RE: H0e Anlage - Hilfe zur Anlagenplanung

#1 von MzBAG , 06.01.2015 11:20

Hallo
Ich bin der Jürgen und i'm from Austria genauer gesagt wohne ich an der Mariazellerbahn, neben dem Bhf Laubenbachmühle. Falls wer Infos über die MzB braucht, könnt ihr mich ruhig fragen!!
Ich hab auf dem zum Schlafzimmer umgebauten Dachboden in einem seitlichen Kammerl ein wenig Platz. Darin hab ich schon vor Jahren mit einer alten MOBA von Kleinbahn und ROCO gespielt. Nachdem ich mich in den letzten Jahren mit alten PUCH Motorrädern und Mopeds beschäftigt hab, möchte ich mich wenn im Frühling meine 175 SV fertig ist, eine Anlage bauen. Aber statt den H0 Material das ich schon besitze, möchte ich auf H0e oder H0m umsteigen. Die Anlage sollte im Gebirge angesiedelt werden, also Felsen soweit das Auge reicht
Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich die MzB oder die RhB als Thema nehmen soll. Am liebsten wäre mir beides ....aber mann kann ja die meisten H0m Modelle von BEMO auch in H0e bestellen. So würden 1099er und das Rhätische Krokodil gemeinsam um die Wette fahren. Optisch und auch von der Größe her würden beide Loks zusammenpassen.
Fest steht bis jetzt nur:
1. Segmentanlage
2. es muss nicht 1:1 einem Original entsprechen. Eine Fantasiestrecke mit originalen Elementen damit man das Thema der Anlage erahnen kann reicht mir.
3. es muss keine vorbildgerechte Betriebsführung sein d. h. Kreisverkehr ist erlaubt. Wenn ich dem Zug dabei beobachten kann wie er durch die Landschaft, die ich so gut wie möglich zu bauen versuche, rauscht, bin ich vollendenst zufrieden

Der Raum, in dem die MOBA kommen sollte, ist zwar mit 270cm Beite und 400cm Länge nicht soooo klein aber leider ist da so ne blöde Dachschräge! Ich hab mal Versucht den Raum, wenn man von vorne hineingeht, zu skizzieren:

Alle Maße in cm

Daher dachte ich, dass die Anlage als L mit einer Schenkellänge von 300cm bzw 185cm ausgeführt wird, mit einem Bahnhof auf dem längeren Schenkel. Da die MOBA sitzend betrieben wird, wäre eine Anlagenhöhe von 60-70cm passend.
Hier mal eine Skizze von Oben:



Da ich leider in der Anlagenplanung kaum Ahnung habe, habe ich in den letzten Wochen schon unzählige Forumsbeiträge, Gleispläne, Bilder und Youtube-Videos durchgelesen und angeschaut. Somit konnte ich mir schon etwas Wissen sowie einige gute Tipps und Infos aneignen.
Hier habe ich mal den Plan der mir am besten gefällt aus meinem vielen Entwürfen rausgesucht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...ebvy1fnxh8m.jpg Bitte anklicken!

Der Bahnhof entspricht von der Form her dem von Laubenbachmühle bevor dieser von der NÖVOG umgebaut wurde.
Bei den Kehren bin ich mir nicht so sicher ob das funktioniert. Als min. Radius hab ich 30cm genommen. Größere werden schwer machbar sein, da ich dann aufgrund der Dachschräge zu wenig Freiraum zwischen Anlage und Isolierung vom Dachstuhl habe um vorbei zukommen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Planung und bei der späteren Gestaltung meiner MOBA helfen!

Schöne Grüße aus dem verschneiten Dirndltal wünscht
Jürgen


 
MzBAG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.01.2015


RE: H0e Anlage - Hilfe zur Anlagenplanung

#2 von Hans Flück ( gelöscht ) , 06.01.2015 13:44

Gruess Euch,

keine Sorgen sollte man sich machen. Denn es gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Die Anlage soll DIR gefallen, nicht den allfälligen Mitlesern hier. Auf meiner Anlage treffen sich Loks der RhB und der Brünig-Bahn SBB, jaja, ich weiss, heute heisst sie "Central-Bahn" ( hochtrabender Mumpitz); ich habe auch als Gäste einige Herzbahn-Dampfer dabei. Sie fahren mit den Tillig-Harzwagen. Na und? Ich habe auch zwei deutsche Schmalspur-Dampfloks in HOm fahren, die es nie auf die Meterspur gebracht haben, immer nur Dreiviertelmeter. Abermals: Ja und?
Dafür sind Gebäude und Landschaft sehr genau nachempfunden, 1:1 schafft ohnehin keiner.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Freude an Deiner Bastelarbeit.

Salu

HF


Hans Flück

RE: H0e Anlage - Hilfe zur Anlagenplanung

#3 von MzBAG , 06.01.2015 21:48

Hallo
Ich denke ich werde die MOBA in H0e bauen. Somit kann ich alle H0e Züge die mir gefallen fahren lassen und die RHB Loks von BEMO die man in H0e bestellen kann auch.
Gleise und Weichen werde ich von Peco beziehen. Als Steuerung würde ich meine Multimaus von Roco nehmen da die schon vorhanden ist.

Wichtig wäre jetzt ob ich den Plan auch so umsetzen kann so wie ich ihn mir vorstelle!
Gibts schon Meinungen dazu oder gar Verbesserungsvorschläge?
Mfg Jürgen


 
MzBAG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.01.2015


RE: H0e Anlage - Hilfe zur Anlagenplanung

#4 von MzBAG , 10.01.2015 18:20

Hallo
Ich habe den Titel des Beitrages geändert, da ich mich weder für MzB noch RhB entschieden habe. Es soll mehr eine Strecke einer erfundenen Privatbahn sein, die von diversen Schmalspurstrecken Rollmaterial für den eigenen Fuhrpark gekauft hat. Somit kann ich alle H0e Modelle die mir gefallen fahren lassen, ohne mir irgendwelche Gedanken bezüglich der Originalität zu machen

Ich habe mich Gestern und Heute wieder mit Gleisplänen beschäftigt. Das ist dabei rausgekommen:

Gleisplan:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...b1zw3y4gfnl.jpg

Gleisplan mit Anlagengrundriss:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/h...bpds10m96u7.jpg

Raum; Draufsicht mit Anlagengrundriss und Maßen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...ezim5yd61po.jpg

Raum; Vorderansicht mit Maßen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...2c8nhps2m70.jpg

Die Bahnhöfe sind erfunden, also ohne Vorbild. Aber vielleicht werde ich einen Gleisplan mit Bahnhöfen von der MzB entwerfen.
Die Drehscheibe muss nicht sein bzw kann ich später auch noch dazubauen.
Den Schattenbahnhof würde ich erst bauen wenn die Anlage fertig ist und ich mehrere Loks und Waggons habe damit ich den SBH überhaupt nutzen kann. Da der SBH in einer Kehrschleife liegt bräuchte ich, wenn ich das richtig erkannt habe, ein Kehrschleifenmodul. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Der kleinste Radius ist 35cm. Aber nur dort wo man ihn nicht sieht zB. Kehrschleife vom SBH.
Die Höhe der Anlage beläuft sich wieder auf 60-70cm da sie ja sitzend betrieben werden soll. Höher möchte ich sie auch nicht machen wegen der Dachschräge.

Ich würde mich über eine Rückmeldung, auch welche mit Kritik oder Verbesserungsvorschlägen, sehr freuen.
Mfg Jürgen


 
MzBAG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.01.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz