilweise sehr sportlichen Modulübergänge ohne Entgleisungen. ops: Eine "Krücke" wäre dazu nicht in der Lage gewesen.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.334
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#22 von Ulf325 , 22.11.2017 19:35

Zitat von im Beitrag Piko 95 1027 entgleist ständig

Hallo,
die Stromversorgung des vorderen Spitzenlichtes wird durch zwei Spiralfedern übertragen.
Theoretisch müßten es die Federn mit der Ersatzteilnummer 7 sein, aber ich kann es nicht 100prozentig garantieren.

Danke ich habe inzwischen das Modell und Bilder studiert und denke auch, daß es diese Federn sind.
Mein Modell leuchtet übrigens vorne ganz "normal".
[quote="Sven Braunlage" post_id=1752753 time=1511362913 user_id=31948]
Die Piko Lok der BR 95 ist das, was man im Volksmund eine "Krücke" nennt auf Grund der Fahrwerkskonstruktion.
Die Lok wurde seinerzeit in der DDR konstruiert und ist seitdem konstruktiv durch Piko nicht geändert worden.[/quote]
Nein, eine Krücke ist sie nicht. Sie lief seinerzeit auch völlig problemlos über die üblichen 2,5mm Gleise, übrigens auch durch den 360mm Radius.
Der Knickrahmen ist auch überhaupt kein Problem, sondern die Spurkranzhöhe der Laufachsen.
Seit dem Umbau hat sie knapp eine Stunde Dauerbetrieb (alle Richtungen, alle Weichenkombinationen) ohne Mucken durchlaufen. Mit neuen (Märklin-) Haftreifen entwickelt sie dabei auch Bärenkräfte.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#23 von Christian_B , 23.11.2017 14:30

@Thilo,
hier noch ein kurzer Hinweis für das Spitzenlicht. Das Licht muß an der gelb markierten Stelle rein, die Schräge dahinter scheint eine Oberflächenvergütung zu haben, an der wird das Licht wohl umgelenkt.






Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#24 von klein.uhu , 23.11.2017 15:19

Zitat von im Beitrag Piko 95 1027 entgleist ständig

hier noch ein kurzer Hinweis für das Spitzenlicht. Das Licht muß an der gelb markierten Stelle rein, die Schräge dahinter scheint eine Oberflächenvergütung zu haben, an der wird das Licht wohl umgelenkt.




Das Licht bei Lichtleitern wird an der Grenzoberfläche Lichtleiter - Luft reflektiert. Deswegen muss diese Oberfläche "glänzend" sein und darf nicht mit Farbe, Kleber, Anschleifen, o.ä. zerstört werden. Hier tritt das Licht an der gelb markierten Stelle ein, wird von der 45°-Schräge reflektiert zur gegenüberliegenden Seite, und weiter im 45°-Zickzack bis zur runden O-Austrittsfläche in der oberen Lampe (im Bild links).

Eine besondere Oberflächenvergütung haben Lichtleiter nicht, die Brechung zwischen Kunststoff oder Glas und der Luft reicht. Man kann also ein einfaches kostengünstiges Plastikspritzteil verwenden. Matt gewordenen Flächen muss man einfach wieder polieren, Polierpaste gibt es im Modellbau und anderswo. Wichtig ist auch die Lichteintrittsfläche: da gegenüber muss das Licht reflektiert werden können. LIcht wird immer in dem Winkel reflektiert, mit dem es auf die reflektierende Grenzschicht auftrifft, deshalb in diesem Falle eine 45°-Schräge. Das ist beim Tausch Glühlampe - LED zu beachten.

-

Meine BR95 fährt auch auf M-/K-Gleis über eine Weiche im Abzweig mit 360mm Radius, jedenfalls alleine und auch langsam. Aber so richtig "wohl" fühlt sie sich sichtbar nicht dabei, das ist schon etwas grenzwertig.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko 95 1027 entgleist ständig

#25 von Lokschlosser , 28.01.2024 22:29

Bei meiner Piko BR95 aus DDR-Zeiten entgleiste auch der Vorläufer ständig, außerdem sprang auf einer Seite der Haftreifen immer ab. Den Haftreifen habe ich ganz vorsichtig mit Sekundenkleber befestigt (weniger als ein Tropfen auf der Spitze eines Zahnstochers, damit nicht plötzlich die Treibstangen blockieren!).
Den Vorläufer hab ich mir dann genauer angeguckt und festgestellt, dass eines der beiden Räder leicht "eiert". Es richten? - Ich sagte mir, keine Chance, dazu fehlen mir Erfahrung und Hilfsmittel. Auswechseln? Leicht gesagt, wenn man nichts zum Auswechseln hat.
Also kam ich auf die "russische", sprich, grobe aber praktische Lösung : Ich "stutzte" mit einer gaaaanz winzigen Feile vorsichtig den Spurkranz des "eiernden" Rades ein wenig zurecht. Jetzt passt der Vorläufer perfekt in das Piko-A-Gleis, obwohl das Rad immer noch leicht eiert, und die Lok fährt perfekt, auch über Weichen!!! Der Sekundenkleber hält den Haftreifen bisher auch. Die Lok ist, was alles andere betrifft, in einem Super-Zustand, und sie ist nun sogar zu einer meiner Lieblings-Loks avanciert.


klein.uhu hat sich bedankt!
Lokschlosser  
Lokschlosser
Beiträge: 5
Registriert am: 13.01.2024
Spurweite H0, H0m, TT, 0
Stromart DC, Analog


   

Ecos 2 und Switch Pilot 2 Servo
Märklin, neue SBB Dampflok Eb 3/5 - CH Lichtwechsel ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz