RE: Roco`s IC-Deichgraf

#1 von Dirk75 , 06.04.2016 22:30

Hallo Zusammen,

Roco bringt den IC-Deichgraf heraus. Allerdings kostet ein Set mit drei Wagen stolze 199 €. Weiß jemand von euch, womit dieser hohe Preis gerechtfertigt ist?

Gruß
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.04.2016 22:42

Hallo Dirk,

der Bpmz 291 ist eine Formneuheit (z. B. korrekte Schürzenausschnitte) - siehe http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...rt=250#p1511488

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Roco`s IC-Deichgraf

#3 von Dirk75 , 07.04.2016 21:12

Hallo Alexander,

danke für die Antwort.
Der Zug von Roco setzt sich aus drei Wagensets mit jeweils drei Wagen zusammen, wobei ein Set 199 € die beiden anderen 249 €. Allein der Zug mit neun Wagen kosten ca. 700 €. Dafür werde ich noch etwas sparen müssen.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.04.2016 21:22

Hallo Dirk,

auch das erste Set ist zunächst mit (noch) höherem UVP angekündigt worden, das Erscheinen der weiteren ist nun verschoben worden. Vielleicht wird hier ebenfalls noch eine Anpassung erfolgen, wobei die Packung mit dem Speisewagen sicher teurer als die anderen sein wird.

Ich selbst finde die Beträge übrigens durchaus grenzwertig und möchte die Preispolitik von Roco hier nicht verteidigen. ACME, LSM und Konsorten schaffen es ja auch, überwiegend sogar noch besser detailierte Formneuheiten in der 50 bis 60 Euro Liga anzubieten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Roco`s IC-Deichgraf

#5 von Dirk75 , 07.04.2016 21:38

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Dirk,

auch das erste Set ist zunächst mit (noch) höherem UVP angekündigt worden, das Erscheinen der weiteren ist nun verschoben worden. Vielleicht wird hier ebenfalls noch eine Anpassung erfolgen, wobei die Packung mit dem Speisewagen sicher teurer als die anderen sein wird.

Ich selbst finde die Beträge übrigens durchaus grenzwertig und möchte die Preispolitik von Roco hier nicht verteidigen. ACME, LSM und Konsorten schaffen es ja auch, überwiegend sogar noch besser detailierte Formneuheiten in der 50 bis 60 Euro Liga anzubieten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander




Hallo Alexander,

genau in diese Richtung ging meine Frage. (Vielleicht hätte ich es auch so formulieren sollen) Sind die Wagen so gut detailliert, dass sie ihre 60 € Wert sind, oder bieten ACME, LSM und Co. ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
Bisher habe ich keine Wagen von LSM oder ACME, nur Roco und Ade-Wagen. Nur bei den Ade-Wagen habe ich zu große Schwierigkeiten mit der Fahrsicherheit und werde daher auf andere Hersteller ausweichen. Nur auf welche Hersteller Frage ich mich gerade.

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#6 von 11652 , 07.04.2016 22:03

Für mich ist es klar, Roco Wagen waren mal Top - können ausser bei den Fahreigenschaften aktuell ACME und LS Models nicht das Wasser reichen! Doch auch da haben diese zu Roco aufgeschlossen. Wenn jetzt noch die Preise deutlich höher sind, so ist die Sache klar. Bei ACME/LS ist die China-Frage ein Thema, Roco produziert ja glaube ich, in Osteuropa - immerhin. Die China-Produktion führt ja in der aktuellen Wechselkurs-Situation dazu, dass die Produkte in der Schweiz in Zahlen gleich teuer sind wie in Deutschland - sonst ist das nicht so...

Roco könnte es aber wesentlich besser - dafür stehen die FS Gran Conforto TEE Wagen! Die sind perfekt - Form, Detaillierung, Lackierung, Druck - deutlich besser als z.B. die Eurofima A9/B11.

Beim Deichgraf ist nun immerhin ein WRmz 135 dabei - das ist doch auch was.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#7 von berndm , 09.04.2016 11:43

Die Preise von Roco sind schon recht hoch im Vergleich zu LS Models oder ACME.

Die Avmz und Apmz sind voraussichtlich mit roter Schürze. Aber wenn ich das richtig sehe gibt es auch dieses Mal keine klappbaren Tritte. Es wäre schön, wenn Roco diese kleine Änderung hinbekommen könnte.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#8 von Dirk75 , 09.04.2016 12:04

Hallo Zusammen,

was mir bei dem "Angebot" fehlt, ist das: "Warum der Preis gerechtfertigt ist". Welchen Mehrwert haben die Wagen, der diesen Preis rechtfertig. Gerade im Vergleich zu ACME oder LSM. Denn diese Wagen sind sehr schön detailliert, kosten aber schon einzeln weniger. Bei meinem Händler habe sogar schon Wagen für knapp unter 45 € als Neuware von LSM gesehen. Sofern ich diesen Preisunterschied auf neun Wagen hoch rechne, kommt eine nette Summe heraus.
Mein Professor für Marketing drückte es so aus (wenn ich mich richtig erinnere): " Ein Mehrwert (Alleinstellungsmerkmal) muss für den Kunden auch erkennbar sein."

Viele Grüße
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#9 von Buegelfalte , 09.04.2016 13:40

Ich will die Preise für die Deichgraf-Sets keinesfalls rechtfertigen, gebe aber folgendes zu bedenken:

- Es handelt sich um von Vedes stückmäßig limitierte Sets. Roco selbst bietet z.B. die Bm einzeln für 45,- € an, der Bpmz wäre wohl etwa 10,- € teurer, d.h. es kommen am Ende etwa 50,- € Aufpreis für die Limitierung der Händlerauflage plus die Schlußbeleuchtung eines Wagens dazu.

- LSM-Schnellzuwagen für 45,- € waren wenn ein Abverkaufs- oder Sonderangebot. Inzwischen kostet ein Set aus drei gedeckten zweiachsigen Güterwagen bei LSM schon über 120,- €. Es bleibt abzuwarten, wie sich Preise und Qualität entwickeln, wenn die entsprechenden Modelle von LSM von einem neuen Lieferanten wieder lieferbar sein werden. Die jüngsten ACME-Modelle aus neuer Produktionsstätte sind zwar preislich wieder etwas attraktiver als zuvor, die Qualität ist aber nicht mehr auf dem Stand aus der Zeit der Produktion bei Modern Gala.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#10 von Marty ( gelöscht ) , 09.04.2016 14:56

Zitat von Buegelfalte
Ich will die Preise für die Deichgraf-Sets keinesfalls rechtfertigen, gebe aber folgendes zu bedenken:
- Es handelt sich um von Vedes stückmäßig limitierte Sets.


Prinzipiell schon.
Aber, es sei die etwas ketzerische Frage erlaubt: was habe i c h als Käufer davon*?
Kleine Stückzahlen, limitierte Auflagen haben in erster Linie Vorteile für den Hersteller: weniger Risiko, er kann einen höheren Preis verlangen und damit seine Investition in kürzerer Zeit wieder hereinbringen.

*) Es sei denn man setzt auf Wertsteigerungen bei ev. zukünftigem Wiederverkauf; hat man das nicht vor spielt das jedoch keine Rolle.


Marty

RE: Roco`s IC-Deichgraf

#11 von Buegelfalte , 09.04.2016 15:53

Zitat von Marty

Aber, es sei die etwas ketzerische Frage erlaubt: was habe i c h als Käufer davon*?



Leider nichts... außer vielleicht das gute Gefühl etwas "besonderes" zu besitzen. Es ging nur darum, dass man Auftragsproduktionen anders kalkuliert als bei Katalogmodellen, egal ob das Grundmodell jetzt das gleiche ist.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#12 von Joergel , 27.11.2016 09:26

Hat jemand was gehört, wie es da weitergeht??

Wann kommen die anderen??

Bin etwas "beunruhigt", ich habe das (erste) Set 64166 mit den 3 blauen Wagen und eine schöne Zuglok aber die anderen 2 Sets 64167 und 64168 sind auf der Homepage von Roco nicht mehr zu finden.

Wurden diese etwa "abgesagt" oder wie sieht es da aus? Hoffe, jemand weiss da was

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#13 von ICE62 ( gelöscht ) , 27.11.2016 14:13

Zitat von Joergel
Hat jemand was gehört, wie es da weitergeht??

Wann kommen die anderen??

Bin etwas "beunruhigt", ich habe das (erste) Set 64166 mit den 3 blauen Wagen und eine schöne Zuglok aber die anderen 2 Sets 64167 und 64168 sind auf der Homepage von Roco nicht mehr zu finden.

Wurden diese etwa "abgesagt" oder wie sieht es da aus? Hoffe, jemand weiss da was

Viele Grüße
Jörg



Hallo Jörg,
bei MSL Lippe findest du unter http://www.modellbahnshop-lippe.com/gatt...ttungliste.html zumindest noch die Vorbestellmöglichkeit.
Gruß
Dirk


ICE62

RE: Roco`s IC-Deichgraf

#14 von Lok1414 , 27.11.2016 14:37

Zitat von Joergel
Wann kommen die anderen??


Hallo Jörg,

kleiner "Geheimtipp": Gehe mal auf die Website von MC-Vedes...

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#15 von Cnl , 27.11.2016 17:21

Hallo zusammen,

ich hatte bezüglich des Deichgraf kürzlich Kontakt zu roco. Die Wagen werden derzeit überarbeitet, um die für den Zug notwendigen Fahrzeuge entsprechend dem Vorbild umsetzen zu können. Dies dauert wohl etwas länger als geplant. Dadurch wird es wohl zu Verzögerungen bei der Auslieferung der weiteren Wagen kommen. Wann genau, ist mir jedoch zurzeit nicht bekannt. Das ist mein aktueller Informationsstand.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#16 von Joergel , 27.11.2016 19:19

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Infos und Tips, dann bin ich ja auf dem laufenden und freue mich auf das Frühjahr
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#17 von lokhenry , 27.11.2016 21:09

Hi,
für Roco spricht das die Laufsicherheit
beim Ziehen und drücken mit langen
Zug Kompositionen perfekt ist, siehe
zbs. den Deichgraf mit bis zu 12 Wagen.
Bei einer Innenbeleuchtung kommt
kein Licht durch die Seitenwänden.
Detaillierung ist ok.
Der Preis unverständlich nach dem
Letztem Desaster.

Ich warte wie bei den Damploks nun
ab was passiert.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#18 von HansP , 22.01.2019 11:19

Diese Woche bekam ich vom Roco-Kundendienst bestaetigt, dass das Wagenset 64167 (1x WRmz 135, 1x Apmz 121, 1x Avmz 111) inzwischen ausgeliefert wurde - hat schon jemand diese Set bekommen bzw. schon beim Haendler gesehen?

Viele Gruesse,

HansP


HansP  
HansP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.04.2009


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#19 von berndm , 22.01.2019 19:50

Bei Modellbahnshop-Lippe ist es schon ausverkauft:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...-0/produkt.html

Da sind die Modelle wohl schon vor der Lieferung ausverkauft. Kein guter Stil. Dann werde ich das gesparte Geld wohl in Piko investieren.

Das hier ist die Messlatte für Roco:


Apmz 121, 61 80 18-90 063-8, Piko 59661
Der unschlagbare Vorteil ist, dass Piko liefern kann.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Roco`s IC-Deichgraf

#20 von LeJaEm79 , 22.01.2019 23:10

Zitat von im Beitrag Roco`s IC-Deichgraf

Da sind die Modelle wohl schon vor der Lieferung ausverkauft. Kein guter Stil. Dann werde ich das gesparte Geld wohl in Piko investieren.



Moin Bernd

Das Set ist ja auf 300 Stück limitiert... und wenn bei MSL so viele vorbestellt haben, das deren Kontigent ausgeschöpft ist, können die das halt nicht mehr anbieten. Aber da es ja Sondermodelle der MC Vedes-Gruppe sind, kannst Du Dir die auch bei einem anderen MC Vedes-Händler besorgen. Im Gegensatz zu MSL sind die bei den anderen überwiegend bestellbar...

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#21 von berndm , 23.01.2019 18:24

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag #20

...

Das Set ist ja auf 300 Stück limitiert... und wenn bei MSL so viele vorbestellt haben, das deren Kontigent ausgeschöpft ist, können die das halt nicht mehr anbieten. Aber da es ja Sondermodelle der MC Vedes-Gruppe sind, kannst Du Dir die auch bei einem anderen MC Vedes-Händler besorgen. Im Gegensatz zu MSL sind die bei den anderen überwiegend bestellbar...

Gruß Manfred


Manfred, Du hast natürlich vollkommen Recht. Jeder Anbieter darf seine Modelle gerne exklusiv und limitiert verkaufen.
Und jeder Kunde kann das gut oder weniger gut finden.
Andere Anbieter können ihre Modelle etwas umfangreicher anbieten und da fällt auf, dass es einige Modelle von Wagentypen der Deichgraf-Serie anderswo gibt. Wie auch diese hier:


Bm 235, 51 80 22-90 641-7, Piko 59663


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Roco`s IC-Deichgraf

#22 von Rev , 23.01.2019 20:01

Meine vorberstellung bei MSL ist allerdings immer noch aktiv normal wird die zumindest dann storniert... Auch das es das zweite Set sonst noch niergends gibt nicht mal in der Bucht lassen mich doch stark zweifen das es wirklich schon ausgeliefert wurde...


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#23 von LeJaEm79 , 23.01.2019 20:10

Zitat von im Beitrag Roco`s IC-Deichgraf

Meine vorberstellung bei MSL ist allerdings immer noch aktiv normal wird die zumindest dann storniert... Auch das es das zweite Set sonst noch niergends gibt nicht mal in der Bucht lassen mich doch stark zweifen das es wirklich schon ausgeliefert wurde...




Moin Dominik

MSL kennt sein Kontingent, und hat genau so viele Vorbestellungen angenommen, wie sie mit ihrem Kontingent bedienen können. Daher ist Deine Vorbestellung aktiv, während für die restlichen Kunden der Artikel als ausverkauft angezeigt wird.
Aber bei nahezu allen anderen Mitgliedern der MC-Vedes-Gruppe sind diese Wagen weiter vorbestellbar.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#24 von Joergel , 24.01.2019 21:52

Na auch ich bin gespannt, ob ich meine vorbestellten 2 Sets erhalte.
mittlerweile sind alle Sets als ‚nicht lieferbar‘ gelistet.
Mein erstes Set mit den 3 2. Kl Wagen wartet nun schon so lange auf Vervollständigung.
Nunja entweder es kommt demnächst oder ich bau mir den Zug aus Piko-Wagen.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco`s IC-Deichgraf

#25 von Erich Müller , 25.01.2019 07:18

Hallo Jörg,

du könntest ja mit deiner Vorbestellbestätigung mal den Händler ansprechen und fragen. Da wirst du eher eine klare Antwort bekommen als hier im Forum.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz