Ja genau Torsten.
Mit der Lok hast du natürlich Recht!
Ich hatte das Glück, meine Lehrwerkstatt lag direkt neben der Strecke, in der Mittagspause konnte ich so immer einen Zug sehen
Ja genau Torsten.
Mit der Lok hast du natürlich Recht!
Ich hatte das Glück, meine Lehrwerkstatt lag direkt neben der Strecke, in der Mittagspause konnte ich so immer einen Zug sehen
Gruß Rolf
Mein Youtube Kanal:
Rolf Haschke bei Youtube
Beiträge: | 329 |
Registriert am: | 06.03.2013 |
Spurweite | Z |
Hallo.
In letzter Zeit war ich etwas faul was das bauen an der Anlage angeht. Dafür wurde fleißig gefahren
@André
Die Wagen sind heute angekommen, vielen Dank nochmal.
Während die ersten drei bereitgestellt sind um entladen zu werden, sind bereits zwei weitere Kohlewagen im Güterzug mit dem Kroko unterwegs!
Das weiße Bürogebäude aus der Kibri Abfüllanlage ist dank Wasser / Pulverfarbengemisch errötet und hat schon auf dem angedachten Platz Stellung bezogen.
Vorn über dem Haupteingang kommt noch eine Lampe rein, dann natürlich noch Innenbeleuchtung usw
Das Gebäude bekommt dann natürlich noch DB Embleme aufs Dach. Das Gebäude beherbergt dann Bürogebäude, Fahrdienstleitung, Kantine usw für das Bahnpersonal.
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian,
wieder schöne Bilder von deiner Anlage. Es wird und wird.
Vergiss an den vier Gleisen zwischen Verwaltung und Lokschuppen nicht die Prellböcke,
wäre schade um die schöne BR212.
Grüße,
Thomas
Hallo Florian,
schön, dass es wieder was neues von Deiner Anlage zu sehen gibt
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Florian, machen sich gut die offenen Güterwagen.
Bei dem Bürogebäude hätte ich eine dunkelgrüne Farbe für den Fensterrahmen gewählt, vll. kannst du sid mit Pulverfarbe noch abdunkeln, das hellblau ist ein wenig Plastik-like.
Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen
Beiträge: | 344 |
Registriert am: | 23.12.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | Analog |
Beiträge: | 1.320 |
Registriert am: | 18.07.2017 |
Ort: | Übermatzhofen |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Servus.
Freut mich das euch die kleinen Baufortschritte interessieren.
@André
Die Fensterrahmen sind schon fest verklebt, da lässt sich im Nachhinein nichts mehr farblich behandeln.
Das würde glaub alles verschlimmbessern, da ja die Rahmen auf den durchsichtigen Kunststoff geklebt sind...
Hab erst auch überlegt vorm Zusammenbau die Fensterrahmen farblich zu behandeln, hatte aber die Befürchtung das beim Zusammenbau auf das "Glas" alles verschmiert.
Im Bürogebäude hat die Bahn einfach schon moderne Fenster mit blauen Kunstoffrahmen eingebaut, während im Lokschuppen noch die alten, grünen aus der Anfangszeit sind...
Heute Abend geht es wieder etwas weiter.
Eine alte, gebraucht gekaufte Kurvenweiche, die mich gern mal ärgert und den VT auf den Weg in die Abstellung gern mit einem Drehgestell entgleisen lässt wird ausgetauscht.
Wenn alles so hinhaut wie erhofft, wird der Bahnsteig an Gleis 4 / 5 noch ein kleines Stück verlängert.
Damit wird der Bahnhof fit für die bald an das ICE Netz angeschlossene Strecke durch das Frankenland sein.
Mit etwas Glück gibt es dann immer modernen Fernverkehr von DB und ÖBB in Form von IC und EC zu sehen und auch der bald planmäßig verkehrende ICE1 auf seinem Weg von Dortmund nach Wien...
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Zitat
Vergiss an den vier Gleisen zwischen Verwaltung und Lokschuppen nicht die Prellböcke,
wäre schade um die schöne BR212.
Die vier Gleise sind aktuell noch nicht angeschlossen, die 212 steht nur zur Deko dort
da muss ich bald mal ran.
Die Gleise werden dann auch ein kleines Stück länger, damit auch ne Dampflok oder ne Ludmilla problemlos drauf Platz haben.
Prellböcke muss ich mir noch besorgen, da schau ich wieder auf Moba Börse.
Hab letztens vier top erhaltene für 5€ bekommen.
Gut 4 bis 5€ für einen neuen Prellbock von Märklin sind mir dann auch zuviel
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Der Bahnsteig ist vorerst fertig.
Am Bahnsteig von Gleis 4+5finden jetzt bis zu sieben IC Wagen Platz oder wie im Bild, ein sechsteiliger IR mit der Lok.
Der VT08.5 schert bei Kurvenfahrt sehr weit aus, hier geht es knapp zu und so wurde sich für das schmale Bahnsteigende entschieden.
Das ganze wird noch passend geschottert und kaschiert.
Die Bahnsteigkante wurde an einer Stelle leicht nachgearbeitet, jetzt ist alles top!
Mir gefällt es aktuell wie sich die Züge durch die neue Weichenstraße schlängeln
Auch von meiner 50iger gibt es News.
Ihren Decoder im Tender hat sie ja schon länger, jetzt ist noch Tenderstromabnahme dazu gekommen.
Dank zwei weiteren Rädern je Seite für die Stromabnahme läuft die Lok jetzt auch über Weichenstraßen extrem langsam.
Jetzt muss nur noch die hintere Achse zu Herrn Jörger schicken um Haftreifen montieren zu lassen.
Mehr wie 5-6 Wagen gehen aktuell ohne Haftreifen nicht mehr
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Zitat
Die vier Gleise sind aktuell noch nicht angeschlossen, die 212 steht nur zur Deko dort
da muss ich bald mal ran.
Die Gleise werden dann auch ein kleines Stück länger, damit auch ne Dampflok oder ne Ludmilla problemlos drauf Platz haben.
Aha, dann tut sich also im besagten Bereich noch etwas auf Deiner Anlage.
Bin gespannt.
Ich selbst möchte am WE ein Krokodil komplett zerlegen, im Ultraschall reinigen und bei der Montage
digitalisieren. Mal schauen, wie es läuft.
Grüße und schönes Wochenende
Thomas
Hallo Thomas, Danke.
Deutsches oder Schweizer Kroko wo du ran willst?
Merk dir wie bei der 194 die Zahnräder drin sind!
Da sind kleine Zwischenzahnräder usw. drin, das ganze
ist etwas komplexer aufgebaut wie bei ner 103 oder so.
Notfalls hilft evtl die Explosionszeichnung von Märklin!
Heute morgen hab ich noch etwas Licht ins dunkel gebracht
Wünsch euch ein schönes Wochenende
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Zitat
Deutsches oder Schweizer Kroko wo du ran willst?
... es ist das weiße Schweizer Krokodil aus der 8114 Rotes Kreuz Packung.
Analog fährt die Lok, ruckelt aber da vermutlich sachte verharzt.
Da am Wochenende "Badetag" ist mache ich es gründlich.
Thomas.
Hallo Florian,
an dem Verwaltungsbau würde sich ein DB Logo noch gut machen, denke ich... rotes Bundesbahn vielleicht? Das ist irgendwie beinahe Epochen-neutral und war auch lange nach DB AG Gründung noch zu sehen und tauchte glaube ich in den 80ern auf.
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Guten Abend.
Torsten, das BW Gebäude ist vorerst soweit fertig und hat auch DB Embleme auf's Dach bekommen
Da Bilder mehr sagen als viele Worte...
Aktuell mein Lieblingszug auf der Anlage
Den kurzen Güterzug zieht die schöne 1245 noch über die Steigung. Mal schauen ob sie auch noch Haftreifen bekommt, eigentlich ist sie meist Mut kurzen Güterzügen und Personenzügen unterwegs...
Als nächstes will ich aus Sperrholz die neue Plattform für die Dieseltankstelle an der Drehscheibe bauen.
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Florian
Das die 1245 so ein Klassiker-Potential bei Dir hat, erfreut mich
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Danke Torsten.
Die drei Össis haben bei mir alle Kult-Potential und sind häufig im Einsatz...
Vorallem die 1144 steht kaum in der Vitrine und ist meist im Einsatz
Schönen Sonntag, Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo.
In den letzten Tagen wollte ich eigentlich meiner V60 etwas Manieren beibringen und für bessere Stromabnahme der Lok sorgen.
Als erste wurde die 3Achse der Lok zur Stromabnahme herangezogen, die Ergebnisse waren aber nicht befriedigent und so wurde der 3Kontaktpunkt wieder ausgebaut.
Nachdem mein BW langsam wächst und die Tankstelle der Drehscheibe per Schiene mit Nachschub versorgt werden soll, reifte die Idee, den Kesselwagen fest mit der V60 zu kuppeln und den Wagen mit zur Stromabnahme zu verwenden!
Der Kesselwagen würde ja auch bei Rangierfahrten nicht stören, da kann ja hinten und vorne mit gekoppelten Wagen rangiert werden und für die Fahrt auf freier Strecke wird die Einheit einfach passen gedreht...
Soweit die Theorie!
Die Schleifer am Kesselwagen waren schnell montiert und über zwei dünne Litzen mit der Lok verbunden.
Die feste Kupplung übernimmt eine Kuppelstange aus dem Shop von Spur Z Ladegut.
Erste Tests waren auch erfolgreich!
Aber leider hab ich es wieder geschafft einen Tran Decoder zu ruinieren
Tran uns ich, dass passt irgendwie leider nicht
Auf jedenfall reagierte die Lok bzw der Decoder nach einer Weile nicht mehr.
Halb so schlimm dachte ich, Bau ich halt den neuen Nano-Lokdecoder von D&H ein, die halten bei mir ohne Probleme.
Keine Ahnung was ich bei den anderen falsch mache.
Doch dann der Schock, der Nano-Lokdecoder passt trotz Nacharbeit am Gehäuse nicht rein, der Deckel der Lok lässt sich nicht ganz schließen
Hauptproblem hier, die Lage des Decoder bzw der Litzen und drehen lässt er sich mangels Platz nicht.
Notlösung, der Kesselwagen ist eh festgekuppelt, Decoder da rein!
Alles fertig, Lok läuft, aber mit vier Litzen von Lok zum Wagen, lassen Weichenstraßen den Wagen gern entgleisen.
Etwas gefrustet hab ich den Decoder ausgebaut, die Lok mit dem Wagen verbunden und meinen Dad vermacht.
Analog, mit nur zwei Litzen zwischen Lok und Wagen läuft die Lok top und ohne Probleme!
Dank 5Pol Motor lässt sich damit jetzt schön rangieren und fahren
Die zwei dünnen Litzen gehen fast als Bremsschläuche durch
Lok ist aktuell im Bauzugeinsatz
Die Lötarbeiten hab ich gemeinsam mit meinem Vater bei ihm daheim gemacht.
Der wieder ausgebaute Nano-Lokdecoder blieb vorerst auch dort, genau wie das Testoval für Digital usw.
Da ich aufgrund des missglückten Digital Umbau etwas gefrustet heim ging, war die Freude und Überraschung umso größer, als ich am nächsten Tag bei meinen Eltern eine digitale 24iger mit Tenderstromabnahme auf dem Testoval stand
Die hat mein Vater aus seinem bestand für mich, Abends extra noch umgebaut und im Tausch für die V60 abgegeben
Dank der Tenderstromabnahme läuft die Lok super, der Decoder wurde im Tender verbaut.
Die Zugkraft ist trotz Tenderstromabnahme ausreichend für kurze Personen und Güterzuge wie auf den Bildern zu sehen ist
Alles in allem dann doch für jeden ein erfolgreiches Moba Wochenende mit jeweils einer super laufenden neuen Lok
Schönen Sonntag euch
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian,
vor dem Bauzug macht sich die V60 auch sehr gut nun
Und Dein Tauschobjekt, hat immerhin mehr Achsen wenn man wirklich rangieren möchte, ist vermutlich die 212 ohnehin die bessere Wahl und die 212 hat ja auch gute Fahreigenschaften.
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Jo, die V60 macht sich gut vor dem Bauzug.
Und mit der 24 bin ich auch glücklich, hab jetzt immerhin schon drei Dampfer am laufen. Damit sich auch was rührt an der Bekohlung.
Hoff das iwann mal meine P8 auch wieder bei mir ist..
Bei den 212ern bin ich bei dir.
Die laufen analog schon top.
Digital sind sie ein Traum
Zum Glück stehen für etwas Abwechslung drei V100 Variante zur Verfügung und mit der ÖBB2048 steht die vierte ja schon in der "Warteschleife"
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Die 2048 wird sich gut zwischen deinen ÖBB Modellen machen - dann kannst beim nächsten Spezialtag dann schon alles mit ÖBB-Lokomotiven betreiben, sogar den Rangierdienst
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Jo.
Hoffen wir nur das Märklin halbwegs pünktlich liefert.
Die 2048 soll ja auch den Glockenankermotor bekommen...
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
An der Dieseltankstelle ging es wieder etwas weiter.
Die Zapfsäulen wurden "installiert" und der Dieseltank hat seinen Platz eingenommen.
Jetzt können die V100 und die ganzen Groß-Diesel mit Treibstoff versorgt werden.
Ich hab mich auch mal ein wenig an der Alterung des Tanks versucht.
Seht selbst
Gruß Florian
Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw
Beiträge: | 770 |
Registriert am: | 26.11.2015 |
Hallo Florian,
schon beeindruckend Deine Dieselflotte. Als nächstes solltest Du den Kesselwagen zum Befüllen des Großtankes noch altern. Der sieht noch so sauber aus; oder ist der neu in Betrieb genommen worden?
Bei mir ist aktuell 0-Aktivität wegen Erkältung . Kroko muss warten.
Gruß,
Thomas
Beiträge: | 1.320 |
Registriert am: | 18.07.2017 |
Ort: | Übermatzhofen |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 344 |
Registriert am: | 23.12.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |