RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 31, 141, 143 und 150

#1 von 118Fan , 09.05.2016 01:16


Hallo zusammen,

Der nun folgende Bogen 31 wird sich hauptsächlich mit der Baureihe 141 befassen, es gibt aber auch wenige 143er und etliche 150er.

Los geht's:


Mit E 3446 habe ich die 141 007 am 13.12.88 in Stuttgart Hbf bekommen.




Am 27.08.88 besuchte ich bei absolut unterirdischem Wetter den Bahnhof Gessertshausen. Wie es knapp zwei Jahre später dort aussah, davon gab es in vergangenen Bögen einige Bilder vom 24.07.90. Hier ist nun der Zustand vor Beginn der Umbaubarten zu sehen. Wegen des schlechten Wetters habe ich nur ganz wenige Bilder gescannt. Eines davon zeigt die 141 025 mit N 6009 Richtung Augsburg Hbf.




Die 141 026 habe ich an diesem 17.11.88 insgesamt 3x fotografiert. Hier trifft sie mit E 3855 nachmittags in Stuttgart Hbf ein.




Mit E 3446 habe ich 141 028 am 7.12.88 ebenfalls in Stuttgart Hbf fotografiert.




141 055 habe ich am 5.10.91 mit E 3028 in Hannover Hbf fotografiert.




Hier ist sogar zu sehen, wo es aufgenommen wurde: Letter, am 23.07.88, 141 071 mit N 4209.




Mit samt der Formsignalherrlichkeit des Hbf Bremen damals habe ich die 141 074 mit N4436 am 23.07.88 fotografiert.




An der Nordausfahrt des Bf. Elze habe ich am 21.07.87 die 141 077 mit E 3006 zum ersten und letzten Mal fotografiert.




141 116 des Bw Seelze gehörte wieder einmal zu den gemischt belampten Exemplaren. Hier habe ich sie am 05.10.91 in Bremen mit N 4455 erwischt.




141 126 des Bw Nürnberg habe ich am 10.09.91 mit E 3197 in Stuttgart Hbf fotografiert.




Am 01.05.92 habe ich die 141 144 in Mannheim Hbf mit N 6467 fotografiert. Fast genau 24 Jahre später war ich wieder dort und muss sagen, es ist recht fad dort geworden. Man sieht nur noch Quietschies (425er) und IC's und ICE dort. Einzig die Frankfurter RE bieten mit 111 und 146 noch etwas Abwechslung.




Wieder Gessertshausen am 27.08.88: 141 148 mit N 6013.




Mit N 3020 habe ich 141 155 am 05.10.91 in Hannover Hbf fotografiert.




Ebenfalls in Hannover, jedoch am 23.07.88 entstand dieses Bild der Lz fahrenden 141 161.




Am 28.07.88 habe ich die 141 167 inmitten der Formsignale von Hanau Hbf mit N 7724 fotografiert. Auf der Hanauer Südseite, dort entstand auch dieses Bild, kann man auch heute Noch Züge mit Formsignalen fotografieren.




Wieder in Hannover am 5.10.91 habe ich die 141 173 mit N 5528 fotografiert.




Wir gehen nach Wiesbaden Hbf, wo seinerzeit die ersten orientroten 141er für den "Wiesbaden City" umlackiert wurden, um so mit zwei Wagen zwischen Wiesbaden und Mainz zu pendeln. Hier einmal die erste, die 141 200 am 16.07.88 mit IC 989 in Wiesbaden Hbf. Einmalige Begegnung.




Am anderen Ende des IC 989 hing die zweite derart behandelte 141er, die 230.




Wieder zwischen den Hanauer Formsignalen habe ich die 141 260 mit N 8768 abgelichtet.






Die anderen beiden für den "Wiesbaden City" orientrot lackierten 141er waren die 401 und die 404, die wir hier am 16.07.88 auch wieder in Wiesbaden mit IC 985 sehen.




143 909 habe ich hier leider ohne die Formsignale von Finnentrop am 15.10.91 mit N 6812 fotografiert.




Und hier mit: 143 909 mit N 6817.




Tatz-150 020 im Eilzugeinsatz: Mit E 3427 am 30.11.88 in Göppingen. Ich glaube, an dem Tag bin ich auf ihrem Führerstand von Göppingen nach Süßen mitgefahren, um so mal das "Tatz-Feeling" vorne zu genießen.




Tatz-150 023 im Güterzugeinsatz; obwohl ich gar nicht so sicher bin, ob sie nicht zum Fotozeitpunkt am 6.09.91 schon Gummiringfederdrehgestelle von jüngeren, aber bereits ausgemusterten 150ern untergeschoben bekommen hat. Jedenfalls ist hier meine letzte Begegnung mit ihr vor Dg 53624 in Ebersbach/Fils.




Nie Tatz-150er gewesen: 150 033 auch wieder vor E 3427 in Göppingen am 23.11.88.




150 036 wieder in Ebersbach/Fils am 18.04.92 mit TEEM 401628.




Selber Ort, am 05.09.91: 150 044 mit Dgs 52882.




Und erneut im hochwertigen Reisezugeinsatz: 150 051 am 15.11.88 in Stuttgart Hbf vor E 3421.




150 052 ist hier am 21.05.92 mit TEEM 40 628 vor Süßen zu sehen.




150 060 bekommt am 12.05.92 mit Sgk 52002 Überholung durch was noch schnelleres in Ebersbach/Fils.




Zur blauen Stunde hat sich 150 076 am 22.11.88 in Göppingen vor den NE 62360 gesetzt.




Auf diesem Bild von 12.07.88 in Göppingen wird klar, warum man die 150 091 zur Museumslok auserkoren hat: Orignal Bauzustand, sogar noch die geteilten Maschinenraumfenster, Hand- und Fußumläufe, sogar der DB Gußkeks ist noch vorhanden.




Am 06.05.92 habe ich 150 106 zum letzten Mal fotografiert und zwar vor N 5272 in Ebersbach/Fils.




150 107 schleppt die Wagenlok 140 419 und den TEEM 40124 am 04.09.91 durch Ebersbach/Fils.





Auch die 150 108 hat eine Wagenlok mit zu schleppen, nämlich die 140 851. Dazu gibt es den Ne 62364 am 14.05.92 in Ebersbach/Fils.




150 142 war zu jener Zeit die höchstnumerierte Hagener 150er und steht hier am 14.10.91 im Bw Aachen West.




Tipptopp sieht die 150 143 des Bw Stuttgart (oder Kornwestheim) am 09.05.92 vor Gag 57129 in Ebersbach/Fils aus, wäre da nicht dieser alles zunichte machende rotweiße Fettkeks.




"Darf es noch ein bisschen Wagen zu den Loks sein??" 150 143 vor 144 und einem Silberling als N 6231 nach Tübingen am 7.12.87 in Plochingen. 252 t Lokgewicht stehen hier ca. 33 Tonnen Wagengewicht gegenüber.

Und das war der Bogen 31.
Im nächsten Bogen 32 beschäftigen wir uns mit den Baureihen 151, 181 und 194.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 31, 141, 143 und 150

#2 von EVAG4101 , 09.07.2020 23:34

Auf der Suche nach 150ern vor Nahverkehrszügen habe ich deine Bilder entdeckt.
Sehr schöne Sachen dabei, vielen Dank für's einstellen


EVAG4101  
EVAG4101
Beiträge: 9
Registriert am: 11.12.2019


   

S-Bahn 111 im S-Bahn Betrieb
S-Bahn- 111 ohne S-Bahn!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz