RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#1 von ocin , 02.04.2016 15:04

Hallo,

was haltet ihr von der Idee,
Regale als SBH zu nutzen?

Entweder solche Steckregale =>

http://www.ebay.de/itm/Steckregal-Schwer...WRTAVsFd5f1Yp3Q

Vorteil/Nachteile von dieser Regal-Variante =>
+ Holzböden inkl.
+ Relativ flexibel, verschiedene Tiefen/Längen/Breiten. z.B. für große Radien nimmt man einfach ein 100er Regal
+ Ecken könnten einfach gefüllt werden.
+ Einfaches umstecken der Regalböden möglich
+ Einfaches umstellen der Regale möglich


- Je nach dem wie man stellt, sind eventuell Streben im weg.
- Ein Durchbruch in eine andere Ebene wir schwierig, da mit Sicherheit Streben im Weg sein werden.
- Rampen/Wendelbau wird nicht einfach sein, bedingt das Streben im weg sein werden.


oder solche, Weitspannregale =>

http://www.ebay.de/itm/Weitspannregal-Sc...jCHjPrIF237GRkw

Vorteil/Nachteile bei dieser Regal-Variante

+ Sehr lange/freie Wege ohne Stützen
+ Sehr belastbar, kann als "Treppe" genutzt werden
+ Kein "Stützenwald", der Raum wirkt eventuell "aufgeräumter"
+ Industrieware, Nachkauf wahrscheinlich lange möglich (je nach Hersteller)
+ Hier im Angebot, sind Holzböden inkl.
+ Rampen/Wendelbau wird wahrscheinlich einfacher sein, bedingt das weniger Streben im weg sein werden.

- relativ unflexibel, was steht das steht! Kleine Teilbereiche können nicht einfach freigeräumt werden.
- Bedingt durch die langen Bauteile, Probleme beim Transport bzw. beim Aufbauen (Treppen usw.)




Die Links auf Ebay sollen nur als Hilfestellung dienen! Sie stellen keine Werbung da! Sie sollen nur die Bauart erklären!


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#2 von ocin , 02.04.2016 15:16

Ein

Gruß & Danke

habe ich vergessen, entschuldigen

Nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#3 von BernhardI ( gelöscht ) , 02.04.2016 19:08

Hallo Nico,

ich weiß nicht was Du mit "Schattenbahnhof" meinst oder warum (nur) der in so ein Regal soll.

Regalanlagen an der Wand entlang sind eine gute Möglichkeit, große Anlagenlänge zu bekommen, ohne den Raum mit der Anlage für andere Zewcke unbrauchbar zu machen. Dabei sind mehrere Schauebenen möglich, und natürlich auch Zugspeicher (Schattenbahnhöfe, Fiddleyards).
Beispiel: http://m7.i.pbase.com/g1/17/891517/2/116664367.HRQ2Gk4L.jpg

Wendeln sind bei solchen Anlagen eher unüblich. Man fährt rundum, eventuell mehrfach (die Ebenen wechselnd), oder Punkt zu Punkt. Will man die Regalanlage mit Wendeln kombinieren, ist an der Stelle natürlich kein Regal.

Besser als die Steckregale eignen sich für Regalanlagen die Systeme mit geschlitzten Schienen an der Wand, in die Ausleger für die Regalbretter gesteckt werden. Das ist noch flexibler und es sind keine Stützen am Vorderrand der Anlage.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#4 von ocin , 02.04.2016 23:14

Ich nenne die Idee Schattenbahnhof, weil der nur "technisch funktionieren" soll.
Also ohne Deko und nicht hübsch.

Was aus diesen SBH dann irgendwann gefüttert wird, weiß ich noch nicht.
Jetzt aktuell kann es leider nur eine Teppichbahn sein,
die aus dem SBH versorgt wird.
Da ich in absehbarer Zeit nicht dazu kommen werde, irgendetwas zu basteln,
muss das dann erst mal so nüchtern umgesetzt werden.

Mit den SBH, will ich mein neu in mir geweckten Spieltrieb stillen und Platz schaffen,
so das ich nicht ständig alles vom Boden weg räumen muss bzw. Angst haben muss, das einer über das Material gestolpert ist,
nur weil man eine Woche nicht im Keller war.


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#5 von grillis MOBA , 03.04.2016 11:20

Hallo Nico!

Bernhard schrieb:

Zitat
Besser als die Steckregale eignen sich für Regalanlagen die Systeme mit geschlitzten Schienen an der Wand, in die Ausleger für die Regalbretter gesteckt werden. Das ist noch flexibler und es sind keine Stützen am Vorderrand der Anlage.



Finde für Deine Zwecke auch den Vorschlag von Bernhard besser.

Vorteile:

+ Günstig - in jedem Baumarkt zu haben
+ Flexibel: Selbst Steigungen und Höhenunterschiede sind schnell und einfach zu Realisieren. Einfach nächsten Träger höher/tiefer Einhängen.
+ Breite der Bretter frei wähl und Wechselbar - mal breiter mal schmäler möglich
+ Bessere Zugänglichkeit ohne störende Stützen
+ Leichtere Bauweise - dünnere Bretter verwendbar - Aushalten muss dies ja kein Gewicht - So Schwerlastregale sind ja doch etwas Überdimensioniert!

Sehe darin für Deine Zwecke keinen wirklichen Nachteil. Selbst die vertikale Schienenbefestigung dürfte nicht stören wenn mal anderweitig Platzbedarf besteht. Die Ausleger einfach entfernen - die 1cm Wandabstand sind im Keller auch kein Nachteil, denn da soll eh nicht direkt an der Wand was stehen (zb. ein Kasten - Schimmelgefahr)

So was zb.
http://www.ebay.de/itm/Regalsystem-PRIME...VBezdTzLe1CIDSQ


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#6 von ocin , 03.04.2016 13:33

Mahlzeit,


aber ich erreiche mit den Winkelträger nicht die Tiefe, für z.B. eine Kehre?!?
Dann fängt das "Fummeln/Basteln" wieder an.

Hinzu kommt, das ich die hier angezeigten max. Tiefe von 600 mm zu wenig ist, oder?


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#7 von grillis MOBA , 03.04.2016 13:58

Warum nicht? Da bekommst Du 3 verschiedene Kehren hin. (R500 ist da locker drinn) Du brauchst ja nur und nur dort ein Dreieck für die Kehre zuschneiden und notfalls 1 Stütze - dann hast Du die Kehre. Denke da brauchst nicht mal eine Stütze!

So zum Beispiel: Hinweis: Rein schematische Darstellung - (Die Zahlen im Gleis haben nichts zu sagen)



Oder Du lässt Dir gleich fürs Eck 70-80cm Breite Bretter Zuschneiden - welche sich dann auch wieder Verjüngen können auf zb. 60-30cm (wie Du willst - da bist Du gänzlich Flexibel. Die Ausleger sind zwar max. 60cm. Aber da kannst auch noch 70-80 Breite auflegen. Ist ja nicht zum Draufsitzen und müssen 70kg Aushalten Dann geht es auch und von Unten kann man die Bretter auch noch an den Ausleger Schrauben (wenn man die 2reihigen Ausleger nimmt) - Somit kippt da auch nichts mehr es sei denn man macht Klimmzüge und hängt sein ganzes Gewicht von 70-120kg drann.

Denke Fummelei hat man mehr wenn man zb. bei den Regalen mal ein Brett tiefer/höher setzen will,..etc. Da müssen 4 Muttern und Schrauben gelöst und umgesetzt werden und das Regalbrett gehalten werden - ist in jedem Fall umständlicher als das Wandschienen Hakensystem!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#8 von ET 65 , 03.04.2016 14:27

Halt stopp, Mandy,

Märklin 2210 ist zu nix zu gebrauchen. Das ist ein Industrieradius, der nur für kurze Zweiachser taugt und in einem Abstellbahnhof absolut überhaupt nichts zu suchen hat. Fast jede längere Lok, die nicht von Märklin selbst ist, macht auf dem Radius Probleme, weil er einfach zu eng ist.

Selbst beim Radius R 1 (= 360 mm - Art.-Nr. 2221) muss man aufpassen, da z.B. die großen Roco Dampfloks erst ab 415 mm betriebssicher sind.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#9 von grillis MOBA , 03.04.2016 16:07

Halt Stop Heinz!

Das mit der Umkehrschleife ist nur eine "schematische Darstellung" um Aufzuzeigen daß eine Schleife im Eck eines Regals durchaus möglich ist.

Er will ja nur eine Schleife haben - deshalb hab ich einfach mal 3 gezeichnet. Man weiß ja nicht mal "welches System" Nico verwendet? (Könnte sogar N od. Z sein oder auch 00,...!) Er hat ja nur wenige Infos geliefert und die Frage bezog sich auf die Lösung der Regale.

Es geht noch rein um die Regale und da ist wie ich geschrieben habe locker auch ein 500er Radius in H0 drin.

Also es ist ja noch gar keine ernste Planung im Gange!

Ansonsten hättest Du natürlich recht mit dem R290


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#10 von BernhardI ( gelöscht ) , 03.04.2016 18:21

Zitat von ocin
aber ich erreiche mit den Winkelträger nicht die Tiefe, für z.B. eine Kehre?!?
Dann fängt das "Fummeln/Basteln" wieder an.

Hinzu kommt, das ich die hier angezeigten max. Tiefe von 600 mm zu wenig ist, oder?



Eine Kehre, die Du ins Schwerlastregal bekommst, geht auch mit den Wandschienen. Das Schwerlastregal an sich ist auch keinen Meter tief. Da müßte man also aus dem Regal ausscheren, das geht mit dem anderen System genauso. Wird die Spannweite zu groß, kann man leicht eine Stütze druntersetzen oder mit Draht nach oben abspannen.

Wie Grillis schrieb, kann man auf die 60 cm langen Ausleger auch breitere Anlagenteile montieren, wenn man nicht zu schwer baut. Für die Anlage an der Wand entlang (in H0) sind 60 cm Tiefe aber schon gut ausreichend. Die Anlage auf dem von mir oben verlinkten Bild ist schätzungsweise auch nicht tiefer.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#11 von ocin , 06.04.2016 19:29

Hallo,

Danke erst mal, finde ich klasse...

Ich mache mir mal Gedanken, aber es ist doch richtig, das ich für eine "vernünftige" Kehre 1 Meter benötige,
oder?

Gruß


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#12 von grillis MOBA , 06.04.2016 21:08

Zitat
eine "vernünftige" Kehre 1 Meter benötige



Kommt in etwa so hin. Im SBH sind 80-85cm auch OK. Aber deshalb muss das Regal nicht 85 tief sein wenn die Kehre im Eck ist. (Siehe Skizze)


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#13 von ocin , 07.04.2016 07:40

Zitat von grillis MOBA

Zitat
eine "vernünftige" Kehre 1 Meter benötige



Kommt in etwa so hin. Im SBH sind 80-85cm auch OK. Aber deshalb muss das Regal nicht 85 tief sein wenn die Kehre im Eck ist. (Siehe Skizze)





Guten Morgen,

auch für eine 2-gleisige Kehre aus H0 C-Gleise?

(Ja, Entschuldigung diese Info blieb ich bisher schuldig)

Glück auf

Nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#14 von grillis MOBA , 07.04.2016 09:17

Ja - mit dem K-Flex Gleis bekommst Du das schön hin Innen R 400 / Aussen R465 (800/910)

C-Gleis ist nicht so flexibel - auch was den Gleisabstand betrifft. Im Normalfall kommt man zu 90% im SBH auch mit R360 zurecht. (Einzig bei Triebwagengarnituren und meist langen Dampflocks gibt es vom Hersteller oft Mindestradien von +400) (kommt drauf an was man Fahren will?)


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#15 von ocin , 10.04.2016 09:23

Guten Morgen,


was haltet ihr von so einem Alu-Unterbau? =>



Die Teile fallen hier bei uns auf der Arbeit an und landen im Schrott (Chef gefragt, kann ich nehmen, wenn es nicht überhand nimmt bzw. beim Rückbau kommt der Schrott wieder zu seinem Schrott ).
Auch für die langen Wege, werden Alu-Bretter (i. d. R. 25 x 100 mm) irgendwann in den Schrott gehen, dauert halt.

Ein Kragarmregal kann damit nicht gemacht werden.
Zumindest mit diesen "Eckvernbinder" & die 4,8 Nieten. Dafür ist das alles zu schwach auf der Brust.

Aber generell gefragt, spricht etwas gegen Alu für den Unterbau?

Gruß & Danke

Nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#16 von grillis MOBA , 10.04.2016 11:31

Hallo Nico!

Gegen Alu als Unterbau spricht generell nichts außer:

Zitat
Du hast geschreiben: ...Dann fängt das "Fummeln/Basteln" wieder an.



Genau da seh ich das Problem: Mit Alu und Nieten fängt die große Bastelei erst recht an und Flexibel ist da dann auch ganz ganz anders (wenns mal Vernietet ist)

Ich sehe schon - Du magst es eher kompliziert statt Einfach und Kostengünstig. Klar sind geschenkte Alu Profile Preislich nicht zu Topen - aber das Wandschienensystem zählt danach schon zu den günstigsten und flexibelsten Varianten ohne Fummeln und Bastelei. Das sollte Dir halt nun schon mal bewusst sein!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#17 von ocin , 10.04.2016 11:52

Ich kann dir genau sagen, was (ich befürchte) was passieren wird,
wenn ich ein Wandschienensystem habe.

1. Durch meine eigene Schusseligkeit/Tolpatschigkeit wird das Wandsystem irgendwann zusammenbrechen (z.B unsachgemäßes abstützen usw.).

2. Kinderhaushalt = da geht alles kaputt, wenn es nicht robust genug gebaut wird. Ok die werden auch älter, aber das dauert noch.

3. Wenn ich in die Tiefe gehen möchte, muss/sollte trotzdem eine Stütze setzen, also kann ich gleich etwas bauen. Und die Idee mit den feritgen Regalen war die, das man schnell viel Fläche bauen kann. Die dann doch recht teuer wird, wenn man alles fertig einkauft.

Ja ihr habt in so fern Recht, das ich doch wohl doch basteln/fummeln muss, ohne wird es in diesem Fall nicht gehen (bezogen auf mein angefragtes Projekt).

Aber ich denke mit den Alu-Profilen, erreichen ich zumindest ein Ziel, ich werden kein Stelzenwald haben.

Also Alu wäre Ok, das ist doch schon mal eine schöne Aussage.


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#18 von grillis MOBA , 10.04.2016 12:11

Auch beim Wandschinensystem spricht ja nicht gegen Stützen wenn die Notwendigkeit besteht ausladender zu werden. Dann hast Du aber nur genau dort Stützen wo Du diese benötigst und sind nicht an ev. ungünstigen Stellen im Weg.

An und für sich ist auch das Wandschienensystem Robust genug, sofern man keine Klimmzüge daran macht - Abstützen und dgl. halten die auch aus.
(Ich hab selbst solche Regale (Doppelhacken wo man von Unten die Bretter schrauben kann - da können Kinder drauf rumlaufen wenn sie denn wollten)

Aber klar darfst Du Deine Regale Bauen so wie Du es für Richtig hältst - da spricht Dir auch keiner rein und kann es auch nicht.

Du hast halt um die Vor - Nachteile gefragt und warst dem Fummeln und Basteln abgeneigt. Insofern hast Du hier ganz gute Ansätze aufgezeigt bekommen was es alles gibt und was möglich und ev. auch praktikabel ist. Was Du daraus machst bleibt auch in Deiner Entscheidungshoheit. Aber Du klingst als wärst du leicht eingeschnappt?

Wenn Du mit den Aluprofilen und Nieten Dein Ziel erreichst dann ist doch alles gut.


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.04.2016 12:29

Hallo Nico,

wenn Du Dir einen festen, konventionellen Unterbau bauen willst, dann halte ich Alu für eine sehr gute Idee, denn im Gegensatz zu Holz wird das nicht "arbeiten".

Ich hatte es aber so verstanden, daß der Raum Dir nicht allein für die Moba zur Verfügung steht, und da wäre an der Wand entlang mit Wandschienenregal wahrscheinlich die bessere Lösung, mit Stützen nur da wo eine Kehre ist, wenn überhaupt nötig. Der Boden wäre frei, und oberhalb und unterhalb der Anlagenebene(n) könntest Du noch normale Regalbretter haben für alles mögliche.

Aber entscheiden mußt natürlich Du.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#20 von ocin , 10.04.2016 13:23

Ach Quatsch, warum sollte ich eingeschnappt sein?! Auch wenn es augenscheinlich so verstanden wurden, nein,nein...

Ihr habt mir doch wunderbar beim Gedankenaustausch geholfen, und mich davon bewahrt ein überdimensioniertes Regal zu kaufen.

Alles gut!!

*****

Hätte ja nicht gedacht, das ein Wandschienenregal so stabil ist.

*****

Aber leider ist das jetzt in meinem Fall glsaube ich nicht so ganz optimal.
Es ist ein Fliesenspiegel bis zur Hälfte der Wand gefliest, d.h. den Versatz müßte ich auch noch ausgleichen.
Dann ist ein Heizkörper mit den Rohren etwas im Weg und hinzu kommt, das Aufputz Stromleitungen einen störenden Einfluss haben.

*****


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#21 von ocin , 14.04.2016 07:46

Ich habe mir jetzt solche Eckverbinder bestellt,
damit die Ecken wenigstens "kinderfreundlich" sind /aussehen.


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#22 von ocin , 16.04.2016 19:43

Hallo,

ich hab jetzt mal ein bisschen SCRAM gespielt =>

rega_test

Ich komm ehrlich gesagt nicht weiter...

Ich würde ja gerne auch die Möglichkeit haben,
ein Zug zu "drehen",
so das der in die andere Richtung fährt.
Entschuldigen das ich mich so blöd ausdrücke,
aber ich kenne die ganzen Fachwörter nicht.

Problem ist, wenn der Zug einmal die Rampe genommen hat, dann kommt der nicht wieder drauf
(oder ich muss halt rückwärts fahren )

Am einfachsten wäre ich könnte in der Mitte einfach die Sachen zusammen bauen,
aber irgendwie fehlt immer was, obwohl ich nur alles "im Winkel" gebaut habe.

Wie macht man das nun?

Gruß & Danke


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#23 von hks77 , 16.04.2016 20:20

Hallo Nico,

erstmal was zur Zeichnung an sich:
- Es fehlen Maßangaben der Plattenkanten
- Die äußeren Gleise kannst Du so nicht verlegen - viel zu nah an der Plattenkante
(Deine gewählte Gleisansicht stellt nur die Spurbreite dar, ohne Schwellen und ohne Bettungskörper des C-Gleises)

Warum sind die die beiden Kehren 2-gleisig? 1 Gleis reicht vollkommen.

Die Eingleisige oben soll sicher die Zufahrt zum Sbhf sein?
Wenn es nur diese eine Zufahrt gibt, ist es doch sehr einfach mit dem zweigeteilten Sbhf.
2x5 Gleise und mittig davon ein Gleis für die Kehrfahrt, um wieder auf die Zufahrtsrampe zu kommen.

Auf DKW und DWW würde ich konsequent verzichten, unnötig und von der Betriebssicherheit her nicht zu empfehlen.

Wenn ich die Maße habe, zeichne ich Dir das gerne mal mit Wintrack auf, wie es gehen kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#24 von ocin , 16.04.2016 22:55

Hallo Jürgen,

also die gedachte Grundfläche ist ~ 4,50 x 3,00 und die Tiefe soll 1,00 Meter werden.
Es steht ja noch nichts.

Das Ganze ist auch noch alles zum kennenlernen.

Bin mal auf deine Idee/Vorschlag gespannt!!

Zitat

- Die äußeren Gleise kannst Du so nicht verlegen - viel zu nah an der Plattenkante
(Deine gewählte Gleisansicht stellt nur die Spurbreite dar, ohne Schwellen und ohne Bettungskörper des C-Gleises)



Oh, Ok, dann komme ich ja gar nicht mit einem Meter aus.

Zitat

Warum sind die die beiden Kehren 2-gleisig? 1 Gleis reicht vollkommen.



Ich dachte zwei sind besser als eine (so kann mehr auf einmal bewegt werden, oder?) und ich hatte noch Platz.

Zitat

Die Eingleisige oben soll sicher die Zufahrt zum Sbhf sein?



Muss nicht, der kann auch ebenerdig angeschlossen werden. Fand es ganz schön & praktisch.
Und ich lerne mal eine "Rampe" zu bauen...

Wollte damit auch den rechten Schenkel einfach erreichen, denn dort am Ende soll höchstwahrscheinlich der Spindel hin.


Zitat

Auf DKW und DWW würde ich konsequent verzichten, unnötig und von der Betriebssicherheit her nicht zu empfehlen.



Echt sind die so schlecht... Da raubt man sich doch viele Optionen, oder?

Glück auf

nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof (SBH) - ab ins Regal ? ( H0 C-Gleis )

#25 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.04.2016 10:16

Zitat von ocin
kehren 2-gleisig? 1 Gleis reicht vollkommen....Ich dachte zwei sind besser als eine (so kann mehr auf einmal bewegt werden,


das Argument wird doch viel zu oft missbraucht für etwas, was fast gar nicht vorkommt, ausser du baust keien anschliessenden Bahnhof, der ein natürlicher Durchflussbegrenzer ist

Das gleiche für DWW im Zugspeicher: erstens sind die Radien viel zu eng, dann auch ncoh rückwärts.
Ich behaupte mal, du hast es dir nur einfach gemacht. es gibt hier genügend Beispiele, wie man einen Zugspeicher macht

Genauso möchte ich wissen, wo bei so engen Grundrahmen die Vorliebe für die Id.. Wendel herkommen, eien Ramep ist einfach(er), billiger, sicherer


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz