RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#1 von Aaron ( gelöscht ) , 08.05.2016 17:24

Guten Tag

Ich habe da so ein Problem und bin langsam am verzweifeln. Denn meine Seilbahn die Titlis von Brawa fährt einfach nicht. Ich habe sie einem Märklin Trafo angehänkt. Wenn ich der Regel auf drehe dann höre ich nach ein paar Sekunden einen *klick* bei der Bergstation. Dort ist auch die gesamte Elektronik. Wenn ich die Gondel anfasse so spüre ich das sie Strom haben sollte. Aber sie will einfach nicht fahren.
Nun frage ich euch, was da los sein kann. Viellicht hat ja sogar jemand auch so eine Seilbahn. Aber eine wo fährt.

Hier mal ein Foto:


Hier musste ich das Kabel verlängern. Die Verbindung von der Bergstation bis zur Talstation. Sollte doch kein Problem sein oder?


Die Verkablung von der Bergstation zum Trafo


Der Anschluss zum Trafo


Der Märklin Trafo


Die Talstation


Die Bergstation


Ich weiss einfach keinen Rat mehr. Es heisst auch man muss die Enden von der Kabine isolieren. Aber die kommen ja gar nicht zusammen. Ich nehme mal an das, dass Zugseil Strom durch fliesst. Da die Kabinen beleuchtet sind. Habe ich bei einem Video gesehen. Ich wäre um jeden Rat dankbar. Aber schreibt nicht warum ich die gekauft habe. Weil sie mir gefällt darum...

Schöne Grüsse von Aaron


Aaron

RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#2 von volkerS , 08.05.2016 17:44

Hallo Aaron,
möglicherweise ist deine Spannungsversorgung das Problem. Du musst die Berstation mit dem Lichtspannungsausgang (gelb/braun) des Trafos verbinden. Niemals mit rot/braun. Die Geschwindigkeit wird auf der Platine der Bergstation eingestellt, nicht mit dem Trafo.
Die Zugseile dienen der Spannungsversorgung der Gondelbeleuchtungen. Die Tragseile sind ja aus Nylon.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.989
Registriert am: 14.10.2014


RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#3 von Aaron ( gelöscht ) , 08.05.2016 18:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heisst ich muss das rote Kabel bei der gelben Klemme einstecken. Gleich mal testen...


Aaron

RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#4 von Franken-Bahner , 08.05.2016 18:14

Sieht aber alles richtig aus.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#5 von klein.uhu , 08.05.2016 18:22

Hier die Bedienungsanleitung mit dem elektrischen Anschluß:
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/B...Titlis-Bahn.pdf
Betrieb mit 16V Wechselstrom!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#6 von Aaron ( gelöscht ) , 08.05.2016 18:25

So habe das rote Kabel in die gelbe Klemme eingesteckt. Das schwarze Kabel in die braune Klemme. Das Personal streikt immer noch. Auch wundert mich das kein Licht brennt... Aber ich habe schon mal kurz ein surren gehört.


Aaron

RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#7 von speedy200 , 08.05.2016 18:59

Hallo,
wurde der Trafo schon mal aufgedreht?

Dann war die Spannung höher als die angegeben 16V

Wurde die Geschwindigkeit am Potentiometer schon mal hochgeregelt?

Grüße
Speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#8 von klein.uhu , 09.05.2016 11:41

Wurden die Zugseile richtig nach Anleitung Kapitel 5 montiert?
Bitte auf die Beschreibung zu den Sensoren achten!

In Endstellung der Kabinen muss eine Umschaltung der Zugrichtung erfolgen, wenn ich das richtig verstehe. Stehen die Gondeln dann falsch, klappt das nicht. Die Aufhängung der Gondeln ist nicht identisch, man muß darauf achten wo der Magnet den Sensor auslöst und sich da pingelig an die Anleitung halten.

Bei den überstehenden Enden der metallischen Zugseile darauf achten, dass es keinen Kurzschluß gibt. Steht aber alles in der Anleitung!

Laß uns bitte wissen, was Du weiter herausgefunden hast oder wo der Fehler war.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#9 von Aaron ( gelöscht ) , 12.05.2016 17:10

Hallo zusammen

So also es läuft.... immer noch nicht. Ich habe den Trafo max. bis zur Hälfte aufgedreht mehr nicht. Muss man das nicht machen? Die geschwindigkeit habe ich nocht nicht höher gestellt. Kann ich ja mal versuchen. Ja die Zugseile wurden richtig montier wie bei Kapitel 5 zu sehen ist. Meinst du das hier? Wegen die Gondeln dann falsch sind...



Nähmlich wenn ich die Gondel so montiere, so stopp sie beim Hauptmast. Die Gondel müssen doch links und rechts sein so wie ich sie habe wegen dem Mittelmast.


Ja das mit dem Kurzschluss weiss ich. Habe die Anleitung mehrmals gelesen.


Wenn ich jetzt der Trafo einstecke und der Regel ist auf Null. Dann höre ich das die Bergstation einschaltet. Dann wenn ich von Hand die Gondel zum Kontakt schiebe, so macht es auch Klick. Beim zweiten mal nicht mehr. Da muss wohl zuerst auf der andere Seite Klick machen. Ich werde mal die Geschwindigkeit erhöhen. Mal schauen. Normalerweise wenn ich der Trafo in die Steckdose einstecke, so fährt die Seilbahn oder?

Gruss Aaron


Aaron

RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#10 von Riedenburgfritz , 12.05.2016 17:44

Zitat
Ich habe den Trafo max. bis zur Hälfte aufgedreht mehr nicht. Muss man das nicht machen?


Die Einstellung des Fahrreglers ist völlig egal!
Das eine Kabel am gelben Anschluss und das andere an einer der braunen Buchsen ergibt "Lichtstrom" wie es bei Märklin so schön heißt! Es ist eine feste vom Fahrregler unabhängige Spannung (16 V , z.B. zum Schalten von Weichen oder zu Beleuchtungszwecken).

Bist Du sicher, daß am Anschluß der Bergstation überhaupt Strom ankommt. Vielleicht ist ja die Zuleitung unterbrochen oder das Netzkabel nicht eingesteckt ( kommt öfters vor als man erwartet). Überprüfe dies mit einer Lampe oder Meßgerät!


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brawa Seilbahn Titlis streikt

#11 von klein.uhu , 19.05.2016 20:55

Moin Aaron,

Was ist denn aus Deinem Problem geworden?
Laß uns bitte an der Lösung teilhaben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz