Gestern kam von MSL die Meldung, dass der Set “im Januar / Februar” erwartet wird. Meine Vorbestellung geht bis zum 16. August 2015 zurück, also noch vier Wochen Wartezeit macht nicht mehr viel aus.
Viele Grüsse,
HansP
Gestern kam von MSL die Meldung, dass der Set “im Januar / Februar” erwartet wird. Meine Vorbestellung geht bis zum 16. August 2015 zurück, also noch vier Wochen Wartezeit macht nicht mehr viel aus.
Viele Grüsse,
HansP
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Zitat von im Beitrag Roco`s IC-Deichgraf
Na auch ich bin gespannt, ob ich meine vorbestellten 2 Sets erhalte.
mittlerweile sind alle Sets als ‚nicht lieferbar‘ gelistet.
Mein erstes Set mit den 3 2. Kl Wagen wartet nun schon so lange auf Vervollständigung.
Nunja entweder es kommt demnächst oder ich bau mir den Zug aus Piko-Wagen.
Viele Grüße
Jörg
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Zitat von im Beitrag Roco`s IC-Deichgraf
Set2 und 3 sind überraschenderweise gleichzeitig jetzt lieferbar.
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MSL hat mich benachrichtigt das Sie jetzt lieferbar sind. Bestellung ging raus sollte also in den kommenden Tagen bei mir sein.
Dominik
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Bei MSL hab ich gestern meine Vorbestellung eingeloest, die lang ersehnten Wagen sollten dann in einigen Tagen bei mir eintreffen. Sobald ich dazu Gelegenheit bekomme stelle ich dann ausgiebige Fotos hier ein.
Viele Gruesse,
HansP
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So, die Wagensets sind gestern angekommen und wie versprochen nun die Bilder
Zuerst alle Wagen noch in der OVP
Hier die Betriebsnummern. Anzumerken ist, dass der eigentlich offenen Bereich um den Bremsumsteller weiterhin (wie bei frueheren Roco IC-Wagen) geschlossen nachgebildet wurde.
Nun zur Inneneinrichtung; die ist bei den Sitzwagen mMn etwas vereinfacht ausgefuehrt; die Sitzfarben im Apmz und WRmz sollte eher rot oder braun (Vorbild war rot/beige/braun/purpur Streifenmuster) sein, und im Avmz Gruen statt knallrot. Dennoch - die Tischlampen im Speisewagen sind sehr zierlich ausgefuehrt.
Nun einigen "Einsatzblider" - hier alle Wagen mit 103
Detailbild - Stirnseite des WRmz
und neue Fensterausfuehrung - merkwuerdig die "Kante" auf der Innenseite
... und nun zu den Trittstufen. Komischerweise weisst der Apmz keine Rangiertritte auf; ich habe 2x Garnituren bestellt und in beiden ist es so asugefuehrt. Der horizontale Verbindungssteg zwischen Rangiertritt und Klapptritt sollte wirklich nicht sein, hier hat Piko die bessere Loesung gefunden. Auch beim Roco's Bm 235 (anno 1990) sah dieses Detail wirklich besser aus.
Kuppelabstand, gezogen
Gekuppelt mit Roco 103
Gekuppelt mit Roco Avmz 207
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Gekuppelt mit Roco Apmz 122
Gekuppelt mit Roco ARmz 211
Beide Sitzwagen
WRmz gekuppelt mit Roco Bm 235. Der 235 weisst im Vergleicht mit allen anderen IC Wagen ein relativ tiefliegender Wagenkasten auf - komisch aber dass die Ziersteifen auf gleicher Hoehe sind, die Oberkante Wagenkasten jedoch nicht
Hier als Referenz der Bm235 gekuppelt mit ACME WRbumz
WRmz mit Avmz - gibt es einen Wagen mit noch mehr Piktogrammen Schoene Nachbildung des Lochs fuer die Haltefahnen...
Und nun alle drei 27.5m Speisewagen in Test auf einem Bild
Zum Schluss nun meine eigene persoenliche Eindruecke vom Set.
Positiv:
- Die Wagen machen auf dem ersten Blick einen sehr wertigen Eindruck
- Schoene Verpackung mit beiliegenden IZB zum IC Deichgraf
- Die Bedruckung ist sehr fein ausgefuehrt, sogar das Loch fuer die Haltefahnen am WRmz (neben der Einsteigstuer) wurde nicht vergessen
- Fenstergroesse korrekt
- Sehr filigrane Tischlampen im WRmz 135
- Alle Wagenkasten 100% gerade wie ein Schnurr (absolut kein "Bananeneffekt")
- Leicht zu oeffnen; Wagenkasten in der mitte leicht spreizen und am Drehgestell etwas nach unten ziehen (NICHT an den Puffern ziehen!), fertig
- Kaum Rollwiderstand
- Mit IC Wagen anderer Hersteller und Herstellungsjahre optisch sehr gut kombinierbar (wichtig fuer eine "freie" Zugbildung), lediglich am Uebergang WRmz / Bm 235 springt der Hoehenunterschied etwas im Auge
Negativ
- Klobige Trittstufen; sind die fehlenden Rangiertritte beim Apmz wirklich vorbildgerecht?
- Trittstufen geklebt und teilweise schiefstehend
- Klappfenster lediglich aufgedruckt, Vorsicht beim Handling!
- Beim Avmz / Apmz am Wagenkasten recht dicke Fensterumrandungen
- Turmeldelampen noch vorhanden (!)
- Sichtbare Formtrennkanten am Dach im Bereich der Turmeldelampen
- In den Sitzwagen relativ einfach gehaltene Inneneinrichtung, wobei die Sitzfarben mMn nicht korrekt sind
- Zum Teil nicht ganz perfekte Farbtrennkante rot/beige, faellt aber in den Close-up Bildern deutlich mehr auf als auf der Anlage
- Wagennummerschild mit ins Zuglaufschildkasten dargestellt (zeitlich eher den fruehen Achtzigern zuzuordnen, oder?)
Zusammengefasst sind es recht schoene Wagen geworden, jedoch mit einigen Punkten die ohne Zweifel verbesserungsfaehig sind (Trittstufen) aber da die feineren Trittstufen von Piko als Ersatzteil erhaeltlich sind, ist dies vielleicht eine Loesung. Der Avmz 111 mit Runddach ist seit Lima / Ade erstmals wieder auf dem Markt, ebenfalls der WRmz 135. Der Speisewagen ist sehr schoen ausgefuhert worden; ob die Sitzwagen insgesamt so viel wertiger sind als die Pendants von Piko (Vergleichsbilder hier -> https://www.drehscheibe-online.de/foren/...419#msg-8207419 uebrigens mit sehr sauberen Farbtrennkanten!)bin ich nicht ganz ueberzeugt, ich haette einen etwas deutlicheren Unterschied erwartet; die Wagenkasten sind aber bei Roco absolut gerade.
Viel spass mit den Bildern wuenscht Euch
HansP
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Hallo Hansp,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Das Set 3 habe ich jetzt auch gerade erhalten, das Set 2 mit dem Restaurant noch nicht.
Viele Grüße
Jörg
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Hallo HansP,
vielen Dank für den Testbericht. Ich habe gestern den Avmz im ICE-Lack erhalten. Dort ist ebenfalls eine extrem dicke Fassung der Fensterrahmen zu erkennen. Das ist schon ein gewaltiges Manko und für mich vollkommen unverständlich. Die bisherige Konstruktion hatte das m.E. so nicht - dafür allerdings zu schmale Türfenster, die jetzt korrekt sind. Weiter ist mir aufgefallen, dass sich bei genauem Hinsehen auch bei den rot-beigen Waggons oberhalb einer Türe im Dachbereich eine Art Bruchkante zeigt. Bei dem ICE-farbenen Wagen ist das sehr deutlich zu erkennen und offenbar - wie die entsprechende Diskussion bei DSO zeigt - keinesfalls ein Einzelfall. Was da bei der Produktion schiefgelaufen ist, ist mir schleierhaft. Eigentlich schade, da es sich hier um einen "Brot und Butter" Wagen handelt und diese Fehler wohl absolut vermeidbar gewesen wären. Bei den weiteren noch offenstehenden Farbvarianten werde ich sicher zu Piko greifen.
Viele Grüße
Jan
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Hi Jan,
Oberhalb der Tuer ist wohl die Formtrennkante fuer die Tuermeldelampe, damit man den Dach entweder mit (Ep III/IVa) oder ohne (Ep IVb ff) herstellen kann. Die ist recht rauh ausgefallen und hat nicht einmal gehindert, dass diese Ep IVb Wagen dann doch mit Tuermeldelampen hergestellt wurden!!
Alles was mich vorher von den Piko-Modellen abgelenkt hat war die deutliche Kruemmung der Wagenkasten beim Erstauflage der Avmz. Spaeteren Auflagen sollen nicht so schwer davon betroffen sein; ich habe diese Woche je einen Avmz und Apmz bestellt um sie mit den Roco-Wagen zu vergleichen. Eigentlich gefallen mir diese Wagenbauarten mit Steildach viel mehr als mit Runddach, die deutlich in der Minderzahl war.
Sollte die Piko-Wagen in Ordnung sein, rueste ich meine beiden IC'79 Garnitur, ein Kurz-IC (1x Avmz, 2x Bm, 1x Bpmz) und ein FD damit aus und das Thema "IC'79 1 Klasse Wagen" ist abgehakt, die vier "Deichgraf" Sitzwagen werden dann abverkauft und die beiden WRmz 135 bleiben im Fuhrpark
Viele Gruesse,
HansP
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Hallo Hans,
Erstmals dieser bericht entdeckt, schöne BIlder, interessanter Bericht. Danke!
Ich habe nicht selber dieser Set, abr schon einige ähnliche neueren Sets und Einzelwagen von Roco.
Man kann sowieso sagen das die Roco IC-Wagen nicht viel besser als die Piko Wagen sind, und in einige punkte auch Fehler/ungenauigkeiten hat. Die Neukonstruktionen aus die 90er/00er sind etwas einfach in der Inneneinrichtung, aber noch besser als Piko, dessem Inneneinrichtung der niedrigsten Niveau errreicht.. Dafür sind die Pios aber aussen sehr schön, und passt sehr gut mit Roco, Acme usw. zusammen.
Ein paar antworten/kommentare zu dein bewertung:
Zitat von im Beitrag Roco`s IC-Deichgraf
- Klobige Trittstufen; sind die fehlenden Rangiertritte beim Apmz wirklich vorbildgerecht?
Zitat
- Beim Avmz / Apmz am Wagenkasten recht dicke Fensterumrandungen
Das ist so korrekt! Endlich wurde die Kunststoffrahmen-Fenster nachgebildet, die viele IC-Wagen ab ende der 70er Jahren erhielten.
Zitat
Der Avmz 111 mit Runddach ist seit Lima / Ade erstmals wieder auf dem Markt,
Und erstmals in korrekter ausführung der 80er Jahren!
Sämtliche Runddach-Wagen wurde etwa 1977-80 mit Kunststoffensterrahmen mit kleinere Verglasung umgebaut.
Die bisherigen Ade und Lima Modelle hätte die originale Fenster mit schmaler Rahmen und grösseren Glasflächen, die die Runddachwagen also schon vor 1980 nicht mehr hätte.
Wagen mit Steildach wurde dagegen nur zögernd auf die Kunststoff-Fensterumgebaut, einige wenige aus mittleren Baulose behielten seine uralt-Fenster bis in die 90er Jahren.
Neueren Wagen wurde mit gummigerahmten Fenster ausgeliefert (wie der WRmz 135 aus dem Set), und einige älteren Wagen auch damit umgebaut. Pikos Wagen ähnelt dieser Bauform.
Diese beiden Wagen hat Kunststoffrahmen:
Hier hat der Linke Wagen gummigerahmten Fenster, der rechte Kunststoffrahmen:
Die Fenster der urbauform hätte noch schmäleren Rahmen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/28880.jpg
MFG Morten aus Dänemark
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Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Nun ja, die Berichte sind insgesamt sehr ROCO-freundlich formuliert. Ganz erhebliche Mängel werden nicht oder nicht deutlich genug herausgestellt:
Für den Preis, der für die Wagen aufgerufen wird, darf man als Kunde erwarten, zumindest den Standard der 1990er-Jahre zu erhalten. Das ist leider nicht der Fall.
Die Kunststoffrahmen sind überdimensioniert und viel zu dick. Die Regenrinnen über den Türen sind um über 100 % zu groß. Die Bruchkanten zum Dach stimmen überhaupt nicht mit dem Vorbild überein. Die Rücklichter waren stets plan mit den Wagenkästen und nicht einige Zentimeter eingebaut in den Wagenkasten. Kunststoff kann man in jeder Farbe leicht herstellen, so dass es eine Frechheit des Herstellers ist, blaue stand weinrote Sitze einzubauen. in den Großraumwagen einzubauen, zudem solche, deren Form mit dem Vorbild nicht übereinstimmen. Die Sitze waren zudem drehbar und nicht zu breit. Es gab es auch nie so rote Sitze im Abteilwagen. Von der Farbe der Wageninneren will ich gar nicht erst reden. Im Restaurant darf man keine Fenster mit Haltestangen einbauen, die es nur in den Eurofirma-Wagen in den Gängen gab.
Die Farbtrennkarte ist unsauber, da das beige durch den Rotton hindurchschimmert.
Am schlimmsten ist es aber, dass der Speisewagen Klarglas-Scheiben hat, die es so nie gab. Der Wagen hatte stark getönte, spiegelnde Scheiben!
Leider ist Roco immer weniger detailgetreu und wird immer mehr zum Hersteller von Kinderspielzeug. Die dicken Metallringe vor den Leuchten der BR 151, 103 etc. sind dazu weitere Beispiel. Offenbar haben sich die Roco-Leute diese Fahrzeuge nie im Original angesehen. Schade, sehr schade.
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Und Ich denke du hätte nie die Modelle in die Händen!
Dein bewertung sind typisch für einer die nur die Modelle auf Bilder gesehen haben.
Mein schönesten 103er sind gerade der mit Metallene Lampenringe. auf Bilder kann sie falsch aussehen, sieht aber in echt sehr schön und vorbildgerecht!
Die fotos der Roco Wagen oben leidet unter starker beleuchtung direkt von oben, was starke schatten generiett, die Details weit großer erscheinen lässt als sie tatsächlich ist.
Die Fensterrahmen sollen der Kunststoff-Bauart nachbilden, und sind m.m.n. sehr gut getroffen. Und die Bleche über die Türen auch. Diese sind beim vorbild übrigens sehr unterschiedlich, manchmal reicht sie viel aus (wie beim orientroten Avmz mit runddach auf mein bild) manchmal sind sie nicht da.
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/
Sorry, als Sohn eines Eisenbahners bin ich in den 1970er, 1980er und 1990er Jahren viel mit der Bundesbahn unterwegs gewesen und kenne die Wagen und Loks aus meiner Erinnerung und die Übereinstimmung der Modelle aus den 1980er und 1990er Jahren.
Gerne kannst Du die dicken Metallringe an den Lampen der Bundesbahn-Loks schön finden - das ist ja auch die Absicht des Herstellers. Vorbildgerecht ist das alles leider nicht. Die Wagen von Willi Ade haben vieles sehr viel besser getroffen als die Wagen von Roco heute. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Auch LS Models passieren starke Abweichungen vom Maßstab 1:87 nur sehr selten. Wenn Roco in einem Speisewagen Haltestangen an den Fenstern einbaut, dann kann man das auch schön finden, auch wenn es nicht vorbildgetreu und unsinnig ist. Warum Roco solche schweren Fehler passieren, kann ich mir jedenfalls nicht erklären.
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Zitat von im Beitrag Roco`s IC-Deichgraf
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Gerne kannst Du die dicken Metallringe an den Lampen der Bundesbahn-Loks schön finden - das ist ja auch die Absicht des Herstellers. Vorbildgerecht ist das alles leider nicht. Die Wagen von Willi Ade haben vieles sehr viel besser getroffen als die Wagen von Roco heute. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Auch LS Models passieren starke Abweichungen vom Maßstab 1:87 nur sehr selten. Wenn Roco in einem Speisewagen Haltestangen an den Fenstern einbaut, dann kann man das auch schön finden, auch wenn es nicht vorbildgetreu und unsinnig ist. Warum Roco solche schweren Fehler passieren, kann ich mir jedenfalls nicht erklären.
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Hallo,
nicht ganz passend zu "Roco´s", aber zur Wagengattung - vielleicht interressiert es ja jemanden
Der ACME Quick-Pick WRbumz 139 (52364) in Verbindung mit dem PIKO Classic Avmz 207 (58530)
Link zum Bild in Originalgröße
Ich finde die Piko-Wagen sehr ansehnlich, in einigen Details auch schöner als Roco-Wagen
Zu den ACME-Wagen passen sie relatiev gut, bis auf einen minimalen Höhenunterschied der Dachkante
Die Türen passen sehr gut zusammen, auch die Rundungen der Fensterrahmen, die Rahmenoptik ist vermutlich links Gummiunterlegt und rechts Kunststoffrahmen.
Hier noch der Apmz 121 von Piko mit dem ACME Quick-Pick, hier fällt der Höhenunterschied etwas mehr auf.
Link zum Bild in Originalgröße
Lupenreine Bedruckung, auch die Zwischenhalte auf der Zugzielanzeige, und was am Griff der Zugzielanzeige wie ein Fleck scheint ist vermutlich ein Hinweispfeil zum aufschliessen der Klappe
ACME-Sitzwagen in der IC-Lackierung sind derzeit nicht auf dem Markt und auch kaum zu bekommen, und meine Ersatzwahl viel dann mehr zu Piko als zu Roco, was ich jedoch noch vermisse sind IC-Wagen mit Runddach von Piko (Avmz 111.0 oder Apmz 121)
Gruss Matthias
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