RE: Signale im Nebenbahn Endbahnhof Epoche 3/4

#26 von Dampflok92 , 03.04.2016 19:50

Hallo,

Vorbild war der ehemalige Bahnhof von Reichelsheim im Odw. Von dem ist leider nichts mehr übrig und man findet nicht viel darüber im Netz. Nur diesen Gleisplan mit kurzer Erläuterung (Der Bahnhof hatte im Vorbild übrigens keine Signale, wie ich eben gelesen habe). Den habe ich bereits um ein paar Gleise erleichtert, um ihn meinen Platzverhältnissen anzupassen.
http://www.odenwald-bahn.de/pics_rre/c_reichelsheim.jpg

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Signale im Nebenbahn Endbahnhof Epoche 3/4

#27 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.04.2016 20:06

Hallo Volker,

ich habe auch nicht von einer Gleissperre im Umfahrgleis gesprochen! Aber als Nebengleis braucht es keinen Flankenschutz aus dem Abstellstumpf.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Signale im Nebenbahn Endbahnhof Epoche 3/4

#28 von tom tofte ( gelöscht ) , 03.04.2016 20:07

Hallo Lukas,
ein schönes Vorbild. Du hast recht, der Bahnhof hatte beim Vorbild keine mechanischen (beweglichen) Signale. Da reichte eine Trapetztafel.
Mehr dazu findest Du hier zum Bahnhof:
http://www.modelleisenbahnfan.de/ausflug...alder-lieschen/
http://www.h0-modellbahnforum.de/t334547...m-Odenwald.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Gersprenztalbahn
Aber das nur nebenbei ...

Aber zurück zu deinem Gleisplan. Den hast Du schon gut abgespeckt! Ich habe hier mal eine kleine Skizze auf Basis deines Planes gemacht.

Gleisnummerierung und Lage von Freiladestr., Gsch, Ra, Lsch, usw.

Die Signale sind so wie Alexander es meinte. Wobei ich jetzt mal ein Gruppenausfahrsignal gesetzt habe. Den Abfahrtsbefehl (Zp9) gab der Aufsichtsbeamte im Bahnhof. Es gehen aber auch zwei Signale - für jedes Bahnsteiggleis eines. Das wäre dann die Luxusausführung. Alexander ist da sicher der Experte zur Signalisierung - und ich will da nicht groß dazwischenfunken, mir geht es eher um den Gleisplan an sich ...

Übrigens: Hinten ist es bei Dir recht knapp mit dem Platz. Eventuell dann Gleis 4 vielleicht besser weglassen? Dann hättest du hinten ein bisschen mehr Raum.


tom tofte

RE: Signale im Nebenbahn Endbahnhof Epoche 3/4

#29 von Dampflok92 , 05.04.2016 09:34

Hallo,
Vielen Dank für die Links, besonders der erste ist interessant.

Zitat von tom tofte

Aber zurück zu deinem Gleisplan. Den hast Du schon gut abgespeckt! Ich habe hier mal eine kleine Skizze auf Basis deines Planes gemacht.

Gleisnummerierung und Lage von Freiladestr., Gsch, Ra, Lsch, usw.



So ähnlich hatte ich mir das Vorgestellt. Du hast ja schon angemerkt, dass der Platz oben ziemlich beengt ist. Bei der Umsetzung werde ich aber das Ausgleichsstücke nach der Weiche zu Gleis 4 weglassen (oder ein kürzeres einbauen) und die Platte noch ca. 5 cm breiter machen. Dadurch sollte es gefälliger werden. Für einen Landhandel wird es vermutlich dennoch zu eng. Besagtes Gleis 4 möchte ich gerne beibehalten, was mit dem Lokbehandlungsgleis passiert muss ich mir noch überlegen.


Zitat von tom tofte
Die Signale sind so wie Alexander es meinte. Wobei ich jetzt mal ein Gruppenausfahrsignal gesetzt habe. Den Abfahrtsbefehl (Zp9) gab der Aufsichtsbeamte im Bahnhof. Es gehen aber auch zwei Signale - für jedes Bahnsteiggleis eines. Das wäre dann die Luxusausführung. Alexander ist da sicher der Experte zur Signalisierung - und ich will da nicht groß dazwischenfunken, mir geht es eher um den Gleisplan an sich ...


Auch hierfür vielen Dank. Dazu noch eine Frage: reicht als Gruppenausfahrsignal Hp0/Hp1 oder muss dort ein Signal mit zwei ungekoppelten Flügeln hin? Bei der Ausfahrten aus Gleis zwei wird ja der abzweigen Strang einer Weiche befahren. Oder wird das über die Fahrordnung geregelt?

Es wäre schön, wenn mir noch jemand sagen könnte, welche Signale bei der "Luxusvariante" an den Personenbahnsteigen stehen müssten. Ich würde an Gleis 1 Hp0/Hp1 und an Gleis 2 Hp0/Hp2 Stellen.

Dann hätte ich drei Varianten zur Auswahl und könnte noch während des Baus wählen. In Natura wirkt das ganze vermutlich ganz anders, sodass ich die endgültige Entscheidung vermutlich erst beim Bauen fälle.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Signale im Nebenbahn Endbahnhof Epoche 3/4

#30 von K.Wagner , 05.04.2016 12:27

Hallo Lukas,

an Gleis 1 reicht ein Signal HP0 / HP1, an Gleis 2 kann man streiten....Weils so gut aussieht - und es doch einige Meter (in 1:1) bis zur Ersten Einfahrweiche sind, würde ich ein gekoppeltes Signal HP0 / HP2 aufstellen. Man kann aber auch einen Einflügler aufstellen mit der Begründung, dass der Zug sowieso erst losfährt und bis zur ersten Weiche keine 60 km/h erreicht hat....
Ansonsten bei dem Einflügler die Geschwindigkeitstafel + die A-Tafel anbringen - ob dann hinter der Weiche eine E-tafel aufgestellt werden sollte - diese Frage muß ich an die Fachleute weitergeben.
Persönliche Bemerkung: Ich habe 3 Bahnsteiggleise, mein Bahnhof befindet sich am Ende einer eingleisigen Hauptbahn und ich habe 3 Signale HP0 / HP2 incl. Rangiersignale aufgestellt - also eine richtig üppige Ausstattung!
Die kgl. bay. Staatsbahn - die weiland die Strecke gebaut hat und die DB, dies diese dann zu dem nach dem 2. Weltkrieg zum Bad aufgewerteten Ort betreibt, wären sicherlich sparsamer gewesen.....wobei - die DB mußte ja normkonform die bayrischen Ru-Signale ersetzen....
Und noch ein Link:
Link


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Signale im Nebenbahn Endbahnhof Epoche 3/4

#31 von Dampflok92 , 06.04.2016 23:16

Hallo und danke nochmal. Ich werde mich dann während des Baus für eine der Varianten entscheiden. Vielleicht komme ich dann nochmal auf euch zurück, wenn es so weit ist.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Signale im Nebenbahn Endbahnhof Epoche 3/4

#32 von Aufgleisleiter , 23.01.2024 14:39

Zitat
Eine Ausfahrt würde dann so ablaufen, beteiligt sind der Zugführer und der Zugleiter.
Zf: Fahranfrage, darf Zug 4711 bis Scheydenpils fahren?
Zl: (Wenn der Abfahrt nichts entgegensteht) Zug 4711 darf bis Scheydenpils fahren.
Zf: Ich wiederhole, Zug 4711 darf bis Scheydenpils fahren.
Zl: Richtig.
Ganz wichtige Sache, er hat jetzt die Zustimmung zur Fahrt bekommen! Den Abfahrauftrag erteilt der Zugführer dann auf die ortsübliche Weise an den Lokführer. Etwa so: "Also Schorsch, pack ma`s" oder er gibt den Abfahrauftrag mit der bekannten Kelle. Ob sich das Gespräch zwischen Zugleiter und Zugführer von Angesicht zu Angesicht oder über Fernsprecher/Zugfunk abspielt ist dabei vollkommen egal.
Achso, eine Ra10 Tafel würde ich auch noch aufstellen.
Wie schon empfohlen, ließ dir ruhig nochmal den verlinkten Thread durch, daraus kannst du für deine Anlage die richtigen Schlüsse ziehen.

Bis dann

Nils



Muss die Meldung (FA) nicht wie folgt lauten:
Hier Zuglaufmeldestelle Gonorhöh, Zugführer Behniss - Fahranfrage, darf Zug 4711 bis Scheydenpils fahren?


Aufgleisleiter  
Aufgleisleiter
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 23.10.2021
Ort: Daheim
Gleise Tillig Elite (und Standard im Schattenreich)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Heusinger oder meint das rocrail + ECOS?
Stromart DC, Digital


   

Zwickauer Traditionseilzug
Piko NH 2024 - BLS EW 1 Wagen in der NINA Lackierung ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz