Guten Abend Stummis,
wie gerne würde ich heute ein bißchen was Neues zeigen, doch nicht nur Natur (und teilweise Mensch) leiden unter der Hitze und der Trockenheit, auch die Baustelle Moba kam nun fast vollends zum Erliegen ....
Deshalb auch heute "nur" die Post. Manchmal schafft Ihr es ja schon mich ziemlich in Verlegenheit zu bringen, zugegeben eine sehr angenehme. :)
@Jo:
Zitat
Aus Deinen Antworten lese ich immer wieder Bescheidenheit heraus. Das ehrt Dich natürlich.
Tatsache ist aber auch: Du haust hier immer wieder Sachen raus, an die sich bestimmt die meisten Modelleisenbahner erst gar nicht ranwagen würden. Mit Leichtigkeit und einer Selbstverständlichkeit zerlegst Du in Deinem neuesten Bericht eine Lok, sägst, feilst, und schleifst ein Gehäuse ab als gäbe es nichts Einfacheres und setzt noch einen drauf, indem Du einfach mal den Lokrahmen mit einer Fräse bearbeitest.
Schaut man die Lok danach an, so könnte man meinen sie käme frisch aus dem Modellbahngeschäft um die Ecke.
Junge, was soll ich jetzt sagen .
Danke , vielen lieben herzlichen Dank Jo
@ Randolf:
Zitat
besser könnte man das, was mir beim Lesen dieses Umbauberichts im Kopf herumging, nicht beschreiben, als Du es getan hast! Das ist einfach eine andere Kategorie, ich würde mich an einen derartigen Lok-Umbau nicht herantrauen.
und Du haust gleich noch in die selbe Kerbe .
Auch Dir vielen herzlichen Dank Randolf.
Danke auch für den Link zum Umbau Deiner 64-er. Lauftechnisch dürfte die gute alte Fleischmann - Maschine damit doch eine deutliche Aufwertung erfahren haben.
@Andre:
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Danke für den Tipp. Nun habe ich hier schon eine Weile einen Flachmotor von SB Modellbau aus Olching für die T18 da, weil die alte Fleischmann ist doch arg laut. Meinst du, das wäre ein gute Idee mit so einem Umbau sich ran zuwagen? Hast du das schon gemacht? Und wenn ja, wie sind deine Erfahrungen? An der Elektrik der Loks schraube ich ja gern rum (Platine wechslen, Anschlüsse umlöten, etc.). Aber an die Mechanik trau ich mich noch nicht so recht ran ... da hab ich einen Riesenrespekt.
Hm Andre, das kann ich so einfach leider garnicht beantworten. Doch der Reihe nach. Zunächst habe ich mit den Flachläufern von SB keine Erfahrung. Ich nehme immer die kompletten FH-Antriebe. Ca. 2/3 meiner Loks sind damit ausgerüstet. Beim Einbau hatte ich alle Schweregrade von I - III dabei.
Nun zu Deiner konkreten Frage: die FLM-78-er ist sicherlich die mit großem Abstand am schwersten umzubauende Lok. Ich schrieb, daß mich wenig schrecken kann, die Fleischmann 78 gehört zu diesen wenigen.
Ich habe in eine meiner beiden 78-er so einen Fauhli von SB eingebaut und sie läuft, die 2. geht in eine Fachwerkstatt, das mache ich nicht nochmal!
Nun ist der Flachläufer allerdings wohl deutlich leichter einzubauen als der von mir verwendete Premium-Antrieb, Schwierigkeitsgrad II klingt recht gut machbar. Fräsarbeiten und damit auch die große Gefahr, daß der Rahmen bricht oder sich verbiegt scheinen weitgehend zu entfallen.
Ich würde es davon abhängig machen, ob Du (so wie bei es bei meinem Umbau notwendig war) die mittlere Kuppelachse ausbauen mußt, um den alten Motor raus und den neuen überhaupt rein zu kriegen.
Vielleicht suchst Du Dir erstmal einfachere Umbauten, z.B. eine Fleischmann 94-er, oder die 64-er, eine P 8 usw. sind m.E. dankbarere Einstiegsobjetkte als die 78.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
@Ralf:
Zitat
bei Rolf Weinert kann man einen schönen Detailierungssatz für die Fleischmann Br64 käuflich erwerben. Damit ausgestattet hat man ein hübsches, gut detailliertes Modell mit neuer Rauchkammertür und weiteren vielen Kleinteilen die das Modell aus dem Jahr 1972 auf den optischen Stand von heute bringen.
in Polkritz Ralf. Wir haben ja, wie wir feststellen konnten, sehr ähnliche Vorlieben was Epoche und Lokomotiven angeht. Deshalb freut es mich sehr, daß Du auch mal hier schreibst. Die 64 würde mit dem Weinert-Bausatz wirklich zu einem schicken Schmuckstück :) . Danke dür den Hinweis auf den Bausatz.
Nun, wie ich schon eingangs schrieb ruhen meine Aktivitäten bei diesem wenig moba-tauglichen Wetter fast vollständig. Doch wir haben ja schon Ende Juli
Mal sehen, wie lange ich noch ohne auskomme :)
Bis bald und viele Grüße
Holger