Zitat von JoDa
Welches h0-Gleis mit Mittelleiter würdet ihr mir denn für die Anlage oben und vll. auch im Schattenbahnhof empfehlen?
C-Gleis im Schattenbahnhof und K-Gleis im Sichtbaren teil oder wie?
Gruß Jonathan
Das kommt darauf an:
Beim C-Gleis hast Du schlanke Weichen, die länger sind als beim K-Gleis, zusätzlich aber schlanke Bogenweichen (neu, noch nicht lieferbar). Im C-Gleis bekommst Du Probleme bei der Gleisgeometrie, wenn Du große Radien > R3 aber < 30° verwenden willst, deshalb das "wilde" Geschlängel unter Deinem Bahnhof. Tipp: in der Kurve innen einmal 24215 und aussen 24315 (neu, gehört zu den neuen BW) planen, dann kannst Du die Sache "glattziehen".
Das K-Gleis glänzt durch sein Flex-Gleis, hat aber nur steile und schlanke gerade Weichen, die R1-Bogenweichen in beiden Gleissystemen sind für Märklin-Rollmaterial kein Problem, aber nicht unbedingt zukunftssicher, wenn auch mal Fremdfabrikate über Deine Anlage rollen werden.
Viele Kollegen setzen das C-Gleis im Schattenbahnhof ein, weil es wohl das betriebssichere von beiden ist, das erkaufst Du Dir allerdings durch einen größeren Parallelgleisabstand (bei steilen Weichen 77,5 gegenüber 64,4 beim K-Gleis - das hat Tante-M so gemacht, damit auch beim breiteren C-Gleis die dicken Signal-Kästen zwischen die Gleise passen.), das wirkt sich allerdings erst beim neunten Parallelgleis aus (bei 80 cm Anlagentiefe würden 10 K-Gleise draufpassen, aber nur neun C-Gleise).
Konkret: Brauchst Du oder willst Du unbedingt Bogenweichen: C-Gleis, Ansonsten K-Gleis an der Oberfläche, da Du mit dem Flexgleis viel schönere und sanftere Bögen hinbekommst, gerade wenn Du zweigleisig bauen willst, bei eingleisiger Strecke kannst Du tatsächlich beim C-Gleis bleiben, da Dir mit dem 24912 ein großer Radius zur Verfügung steht, Mit den Übergangsgleisen kannst Du sogar mischen.
Mario hat Dir da schon was ganz nettes geplant, zwei Infos zu diesem Plan: bei den schlanken C-Gleis-Weichen müssen sowohl ans abzweigende, wie ans gerade Gleis je ein 24071 (haben abnehmbare Böschungen). Die S-Kurve vorne kannst Du wie oben beschrieben eliminieren.
Dann würde ich den Gleisplan rumdrehen, d.h. die gelbe Strecke als Parade sichtbar nach vorne, aber wie gesagt, es geht noch mehr...
Gruß uLi