RE: Analog Probebetrieb-Fahrt bei einer digitale Verkabelung

#1 von Dreispur , 10.03.2016 11:04

Hallo !

Eine Anlage komplett für Digital Verkabelt .

Ist es jetzt möglich 2LEITER Trafo mit Gleichstrom- Regler anzuschließen ?
Hintergrund ;
Will hin und wieder eine analoge Lok fahren lassen ohne Decoder. Nur um einfach vorhandene analoge Lok einen Auslauf zu gönnen . Das einfachste ist ein seperates Testgleis-Anlage , jedoch überwiegt oft Faulheit . Zwi Drähte umschließen geht schneller und benötigt keinen extra Platz .
Es sind auch Weichendecoder und Rückmelder an dem Gleisanschluß mit dran . Habe bedenken das diese Module , Rückmelder einen Gleichstrom verkraften .

Bis jetzt habe ich noch keinen Gedanken verschwendet , ob das technisch möglich ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog Probebetrieb-Fahrt bei einer digitale Verkabelung

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.03.2016 11:47


rolfuwe

RE: Analog Probebetrieb-Fahrt bei einer digitale Verkabelung

#3 von Peter Müller , 10.03.2016 12:18

Zitat von Dreispur
Es sind auch Weichendecoder und Rückmelder an dem Gleisanschluß mit dran. Habe bedenken das diese Module, Rückmelder einen Gleichstrom verkraften.


Ich kenne ähnliche Gedanken für Umschalten von Digitalstrom auf Wechselstrom. Da habe ich lediglich Sorge dafür getragen, analog nicht den Umschaltimpuls zu verwenden, sofern sich Weichendecoder im betroffenen Stromkreis befinden. Ohne Gewähr dafür übernehmen zu können und zu wollen, halte ich 12 Volt Gleichstrom für unkritisch. Im Zweifel und wenn Du es wasserdicht haben möchtest, müsstest Du das für jede einzelne digitale Komponente im Stromkreis nachforschen, im Zweifel - wenn die Bedienungsanleitung keine Angaben enthält - beim Hersteller nachfragen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Analog Probebetrieb-Fahrt bei einer digitale Verkabelung

#4 von Dreispur , 10.03.2016 15:29

Hallo ! Peter

Ja so ähnlich sind meine Zweifel . Trotzdem Danke .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog Probebetrieb-Fahrt bei einer digitale Verkabelung

#5 von caseyjones , 12.03.2016 19:19

Hallo,

ich habe das Problem auf meiner Märkklin-PuKo Anlage wie folgt gelöst, weil ich ohne jede Einschränkung alte AC-Fahrzeuge einsetzen will - natürlich nicht im Mischbetrieb mit Digital, also entweder-oder:

Die Fahrstrom-Einspeisung von den 2 Boostern an diverse Einspeis-Stellen ist konsequent von der Versorgung der Magnetartikeldecoder und derSchaltdecoder getrennt. Diese hängen am "Fahrstrom" , der aus der Digitalzentrale kommet und der NUR Digital-Systemkomponenten versorgt. Gefahren auf der Anlage wird nur mit den zwei Boostern.

Deren Anschluß geht über einen Vierfachstecker an die Speisung des Gleissystems. Der Stecker kann gezogen werden, und dann kommt ein Vierfachstecker rein, der mit zwei Analog-Fahrgeräten (alte Märklin Trafos) verbunden ist. Geschaltet wird dann weiter im Digitalsystem; auf Fahrstraßen ectc. brauche ich dabei also nicht zu verzichten.

Das ist alles in 6021er Technik realisiert, kannste hier angucken: viewtopic.php?f=64&t=134383

Ich wollte halt mal ein richtig schönes Steuerpult haben, wie aus der Märklin-Werbung. Die FÜNF Regler erlauben (bei Digitalbetrieb) ein wunderbares Fahrerlebnis nach Augenmass, wenn viele Züge gleichzeitig unterwegs sind.

Die Analog-Züge werden allerdings über "brutale" Stoppstellen der Signale in Schach gehalten, wie nach alter Väter Sitte (keine Bremsmodule oder Ähnl.). Da kann eigentlich auf einer Strecke jeweils nur ein Zug fahren, während der zweite im Bahnhof wartet. Das allerdings geht zweifach, weil die beiden in Acht-Form verlegten Ringstrecken völlig unabhängig voneinander sind. Gesteuert wird dann über zwei Wechselstrom-Trafos und Glöeisabschnitte, so dass z.B. auf den Abstellgleisen auch Züge abgestellt sein können. Das wäre bei Digital eigentlich überflüssig.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analog Probebetrieb-Fahrt bei einer digitale Verkabelung

#6 von Dreispur , 12.03.2016 19:51

Hallo Uli !

Auch dir Danke .
Ich würde nur hin und wieder nur eine " 2 Leiter Lok "
Probefahren .
Natürlich ist es einfacher ein Extra Oval dafür zu basteln .
Eure Vorschläge werde ich überdenken .
Eventuell ergibt sich ein Oval auf der Anlage die ich mit einen Umschalter freischalten kann . Natürlich soll diese Konstellation mit der Anlage konform integriert sein .

Der Hinweis , die Weichendecoder abzustöpseln ,sollte es auf Umschalten hinauslaufen ist sehr gut und nicht aufwendig . Der Gedanke ist gut und gefällt mir . ( Könnte von mir sein )
Werde mich mit Stift und Papier schlau machen . Habe auch eine 3 Schienengleisstrecke .
HO/HOe und auch hier nicht alle Lok digitalisiert . Da ist es Sinnvoll hier das umzusetzen .

Habe schon gezeichnet


Dank Allen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz