RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#226 von a-zett , 15.04.2024 13:41

Stimmt, das sieht gut aus. Woher sind denn diese Gepäckkarren?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#227 von DiRo , 15.04.2024 14:06

Zitat von a-zett im Beitrag #226
Stimmt, das sieht gut aus. Woher sind denn diese Gepäckkarren?

Die gab es mal von Detlef Beier auch in Z. Aber das ist lange her.
https://www.spur-n.com/beier.html


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


a-zett hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#228 von a-zett , 17.04.2024 16:59

Nach langer Zeit habe ich heute versucht, Wagenböden für den weiter oben gezeigten ET167 auszufräsen. Ich konnte mich an Vieles nicht erinnern, habe zwei Fräser abgebrochen und der Boden sitzt jetzt etwas spack. Der muss noch etwas kürzer und sicherheitshalber etwas schmaler werden. Ich hatte aber auch nur das eine Stück Leiterplattenmaterial.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ganze ausschnittsweise in bewegten Bildern


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#229 von a-zett , 23.04.2024 18:59

Jetzt weiß ich, warum die Werkzeugwechselposition zwischen Werkzeugen nicht angefahren wird. Anhalten, aber nicht hochfahren ist Default. Das Feld hat mehr Werte als Werkzeugwechsel ja oder nein! Bei Ja bleibt das Programm nur stehen, Fortsetzen mit beliebiger Taste ist die einzige Steuermöglichkeit und bei Escape ist Schluss mit Verlust der Referenzposition. Das Gleiche, das auch beim Stop nach dem laufenden Befehl passiert. Wer programmiert sowas? Man muss doch schadlos den letzten Befehl wiederholen und dessen Anfang sicher anfahren können!

Nach zwei Iterationen passt das nun perfekt, ist aber angelegt an die angedruckten Rastnasen nicht niedriger als der Ahnert-Zug. Ich müsste die Rastnasen ganz freistellen und dem Boden einen neuen Anschlag verschaffen.

Leider habe ich drei Klappboxen mit Fräsern aus zähem, scharfkantigem Material von Haase. Fast Fugenlos. Zwei gehen auf, die dritte nicht. Die Verletzungsgefahr ist sehr hoch. Dann machte es beim Öffnen einen Ruck, ich hatte blutige Finger und 8 0,5er Fräser lagen abgebrochen auf dem Boden. Schaden rund 50 Euro.

Der Rundstab 3mm/1mm ist nur eingepresst. Die Löcher sind mit einem 3er Fräser mit dem CNC-Lauf mitgebohrt.

Jetzt fehlt mir Leiterplattenmaterial Acryl, und ein Fräser 0,8, aber ich habe eine Datei für die Seitenfenster des EB.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Spritze ich nun Klarlack vor den Decals oder werde ich damit die Riefen glitzernd hervorheben? Nach den Decals muss jedenfalls Mattierungsmittel in den Schutzlack.

Der Shorty-Motor hat wenig Platz wegen der Wandstärke und dort müssten auch die Rastnasen weg.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Paul60, Kuno Erdmann, homo mibanicus und Br 132 Fan haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#230 von a-zett , 24.04.2024 12:01

Ein neuer Hersteller von wunderschönen Automodellen, die aufwändig verpackt sicher aus Italien kommen. Nano hat seinen Shop bei Ebay.

Was das ist, stand da nicht, aber es könnte ABOAG (ähnlich E3), NAG oder Mercedes (ähnlich N56) sein und passt farblich nach Berlin und genau in die Zeit. Nicht nur die Verpackung ist sehr gut gemacht, auch der Druck gefällt wirklich gut.

https://www.ebay.de/str/nanomodels

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe diesmal nicht recherchiert, aber das Taxi wirkt wieder viel zu groß. Das Besondere sind die klaren Scheiben durch blasenfreien Druck in durchsichtigem Kunststoff und eine entsprechende Bemalung.

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#231 von a-zett , 24.04.2024 12:02

Den Bus von Joáo (JMC) habe ich noch nicht fertig bemalt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#232 von a-zett , 24.04.2024 13:01

Hier ist mal wieder ein sehr schönes und umfangreiches Autoverzeichnis

https://en.wheelsage.org/mercedes-benz/cars/limousine


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


bovbjerg, Br 132 Fan, Paul60 und homo mibanicus haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#233 von DiRo , 25.04.2024 09:19

Zitat von a-zett im Beitrag #230

Ich habe diesmal nicht recherchiert, aber das Taxi wirkt wieder viel zu groß.


Hallo Axel,
hatten Taxis nicht u.U. Sonderaufbauten und vergrößerte Innenraumhöhen, damit die Fahrgäste ihre Hüte aufbehalten konnten.
Bei den Londoner Taxis ist das doch heute noch so?


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#234 von a-zett , 28.04.2024 15:12

Das Anfräsen der innen angedruckten Auflagen im Boden reicht nicht aus, den ET167 tiefer zu legen. Ich habe die jetzt freigestellt und die Ausklinkung wieder mit Styrene abgedeckt. Jetzt sieht das nicht mehr hochbeinig aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#235 von a-zett , Gestern 20:08

Ganz passt der Fenstereinsatz noch nicht.

Außerdem war die Z-Achse schon immer ein Problem. Ich wechsele 2x den Fräser. Alle haben den gleichen Schaft. Ich kriege keine Kunststoffringe drauf, aber wenn ich mit dem 17er Schlüssel das Futter anziehe und die sich von der gleichen Höhe auf meinem Klötzchen unterschiedlich weit hochziehen würde der Ring sich ohnehin mit verschieben. Einen Werkzeuglängensensor habe ich nicht und beim Werkzeugwechsel kann ich die Höhe nicht bachstellen. Außer "fertig" kann ich dem Programm nichts mitteilen. Naja...

Muss jetzt dich mal schauen. Das hier müsste doch bei mir anschließbar sein:

https://www.usovo.de/p/werkzeuglaengensensor-ws103-1

Bild entfernt (keine Rechte)

Wer das nicht kennt: Fenstereinsätze gab es ja hier

Die Reisezugwagen der Gruppe 29 in Spur Z und eine BR39 dazu

schon einmal.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Br 132 Fan hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#236 von a-zett , Gestern 20:12








A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Br 132 Fan und Paul60 haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 793
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#237 von Paul60 , Heute 07:09

Sehr schöne Videos, die gute Einblicke in Deine Anlage zeigen.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.690
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Lokmaus z21s
📌 work in progress...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz