Hallo allerseits,
heute abend habe ich nach langer Zeit mal wieder zwei 3achsige Loks gewartet, und zwar eine BR 98 aus dem aktuellen Startset und eine BR 260 in ozeanblau-beige (8804).
Nun habe ich mindestens drei Probleme
1. Die BR 98 hat werksseitig einen Radschleifer, der auch von der mittleren Achse Strom aufnimmt. Dazu ist am Anfang des Schleifers ein Zusatzblechstreifen aufgeschweißt (vermute ich). Das ist erstmal eine tolle Sache. Die Lok hat übrigens zwei Pendelachsen (vorne und in der Mitte), ich weiß nicht, wie lange das bei der BR 98 schon der Fall ist, aber auch das ist erstmal gut.
Nun zu meinem Problem: Obwohl ich das schon früher geschafft habe, bekome ich die sechs Radschleiferkontakte nicht gleichzeitig unter die Räder. Gibt es hier irgendeinen Trick? Ich erinnere mich, dass es schon bei alten 98ers friemelig war, aber mit sechs Baustellen komme ich nicht klar. Dummerweise ist mit jetzt auch noch der Zusatzschleifer auf einer Seite abgebrochen
2. Die BR 260 ist eigentlich wieder flott. Allerdings sind die Laufflächen der stromführenden Radsätze hinüber (ich habe sie vor Jahren gebraucht gekauft). Die Flächen sehen messingartig aus, trotz Ultraschall mit SR24, nachpolieren mit Tuch etc. Ich vermute, die Lok ist früher auf einer Anlage ziemlich viel gelaufen. Im Testkreis läuft sie sehr schlecht, wenn man direkt an die Bürsten Kabel hält, ist aber alles in Butter.
Habt Ihr irgendwelche Tipps? Ich wollte die BR 260 eigentlich digitalisieren + puffern, zögere aber den Aufwand in eine Lok zu stecken, die schon analog nur ruppig fährt.
3. Bei der BR 260 gibt es ferner noch das Problem, wie man beim Zusammenbau das Getriebe spannungsfrei bekommt, sonst klemmt es nachher. Gibt es hier eine empfohlene Reihenfolge?
Ich überlege, mir ein Startset 81564 zu kaufen, um an eine moderne BR 260 mit 5poligen Motor zu kommen. Weiß jemand, ob dort das ozeanblau-beige Gehäuse meiner 8804 passen würde? Hat die BR 260 in diesem Set auch Pendelachsen und eine Stromaufnahme über alle drei Achsen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martin