RE: Anschluss der Elektrik meiner kleinen N Anlage

#1 von apfellone ( gelöscht ) , 09.04.2016 06:30


Hallo liebe Eisenbahngemeinde,
nachdem ich nun weitestgehend die Anlage mit Strom versorgt habe und soweit alles läuft stellt sich nun die Frage Digital oder nicht.Die Anlage soll ja noch erweitert werden.Da mir die Erfahrung noch etwas fehlt wäre es toll wenn ihr mir mal Vorteile erläutern würdet warum Digital und nicht Analog oder umgekehrt.Welche Geräte müsste ich kaufen und was brauche ich alles und wie sieht der Schaltplan aus reicht ein kleines Anfängerset. Nun ja über Eure Meinungen bin ich gespannt und hoffe das mich der ei oder andere überzeugen kann von einem System.Und vorallem eine wichtige Frage gibt es hier überhaupt noch Analog Fahrer ?Im Anhang hab ich mal ein Video hinterlegt auf you tube könnt ja mal schauen ob es O.K ist was ich so gebaut hab bin ja Quasi neu Einsteiger mit wenig Erfahrung.

Schau dir "Dorf bei Nacht" auf YouTube an
https://youtu.be/PamQ4ZgwLwg

Mit Gruß an alle Eisenbahnfans
Jörg


apfellone

RE: Anschluss der Elektrik meiner kleinen N Anlage

#2 von Riedenburgfritz , 09.04.2016 07:46

Das ist doch in allen Facetten hier im Forum schon zigmal durchgekaut worden.

Bitte nutze mal die Suchfunktion und schaue Dir entsprechende Threads über die Grundlagen an. Da gibt es viel zu lesen.
Warum sollten diejenigen, die sich bis in die Tiefen der Unterschiede hineingearbeitet haben, jedem Frager individuell antworten?


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anschluss der Elektrik meiner kleinen N Anlage

#3 von Markus-in-Lummerland , 09.04.2016 08:31

Hallo Jörg,

ich hab mich vor einiger Zeit an die Digitalisierung gewagt. Folgende Gründe waren für mich ausschlaggebend:
- die Möglichkeit, mit mehreren Loks in das gleiche Gleis zu fahren ohne irgendwelche abschaltbaren Abschnitte usw. Ich hab nen Kopfbahnhof, wo ich jetzt problemlos mit einer zweiten Lok den Zug abziehen kann.
- deutlich bessere Fahreigenschaften meiner Loks
- deutlich einfachere Verkabelung für Weichen - da liegt einfach ein Digitalkabel an der Anlage entlang, von wo aus ich die Weichendecoder usw. speisen kann - statt für jede Weiche den Anschluss per Kabelbaum zu einem Stellwerk zu ziehen
- Ich muss nicht an einem festen Punkt sitzen, sondern bin Dank der WLAN-Zentrale immer vor Ort - da war ursprünglich der Hauptgrund für den Umstieg.
- Nachteilig sind für mich nur die höheren Kosten.

Just my 2 cents...
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Anschluss der Elektrik meiner kleinen N Anlage

#4 von Riedenburgfritz , 25.04.2016 10:37

Zitat von Jörg
stellt sich nun die Frage Digital oder nicht.Die Anlage soll ja noch erweitert werden.

Wie die Anzahl der Antworten zeigt, fehlen bei dieser Fragestellung so viele Fakten, so daß keine vernünftige Antwort möglich ist, vor allem, da die Verkabelung schon fertig zu sein scheint und hinter "Digital" und "Analog" eine ganz andere Logik steckt, die die Weiterverwendung der analogen Verkabelung nur eingeschränkt möglich macht.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz