Stimmt, das sieht gut aus. Woher sind denn diese Gepäckkarren?
Stimmt, das sieht gut aus. Woher sind denn diese Gepäckkarren?
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 793 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Zitat von a-zett im Beitrag #226
Stimmt, das sieht gut aus. Woher sind denn diese Gepäckkarren?
Gruß Dirk
DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
Beiträge: | 122 |
Registriert am: | 19.11.2018 |
Ort: | Wiege des Bergbaus |
Gleise | Königgleis |
Spurweite | Z |
Steuerung | MpC |
Stromart | DC, Analog |
Nach langer Zeit habe ich heute versucht, Wagenböden für den weiter oben gezeigten ET167 auszufräsen. Ich konnte mich an Vieles nicht erinnern, habe zwei Fräser abgebrochen und der Boden sitzt jetzt etwas spack. Der muss noch etwas kürzer und sicherheitshalber etwas schmaler werden. Ich hatte aber auch nur das eine Stück Leiterplattenmaterial.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ganze ausschnittsweise in bewegten Bildern
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 793 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Jetzt weiß ich, warum die Werkzeugwechselposition zwischen Werkzeugen nicht angefahren wird. Anhalten, aber nicht hochfahren ist Default. Das Feld hat mehr Werte als Werkzeugwechsel ja oder nein! Bei Ja bleibt das Programm nur stehen, Fortsetzen mit beliebiger Taste ist die einzige Steuermöglichkeit und bei Escape ist Schluss mit Verlust der Referenzposition. Das Gleiche, das auch beim Stop nach dem laufenden Befehl passiert. Wer programmiert sowas? Man muss doch schadlos den letzten Befehl wiederholen und dessen Anfang sicher anfahren können!
Nach zwei Iterationen passt das nun perfekt, ist aber angelegt an die angedruckten Rastnasen nicht niedriger als der Ahnert-Zug. Ich müsste die Rastnasen ganz freistellen und dem Boden einen neuen Anschlag verschaffen.
Leider habe ich drei Klappboxen mit Fräsern aus zähem, scharfkantigem Material von Haase. Fast Fugenlos. Zwei gehen auf, die dritte nicht. Die Verletzungsgefahr ist sehr hoch. Dann machte es beim Öffnen einen Ruck, ich hatte blutige Finger und 8 0,5er Fräser lagen abgebrochen auf dem Boden. Schaden rund 50 Euro.
Der Rundstab 3mm/1mm ist nur eingepresst. Die Löcher sind mit einem 3er Fräser mit dem CNC-Lauf mitgebohrt.
Jetzt fehlt mir Leiterplattenmaterial Acryl, und ein Fräser 0,8, aber ich habe eine Datei für die Seitenfenster des EB.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Spritze ich nun Klarlack vor den Decals oder werde ich damit die Riefen glitzernd hervorheben? Nach den Decals muss jedenfalls Mattierungsmittel in den Schutzlack.
Der Shorty-Motor hat wenig Platz wegen der Wandstärke und dort müssten auch die Rastnasen weg.
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 793 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Ein neuer Hersteller von wunderschönen Automodellen, die aufwändig verpackt sicher aus Italien kommen. Nano hat seinen Shop bei Ebay.
Was das ist, stand da nicht, aber es könnte ABOAG (ähnlich E3), NAG oder Mercedes (ähnlich N56) sein und passt farblich nach Berlin und genau in die Zeit. Nicht nur die Verpackung ist sehr gut gemacht, auch der Druck gefällt wirklich gut.
https://www.ebay.de/str/nanomodels
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe diesmal nicht recherchiert, aber das Taxi wirkt wieder viel zu groß. Das Besondere sind die klaren Scheiben durch blasenfreien Druck in durchsichtigem Kunststoff und eine entsprechende Bemalung.
Bild entfernt (keine Rechte)
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 793 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Den Bus von Joáo (JMC) habe ich noch nicht fertig bemalt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 793 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Hier ist mal wieder ein sehr schönes und umfangreiches Autoverzeichnis
https://en.wheelsage.org/mercedes-benz/cars/limousine
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 793 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Gruß Dirk
DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
Beiträge: | 122 |
Registriert am: | 19.11.2018 |
Ort: | Wiege des Bergbaus |
Gleise | Königgleis |
Spurweite | Z |
Steuerung | MpC |
Stromart | DC, Analog |
Das Anfräsen der innen angedruckten Auflagen im Boden reicht nicht aus, den ET167 tiefer zu legen. Ich habe die jetzt freigestellt und die Ausklinkung wieder mit Styrene abgedeckt. Jetzt sieht das nicht mehr hochbeinig aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 793 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Ganz passt der Fenstereinsatz noch nicht.
Außerdem war die Z-Achse schon immer ein Problem. Ich wechsele 2x den Fräser. Alle haben den gleichen Schaft. Ich kriege keine Kunststoffringe drauf, aber wenn ich mit dem 17er Schlüssel das Futter anziehe und die sich von der gleichen Höhe auf meinem Klötzchen unterschiedlich weit hochziehen würde der Ring sich ohnehin mit verschieben. Einen Werkzeuglängensensor habe ich nicht und beim Werkzeugwechsel kann ich die Höhe nicht bachstellen. Außer "fertig" kann ich dem Programm nichts mitteilen. Naja...
Muss jetzt dich mal schauen. Das hier müsste doch bei mir anschließbar sein:
https://www.usovo.de/p/werkzeuglaengensensor-ws103-1
Bild entfernt (keine Rechte)
Wer das nicht kennt: Fenstereinsätze gab es ja hier
Die Reisezugwagen der Gruppe 29 in Spur Z und eine BR39 dazu
schon einmal.
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 793 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
A-Zett
Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)
Beiträge: | 793 |
Registriert am: | 12.01.2006 |
Spurweite | Z |
Stromart | Digital |
Sehr schöne Videos, die gute Einblicke in Deine Anlage zeigen.
Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1
Beiträge: | 1.690 |
Registriert am: | 10.02.2022 |
Ort: | Baerl oder Flensburg |
Spurweite | H0, N, 1, G |
Steuerung | Märklin CS2 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |