RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#201 von a-zett , 01.03.2024 21:37

Nein. Im Kommentar steht, das sie noch nicht digital fährt. Aber die 89 oder die V36 umbauen zu können ist schon ein neuer Meilenstein. Beim doppelten Lottchen gab es leider ein kleines Problem, dessen Ursache noch nicht klar ist. Aber das kommt. Wenn eine Achse rausspringt oder der Kontakt aussetzt, lädt man das natürlich auch nicht hoch. Das passiert. Aber heute Nachmittag lief es gut. Soviel hat sich auch nicht geändert. Das Pensum von einem weiteren halben Jahr halt nach den anderen 48 halben Jahren. Aber du kannst gerne wiederkommen.


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#202 von a-zett , 10.03.2024 10:36




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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#203 von a-zett , 11.03.2024 13:06


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#204 von DiRo , 11.03.2024 18:39

Jetzt bekommst du langsam Spaß an den kurzen Videos. Gefällt mir. Gerne mehr....:-)


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#205 von a-zett , 12.03.2024 20:14

Erste Versuche für ein Stück Wernerwerk. Dafür:

Güterbahnhof Rixdorf: Servos von Digikeijs für Z-Weichen von Weichen-Walter?

Ganz klappt das noch nicht.

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Ich vermutete zuerst, mein 0,3 Fenstersteg wurde hier zu 0,4 geändert, d.h. jetzt seien sie alle gleich, aber so ist es nicht. Da muss ich noch nachfragen.

Außerdem ist die Pappe viel dünner. Da müsste nun die Fensterscheibe die tragende Schicht werden, aus dünnem Acryl und die gelaserte Fensterschicht müsste mittels Sprühkleber aufgeklebt werden, Das ist nicht einfach, denn man kann nichts ausrichten und der Kleber trocknet sehr sehr schnell. Dann aber klebt es nicht überall.

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zum Vergleich

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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#206 von Lio , 12.03.2024 22:39

Hallo A-zett,

Wernerwerk - kommt jetzt noch der Nachbau von Siemensstadt? Friedrichstraße, Rixdorf, Anhalter Bf (was habe ich noch vergessen?) - das wird ja bald ganz Berlin in 1:220. Gibt es einen Übersichtsplan, an dem man sich orientieren könnte?

Das ganze scheint mir eine ziemliche Lebensleistung zu sein, seit wann baust du dein Klein-Berlin (Groß-Berlin wurde 1920 begründet)?

PS. Geht es nur mir so: in den letzten Beiträgen mit Videos sehe ich ... nichts außer eine leere Fläche, wo die Videovorschau stehen müsste (Browser: Chrome).


Viele Grüße
Frank


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#207 von a-zett , 12.03.2024 22:59

Das mit der Vorschau ist bei mir nicht so. Auch in Chrome. Ich nehme mal im letzten Beitrag das s von https weg. Schau mal.

Im Link steht, dass ich nur einen z-förmigen Gebäuderiegel hinter dem Güterbahnhof aufstellen möchte, um die dahinterliegenden Rampen etwas zu verdecken. Die entstanden mit dem Ziel, den S-Bahn-Ring vom Schattenbahnhof flach und kreuzungsfrei zu erreichen. Genutzt habe ich das noch nie.

Vieles stimmt hier nicht, denn es geht nur um typische Eindrücke.

Größenrichtig, aber seitenverkehrt ist der Anhalter, damit er mit der Möckernstraße hinten und dem Askanischen Platz zum Eingang liegt. Das BW ist umgeben von Gleisen, die nur ein Gefühl der Größe der Anlage vermitteln und die Strecke führt auch nicht davor sondern dahinter nach unten. Auch in Z müssten ja sonst 14m zur Verfügung stehen. Rixdorf ist Namensgeber eines Güterbahnhofs mit dahinter liegender städtischer Bebauung. Die Gleise bilden aber eher die Einfahrgruppe eines Rangierbahnhofs, der sich durch Spiegel unter der Brücke dahinter zu erweitern scheint. Dazu sollte es eine große (Friedrichstraße mit dem Aussehen des Gebäudes bis in die zwanziger Jahre) und eine kleine (Bellevue, noch nicht fertig) Stadtbahnstation geben und die Jannowitzbrücke inspiriert durch die Postkarten der Jahrhundertwende. Das läuft rundum mit zwei Zungen für BW und Anhalter.

Das ist es dann aber schon.


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#208 von a-zett , 19.03.2024 17:39

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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#209 von a-zett , 20.03.2024 17:46

Ja ich weiß, der Rheinkahn ...

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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#210 von a-zett , 22.03.2024 15:27

Gitter von Weinert für Balkone und Bahnsteige - Wo man sie in dieser Farbe live kaum sieht.

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Ja und dann habe ich den S-Bahn-Zug lackiert.

Von Weitem ok, aber

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aber im Streiflicht von oben trennt Shapeways von Noba, JMC oder C&F eine Welt und 10 Jahre Fortschritt. Ich habe 6 Wagen und einen 4teiligen Triebzug und viele Autos von Noba. So wie von Shapeways darf sowas heute nicht mehr aussehen. Wäre toll, wenn Noba einen S-Bahn-Zug machen würde, egal ob 165 oder 167.

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#211 von a-zett , 22.03.2024 16:03

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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#212 von Zetti65 , 23.03.2024 10:21

Beeindruckend!


GrüsZe
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#213 von a-zett , 23.03.2024 17:23


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#214 von DiRo , 23.03.2024 23:13

Sauber, und das die S-Bahn auch schon fährt.
Die rot/beigen Wagen beleben die Szenerie.


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#215 von Otaku , 28.03.2024 22:09

Absolut beeindruckend, welch weitläufige (Stadt-)Landschaften in dem Maßstab möglich sind. Gefällt mir weiterhin sehr gut alles


Gruß, Sebastian


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#216 von a-zett , 08.04.2024 21:39

Diese Wagen sind nicht neu. Ich probiere nur die neue Handykamera, aber intuitiv ist jetzt überhaupt nichts mehr

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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#217 von a-zett , 09.04.2024 18:59

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Heute habe ich eine zweite Z21 angeschlossen. Wie das genau geht, habe ich in der Digitalrubrik gezeigt. Hier

Zweite Z21 am Z21-Router?

Das macht viel mehr Arbeit als gedacht, weil eine Rückmeldeadresse mit dem sendenden Loconet qualifiziert werden muss. TC geht davon aus, dass in beiden Loconets die gleichen Adressen existieren können und ich muss das überall ändern.

Allerdings: Die Überlastung, die entsteht, wenn zu viele Rückmelder sich beim Einschalten gleichzeitig melden ist durch die Aufteilung behoben und die Zentrale stürzt nicht mehr ab, ohne viele DR4088LN-CS durch neue teurere YD6016LN-CS zu ersetzen. Das würde auch noch viel mehr Arbeit machen. Das Abziehen von Loconetsträngen oder das Ausschalten per Software und sukzessive wieder zuschalten nach dem Start, aber auch nach Editmodus oder Kurzschluss ist nicht mehr nötig.


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#218 von a-zett , 12.04.2024 14:03

Beim Einrichtungen des neuen Telefons habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, die Triebfahrzeuge in der Z21-App zu organisieren.

Das Anlegen einer neuen Kategorie ist extrem fummelig, weil es nicht gelingt, den Cursor zu positionieren oder den Defaulttext zu löschen. Zum Glück macht man das selten.

Ich habe Triebfahrzeugtypen und Bahngesellschaften angelegt und kann nun in der Übersicht, die man mit dem Icon mit den vier Quadraten unten links erreicht auf eines oder beide Kriterien einschränken.

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Selektieren geht natürlich auch.

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Sortieren geht mit dem S24 extrem schwer.

Das weiße Icon, an dem man ansetzen soll, wird nicht angezeigt. Wann die Liste scrollt, wann die Mülltonne erscheint, wann sich der Eintrag bewegt und wann nicht mehr, wenn man den unteren Bildschirmrand berührt und die Liste plötzlich nicht mehr scrollt, ist unkalkulierbar. Den Eintrag, den man bewegt, findet man dann unter dem Bildschirmrand. Außerdem geht das entweder langsam, oder unvermittelt rasend schnell. Man hat überhaupt kein Gefühl dabei. 100 Fahrzeuge sortieren ist so sehr sehr anstrengend.

So sieht die Liste aus, bevor und nachdem der Bleistift gedrückt wurde.

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Jetzt auf dem Screenshot sehe ich dunklere Quadrate dort, wo die Icons sein sollen, Am Handy sehe ich nur einheitliches Schwarz.


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#219 von d3lirium , 12.04.2024 20:00

Moin!

Jetzt muss ich auch mal ein großes hier lassen! Wirklich toll, was du in Z so zauberst. Modellbau erster Klasse!

Zu deinem Problem mit dem Handy: ich hatte mit einer anderen App ähnliche Probleme (zu kleine Symbole, zu dicke Finger, mies programmiert) aber bei meinem Handy kann ich Maus und Tastatur über USB anschließen. Ein ganz anderes arbeiten! Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Viel Erfolg!

VG
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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#220 von a-zett , 14.04.2024 21:08

Damit hatte man wohl nicht gerechnet. Der 90t-Kran von Krüger ist auch im Modell eine ziemlich schwere Fuhre, selbst für die aus Messing gegossene 3domige 50er. Ob zum Decoder noch Blei in das Gehäuse passt?

Übrigens hat der Kran eine sehr kleine, aber der Systemkupplung ähnliche Kupplung, die so geformt ist, dass Märklin. und Krüger-Fahrzeuge miteinander automatisch einkuppeln können.



Der Güterwagen Bromberg stammt übrigens von Zmodell und ist Made in Ucraine.

https://www.facebook.com/Zmodelltrains/?locale=de_DE

Produkte von Zmodell gibt es in Deutschland nach meiner Kenntnis nur hier

https://www.1zu220-shop.de/Zmodell:::1100105.html

Elektronische Komponenten sind in Deutschland noch nicht im Handel, für den US-Markt gibt es sie z.B. hier

https://case-hobbies.de/Z-scale-USA/Zmodell

Loks und Wagen sind bedingt durch den Ukraine-Krieg derzeit nicht erhältlich.

Der offene Linz ist von Freudenreich.


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#221 von Lio , 15.04.2024 08:58

Hallo Axel,

wieder großes Kino, danke für's Zeigen!

Ich hatte ja schonmal meine (positive) Verwunderung über das Angebot in Z für Epoche II geschrieben; im gerade wieder von mir angesehenen Bw Ahb - Video habe ich noch mehr solche Überraschungen entdeckt. Toll ... (auch wenn das eine oder ander wahrscheinlich ein Eigenbau von dir ist).

Weiterhin bin ich nachhaltig beeindruckt von der Weite der Anlage, deinem Detailsinn und dem reichhaltigen Rollmaterial. Das alles hätte ich für Z so nicht gedacht. Aber eine Sache würde ich doch immens stören: die Kupplung. Sie ragt so weit raus. Vielleicht wäre es für dich ein Option, bei den Schlepptenderloks die vordere Kupplung zu entfernen? Sie würden Reisezüge ohnehin nie Tender-voraus führen...

Anbei noch ein paar Bilder meiner selbstgedruckten Magnetkupplung. Anders als die meisten handelsüblichen Magnetkupplungen habe ich auf 1mm-Magnete gesetzt. Schwerer zu bekommen, aber viel zierlicher. Vielleicht wäre das was auch in Z. Klar, die Kupplungen allein sorgen nicht für einen kürzeren Abstand, wenn es keine Kulissenführung gibt, aber - zumindest in N - ist bei Standardkupplungen ohne Kulissenführung noch eine Menge Luft zur Verkürzung.

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Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#222 von a-zett , 15.04.2024 10:47

Vielen Dank für die lobenden Worte Frank.

Ja, es gibt diverse Eigenbauten, aber auch manche Exoten mit kleinen Auflagen.

Ja, die Kupplung ist nicht schön. Die 50er ist aber auch die einzige Dampflok mit Kupplung vorne, abgesehen von einer 41er mit Schneepflug.

Schlimmer als ihr Aussehen ist die seitliche Federwirkung der Kupplung auf die kurzen Fahrgestelle. Es gibt immer wieder Versuche mit Kupplungen, die mich aber alle nicht überzeugen. Es ist auch unvorstellbar, Hunderte Kupplungen zu tauschen, die dreifach verschweißt sind.

Ich sage jetzt immer, dann sieht man wenigstens, dass es Z ist. It's not a bug, it's a feature!


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RE: Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

#223 von DiRo , 15.04.2024 11:56

Hallo Frank, ich möchte jetzt nicht Axels Thread hier sprengen, aber mit entsprechenden Radien und der kürzeren M-Hummerschere an den Fahrzeugen sind m.M.n. schon ordentliche, kürzere Pufferabstände bei voller Betriebssicherheit möglich. Und wie Axel schon sagte, man soll ja auch noch irgendwie erkennen, das es sich um Maßstab 1:220 handelt.Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Dirk

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#224 von a-zett , 15.04.2024 12:03

Schönes Foto Dirk, wie alle deine Bilder. Man muss noch besonders auf die V60 hinweisen, damit sie nicht flüchtigen Blicken entgeht. Der Geh wird auch toll aussehen, wenn erst beschriftet ist. Und: Er ist einmalig in dieser Epoche!

Jetzt muss ich aber in den Garten. Unkraut rupfen in 1:1. Die neuen Landarbeiter von Artitec machen es ja nicht!


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#225 von DiRo , 15.04.2024 12:39

Danke Axel. Ist aber nur mit dem Handy aufgenommen. Beim Geh 20 habe ich die FR- Kupplung durch eine mod. Mä-KK (Dicke ist anders bei FR) ersetzt, das sieht richtig gut aus.
Es ist zwar Arbeit, aber die Kupplungen auszutauschen macht im Hinblick aufs Ergebnis schon Spaß.Bild entfernt (keine Rechte)


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