RE: Machen Messen noch Spaß?

#26 von Peter Müller , 01.11.2016 19:17

Zitat von Klaus3
Ich finde es persönlich schade, daß die großen immer kleiner werden. Aber schaun wir mal, vielleicht hat es ja schon oft genug geknallt Die Messegesellschaften werden ja schon merken, daß es branchenübergreifend nicht mit dem Schlachten der Herde getan ist.


Ist doch eigentlich egal, ob die Messen weniger werden, weil die Aussteller fehlen oder die Ausrichter sich andere Geschäftsfelder suchen. So oder so, es werden immer weniger Messen werden und der Kontakt zum Kunden wird auf andere Art und Weise gepflegt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Machen Messen noch Spaß?

#27 von Videoman , 02.11.2016 14:48

Ich habe das Gefühl in gewissen Branchen, dass die Messen dazu da sind, um sein Terriorium abzustecken. Da zeigt man der Konkurrenz, was man alles an neue Produkte hat, und protzt mit seinen Stand, um zu zeigen, dass alles gut geht und man im Geld schwimmt.
Die Kunden sind nur der Vorwand überhaupt auf die Messe zu gehen.

Falls ein Austeller mal fehlt, da wird schnell gemunkelt, dass er sich vermutlich nicht gut geht. Vorallem bei den kleinen und mittleren, die grossen können sich das Fehlen leisten.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Machen Messen noch Spaß?

#28 von cljeppe , 02.11.2016 16:19

War Ende Oktober in Utrecht, Eurospoor.

Viel 2nd Hand - NL und B- Modellen zu finden.

750 Km von Dänemark, gern wieder, Spass ... Also JA

Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Machen Messen noch Spaß?

#29 von klein.uhu , 03.11.2016 00:30

Zitat von Videoman
Ich habe das Gefühl in gewissen Branchen, dass die Messen dazu da sind, um sein Terriorium abzustecken. Da zeigt man der Konkurrenz, was man alles an neue Produkte hat, und protzt mit seinen Stand, um zu zeigen, dass alles gut geht und man im Geld schwimmt.


Also bei Modellbahn/Modellbaumessen, um die es hier geht, kann ich nicht sagen, dass da "geprotzt" wird. Das mag vielleicht ein wenig auf die 2-3 großen Hersteller (eingeschränkt) zutreffen, aber auf die kleinen Firmen dieser Branche sicher nicht, deren Stände sind eher recht bescheiden. Dass man zeigt was man hat ist ja Sinn der Messe, auch dass man mal schaut was die Mitbewerber haben. Aber diese Branche ist so klein, da kennt sowieso fast jeder jeden.

Die Messen, um die es hier geht, sind reine Besuchermessen, teilweise Verkaufsmesseen, da die Mehrzahl der kleinen Betriebe gar keine andere Möglichkeit hat. Wer da Werkzeuge, Werkstoffe, sogenannte Halbzeuge, Schrauben+Muttern, Federn usw., Kleinserien anbietet, kann das nur dort oder im Internetversand, im Laden sind diese Dinge auch im Fachhandel kaum zu erhalten. Den bastelnden und schaffenden Modellbahner/Modellbauer freut es, sieht er doch endlich mal was es gibt und kann es auch gleich kaufen, ohne teure Versandkosten für Kleinkram berappen zu müssen.

Gruß klein.uhu

10.05.2017: Tippfehler beseitigt


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Machen Messen noch Spaß?

#30 von Modelltraumland , 07.05.2017 11:22

Hallo zusammen,

ich gehe mittlerweile nur noch zur Intermodellbau in Dortmund, aber das jedes Jahr (seit über 30 Jahren). Von Köln bin ich mittlerweile total enttäuscht. Horrende Preise für Essen und Getränke, (Bratwurst 8€ vor einigen Jahren, wie teuer die mittlerweile ist, kann ich nicht sagen). Da fahre ich nicht mehr hin. In Dortmund hats noch recht zivile Preise, große Auswahl an Herstellern, Händlern und tollen Anlagen, die ist einfach ein MUSS! Da habe ich bisher immer Superschnäppchen gemacht. Wir fahren immer mit mehreren dorthin und haben jedes mal viel Spaß.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Machen Messen noch Spaß?

#31 von MarkusO ( gelöscht ) , 10.05.2017 10:48

Ich muss leider sagen, NEIN
aber meiner Erfahrung nach ist das nicht nur bei MoBa Messen so.
So ziemlich alle Messen (größere wie Auto-,Technik-,Games etc mal ausgenommen)
werden immer schlechter, teurer und nichtmehr lohnenswert.
Wenn überhaupt, dann lohnen sich wohl Internationale Messen noch am Meisten !


MarkusO

RE: Machen Messen noch Spaß?

#32 von roepejoe , 19.08.2017 20:37

Ich versuche jedes Jahr zur Intermodellbau nach Dortmund zu kommen. Als Märklinist in der Osthälfte Deutschlands bin ich auf solche Events auch angewiesen und habe mein Budget auch immer sinnvoll ausgegeben bekommen
Bei den Schauanlagen gibt es immer so ne und so ne........
Leipzig ist dagegen in der Tat etwas für die mitgereiste Partnerin und eignet sich als Familienausflugsziel. Dafür nehme ich gern das im Vergleich zu Dortmund kleinere Modellbahnangebot in Kauf.
Also beide Messen.


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Machen Messen noch Spaß?

#33 von Badische4h , 20.08.2017 06:26

Immer weniger

Ich habe Sinsheim fast vor der Haustür und kann nichts Gutes mehr darüber berichten.
Verglichen mit dem Umfang von früher wird heute viel weniger geboten, aber der Eintrittspreis ist teuer geworden....

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?
Sättigung erreicht oder immer noch hungrig nach Modellen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz