RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#276 von muellers-bruchbuden , 18.09.2016 07:58

Hallo Holger,
bin in letzter Zeit nicht mehr oft im Forum, weshalb mir Deine Anlage bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Umso mehr freue ich mich wenn ich so einen Diamanten in der (zum Glück) immer größer werdenden Beitragsflut entdecke. Ich habe selten eine Anlage gesehen, die so viel ländliche Eisenbahnathmosphäre versprüht wie Deine! Nichts wirkt gekünstelt, alles passt harmonisch zusammen. Großes Kompliment!
Schönen Sonntag
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#277 von Erich Müller , 20.09.2016 16:52

Hallo Holger,

ein Abriss, und sei es ein Teilabriss, wäre wirklich sehr schade.

Die G10 mit nur einem Dampf- und einem Sanddom ist ursprünglich nicht vorgesehen gewesen - das ist ein P8-Kessel.
Die P8 und G10 haben, bis auf die Domanordnung, identische Kessel. Dabei hatte die P8 normalerweise für drei Treibachsen einen Sanddom, die G10 für fünf Treibachsen aber zwei - so konnten die Sandfallrohre stärker geneigt werden.
Durch Kesseltausch kamen einige P8 zu G10-Kesseln mit zwei Sanddomen, und logischerweise auch einige G10 zu P8-Kesseln mit nur einem Sanddom.
Eigentlich müsste man Sandkasten sagen, das Ding ist eckig, während Dome kuppelförmig sind.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


Polkritz - Epoche II

#278 von Mausebär , 25.09.2016 02:11

Ein sehr spätes Hallo ins Forum,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen bezüglich des Anbaus. Es freut mich sehr, daß die bestehende Anlage trotz der fast 2 Jahrzehnte, die sie mittlerweile auf`m Buckel hat so gefällt.
Nun habe ich einige Meinungen - und ja ich grüble, denn von meiner ursprünglichen Idee bin ich ganz weit weg. "Alt-Polkritz" soll weitgehend erhalten bleiben - was dem Anbau so wie er ist aber noch zuwider läuft. Bis ich hier eine Entscheidung getroffen habe werde ich die Anlage also erstmal schön in Ruhe lassen :) und Euch weiter mit Bildern aus Polkritz plagen .....

@Andy: danke Dir Andy - schön wenn Dir Polkritz so gefällt :D und s.o.

@Alex: :) , wenn es denn bei einer Engstelle bleibt wäre das i.O. - wir werden sehen. Danke Dir :D

@Martin: vielen Dank für das dicke Lob Martin, schön wenn`s gefällt

@Erich: schön ,daß sich da noch einer mit preußischen Loks auskennt - ich stehe total auf die Maschinchen. Und auch die G 10 mag ich besonders. Eigentlich hat diese Baureihe ja einen vermeintlich schlechten Ruf, doch schließlich können die Loks nicht wofür sie eingesetzt wurden. Bei den über 2500 gebauten Loks gab es alle möglichen Dom-Varianten und wie Du geschrieben hast erhöhte sich die Vielfalt noch durch Kesseltausch. Zudem waren einige G 10 dann auch noch mit P8-Tendern gekuppelt - da könnte man wieder unzählige Loks einer Baureihe einsetzen und keine sähe wie die andere aus :)

So nun aber zum heutigen Thema. Es scheint als gäbe es die aus Filmen bekannte Zeitmaschine tatsächlich - den urplötzlich ist in Polkritz die Uhr zurückgedreht worden - also schnell die Kamera geholt und einige Bilder gemacht.

Und viola - hier nun mein kleines beschauliches Polkritz in ..... Epoche 2 :)

Achja - selbstredend, daß jetzt nur Bilder von Preußinnen kommen ...... :P

Hier erwischte ich eine T 14, BR 93.0 - die Vorgängerin der weitgehend bekannten 93.5. Die Lok gab es bis ca. 1990 von Roco. Die Lok war - naja ... Von diesem Ursprungsmodell sind nur noch Wasserkästen und Führerhaus übrig. Zudem erhielt das Führerhaus das Runddach von Reitz. Da der Achsstand mit der späteren T14.1 identisch ist stammt das Fahrwerk von einer Roco-93.5 und wurde entsprechend angepaßt. Wie fast alle meine Epoche 2-Loks hat das Modell RP-25-Räder und einen Faulhi. Den Kessel drehte mir ein Bekannter. Bestückt wurde die Lok mit Bauteilen von Reitz, Weinert und Günther.







Auch diese Lok wurde komplett überarbeitet - eine preußische G 8.1 , BR 55.25. Dadurch wirkt alles etwas feiner und filigraner ....











Hier nun die S 10.1, BR 17.10 zunächst in der Bauform 1911 ..... (Fleischmann)









... und hier die Bauform 1914 ( Roco). Deutlich sind die Abweichungen zu erkennen. Die S 10.1 war eigentlich eine recht gelungene Lok, doch meist wurde sie bis an die Belastungsgrenze gefahren - was schon sehr früh zu Materialermüdungen führte. Genug Schnellzugloks anderer Baureihen machten die S 10 schon früh überflüssig.







Von der anderen Seite näherte sich ein Güterzug mit ....... einer G 10 :)

Diese hier hat einen 2-domigen Kessel (Beschreibung s.o. bei Erich) , ein Führerhaus mit Oberlicht und einen 4-achsigen Tender. Ansonsten gilt - wie schon gesagt - RP-25-Räder und alle Teile inkl. Federpuffer, Laternen Grifftstangen usw. sind Reitz-und Weinertteile .... :D











.........

Nun hoffe ich, daß Euch der kleine Ausflug in die Epoche 2 gefällt. Demnächst gibt es dazu dann noch eine kleine Fortsetzung u.a. mit einer preußischen G 8 , BR 55.16 .....

Bis dahin wünsche ich Euch ein paar angenehme Tage und sage bis bald :P

Gut`s Nächtle

Holger :D


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

Polkritz - Epoche II

#279 von Mausebär , 25.09.2016 02:23

achso - und wenn jetzt einer denkt, ich sei total kirre - der hat vermutlich recht 8)


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#280 von schnuffi02 , 25.09.2016 08:14

Guten Morgen Holger,

wieder mal schönes Frühstücks-Fernsehen

Ich liebe diese beschaulichen Szenen - eine bescheidene Frage hätte ich da: Wieviele von den Dampfern hast du eigentlich ?

Eine Fotoszene ist auch ganz toll gemacht (wollte sie hier einfügen - hat aber nicht funktioniert) - auf den letzten beiden Bildern hat man den Eindruck, dass der Zug oben an einem Hang entlang fährt.

Sehr gut gemacht.

Dir noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#281 von SpaceRambler , 25.09.2016 17:03

Hallo Holger,
"total kirre" - offenbar beziehst Du das ja auf die Uhrzeit Deiner Aktivitäten. Mach Dir nichts draus - da bist Du hier in bester Gesellschaft, und in "verschärften" Zeiten bin ich genau so "kirre".
Mit der Liebe zu diesen alten Preußinnen bist Du ebenfalls nicht alleine - all die von Dir genannten Maschinen gehören auch zu meinen Favoritinnen. Nur bin ich ein fauler Hund, was das angeht: gesupert worden ist noch keine von denen. Nur eine meiner 93.5 hat eine Motorisierung von SB-Modellbau bekommen. Seitdem hat sie äußerst feine Fahreigenschaften. Vielleicht sollte ich diese Kur mal meinen GFN-55ern oder den P8 angedeihen lassen. Die kommen bei der Langsamfahrt immer so etwas knarrig/knurrig daher.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#282 von Mornsgrans , 25.09.2016 17:42

Zitat von Mausebär
achso - und wenn jetzt einer denkt, ich sei total kirre - der hat vermutlich recht


Nö - ist normal! - Ein freies Wochenende muss manchmal auf diese Weise ausgenutzt werden, besonders, wenn man gerade so schön in Fahrt ist.
Ich hatte seinerzeit nicht selten die ganze Nacht durchgebastelt und mich irgendwann über die durch das Kellerfenster scheinende Morgensonne gewundert...

Noch ein kleiner Tipp:
Achte beim Fotographieren ein wenig darauf, dass auch etwas Licht von vorne auf die Objeke der Begierde scheint:


Es sieht aus, als würde der Dampfer von der Abendsonne beschienen, aber die Kesselfront ist ein schwarzer "Klecks". Da wäre es besser, wenn die "Abendsonne" ein kleinwenig "Verstärkung" schräg von vorne bekäme, dass die Lok von vorne besser ausgeleuchtet ist, die Schatten aber erkennbar bleiben.
Das würde auch die Schatten der Bäume auf dem Hintergrund entschärfen, die sich in der gezeigten Situation als störend erweisen.

Auf jeden Fall ist Dir der Übergang zum Hintergrund trotz der Dachschräge recht gut gelungen. Zur Perfektionierung empfehle ich eine Buschreihe ähnlich der an der Koppelumzäunung und vielleicht einzelne Reliefbäume an der Anlagenkante im Bereich der Pferdekoppel.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#283 von mb-didi , 25.09.2016 23:05

Hallo Holger,
bei der Ansicht der Bilder werde ich richtig neidisch.
Aber man kann ja nicht Alles haben. Dazu bräuchte ich mindestens 500qm und einen ganz dicken Lottogewinn.

Aber Du setzt Deine Modellbahnepoche sehr gut um. Mit der Zeit lernt man ja auch dazu und wird immer besser. Mach weiter so.
Und wegen dem Hintergrund und Abschluß, dazu ist schon Einiges gesagt worden. Ich denke, daß Du noch einige Feinheiten machen wirst.
Tarnung ist alles.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#284 von Andy_1970 , 26.09.2016 20:02

Hallo Holger,
freue mich immer wieder, wenn es neue Bilder aus Polkritz gibt.
Diesmal hat sich (versehentlich?) ein Vorbildfoto eingeschlichen:




Mit den fotografierten Szenen funktioniert Polkritz auch in Epoche II tadellos.

Die beste Zeit für den Betrieb, das Fotografieren und das Basteln an der Moba ist immer dann, wenn man Lust und Zeit dazu hat . Die Uhrzeit ist auch mir dabei ziemlich gleichgültig.

Da Du Dich licht- und fototechnisch immer mehr gesteigert hast, fallen (nur bei ganz wenigen Fotos) nun die von Erich angesprochenen Punkte auf. Da hatte ich in Ottbergen an einigen Punkten der Anlage regelrechte Problemstellen, die ich wegen der ungleichmäßigen Beleuchtung der Anlage auch mit Zusatzlicht nur sehr unzureichend beheben konnte.

Wenn ich mir das von Erich zitierte Foto betrachte, scheint sein Tipp (Licht von vorn schräg) auf jeden Fall einen Versuch wert zu sein.

Freue mich schon auf die Epoche II-Fortsetzungsbilder aus Polkritz.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#285 von histor , 26.09.2016 20:26

Hallo Holger,
ja - in schwarz-weiß gibt doch gleich eine schärfere graphische Athmosphäre - gefällt mir gut für dir alten Preußenloks. Schön, dass du einige Photos der 17 zeigst - eine für meinen Geschmack optisch sehr gelungenen Lok.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#286 von alex57 , 26.09.2016 21:13

Zitat von Mausebär











Hallo Holger,

deine neue Bilderserie hat mir wieder sehr gut gefallen, sehr gut in Szene gesetzt. In dieser Serie ist das obige Bild mein Favorit, zumal die gezeigte BR 17 eine sehr schöne Lok ist. Schönes Teil. In Alt- Polkritz gibt es immer wieder was Neues zu entdecken.

Ich bin mal gespannt, wie du mit den Engstellen/ Problemstellen weiterkommst.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - Epoche II

#287 von Mausebär , 26.09.2016 23:26

.... nun will ich nicht zu lange mit der Beantwortung Eurer Post warten, bzw. zumindest mal damit beginnen .....

Hallo Wolfgang,

"Frühstücksfernsehen" :D

Und Deine Frage will ich Dir gerne beantworten.

In meinem Besitz finden sich insgesamt 70 Loks (und 5 Schrottloks .....), 2 Dieselloks (V 100 + V 200), 30 Epoche-2-Loks und 38 Epoche-3-Loks, alles Dampfer preußischer und Einheitsbaureihen, sowie einer Badnerin ( damit meine ich jetzt die Lok )
Vorhanden sind überwiegend Fleischmann, Roco und ein paar wenige Liliputaner.

Seit über 25 Jahren bin ich nun schon dabei. Viele Loks stammen aus den 90-ern, als es besonders Roco-Loks noch ab 150/160,- DM gab. So besitze ich z.B. keine der neuen Roco-44-er mit Kardanantrieb, habe ja genug von den alten. Hochinteressant finde ich dabei die verschiedenen Varianten innerhalb einer Baureihe.
Seit ca. Anfang der 2000-er ergänze ich eigentlich nur noch die Neuheiten. Und dabei gehe ich dann etwas "wählerisch" vor. Die neu angekündigte Roco-BR 85 kaufe ich z.B. erst dann, wenn es die für mich richtige Ausführung geben wird. Und - vielleicht tue ich denen ja jetzt unrecht - von einer angekündigten Rivarossi-BR 93.0 lass ich ganz die Finger.



Viele Grüße sendet Dir Holger




Hallo Randolf,

zunächst nochmal vielen herzlichen Dank :D

Ansonsten ist es einfach toll unter Gleichgesinnten (:, auch wenn ich das jetzt eher auf die Loks bezog (:

Die Zurüsterei ist natürlich ein bißchen ein Thema für sich. So eine Lok kann dann schon einigermaßen zeitintensiv sein. Für eine normale Lok brauche ich schon mal 30 - 40 Stunden, für Umbausätze wie die G 8 ( 55.16) oder die T 16 (94.2) noch deutlich länger. Dazu braucht man das richtige Werkzeug und ein bißchen Übung. Mit Feile und Co an einen Lokkessel gehen, kann auch mal "in die Hose" gehen. Meinen 1. Versuch habe ich komplett versaut, die 2. weitgehend und erst die 3. war dann brauchbar - das ist die oft gezeigte 94 1188.

Zu den Antrieben kann ich Dir nur ausdrücklich raten. Gerade die Fleischmänner mit altem Rundmotor ( und dann womöglich noch 3-polig ) danken es anschließend mit ausgezeichnetem seidenweichen Lauf. Und lt. Hr. Gräler gilt das auch und grade für den Digitalbetrieb. 38-er und 94-er sind zudem recht einfach zu machen, die 55-er anspruchsvoll, aber gut machbar. Die 78-er hätte es am nötigsten, aber hier empfehle ich eine entsprechende Fachwerkstatt.
Eine habe ich selber umgebaut ( ) - bei der 2. habe ich mir das nicht mehr angetan und habe sie Herrn Gräler geschickt.

Viele Grüße

Holger


..... schon wieder nach 23.00 - morgen geht`s weiter ......


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#288 von SpaceRambler , 27.09.2016 07:49

Hallo Holger,
gerne
Außer der 93 ist noch eine 96 von Trix umgerüstet, mit spektakulärem Ergebnis. Getrieberasseln weg, statt dessen hört man nur noch die leisen Abrollgeräusche der Räder auf den Schienen.
Eine Fleischmann-64er habe ich mit dem "Einfach"-Remotorisierungssatz ausgerüstet - mit sehr erfreulichem Ergebnis. Seitdem warten noch drei solche Umbausätze für die P8 darauf, eingebaut zu werden.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


Polkritz - Epoche II

#289 von Mausebär , 27.09.2016 22:55

Hallo Stummis,

nun mal weiter mit den Antworten. Leider klemmt es diese Woche extrem mit der (Frei)Zeit .....



@Erich:

ja, das kenne ich auch, zumal ich sowieso eher der Nachtmensch bin :)

Also, ich fand das ganze Bild nicht so gelungen, bin aber nicht drauf gekommen warum.
Schräg von vorne, hm mal sehen, wie ich das bewerkstellige. Dahinter liegt gleich die Bahnhofseinfahrt und der Gang ist an der Stelle grade mal 60cm breit. Die Fotolampe auf das Bahnhofstareal stellen geht nicht wegen der Dachschräge .....

Also muß ich mir was einfallen lassen, danke Dir Erich.

Die Buschreihe kommt (: (wenn man nicht die Kamera so positioniert, sondern ganz normal von vorn auf die Anlage schaut, dann fällt das alles garnicht unangenehm auf ......)

Viele Grüße sendet Dir Holger


@ Didi:

Freut mich von Dir zu hören, bzw. zu lesen :D
Also, da kann ich Dich beruhigen Didi, ich habe in dem Zimmer auch 14 qm und mit dem Lotto will das auch garnicht :) - die Zeit macht es.

Danke für das Kompliment Didi.

Ja, da hast Recht, man lernt das ganze Leben und dank dem Forum und Euren Tipps und Hinweisen, die allesamt sehr hilfreich waren / sind, gibt es sogar noch tolle Unterstützung. Und , ich geb mir Mühe :)

Bis bald und viele Grüße

Holger



So bald geht es weiter, und seid bitte nicht böse, wenn ich diesmal so häppchenweise antworte .....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#290 von UPBB4012 , 28.09.2016 10:19

Hallo Holger!

Nun muß ich doch mal endlich zu einem "offizielllen" Gegenbesuch bei Dir in Polkritz
starten! Und Polkritz in Epoche II ist da natürlich - für mich - ein ganz wunderbarer
"Vorwand"

Ich war ja - spätestens seit Deinem Besuch im Bahnhof Odendorf - wie ich zugeben muß,
schon des Öfteren bei Dir hier und habe die Bilder Deiner stimmungsvollen Anlage jedes Mal
aufs Neue genossen

Ganz besonders gefallen mir dabei auch die Bilder mitten aus dem Gleisbett heraus bzw. jene,
welche Du vom Hang herunter durch die Büsche auf die vorbeihastenden Züge machst

Und jetzt das Ganze dann auch noch in "meiner" Epoche Einfach -mäßig

Ab jetzt bleibe ich Dir hier als "Abonennt" erhalten!

Viele liebe Grüße aus dem in den Tiefen des Forums
versunkenen Bahnhof Odendorf
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Polkritz - Epoche II

#291 von Mausebär , 28.09.2016 13:33

Hallo Andy,

vielen Dank für die Blumen :) , das ist kein Vorbildfoto, aber wohl das größte Lob, das man als Modellbahner kriegen kann ...... :)

Das Bild will ich versuchen etwas besser hinzukriegen. aber das wird jetzt etwas dauern. Und beim Durchsehen der anderen Bilder mußte ich noch so eine Perspektive entdecken ......

Und die Fortsetzung gibt es dann spätestens am Wochenende .

Viele Grüße

Holger




Hallo Horst,

bin jetzt nicht ganz sicher, deshlab in Polkritz.

Mir gefällt die 17-er auch ausgesprochen gut. Schade, daß die Loks so früh ausgemustert wurden.

SW-Bilder finde ich insgesamt für meine Epoche(n) sehr passend, die meisten Vorbildfotos sind ja auch in SW.

Vielen herzlich Dank für Deinen Besuch und hoffentlich bis bald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#292 von Erich Müller , 28.09.2016 14:58

Hallo Holger,

das sind mal wieder wunderbare Fotos! Und dann noch K.-E. Maedels Lieblingsbaureihe, die 17.10 (wenn ich mich richtig erinnere, bevorzugte er die Version 1911)!

Bei den Umbauplänen handelst du m.E. genau richtig - perfekt gezaudert ist eben auch eine Kunst.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#293 von Jürgen , 29.09.2016 12:14

Hallo Andy,

ich habe das Bild mit der "dunklen Nase" einer kleinen Operation mit Photoshop unterzogen, um die Frontpartie etwas aufzuhellen. Dazu habe ich die Tiefe kräftig angehoben in die Lichter etwas abgedunkelt. Dazu den Mittenkontrast verschoben und etwas entsättigt. Voila, das Ergebnis:



Wenn es Dich stört, nehme ich es wieder heraus.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


Polkritz - Epoche II

#294 von Mausebär , 29.09.2016 14:35

Hallo Stummis,

diesmal seid Ihr irgendwie viel schneller wie ich .......

@ Alex: die 17-er gefällt mir auch sehr gut. Schön, daß Du immer wieder Neues entdeckst - kenne ich die Anlage doch fast in- und auswendig :D , danke für Deinen Besuch Alex

Viele Grüße sendet Dir Holger

@ Randolf: , gutes Gelingen bei den Umbauten und dann viel Freude mit den Maschinchen .... :D

Bis bald Holger

@ Axel: :) .....

Gell, die Epoche II hat schon ihren besonderen Reiz ..... :)
Freut mich natürlich sehr, daß Du jetzt auch dabei bist (stilles Mitlesen bekommt man ja nicht mit :) ) . Da ja jetzt die Bastelsaison ansteht freue ich mich schon drauf wenn Odendorf aus den Tiefen des Forums erwachen wird :D

Viele Grüße sendet Dir Holger

@ Erich: stimmt genau Erich (: . Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die 17.10 jetzt auch nicht grade omnipräsent hier im Forum. Schön wenn es Dir gefällt.
.... unterstützende Worte bezüglich des Umbaus - danke Erich

Viele Grüße Holger

@ Jürgen: ganz im Gegenteil - es ehrt mich, wenn das von Dir bearbeitete Bild drin bleibt.
Wow - ich muß schon sagen, da hst Du Dir aber Mühe gemacht Jürgen, vielen lieben Dank. Sowas kann ich jetzt (noch) garnicht ....
Schön, daß Du mal wieder vorbeigeschaut hast :)

Viele Grüße Holger


So nun noch ein paar Bilder ...... um genau zu sein, welche aus der Dose. Bisher kam ich nicht dazu neue Fotos zu machen. Und auch am Wochenende wird das wohl nichts. Da mag jetzt wohl eines dabei sein, das so eine Ausleuchtung von vorne auch noch vertragen könnte.

Das hier ist eine weitere G8.1, BR 55.25. Diese hier hat einen 4-achsigen Tender. Das kam bei dieser Lok sehr selten vor, läßt sich aber bildtechnisch belegen ....







Schon folgt ein weiterer Güterzug, bespannt mit einer G 12. Die Lok habe ich auf Seite 1 ein bißchen vorgestellt.







Im eingleisigen Abschnitt zeigte sich diese T 12 - ein stark verändertes Rocomodell - ein wenig Günther- und viele Reitz-Teile .... :)





Zum Abschluß für heute möchte ich Euch eine G 8 (BR 55.16) zeigen. Die G 8 ist die Vorläuferin der bekannten 55-er. Die letzen Loks wurden bei der DB Mitte der 50-er ausgemustert.
Bei der Lok handelt es sich um einen -Westmodell-Umbausatz. Größtes Manko sind die (abgesehen vom Kessel) geätzen Teile für das Führerhaus, den Stehkessel und die Rauchkammer. Dadurch fehlt das Dreidimensionale. Nur mit vielen Arbeitsstunden und dank Herrn Reitz` Bauteilen konnte aus dem extrem einfach gestrickten Umbausatz diese Lok entstehen.







Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#295 von NBahnerLeo , 29.09.2016 16:53

Hallo Holger,

da hast Du ja wieder tolle Bilder eingestellt.
Immer wenn wenn es bei mir, sagen wir mal, nicht ganz so flüssig vorangeht ops: mit der Bastelei, kann ich mich mit Deinen Bildern wieder schnell motivieren weiter zu bauen.

Also immer schön neue Bilder einstellen,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#296 von Andy_1970 , 29.09.2016 18:55

Hallo Holger,
wieder wunderbare Bilder aus Polkritz!
Diesmal für mich besonders eindrucksvoll: Die gesuperte G8!
Verblüffend, welches Schmuckstück Du aus dem Modell erschaffen hast


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#297 von schnuffi02 , 29.09.2016 20:18

Hallo Holger,

wieder mal wunderschöne Bilder , wie schon so oft gesagt

Ich komme zur Zeit leider nicht viel weiter - das Wetter ist zu schön, da ist noch viel im Garten zu erledigen - weis nicht ob ich bis zum Wochenende was gemacht bekomme.

Dir noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#298 von Mornsgrans , 29.09.2016 20:50

Hallo Holger,
sehr schöne Aufnahmen!
Mein Favorit ist das dritte Bild. Gleisbett, Schotterung, Begrasung, die leichte Absenkung des (rechten) Gleises direkt nach der Kurve und der Übergang zum Hintergrund sehen einfach Spitze aus. Lediglich der schief stehende Telegraphenmast links der Lok wirkt ein wenig störend.

Hast Du eigentlich Deine Zurüstarbeiten an der G 8 (BR 55.16) in Bildern dokumentiert? - Nicht, dass ich es nachmachen will/kann, aber derartige Arbeiten interessieren mich sehr.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#299 von Djian , 30.09.2016 21:17

Moin Holger,

ich bin zwar nicht immer da, aber auch nie ganz weg! Was du fototechnisch mittlerweile auf die Reihe bekommst ist einfach nur grandios. Die Ausleuchtung ist klasse und was mir auf quasi jedem Bild besonders gut gefällt ist die üppige, dichte und hochwertige Begrünung. Ebenso gefällt mir, dass du genügend Streckenabschnitte hast, an denen die Begrünung nicht "zurück geschnitten" ist, sodass die Lokomotiven, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, in der Landschaft sind. A propos Loks. Epoche II ist ja nicht so meins, doch mir hat die G8 ob ihrer Schlichtheit immer sehr gut gefallen. Schön dass du sie gezeigt hast.

Ich hoffe, diese Weinertgleis-Geschichte ist vom Tisch. Deine Anlage gehört hier schon zu den Schönsten (für mich zumindest) und nur wegen ein paar Mikrometern niedriger Schienenprofile gleich alles einstampfen, das lassen wir doch lieber sein! Nee, Scherz, ist deine Anlage, aber ich würde es sehr bedauern.

Wie du den neuen Teil anbinden wirst, dazu kann ich keinen Beitrag leisten, ich hoffe nur, die chirurgisch notwendigen Eingriffe lassen sich in erträglichen Grenzen halten. Und da erstmal nicht ran zu gehen, sondern DIE Idee auf dich zukommen zu lassen, halte ich für sehr vernünftig.

Zu deiner alten Anlage: Jugendsünde würde ich nicht sagen: zu ihrer Zeit vollkommen ok und man kann an einigen Stellen bereits deine Handschrift erkennen, die du in Polkritz stetig weiter entwickelt hast.

Favoritenbilder??? Alle!!!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


Polkritz - Epoche II

#300 von Mausebär , 07.10.2016 23:43

Hallo Stummis,

heute soll es nochmals ein bißchen mit der Epoche II weitergehen. Zum Abschluß will ich Euch noch ein paar weitere Bilder zeigen. Doch zunächst mal die Antworten auf Eure Post.

@ Leo: vielen herzlichen Dank :) - klasse, wenn Dich die Bilder zu weiteren Taten motivieren.

@ Andy: 8) , danke für die Blumen Andy - weiß nicht, ob Du den Westmodell-Umbausatz kennst, aber in dem Ding steckt echt `ne Menge Arbeit und `ne Menge Reitzteile :D

@ Wolfgang: wie ich sehen konnte, geht es nun doch bei Dir weiter :) , danke Dir Wolfgang

@ Erich: also, Bilder sind echt gemein, sie zeigen auch die kleinen Verfehlungen. Der Mast steht mittlerweile natürlich grade.
Mit Umbaubildern kann ich leider überhaupt nicht dienen - einzig von der 93.5 auf Seite 5 gibt es die Bilder vor der Lackierung. Damals kam ich überhaupt nicht auf die Idee Bilder von sowas zu machen. Aber was nicht ist kann ja noch werden - ich bau bestimmt mal wieder `ne Lok um ...
Auch Dir herzlichen Dank Erich

@ Matthias: schön, daß Du in Polkritz mal wieder zu Besuch warst (bzw. was geschrieben hast :D ). Freut mich, wenn Dir das so gefällt. Findest Du, daß die alte Anlage schon zeigt, was ich in Polkritz dann gebaut habe? Glaub mir, die Anlage sah in einigen Teilbereichen recht gut aus - das mag sein, doch insgesamt war sie einfach viel zu überladen.
Der Anbau - da hatte ich bis jetzt noch immer nicht die richtig zündende Idee. Bis hier wurde so gebaut, daß der Landschaftsteil von Altpolkritz weichen sollte, um den Anbau anzuschließen.... Für Euch wäre das ja sogar gut, gäbe es dann doch mehr Baubilder. Zudem würde ich "meine Art" die Landschaft zu gestalten ergänzen, doch bestimmt nicht komplett verändern. Doch genau der Teil liegt mir selbst sehr am Herzen. Dann lieber den Bahnhof .... Naja, warten wir noch ein bißchen - die Zeit wird es bringen.
Vielen Dank Matthias und bis bald :)


Falls da etwas anders aufgefasst oder verstanden wurde, als es gemeint war: es geht ausdrücklich nicht um 0,2 mm, die Weinerts Schienenprofil niedriger ist, als Roco-Line (oder Tillig-Elite). Eher ein Grund wäre, daß Roco ein (für damals) super Gleis gebracht hat, das auch heute noch gut mithalten könnte. Doch leider haben sie bei Ihren Weichen die Herzstücke versaut - das wäre besser gegangen.

Dieser Vorschlag alles neu zu bauen kam von meinem Vater und von meiner Frau, die meinten beide (????) ich solle es gleich "richtig" machen, wenn ich jetzt schon dran bin. Das hat aber nichts mit dem Gleis zu tun.

Ich denke zwar, daß das Weinertgleis wohl so ziemlich das "non plus ultra" sein dürfte, und ALLE froh sein können, daß die Weinerts sowas gebracht haben (und jetzt gar noch den Wunsch nach der DKW erfüllt haben).
Zur Vervollständigung würde ich mir bei Weinert so etwas wie "Industrieweichen" wünschen, soll heißen kürzere Weichen für Indsutrie- und Gütergleise. Denn selbst die kurzen Weinertweichen sind noch 333 mm lang (kann man noch ein bißchen kürzen) ... Aber das würde die Weinerts nochmal einiges für Entwicklung, Formbau und Herstellung kosten - also denke ich eher nicht, daß das was werden könnte.

Aber ich würde die Anlage definitiv nicht wegen einem Gleissystem platt machen !!!

Nun aber zu den heutigen Bildern.

In Epoche II gibt es nur wenige "unbehandelte" Loks die BR 37.0 (P6) und die BR 56.20 (G8.2) gehören dazu - schlicht und ergreifend, weil ich bis jetzt einfach nicht dazu kam sie umzubauen .... :P

Hier sind sie nun - zunächst die preußische P 6 ....













und hier die G 8.2 , noch in Länderbahnlackierung .... eine wirklich sehr schöne Lok :P













Nun noch ein paar, in bekannter Weise, veränderte Loks ....

Eine weitere BR 93.0 mit anderem Führerhausdach ....





Was nicht fehlen darf ist eine P 8 , die Lok habe ich Euch weiter vorne schon mal gezeigt. Ohne die schönen Reitz-Bauteile wäre die Lok so nicht machbar gewesen











Und zum Abschluß noch eine weitere G 10, natürlich wieder eine Variante ....











Zugegeben, das sind eine Menge Bilder

Damit verabschieden wir uns jetzt vorerst mal von der Epoche II .

Bis bald und noch einen schönes Wochenende

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz