RE: M-Gleis H0-Gebirge

#101 von WINKI ( gelöscht ) , 15.05.2017 18:56

Hallo zusammen ,

habe noch einige Bilder nach Umbau gefunden........

VG Udo






WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#102 von Heichtl , 15.05.2017 19:12

Hallo Udo,

Wie hast du eigentlich deine Ballons befestigt am Himmel, ohne diesen zu beschädigen? Tesa-Power-Stripes?
Und was meinst du mit

Zitat von Gast im Beitrag M-Gleis H0-Gebirge

Je nach Belichtung kann ich den Himmel entsprechend auf den Bildern darstellen. Von Gewitter bis schönen Sonnennachmittag.



Wie soll das funktionieren?
Spezielle LED's verbaut oder anhand der Kamera-Einstellung /-Filter?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#103 von WINKI ( gelöscht ) , 15.05.2017 20:25

Hey Matthias,

zum Thema Belichtung, kann dies über die Deckenbeleuchtung und das Tageslicht, sowie mit der HDR Funktion des I-Phone darstellen.
Die Ballons sind mit hauchdünnen Nylonfaden und durchsichtigem Tesapower band befestigt.
Auf den Fotos retuschiere ich dann den Nylonfaden und die kanten des Tesastrip.....


VG Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#104 von Heichtl , 15.05.2017 22:18

Hallo Udo,

Danke für deine Info.... In dem Bereich HDR bin ich wohl etwas Unterbelichtet
Aber meine Frau erklärt mir das gerade....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#105 von WINKI ( gelöscht ) , 17.05.2017 20:30

Hallo zusammen.

zum Ausklang des schönen Sommertag noch ein Bild ,Rückfahrt der ersten Sommerfrischler aus den Bergen. Am VT 95 waren die Vandalen am Werk.

Gruß Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#106 von WINKI ( gelöscht ) , 19.07.2017 18:54

Hallo an diesem schönen Sommerabend,

bei der Hitze wird nicht viel an der Modellanlage gebaut,oder nachgerüstet. beschränke mich daher auf ein paar Bilder der Anlage.
Anbei noch ein paar schöne Fotos.

Viel Spass und eine schönen Sommertag
Gruß Udo
















WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#107 von WINKI ( gelöscht ) , 03.10.2017 10:03

Hallo,

nach einigen Gedanken,habe ich mich entschlossen die Brücke im Vordergrund zu entfernen, dass Teil hat mir nie so richtig gefallen. Es sollte doch nicht ganz so einfach werden wie ich es änfänglich annahm. Die Baustelle wird nun bis Weihnachten mindestens daueren.

Die Idee von mir ist ,eine Hochbrücke sollte im vorderen Bereich der Anlage die Gleistrasse überspannen. Tja, wie bekommt man nun eine Hochbrücke unter , das die Wirkung auch auf den Betrachter einen vernünftigen Eindruck hinterlässt.

Den Umbau wie und was ,welche Materialien hierzum Einsatz kommen,werde ich nicht ausführlich beschreiben. Bilder sagen hier manchmal mehr als 1000 Worte.

Als Brücke über die Gleistrasse kommt eine Unterzugbrücke 15cm, eine Hochbogenbrücke 60 cm mit 20 cm Höhe zum Einsatz.
für die unter Trasse wurde eine Fischbauchbrücke und eine Unterzugbrücke verbaut. die Fels-Schluchtkonstruktion hat eine Höhe von 90 cm.
Dadurch wird die Hochbrücke richtig in Szene gesetzt.
Die Hochbrücke folgt erst ,wenn der untere Teil komplett fertiggestellt ist.

Nun aber die Bilder.......

Gruß Udo














































WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#108 von Heichtl , 03.10.2017 12:14

Hallo Udo,

Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche
Riesen Projekt und die Bilder sprechen für sich
Bin auf die Fertigstellung gespannt!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#109 von WINKI ( gelöscht ) , 03.10.2017 22:07

Hallo Matthias,

für wahr nicht ganz einfach das zu realisieren. Aber hat auch etwas positives,ich konnte insgesamt 6 Weichen entfernen. dadurch habe ich nun ein flüssigeres Fahren erreicht. die Sicht im unteren Bereich ist nach Umbau offener. Man wird sehen es bleibt auf alle Fälle spannend.

Gruß Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#110 von WINKI ( gelöscht ) , 08.10.2017 12:17

Hallo zusammen,

... die untere Gleistrasse inkl. Zufahrtsschleife ist soweit fertig. Nach der Testfahrt werden die Gleise noch verklebt, nicht verschraubt.
danach kommem die ertsen Schichten getrocknete Gartenerde als Grundlage für das Gelände an der neuen Trasse.
Die 33911 BR03.10 dürfte den neuen ABschnitt befahren.

Als Zugabe noch ein kleinens Video. Bitte in den Link klicken. https://www.youtube.com/watch?v=OIHHu-UGrtk

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#111 von WINKI ( gelöscht ) , 22.10.2017 18:30

Hallo Matthias,

es geht so langsam aber sicher in die Endbauphase. die Gleistrassen sind so weit verlegt, der neue Abschnitt ist befahrbar. bis auf die Häuserbeleuchtung ist soweit alles wieder angeshlossen. 2 Signale fehlen an der oberen Weiche ,welche hinter der Hochbogenbrücke liegt. Mal schauen was dort noch verbaut wird. Gleisschotter sollte auch wieder verbaut werden. Das sind aber eigentlich nur noch kleinere Arbeiten.

Also noch einiges an Bildmaterial.

Gruß Udo




















WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#112 von Heichtl , 22.10.2017 18:43

Hallo Udo,

Die Brücken haben schon was!
Machen sich sehr gut

Was hast du da für Sounddecoder verbaut in deine Loks?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#113 von WINKI ( gelöscht ) , 22.10.2017 19:11

Hallo Matthias,

Decoder sind von ESU V 4.0 / V 4.0 4M mit Zimo Lautsprecher, die Esu sind naja....... Die Zimo sind wesentlich besser gebaut.

Zieh dir mal das Video rein, von meiner 33911 Br03.10. der Lautsprecher hat 8 Ohm. Maße 45mm x 25 mm.Das Video habe ich für eine Moba-Bekannten erstellt, der fährt die 03.10 in der Farbe blau. Ist ganz stolz auf seinen Sound. nach dem er dies angeshen hat,rief er mich an ,wie ,Wo,Was geht da ab, warum ist die so laut ,seine so Leise..



WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#114 von Heichtl , 22.10.2017 20:06

Hallo Udo,

Sound der 03 ist schon super, aber mir persönlich zu laut , dafür der Esu Rauchgenerator
Hast da das Esu Dampfdestillat genommen oder ein anderes?
Das Esu riecht mir persönlich zu stark.

Der Sound im ersten Video der T3 hast den selbst aufgespielt oder ist der serienmäßig drauf?
Also bei den ersten Fahrten mit den Schienengeräuschen...


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#115 von WINKI ( gelöscht ) , 22.10.2017 20:54

Hallo Matthias,

Nehme das Seuthe Dampföl. Ist aber Egal, da die Raucherzeuger richtig pusten,mache ich immer ein Fenster auf.

Die Sound konfiguriere ich mit dem Esu loksound Programmer so, wie ich mir das vorstelle. Der. Sound von der T3 ist nicht der
Originalsound von Esu.

Viele Grüße Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#116 von WINKI ( gelöscht ) , 02.11.2017 12:07

Hallo Matthias,
Hallo zusammen,

... es sind nun nur noch die Kleinigkeiten , welche noch abgearbeitet werden. für den unteren Teil wurde der Bahnhof Nieder Ramstadt ausgesucht. Das Kleine Stellwerk ist richtig getunt worden und steht nun vor dem Naturbahnsteig. die M-Gleise im auf den Brücken werde ich noch ausstauschen,erst wollte ich K-Gleis dort verwenden, aber werde dies jetzt mit umgebautem M-Gleis auf Echtholzschwellen umrüsten. Bin mal gespannt wie das rüberkommt. Die Hauserbeleuchtung wird über die Rocomultimaus mittels ESU Switchpilot gesteuert. Bin da noch am einstellen und dimmen der Beleuchtung.

hier noch etwas Bildmatertial vom unteren neuen Bahnhof mit den 3 Brücken.
ein kurzes You Tube mit Epoche I Loks ist auch noch dabei


Viele Grüße Udo


















WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#117 von WINKI ( gelöscht ) , 19.11.2017 18:20

Hallo,

geschafft ,der Umbau im Frontbereich ist abgeschlossen. eine Kleinigkeit ist noch durchzuführen. am Fuß der Anlagenverkleidung wird ein 6-7 cm elastischer Abschlussstreifen aus Sand und Geröll angebracht.

ein Umbau in eine bestehende Anlage ist immer eine Herausforderung,die nicht zu unterschätzen ist. Gottseidank hat alles so funktioniert wie es geplant wurde.

anbei noch etwas Bildmaterial.

Viele Grüße Udo








WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#118 von Heichtl , 19.11.2017 18:34

Hallo Udo,

Sieht schon sehr imposant aus deine Schlucht mit den Brücken drüber!
Ein klares

Scheinbar schwierig das Ganze auf ein Foto zu bekommen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#119 von WINKI ( gelöscht ) , 22.11.2017 20:56

Hallo Matthias,

durch die Räumlichkeit ist es nicht ganz einfach die Anlage auf komplett abzulichten. Ausschnitte sind einfacher zu gestalten. Aber hoffe das ich dir mit diesem Bild etwas weiterhelfen kann. die Anlage ist ja wie du weißt ca 2,19 hoch. die eigentlich Kante der Anlage beginnt bei 89 cm. Alles nach unten ist mit der Felsverkleidung ausgearbeitet. Auf dem Bild ist einigermassen zu erkennen, wie sich die Verkleidung mit der Schlucht im Bereich der Brücken an/in die Anlage einpasst. Um das so zu realisieren wurden ca,1,5m² der Modellbahn im Frontbereich geändert. Am Bildrand unten siehst du die angedeute Geröllleiste. diese verläuft von links nach rechts.Der kleine gelbbeige Fleck ist der Teppich.

Gruß Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#120 von Heichtl , 23.11.2017 01:58

Hallo Udo,

Bei dem Bild sieht man die wirklichen Proportionen richtig gut und so hatte ich mir ein Übersichtsbild vorgestellt. Wie ich finde einfach

Danke dafür

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#121 von WINKI ( gelöscht ) , 24.11.2017 23:05

Servus,

....noch eine kleine Runde mit der Württembergischen K Märklin 37048/21021-2 .

Viel Spass beim reinklicken.


Gruß Udo


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#122 von hobbiefahrer , 25.11.2017 09:22

Hallo Udo,

inzwischen gibt es im Forum so viele Anlagen, dass man erst nach ruhigem stöbern manche Anlagen zu Gesicht bekommt. Finde Deine Anlage sehr schön, sie gefällt mir sehr gut
Ein Foto hat mir besonders gefallen, welches die "Luftaufnahme aus einem Ballon" darstellt. Wirkt schon fast Real.
Werde weiter hier reinschauen und lasse micht gerne überraschen, was bei Dir noch kommen mag.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis H0-Gebirge

#123 von WINKI ( gelöscht ) , 25.11.2017 20:04

Hallo Markus,

vielen Dank das du mal einen Blick riskiert hast. es ist ja eine relativ Kleine Anlage. Dafür aber mit einer erstaunlichen Höhe von ca 2,20m.
Bin gerade am planen der Ergänzungsanlage, da ich nun alles mit M-Gleis realisiert habe ,wird die Ergänzungsanlage dito mit M-Gleis geplant.
Ergo ergeben beide Anlage im Verbund miteinander eine Gesamtlänge von knapp 8,00m. Die Ergänzungsanlage ist als reine Paradestrecke
konzipiert .Wenig Gebäude,viel Landschaft,und wieder Berge ,etwas Brücken mit Tunnelanlage. Soviel nur vorab ,denke habe den größten Radius der mit M-Gleis machbar ist gebaut. R= 2225mm.

Werde das Ganze dann im Anlagenbau als neuen Thread eröffnen.

Viele Grüße Udo

PS: habe eine kurzen Blick auf deine Anlage geworfen, ich bin Sprachlos..... Muss ich mich mal einlesen.


WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#124 von WINKI ( gelöscht ) , 17.12.2017 18:52

Servus miteinander,

am Wochenende sind die Starkstromer im Hause gewesen . Habe mir noch das H0 Dekoset von Kibri gegönnt. die Leitungsfummelei braucht man ja wirklich nicht.

Nachdem aber alles soweit eingefädelt ist. so eine Freileitung macht sich nicht schlecht.

Ein kleines Bild,für den Sonntag noch ein Fahrvideo einiger Epoche I Dampfer ,verschiedener Länderbahnen.

Viel Spass, viele Grüße Udo.





WINKI

RE: M-Gleis H0-Gebirge

#125 von WINKI ( gelöscht ) , 15.01.2018 17:35

Hallo ,

da die Kleine Anlage nun soweit fertig ist, wird nun die lang geschobene Felsrückwand gebaut. Eigentlich wollte ich da nicht mehr ran.
Was soll es der Anfang ist gemacht. Die Rückwand ist aus Styrodur gefertigt. Inklusive Muster, Grate , Risse und Vertiefungen.
Als nächstes ist nun die Gipsarbeit an der Reihe. Wenn alles funktioniert wird die Wand der Hammer .

Also es bleibt spannend.

Viele Grüße Udo






WINKI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz