RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#1 von Gaasebouf , 14.03.2016 09:39

Hallo alle zusammen

Nachdem ich jetzt endlich Zeit habe mich wieder mit der Moba zu beschäftigen möchte ich nun mal ein paar deteils dazu geben:

1. Titel
Muss ich mir noch überlegen
2. Spurweite & Gleissystem
N

3. Raum & Anlage
3*3,4 in L form
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
in L form an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3*3,4 m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
4.4 Maximale Steigung
4.5 Maximale Zugslänge
so lang wie möglich
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
glaub 90cm ist schon am limit
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
nein
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
yes
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
yes

6. Motive
6.1 Epoche
nicht definiert bau was mir gefällt
6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof mit höhergelegener Paradestrecke
6.3 Landschaft
eher stadtlich
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
stadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
nix
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
7.4 Budget
7.5 Zeitplan

Hab mal einen alten H0 gleisplan probiert auf N zu adaptieren,denk das der aber noch verbesserungwürdig ist
4 sachen sollten integriert sein: Hauptbahnhof,Paradestrecke die fals möglich ist höher liegt,schattenbahnhof,und was zum rangieren das möglich auch was auf der platte stehen fürs Auge.

Falls nötig könnte ich noch 1-1,2 meter ranhängen dan hätten wir ne U form


MfG

Germain


Gaasebouf  
Gaasebouf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.05.2014


RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#2 von Mario Nette ( gelöscht ) , 15.03.2016 11:21

Hallo Germain,

Zitat von Gaasebouf
(...) denk das der aber noch verbesserungwürdig ist


Ja, ist er definitiv...

Mach den Plan mal fertig und Du wirst sehen, dass Dein Hbf sehr viel kleiner werden wird. Zudem ist mir nicht klar, ob es ein Sackbahnhof oder Durchgangsbahnof werden soll. Klicker da mal die Kurvengleise rein und versuche den Hbf mal schräg zu platzieren. So kannst Du eventuell wieder etwas an Gleislänge gewinnen.

Mit den für Dich wichtigen "Gleisfetzen" kann ich persönlich nicht viel anfangen. Eventuell kannst Du die Datei mit hochladen, was den MoBa-Kollegen die das gleiche Programm nutzen, die Hilfestellung erheblich erleichtert. Eine Segmentbemaßung hilft auch oft...
90 cm halte ich für zu tief... da kommst Du, solltest Du die Radien bis zur Anlagenkante ziehen, ohne Hilfsmittel nicht mehr ran. Es sei denn die Seite ist nicht an einer Wand und frei zugänglich.

Manchmal ist weniger Gleis eben doch mehr. Ich neige auch dazu bei der Planung viel Gleis auf die Bretter zu nageln. Überladene Anlagen wirken unnatürlich und die Landschaftsgestaltung wirk oft iwie aufgesetzt.

Grundsätzlich gilt aber... nach den gesetzten Prioritäten bauen was gefällt. Vorbildgerecht oder nicht ist demnach egal. Hauptsache es wirkt irgendwie harmonisch. Ist nur meine Meinung...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#3 von Gaasebouf , 15.03.2016 17:07

so hab dann mal mit scram bissle rumgespielt und hoffe es ist ein wenig zu verstehen
blau ist der sichtbare teil
schwarz soll es mal zu sbh runtergehen und wieder rauf




und der link zur scram datei
http://filehorst.de/d/bIxBpbbC


MfG

Germain


Gaasebouf  
Gaasebouf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.05.2014


RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#4 von Mario Nette ( gelöscht ) , 15.03.2016 18:44

Hallo Germain,

ich bin da raus. Den Plan versteh ich leider überhaupt nicht. Dein Hbf ist auf der gleiche Ebene wie der Sbf und in Westen lässt Du die Strecke kurz ansteigen, um danach eine Steigung von 10,0% reinzubasteln.
Bei der Größe sind aber deutlich geringere Steigungen möglich.
Weiterhin finde ich die Gleise im Osten (die mit dem eingezeichneten Tunnel) viel zu dicht an dem Gleis für den Sbf... das wird so nicht gut umzusetzen sein. Die zwei "Krähenfüße" haben in Deiner Vorstellung bestimmt irgendeine Verwendung, sind aber m.M.n. zu platzverschwenderisch.

Das einzig Konstruktive wäre der Tipp, das Geschlängel nach der Umfahrung im Hbf und im Sbf zu vermeiden. Versuche dort jeweils eine gerade Streckenführung zwischen den Gleisen 1 und 3 einzubauen und setze ein Weiche dazwischen, um auf Gleis 2 fahren zu können. Das geht auch mit Stückgleis wenn Du nicht nur Flexgleis verwenden möchtest. Der Gleisabstand wird dann etwas breiter, was für Bahnsteige durchaus sinnvoll ist. Je nach Bahnsteigtyp ist der Gleisabstand durchaus wichtig. Die "NEM" gibt Dir hier die passende Information darüber.

Weiterhin aber viel Erfolg bei der Planung und vielleicht taucht ein User auf, der das doch versteht...
Anderenfalls kann man sich hier im Forum sehr gut über die Anlagenplanung belesen und erfährt u.a sehr viel über Steigungen usw.

Cheers,
Mario


Mario Nette

RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#5 von Gaasebouf , 15.03.2016 20:31

Dank dir trotzdem [emoji106][emoji106]


MfG

Germain


Gaasebouf  
Gaasebouf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.05.2014


RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#6 von Mario Nette ( gelöscht ) , 15.03.2016 22:25

Hallo Germain,

ich habe das jetzt mal etwas überarbeitet und vorallem den HBF etwas "sinniger" gestaltet. Auch die Steigung in den Sbf ist jetzt eheblich entschärft und beträgt nun 2,7%. Die HBF-Ebene liegt bei 60 cm über der Enebe 0 und dürfte somit absolut im Maximum liegen. Noch höher erfordert eine erneute Überarbeitung der Abfahrt.

Ebenfalls habe ich einen kleinen Nebehnbahnhof mit eingebaut. Der muss ja nicht zwingend mitgebaut werden, aber so hat man etwas zum Rangieren und Pendelverkehr für Schienenbusse oder so.

Anbei die Bilder:

Übersicht:


Ebene 1:


Ebene 0:


HBF:

Die Bahnsteige kommen zwischen die beiden Gleispaare und jeweils an Gleis 1 und Gleis 4...
Die Weichen dienen zum Umsetzen der Lok, um die erneute Ausfahrt zu realisieren.
Der Fächer oberhalb ist nur eine Idee zum Bereit- oder Zusammenstellen von Güterzügen. Kleines Rangierspiel eben. Rechts auf den 2 von den Kreuzweichen kommenden Gleisen kann ein Lokschuppen hin. Gleismittenabstand beträgt hier 37mm, was bei vielen Lokschuppen so benötigt wird.

3D-Ansicht:


Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen... Zum Überarbeiten ist es aber schon mal nicht soooo schlecht.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#7 von Gaasebouf , 16.03.2016 20:01

Hallo Mario

Recht herzlichen dank für die eindrucksvolle Überarbeitung,hätte ich nicht so hingekriegt!!!
Wäre es möglich die scram datei zu bekommen so könnte ich auch vieleicht noch ein paar Ideen einbringen und dann vorstellen und eure Meinung dazu haben.
Aber nochmal vielen Dank


MfG

Germain


Gaasebouf  
Gaasebouf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.05.2014


RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#8 von Mario Nette ( gelöscht ) , 16.03.2016 20:34

Hallo Germain,

die Datei kommt via PN. Kann mit meinem Bildhoster keine Dateien zum Download bereitstellen.

Da hier jetzt nur eine Auf- und Abfahrt eingebaut wurde hast Du die komplette Ebene 1 zum Rumschubsen der Ein- und Ausfahrt / Paradestrecke vom Hbf bis zum Abzweig des Nbf.

Alex hat Dir aber doch einen sehr schönen Gleisplan für die H0-Planung bereitgestellt. Warum nimmst Du den nicht für das N-Projekt?

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#9 von Gaasebouf , 16.03.2016 20:54

wollte ich ja auch auf projekt N umbauen aber meine umsetzungsparxis in scarm ist nicht gerade die beste,da muss ich noch ein bisschen üben


MfG

Germain


Gaasebouf  
Gaasebouf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.05.2014


RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#10 von Mario Nette ( gelöscht ) , 17.03.2016 00:54

Ih habe jetzt mal den Gleisplan von Alex versucht zu kopieren und konnte nicht ganz seinem Vorschlag folgen.

Aber zum Rumbasteln ist es (denke ich) eine brauchbare Hilfestellung. Wenn er sich schon die Mühe gemacht hat und einen Plan erstellte, dann verdient der Plan wenigstens den Versuch ihn auch in N umzusetzen.

Verwendet habe ich hier aber Peco C55, weil mich das Stückgleis NOCH mehr Zeit gekostet hätte.

Die Datei schicke ich wieder via PN, wenn Alex nichts dagegen hat.

Bilder:
Ebene 0


Ebene 1


Ebene 2


3D-Ansichten




Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.03.2016 08:54

Zitat von Mario Nette
Verwendet habe ich hier aber Peco C55, weil mich das Stückgleis NOCH mehr Zeit gekostet hätte


wieso ist dann wieder nur Strassenbahn herausgekommen??


pfahl_04

RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#12 von Mario Nette ( gelöscht ) , 17.03.2016 11:06

Zitat von pfahl_04
wieso ist dann wieder nur Strassenbahn herausgekommen??


Ich wollte das gestern Abend quasi "auf die Schnelle" mal kopieren. Das Finetuning kann man ja jetzt noch machen. Der Plan von ALex ist damit nicht wirklich zu vergleichen, aber ein Verbiegen der Gleise und hier und da einen flüssigen Verlauf einbringen, ist ja noch möglich.

So wie der Gleisplan jetzt aussieht ist er wirklich mehr wie eine Straßenbahn...

Der TE hat nach eigener Aussage nicht viel Erfahrung mit dem Programm und mit einer solchen Vorlage in Bezug auf die Steigungen und Ebenen vielleicht doch eher die Möglichkeit seine Ideen einzubringen.

Mal sehen... vielleicht kann ich das doch noch ein wenig überarbeiten...

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#13 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.03.2016 11:13

Zitat von Mario Nette
So wie der Gleisplan jetzt aussieht ist er wirklich mehr wie eine Straßenbahn...


bei dem Platz kann man doch die Strassenbahn-Radien wegtunneln! Von Peco gibt es auch die schönen 900mm-Weichen, mit diesem Radius sollten auch die Strecken geplant werden, -> Fahrdynamik & Co


pfahl_04

RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#14 von Mario Nette ( gelöscht ) , 17.03.2016 11:26

Simmt... allerdings muss ich auch erst einmal herausfinden, wie man in Scarm die Tunnelbortale verschieben kann. Die setzen sich eben "nur" an irgendeinen ausgewählten Gleisanfang und an das Gleisende. Bei Flexgleisen bin ich selbst noch nicht dahintergekommen, wie man die versetzen kann. Die Radien der Auf- und Abfahrten sollten auf jeden Fall nicht sichtbar sein...

Ich klicker nochmal darin rum.. vielleicht kommt ja doch etwas Ansehnlicheres dabei raus...
Wenn das mit H0 gepasst hat, dann aber allemal mit auch N!

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#15 von Alex Modellbahn , 17.03.2016 12:55

Zitat von Mario Nette
Simmt... allerdings muss ich auch erst einmal herausfinden, wie man in Scarm die Tunnelbortale verschieben kann. Die setzen sich eben "nur" an irgendeinen ausgewählten Gleisanfang und an das Gleisende. Bei Flexgleisen bin ich selbst noch nicht dahintergekommen, wie man die versetzen kann. Die Radien der Auf- und Abfahrten sollten auf jeden Fall nicht sichtbar sein...

Ich klicker nochmal darin rum.. vielleicht kommt ja doch etwas Ansehnlicheres dabei raus...
Wenn das mit H0 gepasst hat, dann aber allemal mit auch N!

Gruß,
Mario


Hallo Mario,

Die Flexgleise kannst Du einfach trennen. Ich glaube "rechte Maustaste ". Dann hast Du für dein Tunnelportal wieder ein Gleisanfang.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#16 von Mario Nette ( gelöscht ) , 17.03.2016 15:07

Hallo Alex,

Zitat von Alex Modellbahn
Die Flexgleise kannst Du einfach trennen. Ich glaube "rechte Maustaste ". Dann hast Du für dein Tunnelportal wieder ein Gleisanfang.


Super... hat geklappt... merci

Ich habe jetzt die großen schlanken Weichen eingearbeitet und dadurch natürlich ein wenig an NL in Bhf verloren.

Aber der TE kann jetzt ja ein wenig rumbasteln... die Brücke zum NBF kann eventuell auch verschwinden wenn nicht unbedingt gewünscht. Zudem könnte etwas mehr NL im Bhf gewonnen werden, wenn er diesen noch etwas in den Westen zieht. Dann wäre die Brücke aber über den Weichen und das ist (denke ich) eher üngünstig. Auch der Radius würde dann sehr eng werden...

We'll see...

Cheers,
Mario

Hier noch schnell die 3D-Ansicht


Mario Nette

RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#17 von Gaasebouf , 18.03.2016 12:11

ich haette da noch ne frage: Auf 80 cm breite ist es da möglich ein Wedel zu bauen in spur N oder reicht dafür der Platz nicht? : :


MfG

Germain


Gaasebouf  
Gaasebouf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.05.2014


RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#18 von hks77 , 18.03.2016 15:53

Zitat von Gaasebouf
ich haette da noch ne frage: Auf 80 cm breite ist es da möglich ein Wedel zu bauen in spur N oder reicht dafür der Platz nicht? : :



Warum sollte das nicht möglich sein?
Bauen kannst du auch auf 50cm Tiefe. Ob das dann befahrbar ist steht auf einem anderen Blatt.
Auf 80cm kannst du locker einen Radius von 35cm nehmen, was bei 5cm Höhengewinn/Umdrehung einer Steigung von knapp 2,3% entspricht.
Beschränkend auf alle Parameter ist primär die Zuglänge und die Zugkraft der Loks. Hiernach muss ich meine Wendel aufbauen, so dass ein reibungsloser Betrieb möglich ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#19 von Gaasebouf , 20.03.2016 00:28

hallo

Im Gleiswdel soll ich da mit 25mm oder mit 28mm Gleisabstand plannen,was sagt ihr?


MfG

Germain


Gaasebouf  
Gaasebouf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 23.05.2014


RE: Anlagenplanung 2ter Versuch

#20 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.03.2016 08:35

hängt doch vom Radius ab, siehe NEM 112


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz