RE: Welcher Lautsprecher für 37956 BR 03 244? --- GELÖST ! ---

#1 von Christian_Ndb , 24.04.2016 07:52

Guten Morgen Eisenbahnfreunde,


während meiner gestrigen Krokodil-Probefahrts-Einkaufs-Tour fasste ich den Entschluss, mal einen Digitalumbau auf ESU vorzunehmen.

Hierfür kaufte ich mir einen Loksound 4 M4 - Dekoder mit Lautsprecher und MTC-Schnittstelle. Den LokProgrammer habe ich schon länger wegen der verschiedenen ESU-Loks im Bestand.

Nun hängt am neuen ESU-Loksound ja der angelötete Lautsprecher. Im Tender meines "Umbau-Erstlings", oben genannter BR 03 244 von Märklin, soll der mfx+-Dekoder rausfliegen und besagter Loksound eingesteckt, bespielt und eingestellt werden. Nun verfügt diese BR 03 ja bereits ab Werk über einen Sounddekoder mit Lautsprecher und ich würde gerne diesen werkseitigen Lautsprecher drin lassen, weil er recht schön in die Schale unten passt. Dafür müsste ich lediglich den ESU-Lautsprecher vom Dekoder entfernen.

ABER: Wieviel Ohm hat der werkseitige, in der 37956 verbaute Lautsprecher? Habe im WWW dazu nichts gefunden und beim Zerlegen des Tenders finde ich auch nichts Lesbares, daher meine Frage an Euch. Der Loksound verträgt, soweit ich das richtig verstanden habe, nur Impedanzen von 4-16 Ohm und ich möchte nicht, dass etwas abraucht, bevor ich einen Ton gehört habe bzw. hochohmige werksseitige Lautsprecher greuslig klingen......

Edit: Könnte auch den originalen Märklin-LS drin lassen, nur die Kabel zu ihm entfernen und stattdessen den ESU-LS am neuen Loksound angelötet lassen und in seiner Schale noch im Hohlraum unter der Platine mit doppelseitigem Klebeband fixieren... Das könnte auch klappen...

Was meint ihr? Darf / soll ich meinen Märklin-LS drinlassen, oder doch mit ESU-LS basteln?

Dank Euch mal wieder schön und Gruß,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Welcher Lautsprecher für 37956 BR 03 244? --- GELÖST ! ---

#2 von JUMBO 44 , 24.04.2016 08:18

Hallo Christian,

da hilft nur eins, MESSEN ! Nimm ein Multimeter und messe den Ohm Wert bei abgezogenen Decoder
am LS der Lok. Denn ich hatte mal den Fall, das ich einen neuen Austausch-Decoder von MÄRKLIN bekommen habe,
aber mit dem Hinweis den LS zutauschen. Freundlicher Weise hatte MÄRKLIN einen neuen LS mit 4-8 Ohm beigelegt.

Also messe direkt am LS oder über PIN 9 und 10 den Wert.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Lautsprecher für 37956 BR 03 244? --- GELÖST ! ---

#3 von supermoee , 24.04.2016 08:33

Hallo Christian,

Wie schon geschrieben, Ohmmeter anlegen und messen.

Meine Br 03 fährt schon mit LS4 M4 und ich habe den Originallautsprecher belassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.671
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welcher Lautsprecher für 37956 BR 03 244? --- GELÖST ! ---

#4 von Christian_Ndb , 24.04.2016 08:44

Alles klar Stefan & Peter,

habe kapiert & dank Euch schön!

Wünsche tollen Sonntag!

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Welcher Lautsprecher für 37956 BR 03 244? --- GELÖST ! ---

#5 von lui ( gelöscht ) , 24.04.2016 10:56

Zitat von Christian_Ndb
ABER: Wieviel Ohm hat der werkseitige, in der 37956 verbaute Lautsprecher? Habe im WWW dazu nichts gefunden und beim Zerlegen des Tenders finde ich auch nichts Lesbares, daher meine Frage an Euch.


Das WWW ist manchmal ganz nah - guckst Du hier: viewtopic.php?t=80617#p856361

N.B.: Die Teilenr. des Lautsprechers (E180731) findet man sowohl in der BDA sowie dem ET-Blatt dieser Lok; die Impendanz (8 Ohm) findet man auf dem Lautsprecher.

Also wie schon gesagt - einfach drin lassen; nur den 23mm LS vom ESU Decoder ablöten und ihn auf die mtc Schnitte stecken - fertig.


lui

RE: Welcher Lautsprecher für 37956 BR 03 244? --- GELÖST ! ---

#6 von hu.ms , 24.04.2016 11:46

Lautsprecher kosten nicht die welt. Deshalb verbaue ich bei decoderwechsel auf loksound nicht den lautsprecher der beiliegt
oder schon vorhanden ist bzw. in die vorgesehene halterung passt, sonder den der am besten mit dem soundprojekt klingt.
Das ist von soundprojekt zu soundprojekt und lok zu lok unterschiedlich, je nachdem wieviel tieftonanteil auf dem projekt ist
und welcher resonanzraum im lok/tendergehause vorhanden ist.
Meist hören sie die austromodell-lautsprecher mit ihren individuellen, luftdichten klangkapseln am besten an.
Evtl. muss man bei der BR03 die lautsprecheraufnahme rausfräsen,
damit die größeren lautsprecher-würfel platz haben - am besten gleich zwei.

Aber o.k.: der eine ist mit dem vorhandenen zufrieden - der andere will immer das beste verfügbare.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.549
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz